AXE drückt Abgase aus Öleinfüllstutzen, unrunder Lauf, wenig Leistung

gengeles

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,
wollte hier mal kurz meine Daten die Profis einsehen lassen:
AXE Ende 2004
Spring nur mit viel Gas an, läuft unrund , qualmt und lässt den Öldeckel ordentlich tanzen. PDEs wurden mal von einer Werkstatt abgedichtet, näheres hierzu ist aber nicht bekannt.
Zylinder 4 ändert sich nicht bei der Mengenabweichung.
Denkt Ihr der Motor ist noch zu retten oder ist es wahrscheinlich die Plasmabeschichtung und er bläst am Kolben vorbei. Er hatte auch mal auf Zylinder 4 Aussetzer im Fehlerspeicher stehen.
 

Anhänge

  • IMG_6923.jpeg
    IMG_6923.jpeg
    329,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_6917.jpeg
    IMG_6917.jpeg
    202,2 KB · Aufrufe: 58
Öl wird auch mehr.
 
Die Mengenabweichungen sind viel zu hoch, das ist ein Hinweis auf defekte Oringe der PDE's, zusammen mit der Ölvermehrung spricht das auch dafür.
Die Schaltzeiten, die recht ähnlich alle im negativen Bereich liegen deuten auf Treibstoffmangel.

Tanzender Öldeckel - Tassenstößel der NW durch oder Kompressionsschaden - allerdings gibt es auch andere Ursachzen.

Meine weitere Vorgehensweise wäre:

- Servicestellung:
- PDE'S ziehen
- Bohrungen der PDE's und Führungen checken
- Nockenwelle und Tassenstössel inspizieren
- Kompression Messen
- ggf. Plasmierung beurteilen
- PDE- Kabelbaum ggf. erneuern

1705687595628.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Super- das ging ja fix. Kraftstoffmangel? Kraftstofffilter zu? Dann werde ich mich mal ans Werk machen.
 
Das mit dem Kraftstoff ist dein geringstes Problem.
Der Motor an sich hat ein Problem. Das solltest du als erstes machen.
 
Super- das ging ja fix. Kraftstoffmangel? Kraftstofffilter zu? Dann werde ich mich mal ans Werk machen.
So einfach geht das nicht...

Höre auf @transporterwerk und mache eine arbeitsintensive Bestandsaufnahme, z.B. so wie auch auf #4 "Vorgehensweise" beschrieben. Betätige zusätzlich noch die Forumssuche - dort findest du reichlich Informationen - auch von guten Fachleuten hier.

Der Wechsel des Kraftstofffilters wird mit Sicherheit nicht helfen - unter Umständen handelst du dir noch eine zusätzliche Baustelle ein... :help:

Versuche das Gesamtsystem im Zusammenhang zu verstehen, oder suche jemanden oder eine Werkstatt die sich mit PD- Motoren, besser noch spezieller mit dem R5- Motor sehr gut auskennt.
Spritmangel kann entstehen durch Fehler im gesamten Förderbereich, dazu gehören die Tankinnenpumpe, Leitungen, Filter, Tandempume sowie der PDE- Vordruckbereich bis zur Tandempumpe. Hinter der Tandempumpe sind ganz wesentlich die O- Ringe der PDE's und deren Abdichtungen im Zylinderkopf für die einwandfreie Funktion der PDE's.
Das alles kann gemessen und untersucht werden, sonst wird es leicht eine unendliche Geschichte mit ungewissem Ausgang.

Deiner Beschreibung nach ist ein mehrere PDE- O-ringe undicht, deswegen würde ich als erstes die PDE- ziehen und nachschauen und im weiteren Verlauf die vorgeschlagenen Untersuchungen machen, da offensichlich noch andere Fehler im Motorbereich vorhanden sind.

Viel Glück und Grüße

fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon so verstanden, dass ich mal an die PDE Elemente ran muss und dann schaue was generell unter dem Ventildeckel so los ist. Die Tandempumpe wurde schon von einer Werkstatt gewechselt. Ich dachte nur wenn ihr jetzt sagt da kommt kein Kraftstoff an dann wäre ja die allereinfachste Lösung erstmal nach dem Kraftstofffilter zu schauen. Der ist noch nie gewechselt worden. Danke für die Tips, Denkst du dass eine verschlissene Nockenwelle oder Hydrostössel auch erhöhten Druck im Kurbelgehäuse bewirken kann? Weil Auslassventil zu spät aufgeht und dann was am Kolben vorbeigedrückt wird? Das wäre mir natürlich am liebsten :-)
 
Denkst du dass eine verschlissene Nockenwelle oder Hydrostössel auch erhöhten Druck im Kurbelgehäuse bewirken kann?
Nicht aus eigener Erfahrung - aber es gibt Berichte hier über derartige Effekte wenn Hydrostössel stark verschlissen sind (z.B. Loch im Stössel) manchmal ist das im Ansaugtrakt bzw. am offenen Öleinfüllstutzen zu hören.
Ob man das unbedingt eindeutig so zuornen kann glaube ich nicht. Es kommen wohl auch noch andere Ursachen in Betracht, wie z.B. verschlissene Koleb/Zylinder oder eine defekte Gehäuseentlüftung.

Vielleicht reagieren hier Fachspezies auf deine Anfrage, wenn du dein Profil - besonders mit den Fahzeugdaten ausfüllst.

Gruß fotowusel
 
Ich bin zwar keiner der angesprochenen Fachspezies, aber bei einem AXE aus 2004 mit diesen Symptomen würde ich zuerst Kompression / Plasmabeschichtung prüfen, bevor ich Zeit und Geld in etwas anderes investiere.
 
Super- das ging ja fix.
... im Gegensatz zu deinem Profil 😳

Sollte man ja in 5 Jahren mal schaffen, sein ...

 
So, hab heute mal den Ventildeckel runter gemacht: Auf den ersten Blick sieht man jeweils an Zylinder 1 und 5 eine Dieselpfütze. Nockenwelle ist auch an Zylinder 1 eingelaufen. Konnte den Motor heute noch nicht durchdrehen, mach morgen aber mal weiter und bau auch die PDEs aus. Was denkt Ihr? Ist die Nockenwelle sehr eingelaufen oder geht das noch? Und könnte daher auch der Druck im Kurbelehäuse herrühren? Auf dem Aufkleber auf dem Ventildeckel steht 10 2004. War die Beschichtung da schon besser?
 

Anhänge

  • IMG_7042.jpeg
    IMG_7042.jpeg
    295 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7040.jpeg
    IMG_7040.jpeg
    197,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_7038.jpeg
    IMG_7038.jpeg
    259,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7037.jpeg
    IMG_7037.jpeg
    205,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7041.jpeg
    IMG_7041.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 57
Hallo zusammen, habe soweit es ging mein Profil ausgefüllt.
Beim Bulli habe ich jetzt die Nockenwelle getauscht, Hydrostössel neu, Pde‘s gereinigt und neu abgedichtet und mit den Haltern von Rath eingebaut. Das qualmen und der unrunde Lauf ist jetzt weg. Leistung fehlt aber von unten raus. Der Ladedruck weicht nach unten vom Sollwert ab. Je nach Fahrweise geht er dann in Notlauf weil Abweichung größer 0,5 bar wird. Was denkt Ihr? N75 ventil und Unterdruckschäuche sind ok. Ein Injektor ist nach wie vor bei 2,99 und verändert den Wert nicht. Könnte da die Spule defekt sein und das den Fehler verursachen?
Was denkt Ihr?
Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • 5F39B038-ABA9-4942-A135-6010D405CB02.jpeg
    5F39B038-ABA9-4942-A135-6010D405CB02.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 18
(Pde Sitze waren sehr abgenutzt, habe die scharfen Kanten entfernt und die Pdes dann mit Übermass O- Ringen verbaut) Druck auf dem Kurbelgehäuse hat er nach wie vor.
 
Noch zum Auto, ist ein AXE mit nachgerüstetem Partikelfilter
 
Täuscht das fotomäßig, oder sind da ordentlich Späne in dem ersten Bild (7042) erkennbar?
 
Hallo zusammen, habe soweit es ging mein Profil ausgefüllt.
Noch zum Auto, ist ein AXE mit nachgerüstetem Partikelfilter
😍 👍 - aber füge mal noch bitte die "128kW" hinzu
Und wenn sie ja drinnen bleiben, dann auch (irgendwo, zB "Extras") die "PDE-Halter-RATH"

und mit den Haltern von Rath eingebaut.
Bin gespannt was du darüber sagen kannst.
Sind ja "die Konkurrenz" zu den Korpushalter von @SimonS36 (07eins)
Wie ging der Verbau? Was machen sie später mal nach x0.000 km? (da machst du dann am besten mal einen eigenen Tröd auf, oder schaust, ob es einen zu den Rath-Haltern gibt)

Leistung fehlt aber von unten raus.
Nockenwelle getauscht
Hast du zur Nockenwelle die Teilenummer oder einen Link zur Bezugsquelle?
Lese mal bitte den "Verdrehwinkel" aus!
Mit welchem Werkzeug wurde sie verbaut?

Letzteres weil ...

Pde‘s gereinigt und neu abgedichtet ........ Ein Injektor ist nach wie vor bei 2,99 und verändert den Wert nicht. Könnte da die Spule defekt sein und das den Fehler verursachen?
Wenn du die ja ausbaust, warum läßt du sie nicht gleich prüfen? 🤔
Jetzt mußt du die vmtl. erneut ziehen 😲🤷‍♂️
Zum prüfen sind meist gute Erfahrungen gemacht worden, bei ...

Wurde der PDE-Kabelbaum ersetzt?
Wenn "JA" - mit Werkzeug "eingerastet"?
 
Druck auf dem Kurbelgehäuse hat er nach wie vor.
Ja klar. Wegen diesem Problem wurde ja auch noch nicht unternommen.

aber bei einem AXE aus 2004 mit diesen Symptomen würde ich zuerst Kompression / Plasmabeschichtung prüfen, bevor ich Zeit und Geld in etwas anderes investiere.
Das dort die Ursache liegt befürchte ich auch.

Wenn du die ja ausbaust, warum läßt du sie nicht gleich prüfen?
Bei über 200.000km wäre das sinnvoll gewesen,
aber vielleicht wegen dem Problem "Druck auf dem Kurbelgehäuse"
gespartes Geld weil evtl. doch Plasmaschaden.

Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nockenwelle ist eine Ina und kam von ATP. Hat einen guten Eindruck gemacht. Absteckwerkzeug war China aber garnicht mal so schlecht von der Qualität her. Hatte kein Spiel und direkt gepasst.
. Das mit der PDE Prüfung hätte ich mal besser gemacht ! Jetzt muss ich halt nochmal ran. Habe den Injektor mit den 2,99mg vom 4. auf den 3. getauscht und die Abweichung ist noch konstant +2,99 mg und mitgewandert. Die anderen Injektoren sind jetzt alle noch innerhalb der Regelgrenzen. Ich spiele mit dem Gedanken einfach diesen Injektor auf gut Glück zu tauschen. Spricht ja vieles dafür, dass der nicht richtig funktioniert. Auch während der Fahrt verändern sich alle anderen Injektorenwerte nur dieser eine steht konstant bei 2,99 (einmal kurz im Teillastberecih ging der Wert kurz auf 2,67). Kabelbaum kam auch ein neuer rein.
 
Zyl 1 -0,8
Zyl 2 -2,59
Zyl 3 2,99
Zyl 4 0,87
Zyl 5 -2,61
 
Zurück
Oben