Dynamikfahrwerk inkl. Tieferlegung - wie sieht es aus?

achim193

Jung-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Hallo, wir überlegen, ob wir die Tieferlegung nehmen, damit wir unter 1,90 m Höhe bleiben. Denn in Frankreich, wo wir oft unterwegs sind, haben Parkhäuser oft eine Höhenbeschränkung von 1,90 m.

Das wäre der einzige Grund für die Tieferlegung für uns.

Allerdings fragen wir uns, welche Nachteile das mit sich bringt:

Laut VW sinkt die Bodenfreiheit von 152 auf 132 mm (siehe H3 der angehängten Datei) und man kann weniger Steile Rampen befahren 10,8 Grad vs 11,8 Grad (s. W3 der Datei). Macht das etwas aus? Mir fehlt hier jegliche Erfahrung aber ich denke, ein Nachteil von weniger Bodenfreiheit wäre bei der Befahrung von Feldwegen (was wir schon mal machen wollen) und im Schnee (Aufsetzen bei schlecht geräumten Parkplätzen). Auch die Sache mit der Rampe könnte ja mal ein Problem sein.

Dann habe ich auch noch irgendwo gelesen, dass Schneeketten bei der Tieferlegung laut VW nicht zugelassen sind da man dann ja auch die 17 Zoll Räder nehmen muss.

Daher meine Fragen:

1) Hat jemand mit der Tieferlegung Probleme bei Feldwegen im Schnee, bei hohen Bürgersteigen etc? Oder ist 132 mm immer noch hoch genug?


2) Stimmt die Geschichte mit den Schneeketten? Ich konnte das nicht mehr finden, wo ich es gelesen hatte.

Danke für eine Info!

PS: Ich habe einen ähnlichen Post schon in einem anderen Forum erstellt, da aber nicht ganz die Infos erhalten, die ich mir erhofft hatte. Bitte um Nachsicht, falls sich hier jemand belästigt fühlt, durch das doppelte Posting.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    188 KB · Aufrufe: 13
Hallo Achim,
ich bin gute -40mm Unterwegs aber es gibt in Punkto Einschränkung eigentlich nichts negatives.

Habe sogar einen Cup Spoiler vorne und bin selbst in Sardinien wo die Randsteine viel Höher sind vorne noch nie angestanden.
Das dort meist voll beladen.
Auch die Rampe auf die Fähre geht gerade rauf und runter ohne Einschränkung, kein schräg fahren nötig.

Schneeketten fallen bei mir eh aus da ich 19“ Winter fahre. Aber 4M hatte ich auch hier noch keine Probleme.
Da kann ich Dir leider nichts dazu sagen.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_2428.jpeg
    IMG_2428.jpeg
    297,8 KB · Aufrufe: 61
Obacht
@achim193 fragt zum newMV.
Den Beitrag habe ich gerade aus dem T6 Bereich herausgeschält.

Wie der newMV mit Tieferlegung ist, kann man kaum vom T6 ableiten.
 
Genau, es geht um den T7 / newMV. Habe ich das hier falsch gepostet? Sorry! Wo gehört meine Frage denn hin?
 
Das ist halt ein großer PKW und kein Bus, also ist es wie mit einem PKW der etwas tiefer ist. Man bleibt halt früher mal wo hängen wenn man nicht aufgepasst. Im Zweifel Schleif es halt mal vorne oder hinten wenn die Rampe zu steil anfängt. Mein alter Audi ist auch recht tief, stecken geblieben bin ich deshalb noch nicht. Habe aber auch allrad und entsprechend kommt man auch im Schnee noch ganz gut voran. Ist natürlich kein Geländewagen.
 
Zurück
Oben