Hilfe t5 2,5 axe Motor

VwMicha

Jung-Mitglied
Ort
Salzatal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H053624
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem kleinen vielleicht kann mir jemand helfen bei der Problem Lösung Ich bin mir nicht sicher ob es die Wapu oder die Kopf dichtung ist? Ich habe Kühlmittel Verlust mal weniger und manchmal auch mehr. IMG_20240310_140126.jpgIMG_20240310_140142.jpg
 
Erste Wasserpumpe? Wieviele KM hat die runter? Der AXE ist in Bezug auf die ZKD eher unauffällig.
 
Der Motor hat 82k gelaufen und ich denke mal das wird noch die erste sein. Ich habe auch ein Video gemacht wenn Ich das ausgleichs Gefäß öffne wie das Wasser zurück in den Behälter kommt aber das kann Ich irgendwie nicht hochladen.
 
Wenn das Wasser erst weg ist und dann beim Öffnen wiederkommt ist das vermutlich eher der Zylinderkopf. Dazu gibt es hier aber schon massig Lesestoff.
 
Wenn das Wasser erst weg ist und dann beim Öffnen wiederkommt ist das vermutlich eher der Zylinderkopf. Dazu gibt es hier aber schon massig Lesestoff.
Mir kommt es auch so vor als ob kein Wasser in dem Schlauch zum Kühler ist. Ich werde den morgen mal abmachen um zu schauen ob da überhaupt Wasser drin ist weil das schon sehr merkwürdig ist. Einmal komme Ich 300km dann wieder rum nur 70 🤔
 
Das hättest Du ja auch gleich bei der Beschreibung des Schadensbildes schreiben können. Ist das jetzt alles?
 
Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem kleinen vielleicht kann mir jemand helfen bei der Problem Lösung Ich bin mir nicht sicher ob es die Wapu oder die Kopf dichtung ist? Ich habe Kühlmittel Verlust mal weniger und manchmal auch mehr.
Das bisschen Kondensat ist beim T5 bei niedrigen Temperaturen völlig normal.

Defekt ist meist die Wapu.
 
Das hilft nicht, wenn es draußen kalt ist. Der Einfüllstutzen ist so weit weg vom Motor, dass er gerade auf der AB nicht richtig warm wird.
 
Das hilft nicht, wenn es draußen kalt ist. Der Einfüllstutzen ist so weit weg vom Motor, dass er gerade auf der AB nicht richtig warm wird.
Ich habe einen kv von 570€ Wapu wechseln bekommen die Wapu kostet 213€ und Ich hoffe ganz stark das diese Geschichte ein Ende hat mit dem Wechsel.
 
Mir kommt es auch so vor als ob kein Wasser in dem Schlauch zum Kühler ist.
Warum, weil der kalt bleibt?
Wird die Heizung warm?

Ich habe auch ein Video gemacht wenn Ich das ausgleichs Gefäß öffne wie das Wasser zurück in den Behälter kommt
Dann ist zu viel Überdruck im Kühlsystem, entweder gelangen Verbrennungsgase in den Wasserkreislauf,
oder das Wasser kocht weil es von der Wapu nicht mehr umgewälzt wird, dann bleibt meistens auch die Heizung kalt.
 
Warum, weil der kalt bleibt?
Wird die Heizung warm?


Dann ist zu viel Überdruck im Kühlsystem, entweder gelangen Verbrennungsgase in den Wasserkreislauf,
oder das Wasser kocht weil es von der Wapu nicht mehr umgewälzt wird, dann bleibt meistens auch die Heizung kalt.
Die Heizung ist warm wird aber nach geraumer Zeit kalt es sei denn ich stelle sie auf max dann wird es wieder warm
 
So jetzt waren wir gestern im Krankenhaus und danach wollten wir nach Hause fahren und beim Starten ging ging Er kurz an und gleich wieder aus als ob der Motor blockiert das machte er zweimal und dann lief er qualmte aber leicht bläulich bis er warm war hatte das eventuell schon mal jemand? Bin langsam ratlos und meine Frau nur am meckern was Ich da gekauft habe 🙄
 
Hallo Micha, ich befürchte vom weiterfahren wird es nicht besser ... auch wenn ihr ggf auf den Dicken, bzw Kleinen, angewiesen seit. 😲 🤷‍♂️

hast du mal andere Beiträge gesucht und dich über die WaPu beim R5er informiert?
Die hat eine "Leckwasseröffnung" über die Wasser austreten soll, wenn zB die Dichtungen oder die Welle der WaPu defekt sind.
Wenn da nix raus kommt, heißt es aber noch lange nicht, dass die WaPu wirklich i.O. ist! ☝️

Ob die WaPu wirklich was fördert, kannst du zB mit einem Fernthermometer kontrollieren, wann die Schläuche wie warm werden.
Wenn du keins hast, frag mal die örtliche Feuerwehr 😁

Ich habe auch ein Video gemacht wenn Ich das ausgleichs Gefäß öffne wie das Wasser zurück in den Behälter kommt aber das kann Ich irgendwie nicht hochladen.
Kann man mit einem "CO-Tester" prüfen, ob es sich dabei um Abgase handelt. 👍

Videos kannst du hier eh nicht direkt hochladen, die mußt du "extern" speichern und verlinken oder über Youtube einstellen. 🤷‍♂️

Die Heizung ist warm wird aber nach geraumer Zeit kalt es sei denn ich stelle sie auf max dann wird es wieder warm
Das wiederum kann aber an einem defekten "Sensor-Lüfter" liegen. 😳🤔🤷‍♂️
Findest du auch ausreichend Lesestoff im Board. 👍
 
Hast du den von Privat oder gewerblich erstanden? Kaufpreis?
 
Hallo Micha, ich befürchte vom weiterfahren wird es nicht besser ... auch wenn ihr ggf auf den Dicken, bzw Kleinen, angewiesen seit. 😲 🤷‍♂️

hast du mal andere Beiträge gesucht und dich über die WaPu beim R5er informiert?
Die hat eine "Leckwasseröffnung" über die Wasser austreten soll, wenn zB die Dichtungen oder die Welle der WaPu defekt sind.
Wenn da nix raus kommt, heißt es aber noch lange nicht, dass die WaPu wirklich i.O. ist! ☝️

Ob die WaPu wirklich was fördert, kannst du zB mit einem Fernthermometer kontrollieren, wann die Schläuche wie warm werden.
Wenn du keins hast, frag mal die örtliche Feuerwehr 😁


Kann man mit einem "CO-Tester" prüfen, ob es sich dabei um Abgase handelt. 👍

Videos kannst du hier eh nicht direkt hochladen, die mußt du "extern" speichern und verlinken oder über Youtube einstellen. 🤷‍♂️


Das wiederum kann aber an einem defekten "Sensor-Lüfter" liegen. 😳🤔🤷‍♂️
Findest du auch ausreichend Lesestoff im Board. 👍
Ok danke erstmal werde die Wapu tauschen lassen
 
Weil mein freundlicher meinte zkd oder haar riss im Kopf aber ja hier viel geschrieben wurde in anderen Beiträgen das es die Wapu ist und nicht der Kopf der Motor hat jetzt ca 84k runter und das es die zkd bezweifle Ich bzw Wir sind auf den Bulli angewiesen und nix tun bringt auch keine Besserung.
 
Zurück
Oben