Ich glaube, du hast die Frage nicht richtig verstanden. Sie zielte darauf ab, warum du nun die WP in Verdacht hast und nicht den ZK bzw. die ZKD.
Du hättest gleich schreiben sollen, dass es sich um einen ATM handelt, das verändert fast alles! Es sind nämlich viele Motoren auf dem Markt, die......sagen wir mal.....wenig vertrauenserweckend aufgebaut wurden. Daher liegt hier ein Defekt des ZK/ZKD näher, alsd bei einem "Erstmotor". Gleichzeitig sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es die WP ist! Deine Zweifel sind daher...entschuldige....kein wirkliches Kriterium.
Warum tust du nicht, was man dir sagt (schreibt)? Wenn es die ZKD oder der ZK ist, ist auch CO im Kühlkreislauf. Den kann man nachweisen. Wenn die WP leckt, hast du entweder Wasseraustritt außen oder Wasser im Motoröl, oder beides...... Also als erstes Öl checken, ob es sich vermehrt und "wässrig" ist und zweitens Co-Test machen lassen. Danach hier berichten und auf Ratschläge hören.....