Hilfe !!! Motorstörung Notlauf

herzihz

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.05.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

wollten morgen zum Skilaufen fahren....gerade jetzt kam im Leeraluf die Meldung Motorstörung mit den 2 gelben Symbolen (Motor+Vorglühlame blinkend). Zwei bis dreimal Motor ausgemacht und neu gestartet....jetzt bleibt diese Meldung und Motor läuft nur im Notlauf (ca. 80Km/h Max.)
icon8.png


Habe mal die Batterie abgeklemmt...Meldung/Fehler bleibt aber bestehen..auch schon bei nur eingeschalteten Zündung.
icon13.png

Leider kann mein Diagnose System (VAG-Com) anscheinend nur bis zum Baujahr 2009 mir helfen (Alter Bus Bj. 2008). Jetzt kommt die Meldung..falsches Inteface oder s. ä..
icon8.png


Hat jemand einen Tip wie ich unseren California evtl. wieder flott kriege oder muß ich am Freitag zum Freundlichen ???
icon9.png

Motorkennbuchstabe CCHA, 103Kw

Bin für alle Tipps dankbar...von AGR Unterdruckschläuchen Tempomat Bremlichtschalter usw. aber bitte keine Erfahrung von der Vorgängerversion 2,5 TDI.
Danke.
icon14.png
 
AW: Hilfe !!! Motorstörung Notlauf

Hallo,

Unterdruckschläuche zur Druckdose ist wohl der heißeste Kandidat.
Das prüfen die wohl auch erstes in der Werkstatt.

Ansonsten hilft vermutlich nur ein Fehlerscan etwas.

Michael
 
AW: Hilfe !!! Motorstörung Notlauf

Hmm, bei einem T5.2 fällt mir da immer als erstes das AGR Ventil ein ...

Ist aber nur geraten - ohne Auslesen bringt das nichts.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe !!! Motorstörung Notlauf

meiner steht mit den selben Symptomen beim Freundlichen. AGR und Unterdruckleitung wurde ausgeschlossen.

Ist wohl eher was elektrisches...Morgen weis ich mehr.

Michael

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Hilfe !!! Motorstörung Notlauf

Hallo,

heute morgen nach dem Anlassen fährt der California ganz normal, nur mit der gelben Motorwarnleuchte.....aber nach ca 1Km geht er mit einem Ruck wieder in den Notlauf mit zusätzlich blinkenden gelben Vorglühanzeige. Man kann jetzt so oft starten wie man will...aus dem Notlauf bekommt man ihn nicht mehr raus.

Habe mich zum Freundlichen gehangelt, der eine geführte Diagnostic ausführt...mußte das Fahrzeug dort lassen.
Bin gespannt auf Kosten..Kulanz usw.

Werde später berichten...

Mfg
herzihz
 
Was kam denn bei dir raus?

Habe meinen eben geholt. Der Fehler war bei 30km Probefahrt, hab's am Navi geprüft, nicht vorhanden, so mein Freundlicher.
Kaum wollte ich losfahren war er auf dem Hof des freundlichen wieder da, Fehler über OBD gelöscht und Probefahrt gemacht. Bisher ist alles gut.

Ich glaub noch nicht dran.... Nachher muss ich 60km fahren - wir dürfen also gespannt sein.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Hilfe !!! Motorstörung Notlauf

Guten Abend,

mein T5 hatte in etwa die selbe Problematik, allerdings bei 120 Km/h. Teilweise ist er bis zu 4x hintereinander in das Notlaufprogramm, Zündung aus, starten und weiter.
Teilweise blieb die Motorlampe an, teilweise ging sie wieder aus, ebenso lief er nach dem Neustart wieder ganz normal.

Bei VW konnte nie etwas konkretes festgestellt werden, außer der Fehler PO299 (Turbo mechanischer Fehler/bei 36T KM). Nach checken sämtlicher Bauteile (Agr, Druckdose,
Ladedruchventil, Turbo- und DPFausbau, Unterdrucksystem), war keine Veränderung ersichtlich.

Daraufhin habe ich das MSG ausgebaut und zu SKN geschickt, nachdem eine neue Software aufgespielt wurde, war das Phänomen behoben.

Ab und an hat er aber wie in einem anderen Treat beschrieben, eine leicht verzögerte und dann promt einsetzende Gasannahme. Beschleunigt man nur kurz und stark, geht dann
wieder vom Gas (bei ca. 2000 U/min), faucht er bzw. klingt wie Darth Vader beim ausatmen. VW hatte hierzu dann auch nichts gefunden bzw. auslesen können.

Cheers Sebastian
 
AW: Hilfe !!! Motorstörung Notlauf

Hallo,

heute Fahrzeug beim Freundlichen abgeholt.
Ein neuer AGR Kühler wurde verbaut. Kulanz 30%.
Rechnung wird mir später zugesandt.
Werde mich nun um ein Update für meine Diagnose-Software(VAG-COM PCI 311.3 hat bis BJ, 2009 funktioniert) kümmern um die Fehler selbst auzulesen. Falls jemand hier was anzubieten hat, bitte melden.

Gr
herzihz
 
AW: Hilfe !!! Motorstörung Notlauf

Daraufhin habe ich das MSG ausgebaut und zu SKN geschickt, nachdem eine neue Software aufgespielt wurde, war das Phänomen behoben.

Hi!
War das Problem dauerhaft behoben mit der Software-Änderung? Wer oder was ist SKN und was hat das gekostet?
Danke
 
Ich könnte mir halt schon vorstellen, dass es ein Softwareproblem sein könnte.
Es lässt sich stets reproduzieren, wenn ich länger im 6. Gang bei 120kmh (2100 Touren) auf der Autobahn fahre und ein leichter Hügel kommt

bei anderen Gängen / Umdrehungen kommt die Fehlermeldun g PO299 nie
 
Das ist kein SW Problem. Dann würden wir das öfter sehen.

Ich vermute Dein DPF ist zu.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben