Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

@ Mario: Ich glaube auch nicht dass es am can liegt, da z.b. Uhrzeit immer analog Tacho angezeigt wird. Kommunikation zur WLHZ findet auch im Zustand "Zündung aus" statt, mit dem einzgigen unterschied dass bei der Timereinstellung ein unendlich (gekippte 8) angezeigt wird. Werde die Kabel nachher mal durchmessen.

Die Nummer des Displays lautet: 7H5 919 044F - Y20 SW0539

@ Jochen: 1000 Dank schonmal fürs Vergleichen!
Hab die Batterie gemessen, sie hatte 13V hab jedoch nicht beim einschalten gemessen, evtl geht sie da dann in die knie. Aber sollte das dann nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden? Die Werte werde ich gleich nach der Arbeit mal nachsehen. Welcher sollte denn drin stehen?

Könnte der Wunschwert von 34° aus der Volllast Einstellung auf dem Bedienteil kommen? Ist Temperatur von 24° könnte Passen da ich mit dem Auto bei mit auf der Arbeit im gut geheizten Labor war.
Temperaturfühler hat die Heizung glaube ich. Zumindest war auf dem Steuergerät der Luftheizung so ein, in Schrumpfschlauch eingeschweißter "Knubbel", dieses Teil habe ich als Thermoelement identifizier. Passt das?

Wer oder was ist Hirthchen? Hab das Teil bei Ebay geschossen, war wohl vorher über Funk angeschlossen.

Den Kabelbaum habe ich von einem Forumsmitglied bekommen, ich vertrau auf seine Arbeit und denke das da alles i.o. ist.

Bin gespannt, würd am liebsten jetzt schon nachhaus:D
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo Volker und Mitstreiter
Das Bedienteil Ist das selbe wie ich es habe. Auf dem Bedienteil steht SW 0539 und auf der Heizung SW 0425 ( ist das die Nummer der Software). Ich schau bei meinem Gleich noch mal. Batterie halte ich für ausgeschlossen da der wert über12 v liegt.
Danke für dein vertrauen mit dem Kabel aber Kontrolle ist besser.
Grüße Mario
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo Mario,
du hast lt. Bild in deinem Beitrag weiter oben die SW 0428.
Volker hat lt. Bild in seinem Beitrag die SW 0426.

Wo hast du die 0425 her? Bin leicht verwirrt...

Gruß
Jochen
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Das möchte ich auch mal wissen.
So Ich war draußen Bedienteil Stimmt.
So nun hat Jochen mal richtig auf die Bilder geschaut und findet den FEHLER
Die Sw 0426 ist für einen OTTOMOTOR (laut ETKA). Und ich geh zu Fielmann. Die Softwarenummer für die Dieselheizung sollte SW0428 sein.
Ist es nun eine Diesel oder eine Benziner. Ich lass morgen mal die Teilenummer Überprüfen.
Grüße Mario
 

Anhänge

  • Temperaturfühler006.jpg
    Temperaturfühler006.jpg
    802,6 KB · Aufrufe: 28
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

...

Hab die Batterie gemessen, sie hatte 13V hab jedoch nicht beim einschalten gemessen, evtl geht sie da dann in die knie. Aber sollte das dann nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden? Die Werte werde ich gleich nach der Arbeit mal nachsehen. Welcher sollte denn drin stehen?

Könnte der Wunschwert von 34° aus der Volllast Einstellung auf dem Bedienteil kommen? Ist Temperatur von 24° könnte Passen da ich mit dem Auto bei mit auf der Arbeit im gut geheizten Labor war.
Temperaturfühler hat die Heizung glaube ich. Zumindest war auf dem Steuergerät der Luftheizung so ein, in Schrumpfschlauch eingeschweißter "Knubbel", dieses Teil habe ich als Thermoelement identifizier. Passt das?

Wer oder was ist Hirthchen? Hab das Teil bei Ebay geschossen, war wohl vorher über Funk angeschlossen.

Den Kabelbaum habe ich von einem Forumsmitglied bekommen, ich vertrau auf seine Arbeit und denke das da alles i.o. ist.

...

Also: Im Kanal 07 muss der Wert 153 drin stehen. Da du aber noch ein Steuergerät mit der Adresse 7D hast wird das auch drin stehen. Trotzdem: Gerade beim Anlaufen (Glühkerze saugt) geht die Spannung tierisch in die Knie. Was passiert denn wenn du den Motor dabei laufen lässt? Dann ist die Spannung durch die Lima ja auf alle Fälle ausreichend!

Wunschwert 34° kommt ganz sicher vom Bedienteil. Beim Cali ist der maxWert allerdings 28°. Komisch... aber nicht kriegsentscheidend, da du den "Knubbel" (den TempFühler) ja offenbar drin hast. Bild gibt es hier (mittleres Bild):
VWCAMPER Board | Selbstgemachtes | Temperaturfühler Innenraum für Webasto Airtop 3500 nachrüsten

Hirtchen ist auch so ein Ebäh-Teileversender ähnlich wie Köllnick... Und der hat ne Weile versucht, eine 2003er WLZH aus der Nullserie an den Mann/die Frau zu kriegen ;)

Deinen Kabelbaum solltest du mal durchmessen, so wie Mario es beschrieben hat!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Das möchte ich auch mal wissen.
So Ich war draußen Bedienteil Stimmt.
So nun hat Jochen mal richtig auf die Bilder geschaut und findet den FEHLER
Die Sw 0426 ist für einen OTTOMOTOR (laut ETKA). Und ich geh zu Fielmann. Die Softwarenummer für die Dieselheizung sollte SW0428 sein.
Ist es nun eine Diesel oder eine Benziner. Ich lass morgen mal die Teilenummer Überprüfen.
Grüße Mario

Hallo Mario,
bitte such nicht auch noch Fehler wo gar keine sind! Die SW 0426 gibt es für Otto- und für Dieselheizungen. Genau wie die SW 0428. Oder spätere...

Die Benzinerheizungen unterscheiden sich durch die Teilenummern bzw. den Endbuchstaben des Steuergerätes. Da passt alles bei Volker!

Und bitte nimm 'ne andere Schriftgröße! Da kriegt man ja Augenflimmern ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

HmmpfX( Leider funktioniert es immer noch nicht. Dazu ist auch noch mein Messgerät kaputt gegangen.

@ Jochen: Batterie ist meiner Meinung nach i.o. knapp 13V, wenn die Heizung über VCDS läuft dann fällt die Spannung um 0.1V ab. Im Anpassungskanal steht 153, sollte passen,oder?

STG 19 habe ich auch überschrieben (00006), hat leider nicht geholfen.

@ Mario: Kabel kann ich leider gerade nicht messen weil, wie gesagt mein Messgerät inne Binsen is :-(
Habe mir nochmal den Braunen Stecker unter dem Beifahrersitz, der von der Standheizung kommt angesehen, dort kommen insg. 4 Kabel an (unteranderem gelb und grün). An dem Stecker von Dir gehen dann aber nur 2 Kabel weiter. Hat das etwas zu bedeuten?
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo Volker,
153 ist korrekt!
Überschreiben des Steuergerätes: Schade!

Was ist denn an dem braunen Stecker belegt?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo Jochen,

da ich mir über die genaue Benennung der Steckplätze nicht ganz im Klaren bin, habe ich in den Anhang ein Bild des braunen Steckers gelegt. Dort müsste die Belegung erkennbar sein.

Von dem Stecker der weiter zum Bedienteil geht, gehen nur 2 Kabel ab grün und gelb bleiben damit ungenutzt.

Mario sagte ja das Gelb für die Fernbedienung ist, aber was ist mit grün?

Vielen 1000 Dank schon mal!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • 16012011240.jpg
    16012011240.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 27
  • 16012011226.jpg
    16012011226.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 34
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo Mario,
ähm - brauner Stecker? Auf deinem Bild sehe ich einen weissen... Wobei es leider nicht allzu scharf ist. Ist das der Steckerteil von der Heizung oder zur Bedieneinheit?

Nichtsdestotrotz:

Frage 1: Der Kabelbaum vom Heizungssteuergerät unter die Beifahrersitzkiste ist original, oder?
Frage 2: Die Weiterführung dieser Kabel von Beifahrersitzkiste zur Bedieneinheit Dach ist Nachbau, richtig?

Dann bitte wirklich die Kontakte / Kabel auf Durchgang messen, da muss der Fehler irgendwo sein! Und zwar beim Stecker T6y!

Zum braunen Stecker T6z:

Vom Kabelbaum Heizungssteuergerät aus landen folgende Kabel auf diesem Stecker (die Kammern sind übrigens auf dem Stecker eingeprägt!):
Kammer 1: gelbes 0,5er Kabel, geht zum Funkempänger Standheizung (Kabel hast du zwar, braucht du aber nicht)
Kammer 2: grünes 0,5er Kabel, geht zur Bedienuhr, nur f. Fahrzeuge mit Funkempfänger Standheizung (Kabell hast du zwar, brauchst du aber nicht)
Kammer 3: leer
Kammer 4: leer
Achtung, jetzt wird es lustig:
bei Variante mit Funkempfänger Standheizung (müsste deine sein, denn der Kabelbaum ist so konfiguriert):
Kammer 5: blaues 0,5er Kabel, geht zur Kraftstoff-Dosierpumpe
Kammer 6: rotes 0,5er Kabel, geht zur Kraftstoff-Dosierpumpe

bei Variante ohne Funkempfänger Standheizung:
Kammer 5: braun-weisses 0,5er Kabel, geht zur Kraftstoff-Dosierpumpe
Kammer 6: rot-weisses 0,5er Kabel, geht zur Kraftstoff-Dosierpumpe

Somit wäre es also richtig, wenn 4 Kabel in den Stecker rein, aber nur 2 rausgeführt werden. Wenn ich das Bild von dem Stecker richtig deute ist die Belegung also korrekt. Zumindest aus Richtung der Heizungsseite.

Bitte kauf dir ein neues Messgerät, ich bin neugierig!!!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo,
das sind wieder mal solche dinge wo ich mit verzweifeln könnte.
Laut ETKA steht die SW NR 0426 für Benziner und 0428 für Diesel und Benziner. Aber egal. Auch ich habe meine Kabel eingebaut ( mein Nachbau bin eigentlich sehr gewissenhaft) vorher gemessen und trotzdem hatte ich bei der K-Leitung keinen Durchgang. Tagelanges suchen, Auto innen noch mal komplett zerlegt gemessen, alles ok. Wieder zum VW Mann, nichts immer noch keine Anwahl über Diagnose möglich. Dan hab ich die Untere Verkleidung vom Armaturenbrett noch mal ab noch mal gemessen und siehe da AUF EINMAL KEIN Durchgang. Ich konnte mir das nicht erklären war aber nun mal so. Aber da drehst du beim suchen fast durch.
Wegen der Teilenummer hatte ich bei meinem VW Mann angerufen, sie gibt es so nicht und wurde auch nicht Interpretiert in eine andere Nummer. Da sie aber so auf dem Zettel steht muss es sie aber mal gegeben haben. Und der andere der bei der Programmierung sich auskennt hat auch noch Urlaub.
Der Stecker auf dem Bild sollte oder ist der Kommende vom Heizgerät da abgehend eine Dose ist. Stecker sind auch alle Original VW.
Sicher ist das es an braunen Stecker nicht liegen kann, da die Heizung mit VCDS Funktioniert und das die Dosierpumpe angesteuert wird.
T16g/4 zu T6y/5
T16g/5 zu T6y/2
T16g/6 zu T6y/6
Überprüf bitte die 3 Kabel auf Durchgang und Belegung. Dabei müssen unbedingt die Stecker abgezogen sein. Stecker Bedienteil T16G und unter dem Beifahrersitz T6Y blau, Die müssen noch mal überprüft werden.
( ich versinke Im Boden)
Grüße Mario
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo Mario,
was hast denn du für eine ETKA-Version? Entweder ne alte oder ne falsche ;)

Und was für eine Teilenummer meinst du?

Gruß
Jochen
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Die Teilenummer der Airtop (Volkers Bild) Und ETKA Ausdruck 2010 für BJ ab 2006
Grüße Mario
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

So. Habe gemessen. Marios Kabelbaum scheint i.o. Zumindest die drei Kabel zwischen T6y und T16g. Muss eigentlich T6z (der bräunliche Stecker) beim Messen auch abgezogen werden?

Nach wie vor ausser diesem "schmurgeln" nichts. :mad: :mad:
Wenn die Heizung "schmurgelt" wird der Batterie gerade mal 0.1V (sinkt auf 12,9V) entnommen, das muss doch zu wenig für eine Glühkerze oder einen anlaufenden Lüftermotor sein.

@ Jochen:
zu1: Kabel von der Heizung bis t6y und t6z ist original
zu2: Kabel von der Sitzkiste an die Dachuhr und 2. Batterie ist ein Nachbau von Mario

Die Verbindungen die Mario genannt hat habe ich durchgeklingelt. Klingelt!
Kann ich noch mehr Prüfen?
Kann ich davon ausgehen dass die Kabel die von der LZH kommen i.o. sind? Die Heizung ja funktionier wenn ich sie mit VCDS ansteure.

Hat es was mit dem Baujahr der Heizung und dem Baujahr der Bedieneinheit zu tun?

Wo bekomme ich Software updates her um alles auf einen aktuellen Stand zu bringen?

Wo gibt es die Schaltpläne für die Heizung bzw. den T5?
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Nabend

Wie verhält sich eigentlich deine Bediehneinheit , wenn du an ihr auf Heizen schaltetst ?
Bleibt Sie an oder schaltet Sie sich nach kurzer Zeit selbständig aus ?
Mfg. Steffen
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Das Bedienteil ist kurz erleuchtet, der Hintergrund von dem Heiz Symbol verändert sich kurz und auf der linken Seiten erscheint ein Thermometer welches ich auch einstellen kann. aber nach ca. 3sec. ist dann alles wieder aus.
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Nabend zusammen!

Leider immer noch keine positiven Nachrichten, ausser dem "Schmurgeln" nichts.

Irgendwie geht mir aber die Statusmeldung "Regelpause" nicht aus dem Kopf...

Wenn ich auf Heizen drücke und paralell bei VCDS schaue, ändert sich in STG 7D in Block 1 das letzte Attribut von "Standheizung Aus" auf "Regelpause". Da sollte eigentlich "Heizen" o.ä. stehen.

Ausserdem ändert sich der 2. Temperaturwert beim Druck auf den Heizknopf (nur solange ich die Taste gedrückt habe) von 34° auf 5°.

Wo kommen die 34° her? - Dachte erst aus der Temperatureinstellung vom Display. Es ändert sich aber nichts wenn ich die Temperatur verändere.
Kann es sein dass das Steuergerät annimmt es seine 34° und damit wäre es dann warm genug und es muss nicht mehr Heizen? Und geht deswegen in die Regelpause?
Könnte es ein Tempfühler sein und könnte ich diesen irgendwie auslesen oder testen?

Stelle mir gerade vor dass die Heizung nur beim Drücken des Heizbuttons kurzzeitig die "richtige" Aussentemperatur mißt und danach diese fiktive (falsche) 34° information bekommt und eben nicht mehr heizt.

Im Anhang seht Ihr nochmal die Screenshots der Meldungen.

@ Jochen: Danke! ;)

Gruß und schönen Frühlingsabend

Volker
 

Anhänge

  • St Heizung aus 3435grad_.jpg
    St Heizung aus 3435grad_.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 19
  • Regelpause und Temperatur 5°_.jpg
    Regelpause und Temperatur 5°_.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 18
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo Volker
Das Bedienteil schaltet es sich völlig aus oder nur die Beleuchtung?
Irritieren tut mich die 7D und nicht OB. Ich tippe ganz klar auf Software. Bemüh mich Mittwoch mal, da bin ich in Jena und geh gleich mal zum VW Elektriker. Das Bedienteil ist bei mir von der Nummer her genau das selbe Heizung hat einen Anderen Endbuchstaben und wird über OB gefunden. Wie die Heizung sich bei warmer Außentemperatur verhält überprüfe ich morgen. Und schreibe dann wie sie sich verhält. Wenn sie über VCDS einwandfrei läuft und kein Fehler gespeichert ist, ist sie auch Ok. Sonst würde ein Fühler oder irgendwas angezeigt.
Es müsste jemand geben der über VCDS dir die einzelnen Werte die er abliest Schickt so das du vergleichen kannst.
Mit meiner Diagnosesoftware komme ich nicht in die Heizung leider.
Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
Grüße Mario
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo Mario,
zuerst schaltet sich die Beleuchtung aus und dann ca. 2 sec. später ist es vollkommen aus.
Kann man den Softwarestand irgendwie ändern / aktualisieren?

Die Temperaturen die Angezeigt werden sind wahrscheinlich nur die Regelgrenzen für die Heizung.

Wäre es sinnvoll ein anderes Bedienteil zu verwenden? Zuvor wurde die Heizung wohl ausschliesslich über Funk bedient, kann das noch etwas bedeuten?

Gruß Volker
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo Volker,
wenn ich bei den jetzigen Temperaturen (über 20°C) meine Standheizung im Cali anmache dann geht sie auch direkt in Regelpause, da ihr zu warm ist. Aber sie bleibt trotzdem "an" und würde heizen, wenn die vom tempFühler gemessene Temperatur unter die eingestellte Wunschtemperatur fällt.
Du könntest mal testen, was die Heizung macht wenn du Eisspray in das Gitter Beifahrertrittstufe sprühst.

Wenn du die Möglichkeit hast tausche mal das Bedienteil. Dann bist du schon mal ein Stück weiter. Wenn das auch nichts hilft bleibt dir nur noch der Tausch des Heizungssteuergerätes.

Halt' durch!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben