Hilfe t5 2,5 axe Motor

Weil mein freundlicher meinte zkd oder haar riss im Kopf aber ja hier viel geschrieben wurde in anderen Beiträgen das es die Wapu ist und nicht der Kopf der Motor hat jetzt ca 84k runter und das es die zkd bezweifle Ich bzw Wir sind auf den Bulli angewiesen und nix tun bringt auch keine Besserung.
Ich glaube, du hast die Frage nicht richtig verstanden. Sie zielte darauf ab, warum du nun die WP in Verdacht hast und nicht den ZK bzw. die ZKD.

Du hättest gleich schreiben sollen, dass es sich um einen ATM handelt, das verändert fast alles! Es sind nämlich viele Motoren auf dem Markt, die......sagen wir mal.....wenig vertrauenserweckend aufgebaut wurden. Daher liegt hier ein Defekt des ZK/ZKD näher, alsd bei einem "Erstmotor". Gleichzeitig sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es die WP ist! Deine Zweifel sind daher...entschuldige....kein wirkliches Kriterium.

Warum tust du nicht, was man dir sagt (schreibt)? Wenn es die ZKD oder der ZK ist, ist auch CO im Kühlkreislauf. Den kann man nachweisen. Wenn die WP leckt, hast du entweder Wasseraustritt außen oder Wasser im Motoröl, oder beides...... Also als erstes Öl checken, ob es sich vermehrt und "wässrig" ist und zweitens Co-Test machen lassen. Danach hier berichten und auf Ratschläge hören.....
 
Ich glaube, du hast die Frage nicht richtig verstanden. Sie zielte darauf ab, warum du nun die WP in Verdacht hast und nicht den ZK bzw. die ZKD.

Du hättest gleich schreiben sollen, dass es sich um einen ATM handelt, das verändert fast alles! Es sind nämlich viele Motoren auf dem Markt, die......sagen wir mal.....wenig vertrauenserweckend aufgebaut wurden. Daher liegt hier ein Defekt des ZK/ZKD näher, alsd bei einem "Erstmotor". Gleichzeitig sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es die WP ist! Deine Zweifel sind daher...entschuldige....kein wirkliches Kriterium.

Warum tust du nicht, was man dir sagt (schreibt)? Wenn es die ZKD oder der ZK ist, ist auch CO im Kühlkreislauf. Den kann man nachweisen. Wenn die WP leckt, hast du entweder Wasseraustritt außen oder Wasser im Motoröl, oder beides...... Also als erstes Öl checken, ob es sich vermehrt und "wässrig" ist und zweitens Co-Test machen lassen. Danach hier berichten und auf Ratschläge hören.....
Ok alles klar dann werde Ich erstmal die beiden Sachen abklären lassen. Bin mir nicht immer so sicher also lasse Ich die beiden Sachen abklären.
Danke nochmal
 
Das ist vernünftig. Danach kann man weiter sehen. Es gäbe da ja auch noch ein zwei weitere Verdächtige........
Aber erst einmal den Befund abwarten!
 
Ich würde versuchen den Kauf rückgängig zu machen. Den Mangel hatte der Vorbesitzer auch schon. Und daher hat er verkauft. Mit der Kiste wirst du nicht froh. Für mich bleibt es dabei, dass der AXE Motor nicht repariert oder aufgearbeitet werden kann.
 
Ich würde versuchen den Kauf rückgängig zu machen. Den Mangel hatte der Vorbesitzer auch schon. Und daher hat er verkauft. Mit der Kiste wirst du nicht froh. Für mich bleibt es dabei, dass der AXE Motor nicht repariert oder aufgearbeitet werden kann.
Das wird sehr schwierig.
 
Also € 4.500 . Ich weiß nicht. Aber lies dich hier im Board mal ein.
 
Wo sitzen die denn nun wirklich?
Lt. Ebay-Kleinanzeigen in Braunschweig, Lt. USt-ID in Polen.
 
@Worschtel: dein Kleinanzeigen-Link führt nach München. Meiner nach Bielefeld 🙄🧐😂 bzw. Polen 🤦
 
Ich denke man kann das hier abkürzen:
Von einem schwer lokalisierbarem Anbieter von "geprüften Tauschmotoren" (derzeit alleine ca. 10 Stk für T5.1, alle zwischen 90-105tkm gelaufen, welch wundersame Zufälle) wird man nichts bis überhaupt gar nichts erwarten dürfen.
Irgendwas wird an dem Motor defekt sein, mit einem Wapu-Tausch dürfte es m.a.S.g.W. nicht getan sein.

Mein Rat: Stell die Karre in 6 Wochen in Leipzig in den Stadtteil, der am ersten Mai erfahrungsgemäß mit der höchsten Randalewahrscheinlichkeit aufwartet. Vorher Versicherungsbedingungen studieren...

Oder alternativ: Verkauf den Bus als defekt, vielleicht findet sich wieder jemand der nicht weiß was er tut. Den Rest verbuche als Lehrgeld.

Das ist nicht böse gemeint, das ist so beim T5 mit dem Motor. Wenn er läuft ist es ein toller Motor, wenn er zickt und man nicht selbst Hand anlegen kann sind 5stellige Reparatursummen mit trotzdem ungewissem Ausgang nicht unüblich.

Grüße
Jochen
 
Mein Rat: Stell die Karre in 6 Wochen in Leipzig in den Stadtteil, der am ersten Mai erfahrungsgemäß mit der höchsten Randalewahrscheinlichkeit aufwartet. Vorher Versicherungsbedingungen studieren...

Oder er stellt ihn nachts in Frankfurt Oder ab, dann findet sein Getriebe bestimmt auch den Weg zum Anbieter zurück.
 
Zurück
Oben