Seikel vorher / nachher

bullytom

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wieso? ... mein 1. Bus hatte nur 50 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Mittelhochdach, Klima, Standhzg, Komfortpaket, AHK, MFA, GRA, Sitzhzg., Drehsitze, Diff.sperre ...
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk; Reifen 235/70R16 AT; Camping Selbstausbau mit Sortimo Globelyst Elementen, Markise, UFS Motor ...
Jetzt war es mal soweit. Der schon länger gehegte Wunsch zur Höherlegung unseres T5 wurde umgesetzt. Bei unseren Reisen in Europa, zuletzt beim T5 Offroadtraining im Mammut Park, waren wir immer wieder an die Grenzen der Bodenfreiheit geraten, über Steine geschrammt und haben die Strassenreifen verschliessen. So mancher Weg oder schöne Stellplatz blieb dadurch versperrt.

Wir machen keine extremen Offroadtouren,sondern Reisen auf denen wir möglichst frei und unabhängig sein wollen. Reiseziele waren in den letzten Jahren z.B. die alten Pässe in den Westalpen, die Pyrenäen, Bardenas Reales oder das Baltikum. Dieses Jahr möchten wir in die Ukraine und uns in den Karpaten umsehen.

Nach einem groben Preis-/Leistungsvergleich im Internet - groß sind Auswahl und Alternativen ja nicht - haben wir uns von Seikel ein Angebot geben lassen und den Auftrag erteilt. Ein passender Termin mit 3 Wochen Vorlaufzeit war schnell gefunden. Da wir in Norddeutschland wohnen, mussten wir am Vortag anreisen, weil für die Arbeiten ein ganzer Tag veranschlagt wurde. Von Seikel gab es einen Hoteltipp, schnell war gebucht und wir waren mit der Wahl sehr zufrieden. Der Hotellier fährt selber VW T4, begrüßte uns schon vor der Haustür und einem gemütlichen Abend in der Gaststube stand nichts mehr im Wege. Auf der Hinreise hatten wir nochmal den Tempomat genossen und uns dann in den letzten Rhönsteigungen von ihm feierlich verabschiedet. Es gibt ja von Seikel keine Garantie für die Funktion nach der notwendigen Tachoangleichung.

Die Spannung stieg am nächsten Morgen. Pünktlich um 8.00 Uhr standen wir bei Seikel auf dem Hof. Eine nette Begrüßung, eine Tasse Kaffee, ein paar Formalitäten und Unterschriften und schon wurde unser Bus in die Halle gefahren. Der Chef selber begrüßte uns noch und schaute sich unseren Bulli an. Was jetzt tun 8 Stunden lang? Kein Problem. Wir bekamen den Schlüssel für den Firmen Amarok - natürlich mit Seikelfahrwerk - und durften bis 16.00 Uhr Probefahren. Hat Spass gemacht! Nebenbei haben wir dann noch Gelnhausen besichtigt.

Pünktlich waren wir wieder zurück. Unser Bulli noch nicht, der ist noch beim TŪV hieß es. Die Spannung stieg erneut, also zur Ablenkung erstmal die Bullis und Amaroks auf dem Seikelhof begutachten und mit Peter Seikel über Bullis und Reisen fachsimpeln. Inklusive persönlicher Vorführung seines eigenen T5 Extrem mit Portalachsen und einem speziellen, nochmal kürzeren Kriechgang (Einzelabnahme!).

Dann fuhr etwas weißes um die Ecke, sah aus wie unser Bus nur mit anderen Proportionen.So hoch hatten wir nicht erwartet! Vorne + 6,6 cm, hinten + 9,1 cm! Laut Angebot rechneten wir bestenfalls mit 4 bis 5 cm, denn wir fuhren ja schon etwas größere Reifen und hatten bereits 10mm Distanzscheiben verbaut. Wir waren begeistert! Insbesondere, weil unser Bulli schon fast im vollbepackten, reisefertigen Zustand war. Gewogen ohne Mitreisende: 2600kg inklusive vollemTank, 2 Fahrädern, Werkzeug, Campingeinbauten und -ausrüstung, 60LFrischwasser, Lebensmitteln, Kleidung etc.

Also fix eingestiegen - ein Tritt wäre jetzt schon hilfreich - und das höhere Sitzgefühl genossen. Das war aber noch nichts im Vergleich zum neuen Fahrgefühl gleich auf den ersten Kilometern. Wesentlich souveräner, nicht nur offroad wie erwartet, sondern ebenso auf der Autobahn in schnellen, engen Kurven wie in den Kasseler Bergen. Das schwammige Seriengeschaukel war weg, der Bulli fährt sich nun wesentlich sicherer, straffer und dadurch auch komfortabler.

Fazit: Es hat sich gelohnt!
Änderungen / Messwerte
vorher
nachher
Reifengrösse
235/65R16
235/70R16 AT
Reifen
Goodyear Cargo Vector
BF Goodrich All Terrain
Bodenfreiheit
195 mm
258 mm = + 63 mm
Fahrzeugneigung nach vorn
0,2 grad
0,7 grad
Standmaß zum Boden vorne
776 mm
842 mm = + 66 mm
Standmaß zum Boden hinten
755 mm
846 mm = + 91 mm
Fahrwerk
Serie
Seikel Desert
Tachoangleichung
nein
ja
Distanzscheiben hinten
10 mm
15 mm
Tempomat / GRA
funktioniert
funktioniert
Ersatzrad
Serie
Fahrbereifung
Ersatzradhalterung
Serie
Seikel
Wagenheber
Serie
hydraulisch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Life_is_a_Beach

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinland + Bodensee
Mein Auto
T6 Interessierter
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
zum Glück kein Biturbo
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
alle sinnvollen ;-) wie z.B. Diff.sperre
Umbauten / Tuning
Sorry, aber ein Fahrzeug mit 4 Rädern sollte auch alle vier angetrieben haben. Alles andere ist eine Notlösung. Und nur genug Luft unterm Hintern gibt Freiheit.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
AW: Seikel vorher / nachher

Schöner Bericht Tom,

gut geschrieben, nur etwas schwer zu lesen... ;-))
Kann ich auch alles so bestätigen.

Seikel ist sehr zurückhaltend in seinen Angaben, bei mir hat das Paket auch z.T. (hinten) knapp +10cm gebracht. Zudem - das überraschte schon einige - ist in der Tat das Fahrwerk auch onroad im Alltag ein echtes Plus. Mehr Komfort bei gleichzeitig strafferer und definierterer Auslegung. Das größere Luftvolumen der Reifen steuert natürlich auch einen Gutteil bei.

Gruß


Ulrich
 

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
AW: Seikel vorher / nachher

Wie ist denn so der Verbrauchsunterschied bei "Eurer" Autobahngeschwindigkeit? - zum einen wg. höher, zum anderen wg. Reifen?
 
Themenstarter

bullytom

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wieso? ... mein 1. Bus hatte nur 50 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Mittelhochdach, Klima, Standhzg, Komfortpaket, AHK, MFA, GRA, Sitzhzg., Drehsitze, Diff.sperre ...
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk; Reifen 235/70R16 AT; Camping Selbstausbau mit Sortimo Globelyst Elementen, Markise, UFS Motor ...
AW: Seikel vorher / nachher

Hallo Ulrich,

die Lesbarkeit hat wohl darunter gelitten, dass ich den Text unterwegs geschrieben und später nur reinkopiert habe.
Als Trostpflaster hier ein Bild von Seikels Extrem.

Hallo Tasse Kaffee,

bisher haben wir erst eine Tankfüllung gemischt auf Autobahn und Landstrasse mit 10L Durchschnitt verbraten, das sagt aber noch nichts.
 

Anhänge

manawhatu

Aktiv-Mitglied
Ort
Teutoburger Wald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
MFD
Extras
Anhängerkpl,Standhzg,2te Batt.,drehbarer Beifahrersitz,Engel Kühlbox,Defaanschluß
Umbauten / Tuning
Polyroof,4x4 Innenausbau,Seikelfahrwerk Desert HD,original VW Stahlfelge schwarz gepulvert mit 235/65 r 17 AT , Heckträger schwarz gepulvert.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
AW: Seikel vorher / nachher

Hey Gratulation.....soll unser auch bekommen.Wir hatten in unserem T3 Bulli schon ein Seikelfahrwerk und waren sehr begeistert.
Was hat denn die Operation gekostet,mal so nebenbei gefragt ;-)
Gruß Olli
 

ZwilliMami

Moderatorin
Team
Ort
Moselgegend
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
- Tour-Paket
- Saftey-Paket
Umbauten / Tuning
- abnehmbare AHK
- Scheibenfolierung beim Mastertreffen 2014 :)
- vollfoliert in "Frofogrün" =D
FIN
WV2ZZZ7HZ9H130xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W11
AW: Seikel vorher / nachher

Hab's mal lesbarer gezaubert...;)
Danke für den Bericht...=)
 
Themenstarter

bullytom

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wieso? ... mein 1. Bus hatte nur 50 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Mittelhochdach, Klima, Standhzg, Komfortpaket, AHK, MFA, GRA, Sitzhzg., Drehsitze, Diff.sperre ...
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk; Reifen 235/70R16 AT; Camping Selbstausbau mit Sortimo Globelyst Elementen, Markise, UFS Motor ...
AW: Seikel vorher / nachher

Danke Insa für´s Zaubern!

Beim Seikel ist das Zaubern allerdings etwas aufwendiger und teurer. Da steht dann schon schnell ein 4 vor der Summe. Soweit zur Frage von Olli.
 

IceMan2312

Top-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Edition 25, Alcantara, Climatronic, Xenon, Rear Assist, WWZH, E-Türen, Privacy Verglasung, AHK, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
AW: Seikel vorher / nachher

Hallo

Danke Insa für´s Zaubern!

Beim Seikel ist das Zaubern allerdings etwas aufwendiger und teurer. Da steht dann schon schnell ein 4 vor der Summe. Soweit zur Frage von Olli.
...kommt ja immer drauf an, wo dann das Komma steht ;)
sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen...

VG
Andreas
 
Themenstarter

bullytom

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wieso? ... mein 1. Bus hatte nur 50 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Mittelhochdach, Klima, Standhzg, Komfortpaket, AHK, MFA, GRA, Sitzhzg., Drehsitze, Diff.sperre ...
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk; Reifen 235/70R16 AT; Camping Selbstausbau mit Sortimo Globelyst Elementen, Markise, UFS Motor ...
AW: Seikel vorher / nachher

Hallo Andreas,

in diesem Fall vierstellig. Das ist praktisch die Seikel "Grundversion". Darauf kannst Du dann auch stufenweise aufbauen, je nach Bedarf und Budget. Wenn Du mehr möchtest z.B. für kompletten Unterfahrschutz und Getriebeanpassung wird es fünfstellig. Die Preise stehen alle auf der Homepage von Seikel und wurden von denen auch so eingehalten, inklusive Skonto unter bestimmten Bedingungen. :)
 

IceMan2312

Top-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Edition 25, Alcantara, Climatronic, Xenon, Rear Assist, WWZH, E-Türen, Privacy Verglasung, AHK, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
AW: Seikel vorher / nachher

Hallo bullytom

...danke für Deine Erklärung. :danke:
Mein letzter Post war aber eigentlich nur als Scherz gemeint ;)
Das der Seikelumbau nicht für ein paar Euros zubekommen ist, ist mir auch klar. :)

VG
Andreas
 
Themenstarter

bullytom

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wieso? ... mein 1. Bus hatte nur 50 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Mittelhochdach, Klima, Standhzg, Komfortpaket, AHK, MFA, GRA, Sitzhzg., Drehsitze, Diff.sperre ...
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk; Reifen 235/70R16 AT; Camping Selbstausbau mit Sortimo Globelyst Elementen, Markise, UFS Motor ...
AW: Seikel vorher / nachher

Hallo Andreas,

das ist bei mir auch als Scherz angekommen.:dito:
Ich dachte nur ich beantworte das mal etwas detaillierter für diejenigen, die sich mit dem Gedanken eines Umbaues beschäftigen.
Ohne diesen Grundumbau für rund 4.000,- € geht es nicht. Danach kann man es dann ruhiger angehen oder auch richtig krachen lassen.:D

Es kommt ja auch darauf an was man vorhat.
1997 waren wir mit unserem damaligen T3 Syncro auf Island. Falls ich da noch mal hinfahre weiß ich, dass mich dort sehr viel Wasser in Form von Furten erwartet.
Bis Unterkannte Scheinwerfer ging alles, die Landyfahrer waren erstaunt :confused: und der Toyota Hilux ist in hinter uns in der Landmannalaugar Furt abgesoffen8o.

Das würde ich dem T5 auch mit der Höherlegung so noch nicht zutrauen. Für höhere Luftansaugung, Entlüftungen etc. wird dann noch ein Besuch bei Seikel notwendig.
Eine geänderte Getriebuntersetzung halte ich dafür aber nicht für erforderlich.

Island würde mich ja nochmal reizen ...:p
 

Life_is_a_Beach

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinland + Bodensee
Mein Auto
T6 Interessierter
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
zum Glück kein Biturbo
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
alle sinnvollen ;-) wie z.B. Diff.sperre
Umbauten / Tuning
Sorry, aber ein Fahrzeug mit 4 Rädern sollte auch alle vier angetrieben haben. Alles andere ist eine Notlösung. Und nur genug Luft unterm Hintern gibt Freiheit.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
AW: Seikel vorher / nachher

Hallo,

Seikel hält seine Preisliste recht genau ein, für den kleinen Abstecher abseits reicht aber sicherlich die Höherlegung samt Einbau + Eintragungen. Dann sind wir noch (knapp) bei einer führenden 1 .
Dann noch ordentliche Reifen dazu, entweder von Seikel oder sonstwo her, dann steht da schon einmal eine hohe 2 ..., ans Reserverad denken heißt dann meist gesamt schon eine 3 .
Teurer wird es dann mit dem ganzen Rest: Bodenschutzplatten, Watfähigkeit erhöhen, Getriebeumbau, Bergehilfen, Kompressor, guten Heber, etc... je nach gewünschtem Zweck.
Den dramatischsten Sprung macht der Bus aber wie gesagt schon mit der Höherlegung samt guten Reifen.

Empfehlenswert ist übrigens ein Besuch mit dem schon zugelassenen (4M) VW Bus bei Seikel selbst, Bestellung und Einbau ab Werk ist im Gegensatz zu vielen anderen Dingen teurer als hinterher nachrüsten. Und die vage Hoffnung, dass ein werksausgelieferter Offroad-Bus mit Seikel Teilen beim :D auf mehr Kompetenz, Sachverstand und größeres Verständnis trifft -> ich habe noch keinen gefunden, der überhaupt davon Plan hatte.


Gruß


Ulrich
 

IceMan2312

Top-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Edition 25, Alcantara, Climatronic, Xenon, Rear Assist, WWZH, E-Türen, Privacy Verglasung, AHK, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
AW: Seikel vorher / nachher

Hallo

@bullytom
:pro:
Island ist wirklich schön. War auch schon einmal da, allerdings nicht mit Bus.

Mit Bus hätte ich schon Lust, nur würde das dann mit dem Umbau den preislichen Rahmen deutlich sprengen ;)

VG
Andreas
 
Themenstarter

bullytom

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wieso? ... mein 1. Bus hatte nur 50 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Mittelhochdach, Klima, Standhzg, Komfortpaket, AHK, MFA, GRA, Sitzhzg., Drehsitze, Diff.sperre ...
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk; Reifen 235/70R16 AT; Camping Selbstausbau mit Sortimo Globelyst Elementen, Markise, UFS Motor ...
AW: Seikel vorher / nachher

Hallo Andreas,

hier mal 2 Fotos von unserer Islandtour mit dem T3. Also etwa 50 - 70 cm Wattiefe wären schon sinnvoll.
Die gleichen Anforderungen für Wasserdurchfahrten sollte ein T5 auch erfüllen. Die Umrüstung kommt jetzt aber erstmal auf meine Wunschliste.


doka.island.jpgsyncro.island.jpg
 

IceMan2312

Top-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Edition 25, Alcantara, Climatronic, Xenon, Rear Assist, WWZH, E-Türen, Privacy Verglasung, AHK, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
AW: Seikel vorher / nachher

Hallo bullytom

...respekt! Das der T3 da noch rausgekommen ist....
Bild zwei ist schon sehr beeindruckend!
:danke:

VG
Andreas
 

Der Tobi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
MTM Steigerung auf 170Ps
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Umrüstung von RCD 210 auf RCD 510, aktuell RNS 510
Umbau Transporter KI auf Multivan KI mit Farbdisplay,
Aufrüstung auf 20 Zoll ABT Felgen
Elektrisch anklappbare Spiegel
Leistungssteigerung MTM
Lackierung der Front und Heckstoßstange in Wagenfarbe
Umbau auf MFL
Einbau eines Eigenbau Stoff- Himmels
FIN
WV2ZZZ7
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
AW: Seikel vorher / nachher

Hallo,
Ich bin nich nicht so lange in diesem Forum unterwegs. Ich habe hier mal eine Frage an die die den T5 höher gelegt haben. ist zum teil schon kräftig um die 8 cm wie man so liest und hört. Nun zu meiner Frage:
Ist hier ein Vorzeitiger Verschleiß an den Abtriebswellen bemerkbar.
Kumpel hat seinen 4motion um ca 4 cm tiefer gelegt seit dem wurden innerhalb von 40tsd km alle 4 Wellen aus Verschleiß gründen getauscht (Krachen hörbar vorallem vorne) hinten wurden nur die Radseitigen Gelenke getauscht.
Ist ein t5 mit der 2.5 er maschine und 174 ps
Plus Chip wie viel er genau hat weiß ich nicht.

MfG Tobias
 

manawhatu

Aktiv-Mitglied
Ort
Teutoburger Wald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
MFD
Extras
Anhängerkpl,Standhzg,2te Batt.,drehbarer Beifahrersitz,Engel Kühlbox,Defaanschluß
Umbauten / Tuning
Polyroof,4x4 Innenausbau,Seikelfahrwerk Desert HD,original VW Stahlfelge schwarz gepulvert mit 235/65 r 17 AT , Heckträger schwarz gepulvert.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
AW: Seikel vorher / nachher

Tja der T3 schafft so einiges,das muss unser T5 erstmal beweisen ;-)
Gruß Olli
 

Anhänge

Willy T4

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Wozu? Hat mehr als genug Dampf ;)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Prins VSI mit Valve Care
SCA Aufstelldach Umbau durch Zillka-Mobile
Multirail
"Käschtle"
Spritmonitor ID
T4 und T5 haben eigentlich hauptsächlich einen Nachteil: empfindliches Kunststoff an zu grossen Überhängen bzw zu kleinem Böschungswinkel.

Ansonsten geht weit mehr als T3 Fahrer glauben wollen.

Auch der T3 ist für echtes Offroad fast an allen relevanten Fahrwerks- und Getriebeteilen unterdimmensioniert.

Zu den Wasserdurchfahrten hier mal RalphCC auf Island



unterwegs geschrieben...
 

Anhänge

Themenstarter

bullytom

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wieso? ... mein 1. Bus hatte nur 50 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Mittelhochdach, Klima, Standhzg, Komfortpaket, AHK, MFA, GRA, Sitzhzg., Drehsitze, Diff.sperre ...
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk; Reifen 235/70R16 AT; Camping Selbstausbau mit Sortimo Globelyst Elementen, Markise, UFS Motor ...
AW: Seikel vorher / nachher

@andreas
Der gelbe Bus ist 100% sereinmäßig mit 185er Asphalttrennscheiben. Die blaue Doka (war meine) hatte das Schlechtwegepaket und immerhin schon 205/70 14 Räder. Das machte in der Höhe 5cm Differenz und sorgte in dieser Furt für trockene Füße, bei den anderen kam das Wasser beim Öffnen der Türen raus. Zum Seikel brauchte man für solche Touren noch nicht.


@willy
... schönes Bild.:danke:
Der T4 auf dem Foto ist aber auch nicht serienmäßig mit Schorchel.:p
Böschungswinkel und Kunststoff sind bei den Furten nicht das große Problem.
Meine Sorge gilt da der Luftansaugung, Standheizung etc. Das ist ja hier im Forum schon häufig diskutiert worden.

@tobias
Erfahrungen zum Verschleiß habe ich nach 2 Wochen noch nicht.
Seikel schreibt dazu auf seiner Homepage:
"Die zu erwartende Lebensdauer der Gelenkwellen kann sich durch die Höherlegung verkürzen!"
Das muss ich dann wohl mal abwarten :cool:
 

Willy T4

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Wozu? Hat mehr als genug Dampf ;)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Prins VSI mit Valve Care
SCA Aufstelldach Umbau durch Zillka-Mobile
Multirail
"Käschtle"
Spritmonitor ID
Klar bei Furten nicht, aber offroad sind ja nicht nur Furten.
Ralph hat an den überhängen ziemlich viel modifiziert.
Die Abdichtung ist da noch der geringste Aufwand.

Edit: der Schnorchel hat übrigens eine VW Teilenummer....

unterwegs geschrieben...
 
Oben