Unterschied zwischen AXE und AXD Motorblock

thore0765

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

Bei meinem AXE Motorblock hat sich die Plasmabeschichtung an mehreren Zylindern gelöst. Ich kann eventuell einen intakten AXD Block bekommen und wollte fragen ob es bei den beiden Motorblöcken unterschiede gibt. Hat jemand schonmal einen AXD auf Axe umgebaut?

Vielen Dank für euere Hilfe
 
Hallo Thore und erst mal noch "Willkommen" im Board der Busbekloppten 🤪

Zu deinem "Turbo-Problem" haben dir ja bereits @Konnoo @cocktailyogi und @MarcusMüller einiges geschrieben.

Hat dir aber noch keiner gesagt, dass du mal laut den Nutzungsbedingungen dein ...


... solltest. 😳🤔🙏

Zu deiner Frage "Unterschied AXD / AXE" wäre auch hier @Konnoo aus meiner Sicht derjenige der dir da eine passende Antwort geben kann.
 
Physisch sind beide Motorengehäuse gleich jedoch haben AXD Gusskolben und AXE Schmiedekolben in der originalen Auslieferung durch VW.

Baust du einen originalen AXD auf AXE um...und forderst die Leistung...brennen dir die Kolben durch...das Kolbendach gibt nach. Neue Kolben / Ersatzkolben von VAG aus dem Teilehandel sind wegen der Vereinfachung dann alle Schmiedekolben und passen bei allen Varianten 2.5 TDI Plasmierter Motor.

Auf keinen Fall versuche mit AXD machen...... das geht schief.
 
Auf keinen Fall versuche mit AXD machen...... das geht schief.
Du meinst damit aber "AXE mit AXD-Block und Guß-Kolben" einen Versuch zu machen geht schief, oder? 🤔

Für Thore hieße es dann:
  • AXD-Block mit allen Teilen vom AXE bestücken und als AXE nutzen
oder
  • AXE mit AXD-Block und allem Gedöns zum AXD umbauen und weniger Leistung zu haben
🤔

was beides auf jeden Fall einiges an Arbeit bedeutet. 🤷‍♂️
 
Wenn AXD Rumpf gut ist..(vermessen) dann können neue Kolben vom AXE eingebaut werden...oder die Ersatzkolben die VAG im Teilesortiment als ET anbietet. Natürlich kann auch Nüral, KS , Mahle, Wieseco , JT, usw....zum EInsatz kommen. Wichtig ist das die Kolben genau für den Motor wegen der Plasmierung gemacht wurde... Kolben aus Graugussmotoren oder jene die in Stahlbuchsen laufen sind ungeeignet. Das ist auch immer wieder das Thema beim Buchsen...die originalen Kolben für den 2.5 sind nicht für eine GG Buchse gemacht... .

Wenn auf AXE umgabaut wird miuu alles d
an Anbauteilen aus dem Kopf übernommen werden. NW, PDE...Krümmer, Lader..Nebenkram...
 
Vielen dank für euere Antworten:)

@ Konno ich werde mir Freitag den Block genau anschauen und auch vermessen.

Das heißt, ich kann den AXD Block nehmen und meine vorhandenen AXE Kolben (oder besser neue) und weitere vorhanden Anbauteile wie Kopf, Turbo usw. nehmen?

Entschuldigt bitte meine Unsicherheit ich bin noch nicht so tief in dem T5 Thema
 
Vielen dank für euere Antworten:)

@ Konno ich werde mir Freitag den Block genau anschauen und auch vermessen.

Das heißt, ich kann den AXD Block nehmen und meine vorhandenen AXE Kolben (oder besser neue) und weitere vorhanden Anbauteile wie Kopf, Turbo usw. nehmen?

Entschuldigt bitte meine Unsicherheit ich bin noch nicht so tief in dem T5 Thema
- Wenn deine Beschichtung im alten Motor defekt ist kannst du deine Kolben daraus entsorgen. Die defekte Beschichtung der Zylinder beschädigt das Kolbenhemd, Die Kolbenbeschichtung..deine Kolbenringe.

Mit was willst du denn den Motor vermessen... .Weisst du überhaupt wie das geht?
 
Du musst wenn du umbaust selbstverständlich alle Anbauteile aus deinem AXE übernehmen. Alleine der TL ist ein völlig anderer.... PDEs haben andere Düsen und Stellglieder (Magnetspule).... Wenn dein ZK aus dem Alten gut ist.. kannste den als ganzes umsetzen...

Rohrführung aus dem TL ist ebenso anders....und das ganze Geraffel um den Kopp...
 
PS: bei der verwendung neuer Kolben muss deren Überstand ermessen werden um daraus dann die richtige ZKD zu bemessen !!!
 
Zurück
Oben