Ausbau Caravelle (langer Radstand) mit flexiblen Möbeln aus Alusystemprofil

Hallo t6xs300

Ich finde deine Lösung wirklich genial und auch optisch sehr ansprechend! Ich werde versuchen so etwas in der Art nachzubauen und mit meinem bereits vorhandenen Alubettgestell zu Kombinieren.

Da ich beim Campen meist einige Tage am selben Platz stehe, und sich dann das "Leben" meist im Vorzelt abspielt möchte ich versuchen meine Küche so zu gestalten, dass man sie auch herausheben und ins Zelt stellen kann. Beim Schlafen im Bus ist dann auch etwas mehr Platz. Ich nehme an du kochst nicht im Bus (hab bei deiner Küche keine Gaskocher gesehen)?

Wenn Du dann nicht wie ich das modulare Sitzbefestigungssystem hast, wird der Ausbau um einiges einfacher.
Du benötigst nicht die Höhenadapter (roter Pfeil) wie ich zum Ausgleich der Sitzanker, welche 15 mm aus dem Boden heraus ragen.
Einfach die Profile an den 4 hinteren Verzurrpunkten befestigen.

Hab leider auch das modulare Sitzbefestiungssystem.

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Erklärung und rasche Reaktion! Habe heute mal die gesamte Bodengruppe des Busses vermessen und überlege nun wie ich das am besten löse. Werde wahrescheinlich meinen Auszug kürzer gestalten um ihn auch mit eingebauter dritter Sitzreihe verwenden zu können ( das sollte sich mit den 1m Auszügen ausgehen sofern ich mich nicht vermessen habe), da ich den Auszug auch abseits vom Campen verwenden will. Ich werde wohl eher die Variante mit der Siebdruckplatte wählen. In der Höhe werde ich mich an der umgeklappten Sitzbank orientieren.

Vielen Dank für die Detailbilder der Verzurrösenadapter .. ich habe mir den ganzen Tag den Kopf zerbrochen wie ich das Nivau zwischen den Sitzhalterungen und dem Boden/Verzurrösen ausgleichen soll. (Meine Idee wären Alu-Flach-Stücke aus dem Versand gewesen). Meine Messung hat ergeben, dass die Sitzhalterungen 12mm hoch sind - hab allerdings auch den Stoffboden - da lässt sich das wohl nicht so genau messen - du hattest 15mm, oder?

Den Zusammenbau des Auszugs und Rahmens traue ich mir auch ohne spezielle Schlosser-Fähigkeiten zu. Für deine gedrehten/gefrästen Teile muss ich mir Alternativen überlegen bzw. mal herumfragen was es kosten würde sie anfertigen zu lassen. Du hast nicht zufällig noch ein paar rumliegen ;)

vielen Dank nochmal! Ich geh jetzt mal ans Material bestellen!
 
Hallo Joey S.,

Hallo t6xs300

Ich finde deine Lösung wirklich genial und auch optisch sehr ansprechend!

Danke!

Hallo t6xs300

Ich werde versuchen so etwas in der Art nachzubauen und mit meinem bereits vorhandenen Alubettgestell zu Kombinieren.

Sende ein paar Bilder wenn es fertig ist.

weiter ohne Zitate...

Da meine Kühlbox von unten im Auszug verschraubt ist, wäre für mich das ständige Herausheben der Küche zu umständlich weil schwer. Zusätzlich würde ich im Vorzelt
dann nochmal Strom benötigen. Wenn Du eine etwas kleinere Küche ohne integrierte Kühlbox oder Trink+Abwasserkanister Dir baust, spricht der Verlagerung der Küche
ins Vorzelt sicherlich nichts entgegen. Ich habe mir für den Fall sowas gekauft aber noch nie gebraucht: Berger Kofferbox Tampere S - Fritz Berger Campingbedarf
Ich habe einen Kartuschenkocher in einem Schubkasten der Küche dabei. Mit Koffer passt er genau in die 12 cm hohe Eurobox. Mit dem kann man bei geöffneten Schiebefenster
auch drinnen kochen. Ich will es aber nicht mit blubbernder Tomatensosse innen probieren.:D

Da Du Deinen Auszug nur bis zur 3. Sitzreihe bauen möchtest, sollte die Befestigung am Sitzanker vorn links des Auszuges, kein großes Problem sein.
Ich würde z.B. so ein 30 x 60 mm hochkant stellen. Das kann man im Bereich des Sitzankers ausschneiden und die Teleskopschienen könnte man
in der oberen Nut befestigen. Dann haben die Schienen nach unten Platz und den Abstand zwischen Busboden und Auszug kannst du mit den Winkelschienen
des Auszuges regeln. Aluprofiltechnik - Nutprofil-Aluprofil-30 x 60 Nut 8,Profile,alu,Aquarium,gestell,Unterschrank,Maschinenbau,Möbel,Maschine,Strebenprofil,Aluprofil,Systemprofil,Bosch,Item,Winkel;verbinder,Streckenverbinder,Solarprofil,Solar,BvAnlage,Fotovoltarik,Tisch,Modellbau,Maschinenbau,Maschinenbauprofil

Die restlichen 3 Befestigungen könntest Du auch mit solchen Aluadaptern (Bild) machen oder Du lässt Dir etwas anderes einfallen. Das auf dem Bild rechte Teil ist bei mir noch übrig.
Es kann aber sein, das mein Gummiboden eine etwas andere Höhe hat als Dein Filzboden. Ebenfalls kann die Position des Schraubenloches eventuell etwas abweichen von Deinem.
Ich habe damals alle separat ausgemessen. Bei mir haben sich die Dinger gut bewährt und ich demontiere die auch nicht wieder. Bei der Befestigung sollte noch eine 2mm starke
Unterlegscheibe mit drunter, das beim Anziehen der Schraube der Adapter ggf. sich nicht verkantet.


20180926_082551.jpg

Das o.g. Aluprofil würde ich mit mit 5 mm starkem (Alu)blech, welches von unten mit dem Profil und von oben mit dem Aluzurrösenadapter mittels Innensechskantsenkkopfschrauben verschraubt ist, befestigen.
Die Schraubenkopfhöhe ist lt. Tabelle 5 mm bei M10, d.h. sie verschwindet bündig im Blech und du sparst Bauhöhe ein.

mfg. t6xs300
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Bild rechte Teil ist bei mir noch übrig.
ich meinte ob du noch welche von den Adapter für die Sitzhalterungen über hast ;)

Danke für deine Tipps - ich halte euch über die Fortschritte am laufenden!
 
ich meinte ob du noch welche von den Adapter für die Sitzhalterungen über hast ;)

achso, Du meinst die Alueinschwenkwinkel.

Halter.jpg


Da habe ich leider keine mehr da. Weiter oben in dem Thread war jemand, der noch Restbestände verkauft hat.
Ich habe die Teile konventionell gefertigt. Eine wirtschaftliche Herstellung rechnet sich für mich nicht.
Mit der u.g. Zeichnung findest Du vielleicht eine Werkstatt in Deiner Nähe, welche die Teile preisgünstig nachbaut.

20170501_120030.jpg

MfG. T6xS300
 
Ja, das mit dem Nachbauen wäre mein Plan B - danke trotzdem ;)
 
Da Du Deinen Auszug nur bis zur 3. Sitzreihe bauen möchtest, sollte die Befestigung am Sitzanker vorn links des Auszuges, kein großes Problem sein.
Ich würde z.B. so ein 30 x 60 mm hochkant stellen. Das kann man im Bereich des Sitzankers ausschneiden und die Teleskopschienen könnte man
in der oberen Nut befestigen. Dann haben die Schienen nach unten Platz und den Abstand zwischen Busboden und Auszug kannst du mit den Winkelschienen
des Auszuges regeln.

ich bin mal wieder neugierig. Bei meine Bus sind die Sitzhalterung etwas nach innen versetzt. So weit ich auf den Bildern sehen kann hast du deine Profile ganz an den Rand montiert, damit der Auszug so breit wie möglich sein kann. Somit würde das 30mm Profil außerhalb des Gewindes des Sitzhalterungsdapters liegen. Hast du das mit Winkeln gelöst? Wenn die Befeistiung an der Sitzhalterung recht viel aufträgt würde sie ja mit dem Auszug kollidieren?
 
ich bin mal wieder neugierig. Bei meine Bus sind die Sitzhalterung etwas nach innen versetzt. So weit ich auf den Bildern sehen kann hast du deine Profile ganz an den Rand montiert, damit der Auszug so breit wie möglich sein kann. Somit würde das 30mm Profil außerhalb des Gewindes des Sitzhalterungsdapters liegen. Hast du das mit Winkeln gelöst? Wenn die Befeistiung an der Sitzhalterung recht viel aufträgt würde sie ja mit dem Auszug kollidieren?

Hallo Joey S.,

ja diese Stelle der Halterung (links vorn an dem Sitzanker bei der Option mit der modularen Sitzbefestigung) war für mich entscheidend für den Bau des 131 cm Auszuges.

- ich mußte an der Stelle befestigen

- ich wollte so wenig wie möglich Höhe "einbüßen"

- der Auszug mußte über die Sitzbefestigung noch gehen mit etwas Luft für die Querdurchbiegung des Auszuges

Ich habe mir an der Stelle soetwas gebaut:

livo_halterung.jpg

Das Systemprofil ist verschraubt mit einem Distanzklotz aus Alu (roter Pfeil).

Dieser Distanzklotz ist verschraubt mit einer 5mm Aluplatte (blauer Pfeil), welche im eingebautem Zustand auf den Sitzanker aufliegt.

Wie Du richtig bemerkt hast, funktioniert an der Stelle der Einschwenkwinkel nicht, weil genau dort bei mir meine Teleskopschiene

mittig über den Sitzanker geht.

Deshalb habe ich versucht eine Befestigung zu finden, welche mir links eine maximale Auszugsbreite gewährleistet, nicht in der Höhe aufbaut

und noch montierbar ist.

Ich habe deshalb die Platte mit 2 Löchern (gelbe Pfeile) so dicht wie möglich an der Teleskopschiene versehen und mir dort diese Halterung ausgedacht:

Seilschloss.jpg

Ich habe die U-Schraube eines M8 Seilschlosses (grüner Pfeil) verwendet und sie geringfügig noch aufgebogen.

Diese wird an dem Sitzhalter befestigt. Beim Aufbiegen deshalb darauf achten, das sie noch etwas auf dem Sitzhalter klemmt und ausgerichtet werden kann.

Danach wird das Auszug/Bettgestell von hinten in den Bus gehoben und mit den Löchern des 5 mm Alubleches eingefädelt. Das geht in der Praxis eigentlich ohne Probleme.

Danach wird das Gestell mit meinen 2 "Spezialschrauben" dort befestigt. Diese Schrauben bestehen aus einer M8 runden Verbindungsmutter - roter Pfeil (aus dem Baumarkt zum Verlängern von Gewindestangen)

und einer eingeklebten M8 Inbusschraube (gelber Pfeil).


Da Dein Auszug nur bis zu den Sitzhaltern gehen soll, ich schätze so mit 100 cm langen Teleskopschienen, mußt du nicht solche "Klimmzüge" machen wie ich.

Du könntest den in den oberen Threads erwähnten Einschwenkwinkel nutzen und mittels eines angepassten Winkels die Befestigung am Systemprofil und an dem Einschwenkwinkel des Sitzhalters vornehmen.

Wie gesagt, Du hast es einfacher, weil alle 4 Befestigungspunkte Deines Auszuges in einer Ebene liegen. Ich würde Dir wie oben bereits gesagt, ein 60 x 30 mm Systemprofil auf hochkant empfehlen.


Auf der rechten vorderen Befestigungsseite habe ich das so gelöst:

revo_halterung.jpg
Dort habe ich ein entsprechendes Aludistanzklötzchen an das Systemprofil geschraubt, welches dann im Fahrzeug mit den Aluzurrösenadaptern verschraubt ist.

mfg. t6xs300
 
Zuletzt bearbeitet:
t6xs300

Sehr gute Idee! Danke wiedereinmal für deine Mühe!

Ich werde aber wohl eher deinen Vorschlag mit den 60mm Profilen probieren!

Hab mir jetzt Die Adapter für die Verzurrösen und Sitzhalterungen gecheckt - mal schaun wie das alles zusammenpasst wenn alle Teile vor mir liegen ;)
 
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Er enthält viele Anregungen für meinen Entwurf.
Kannst Du mir sagen wie Du die Halterung für den originalen VW Campertisch realisiert hast?

Danke,
Mario
 
Hallo Mario,

falls Du die Halterungen (roter Kreis auf Bild) für den VW Campertisch an meinem Küchenmodul meinst, das sind Nutgleiter für das boschähnliche

8 mm Systemprofil.

Gekauft habe ich sie hier: Aluprofile 24 - Gleiter, Nutgleiter, Schiebetür

kueche.jpg

Ich habe die Nutgleiter dann mit einem Dremel so ausgearbeitet, das die Halterungen des Campertisches rein gehebelt werden können. Das sieht in Nahaufnahme nicht sehr schön aus, erfüllt
aber seinen Zweck.

Halter_Tisch.jpg

Die Höhe dieser Halterungen am Campertisch bestimmten auch die Konstruktion meines Küchenmoduls. Ich wollte eine Möglichkeit schaffen, um auch im Bus zu zweit am Tisch essen zu können.
Da man dafür einerseits auf den Beifahrerdrehsitz und andererseits an die Kühlbox kommen muss, habe ich mich für die Nutgleiter entschieden. Diese sind im Profil 83 cm in der Horizontalen verschiebbar.

20170416_124241.jpg

Falls Du es so ähnlich wie ich bauen möchtest, solltest Du noch auf die Tiefe des Küchenmoduls achten, da kommt es auf jeden mm an.

Sonst passt der Tisch nich bei geschlossener Tür ins Fahrzeug.

20170416_124424.jpg

mfg. T6xs300
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bisher hatte ich aus Gewichtsgründen noch den Plan 20er Profile zu benutzen. Da bei uns die Kühlbox links neben der Küche unterhalb des Fensters auf einem eigenen Schrank stehen wird (in etwas so wie bei maxxcamp), werden nicht ganz so große Kräfte auf das Küchengestell einwirken.

Die größere Verfügbarkeit von Zubehör bei den 30er Profilen lässt mich aber wieder an dem Entschluss zweifeln.
Die Freiheit für den Tisch wird bei uns prinzipiell gegeben sein, weil ich die Küche nur bis zur umgelegten 2er-Bank vorspringen lassen kann (ca. 37 cm).

Grüße,
Mario
 
Hallo,

hier ein kleines Update zu meinem Ausbau.

Dieses Jahr habe ich mir für die Vordersitze 2 Schonbezüge in Original Kutamo Stoff (mein originales Trendlinedesign) von Ukatex gekauft.

20190419_163726.jpg

Weiterhin wurde als zusätzlicher Diebstahlschutz eine Bulluck Pedalkralle angeschafft.

Damit ergab sich natürlich die Frage der Unterbringung im Fahrzeug.

Die Kralle sollte griffbereit liegen, nicht im Weg sein, bei einem Crash gesichert sein und bei der Fahrt nicht klappern.

Deshalb habe ich zur Besfestigung 2 Verschlusslager vorn an den Fahrersitzschemel geschraubt und sie damit befestigt.

Nach einer Proberunde kann ich nun bestätigen, das da nix klappert und man mit den Füssen nicht dagegen stösst.

20190419_161806.jpg
20190419_162007.jpg
 
Hallo zusammen, ich plane derzeit auch eine. heckauszug für meinen T5 Caravelle LR und finde die Idee mit den Adaptern echt klasse. Hat zufällig jemand noch vier über? :)
Liebe Grüße
 
Hallo,

hier ein kleines Update zu meinem Ausbau.

Dieses Jahr habe ich mir für die Vordersitze 2 Schonbezüge in Original Kutamo Stoff (mein originales Trendlinedesign) von Ukatex gekauft.

Anhang anzeigen 252911

Weiterhin wurde als zusätzlicher Diebstahlschutz eine Bulluck Pedalkralle angeschafft.

Damit ergab sich natürlich die Frage der Unterbringung im Fahrzeug.

Die Kralle sollte griffbereit liegen, nicht im Weg sein, bei einem Crash gesichert sein und bei der Fahrt nicht klappern.

Deshalb habe ich zur Besfestigung 2 Verschlusslager vorn an den Fahrersitzschemel geschraubt und sie damit befestigt.

Nach einer Proberunde kann ich nun bestätigen, das da nix klappert und man mit den Füssen nicht dagegen stösst.

Anhang anzeigen 252913
Anhang anzeigen 252914

Hi t6xs300,

ich habe mir auch das Bullock zugelegt. Finde deine Art der Unterbringung perfekt. Welche Größe hast du denn für die Verschlusslager gewählt? Und wie hast du sie vorne am Sitz befestigt? Mit Blechschrauben oder von hinten mit einer Mutter?

Vielen Dank und viele Grüße
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi t6xs300,

ich habe mir auch das Bullock zugelegt. Finde deine Art der Unterbringung perfekt. Welche Größe hast du denn für die Verschlusslager gewählt? Und wie hast du sie vorne am Sitz befestigt? Mit Blechschrauben oder von hinten mit einer Mutter?

Vielen Dank und viele Grüße
Julian

Hallo Julian,

ich habe folgendes Modell gewählt:

verschluss.jpg

und gekauft habe ich die Teile hier:

USP1 universal Spannverschluss, Werkzeughalter, Gummispanner, Spanngummi 90 mm

Befestigt sind sie mit M5 Senkkopfschrauben. Dazu musste ich kleine Löcher in den Sitzschemel bohren und hinten mit Scheibe, Federring und Mutter sichern.

Die Löcher habe ich gegen den Rost noch mit etwas schwarzer Farbe behandelt.

Damit nichts scheuert habe ich danach noch ein Dämmband daran geklebt.

Zum Besfestigen muß der Bullock ausgezogen sein, sonst ist er zu kurz.
 
Hallo zusammen, ich plane derzeit auch eine. heckauszug für meinen T5 Caravelle LR und finde die Idee mit den Adaptern echt klasse. Hat zufällig jemand noch vier über? :)
Liebe Grüße

Hallo KaroZ,

Ich habe noch einen runden Zurrösenadapter da, welchen Du als Vorlage für ein paar weitere Kopieen einer Werkstatt in Deiner Nähe geben kannst.

Die Punkte für das Gewinde und die Senkung für die Befestigungsschraube sollten erst nach der "Anprobe" im Fahrzeug aufgemessen werden.

Der Gummi- oder Filzboden liegt nicht auf den Millimeter gleich in jedem Fahrzeug.

Wenn Du Interesse an dem Teil hast, schreibe mir bitte eine PN.
 
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, durch Zufall auf diesen Fred gestoßen und finde die Idee des Ausbaus ziemlich gut. Habe grade angefangen meinen eigenen Bus (T5.1 Caravelle, langer Radstand) auszubauen.

Möchte meinen Bus möglichst vielseitig nutzen können, sprich als Camper, Transporter und zum Personentransport. Daher soll der Ausbau möglichst nicht im Weg sein, bzw störende Teile schnell ausbaubar.

Ich wüsste gerne ob sich der Ausbau in den letzten Jahren bewährt hat oder ob es Probleme, insbesondere bei dem Bettgestell gibt. Der Lattenrost scheint ja nicht durchgehend auf dem Gestell aufzuliegen. Könnte ich vielleicht weitere Fotos davon haben?

Schonmal vielen Dank und allzeit gute Fahrt.

Gruß Maik
 
Hallo Maik,

der Ausbau hat sich bisher voll bewährt.
Wir hatten 3 grössere Urlaubsreisen (Scandinavien, Frankreich/Spanien und letztes Jahr den Balkan bis nach Kreta sowie einen Kurzurlaub zum Fahrradfahren in Deutschland.
An dem Bettgestell musste nichts verändert werden. Auch die anfangs als Notlösung gedachte Moshult Ikea Matratze ist noch drin. Wir schlafen sehr gut und der Platz ist mit 190 x 155 cm austeichend für uns zwei.
Fotos mit einigen Details zum Bett sende ich noch heute oder morgen. Im Nachhinein hätte man es auch mit einem Roll-Lattenrost versuchen können, was die Konstruktion etwas einfacher gemacht hätte.

Auf der ToDo Liste steht noch die Modifizierung der Elektrik, so das die Kompressorkühlbox auch mal etwas länger an der Batterie durchhält und ein eingebauter Landstromanschluss.

Dieses Jahr habe ich für die Fahrertüren und die Flügeltüren von Projekt Camper Verdunkelungen geholt, weil ich dort nicht so zufrieden war wie mit den anderen selbst gebauten aus alukaschierter Isomatte.
 
Super das klingt doch gut. Dann würde ich das bei mir so ähnlich umsetzten. Über die Fotos würde ich mich freuen.

Aber jetzt steht erstmal dämmen an. Die Comfortverkleidung ist schon ab (so ein störrisches Scheißteil), insbesondere der Klimahimmel hat mich fast zur Verzweiflung getrieben. Am Ende halfen dann sinnloses Wackeln und er fiel runter.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
 
Zurück
Oben