Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Volker Racho

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
05.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
Zweite Batterie nachgerüstet (nicht Original)
PDC hinten nachgerüstet
Campingausbau (Eigenbau)
Teppich gegen Bodenplatte (mit Isolierung) getauscht
Drehsitze
220V Anlage
Wechselrichter
Ladegerät
Freisprecheinrichtung (Eigenbau)
GRA
Motorhaube mit Gasdruckzylindern ausgestattet
Beleuchtu
FIN
WV2ZZZ7HZ4X035936
<!-- google_ad_section_start -->Hallo zusammen,
habe meine Luftstandheizung (original mit original Bedienteil) mittlerweile eingebaut, jedoch noch nicht richtig ans Laufen bekommen...

Folgendes Phänomen habe ich heute erlebt:

VCDS angeschlossen -> in Steuergerät 7D gewechselt. Keine Fehler. Dann in Anpassung, dort auf Kanalnummer 02 gewechselt. Siehe da: die Heizung läuft an und Heizt. Super! Also scheint die Heizung nicht defekt zu sein. Alles gespeichert und VCDS abgeklemmt.

Auf dem Original Dachbedienteil auf Heizen gedrückt, ausser einem kurzen "schmurgeln" an der Heizung; Nichts!

VCDS wieder dran und auch wieder Kanal 02 angewählt, Luftheizung Heizt... nach gut 2 Minuten springt dann auf einmal der Lüfter im Motorraum an. Volle Pulle!?

VCDS wieder abgeklemmt, aber die verflixte Heizung heizt immer noch nicht per Knopfdruck auf dem Bedienteil.


Ist sie vielleicht doch verriegelt? wie und wo muss ich die Entriegeleung genau vornehmen?

Ich raff das ganze noch nicht so richtig, brauche da dringend Euren Rat!!!

Vielleicht kann einer von Euch mit dem Logfile was anfangen:

;7H0-819-002-K --- Zuheizer
;Bauteil:Luftstandheizung, D 0426, Codierung:
;Dienstag,29,März,2011,21:18:40:17918
;VCDS Version: DRV 10.6.3 Datenstand: 20110306

1,0,Allgemein,
1,1,Spannung,(Klemme 30),
;12.90 V,Spannung,
1,2,Kühlmittel-,temperatur,
;24.0°C,Temperatur,
1,3,,,
;34.0°C,Temperatur,
1,4,,,
;St.-Heiz. AUS, ,
;
;
2,0,,
2,1,,,
;0.0 %,Last,
2,2,,,
;0.00 ohms,Widerstand,
2,3,,,
;0.0,(keine Einheit),
2,4,,,
;Nein, ,
;
;
3,0,,
3,1,,,
;141.0,(keine Einheit),
3,2,,,
;114.0,(keine Einheit),
3,3,,,
;141.0,(keine Einheit),
3,4,,,
;n.v.,,
;
;
4,0,Funkfernbedienung,
4,1,Anzahl gelernter,Sendeeinheiten,
;0.0,(keine Einheit),
4,2,,,
;unbetätigt, ,
4,3,,,
;n.v.,,
4,4,,,
;n.v.,,
;
;
5,0,,
5,1,,,
;10.50 V,Spannung,
5,2,,,
;9.00 V,Spannung,
5,3,,,
;11.50 V,Spannung,
5,4,,,
;255.0,(keine Einheit),
;
;
80,0,Erweiterte Steuergerät Identifikation I,
80,1,,,
;WOS-101 11.02.05 00052426 0001 2043,,
;
;


Sollte das Thema hier falsch sein, dann gerne "umbetten"

Gruß aus München​
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo Volker
Mich wundert das "schmurgeln"
So etwas hört man beim anlaufen der Wasserpumpe des Zuheizers.
Das der Lüfter im Motorraum anging könnte ich mir erklären, wen die Clima auf Automatik steht das sie die Plötzliche Wärme ausgleichen will.
Weiter wundert mich das gar kein Fehler im VCDS stand, meist steht wenigstens Bordspannung und zu wenig Krafftstoff mal drin. Verriegeln sollte auch in der Anzeige des VCDS stehen. Schick mir doch mal die Nummer des Dachbedienteils. Schau mal in die Betriebsanleitung unter Standheizung da sind Abbildungen der Bedienteile wo die Zeichen in der Anzeige sichtbar sind. Wasser und Luft sind zwei unterschiedliche. Das eine ist die Zusatzheizung und das andere die Stanheizung.
7H5919044F Gibt es laut meinem VW Mann nicht. Was macht die Anzeige?
Ich bleib aber dran.
Grüße Mario
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo Mario,
das "Schmurgeln" kommt definitv von der Luftheizung! Ich denke daß es entweder von der Glühkerze oder einem anlaufenden Lüfterrad kommt. Wenn ich die einzelnen Funktionen über VCDS selektiv durchführe hört es sich beim Hochlaufen des Lüfters gleich an.
Ich habe keine Klimaautomatik, und der Motor war auch aus. Das Gebläse welches anlief war das von der Motorkühlung, nicht für das innenraumgebläse.
Das kein Fehler eingetragen ist erkläre ich mir damit dass die Heizung prinzipiell ja funktioniert, auch wenn man sie nur über vcds in STG 7, block 2 starten kann.
Die nummer des bedienteils habe ich gerade nicht vorliegen, ist aber eines mit blauer Hintergrundbeleuchtung und dem "Thermometer" am Linken Displayrand.
Sollte eigendlich das Richtige sein.
Wenn ich auf den Heizen Button drücke kann ich über VCDS eine änderung von "Stop" auf "Regelpause" und wieder auf "Stop" erkennen.
Also scheinen sie zu kommunizieren...
VCDS findet ja auch das Bedienteil.
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hi

Kann ja wohl nur der Zusammenhang Bedienteil -> Heizung das
Problem sein. Hast du das Bedienteil sicher richtig mit der Heizung verkabelt?
Kein Kabelbruch oder aenliches? can bus Leitungen alle in Ordnung?

Gruss max
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

hmm was heisst sicher?? ich habe alle Stecker des Kabelbaumes angeschlossen und die K- Leitung direkt bis zur OBD Dose geführt.
Can ist verdrillt und sollte eigendlich auch richtig angeschlossen sein. Sonst könnte ich die Standheizung wahrscheinlich auch nicht über VCDS ansteuern.
Gibt es eine Möglichkeit die Komunikation via VCDS zu testen?
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Das Bedienteil 7H5919044F ist bei mir auch drin habe eben nachgeschaut. Also sollte es Funktionieren.
Wen das VCDS eine Änderung bei betätigen das Buttons anzeigt sollte ja auch die Verkabelung stimmen. Das Can muss funktionieren weil die Daten des Tachos angezeigt werden. Am Heizgerät selber ist kein Can nur die K-Leitung. Da du eine Fehlerauslese über 7D machen konntest ist dies auch vorhanden und funktioniert. Ich glaube mal gehört zu haben es gäbe unterschiedliche Softwaren für die Heizungen. Ich dachte erst es liegt an meinem Kabel aber wen die Kommunikation da ist glaube ich es weniger.
Es könnte möglich sein das Bedienteil und die Heizung (wen Überhaupt) eine unterschiedliche Software haben. Da ja eine Kommunikation da sein muss, kann es ja nur sein das ankommende Daten nicht verarbeitet werden können. Kann dir auch noch zur Probe ein Komplettes Kabel schicken welches du mal über den Teppich legst und Probehalber verbindest. Würde da die Anschlüsse verlängern das du irgendwo an einen Verteiler kommst natürlich einer der Leicht zu erreichen ist. Stören tut mich das sie Kommunizieren.
Hänge noch ein Bild an mit meinem Typenschild
Grüße Mario

img_0047EGA.jpg
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo zusammen,
im Jahr 2006 gab es eine Änderung bei der Luftstandheizung. Aus dem Steuergerät 7D wurde das Steuergerät 0B.

@ Mario: Wie ereichst du über VCDS deine Heizung? Mit 0B oder mit 7D?

Eine Lösung habe ich auch nicht parat, aber ich habe die Vermutung, dass die Bedienuhr nicht mit dem Steuergerät 7D "kann". Oder die Verkabelung der Dachbedienuhr hat sich geändert?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hi

Wenn ich auf den Heizen Button drücke kann ich über VCDS eine änderung von "Stop" auf "Regelpause" und wieder auf "Stop" erkennen.
Also scheinen sie zu kommunizieren...

Das stimmt. Wobei natuerlich "Regelpause" nicht richtig ist.
Nach Start muesste eigentlich auch die Heizung auf 'Start" gehen.

Gruss max

EDIT:
Das was Jochen sagt klingt fuer mich daher auch am "logischten"
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Also laut VCDS ist die Standheizung von 2005, habe aber auch nochmal ein Bild des Aufklebers mit in den Anhang gepackt.

Wenn ich in 0B suche findet VCDS nichts. Nur in 7D. Dort wird die Standheizung wie gesagt eigentlich auch sauber erkannt. Wenn ich sequentiell jede einzelne Funktion (Lüften, Dosierpumpe und Glühkerze) durchgehe kann ich ja jede Komponente ansteuern.

Im zweiten angehängten Bild sieht man dass die Heizung in Block 1 auf AUS
steht. wenn ich auf Heizen drücke verädert diese angabe sich kurz auf "REGELPAUSE".

Was aber passiert wenn ich Block 02 anwähle (da wo 141 etc. drinsteht)? Warum springt die Heizung an? Das versteh ich nicht, ich habe doch keinen Wert verändert und auch nicht auf Heizen gedrückt. Das passiert wenn ich von 01 auf 02 wechsele und auch wenn ich von "oben" auf 02 komme...

Kann ich euch mit weiteren logfiles weiterhelfen???

Das muss doch klappen!
 

Anhänge

  • VCDS Messwertblöcke.jpg
    VCDS Messwertblöcke.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 37
  • 12012011217.jpg
    12012011217.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 33
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

...nur so nebenbei und weil es mich interessiert...

Gefährliches Halbwissen an:

Aber "lüften" hat doch was mit der WWZH zu tun und nicht mit der Standheizung. Weil das Bedienteil an meiner Standheizung kann nicht lüften was ja auch logisch ist.
Falsches Bedienteil?

Gefährliches Halbwissen aus:

Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung, wollte trotzdem aber meinen Senf dazu geben.;)

Nix für ungut...
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Wenn ich bei VCDS in die Stellglieddiagnose gehe, kann ich dort jede einzelne Baugruppe auf ihre Funktion testen. Ich kann z.B. nur den Lüftermotor der Luftstandheizung betätigen. Das meinte ich mit Lüften.

Über das Bedienteil kann ich nur den gesamten Vorgang (Kraftstoff einspritzen, verbrennen und Lüftermotor starten) anschalten.
Also, ich meine könnte ich wenn es denn funktionieren würde...
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo Volker,
die Bedienuhr gibt es ja auch wenn du eine WWZH (also die Wasserstandheizung) ansteuern willst. Die hat dann zwar eine 7L... Teilenummer, nutzt aber denselben Stecker T16g, da allerdings nur 4 Anschlüsse.
Ich denke deine Bedienuhr ist am CAN-Gateway noch gar nicht bekannt und deshalb weiss das Gateway nicht, wohin mit dem CAN-Signal (zum Zuheizer oder zur Luftstandheizung).
Geh mal ins Steuergerät 19 CAN-Gateway und codiere die Zahl, die dort eingetragen ist einfach noch mal drüber. Und dann Daumen drücken...

Oder hast du auch eine WWZH verbaut? Oder den Zuheizer aufgerüstet?
Das kurze Zucken des (Kühler?-)Lüfters zeigt imho, dass der CAN-Bus ein bißchen durcheinander ist...

Dass du die Luftstandheizung mit dem VCDS ansteuern kannst ist logisch. Das erreichst du über die K-Leitung der OBD-Buchse. Dürfte sogar (im Gegensatz zu den anderen Steuergeräten) auch ohne Zündung funktionieren.

Bin gespannt...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo Jochen,

ich habe eine wwzh allerdings nur (noch) als Zuheizer, nicht als Standheizung.

Vor dem Umbau hatte ich deshalb auch noch keine Bedieneinheit. AT3500 und Bedienteil habe ich nachträglich erworben.

Das mit dem Steuergerät werde ich morgen gleich versuchen und dann berichten.

Du hast Recht, ich kann die Standheizung ansteuern wenn die Zündung aus ist.

Ich habe gerade gesehen dass ich an der OBD Dose zwei grau weisse kabel habe, sind das beides K-Leitungen?
Nicht dass ich da die Falsche anzapfe?!

Hat einer von euch eine Pin- /Kabelbelegung für die OBD?
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Was aber passiert wenn ich Block 02 anwähle (da wo 141 etc. drinsteht)? Warum springt die Heizung an? Das versteh ich nicht, ich habe doch keinen Wert verändert und auch nicht auf Heizen gedrückt. Das passiert wenn ich von 01 auf 02 wechsele und auch wenn ich von "oben" auf 02 komme...

Kann ich euch mit weiteren logfiles weiterhelfen???

Das muss doch klappen!
In diesem Block kann man das Diesel / Luftverhältnis ändern . (Verbrennungsoptimierung) Sollte man aber nur in Verbindung mit einem CO 2 Abgasmessgerät tun. Für diese Einstellung (über den CO2 Wert im Abgas ) muß natürlich die Airtop laufen . Genau aus diesem Grund läuft sie an , wenn du den Block anwählst.
Beste Grüße Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

...Ich habe gerade gesehen dass ich an der OBD Dose zwei grau weisse kabel habe, sind das beides K-Leitungen?
Nicht dass ich da die Falsche anzapfe?!

Hat einer von euch eine Pin- /Kabelbelegung für die OBD?

Die K-Leitung (grau-weiss) ist auf Steckkontakt 7 des 16fach Steckers (0,5qmm). Auf Kontakt 14 des 16fach Steckers ist auch grau-weiss, aber ein 0,35qmm dickes. Das ist lt. SLP dann aber "CAN-low-out". Welches hast du genommen?

Miträtselnde Grüße
Jochen
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

@ Steffen: Danke! Jetzt wo ich´s weiss erscheint es auch mehr als Logisch dass die Heizung dann auch verbrennt..
in welchem Bolck würde ich sie denn entriegeln? Block 01?

@ Jochen: Ich habe mittlerweile beide versucht. Bin aber nur mit dem 0,5² auch in´s Steuergerät der Standheizung gekommen. Hoffe ich habe nichts zerschossen als ich auf das 0,35² Kabel gegangen bin.

Bin gespannt was passiert wenn ich STG 19 überschreibe, das erscheint mir im Moment am vielversprechensten.

Vielen Dank schon mal an Euch!!!!
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hi

@ Jochen: Ich habe mittlerweile beide versucht. Bin aber nur mit dem 0,5² auch in´s Steuergerät der Standheizung gekommen. Hoffe ich habe nichts zerschossen als ich auf das 0,35² Kabel gegangen bin.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Ist ja auch nur ein Bus Kabel. Halt can bus.

Gruss max
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo Volker
Das Bedienteil 7H5919044F ist auf jeden fall eins für Air top. Die Belegung im Stromlaufplan hat sich nicht geändert, habe eben beide verglichen. Eine Verbindung mit dem Can muss sein weil die Anzeige des Tachos übernommen wird. Selbst bei Ausfall einer Can Komfort Leitung übernimmt die zweite Leitung die Komplette Kommunikation. Du kannst mal den StecketT6y ( Blau unter dem Beifahrersitz) und den Stecker T16g ( am Bedienteil) abziehen ( müssen abgezogen sein sonst immer Durchgang) und den Durchgang noch mal prüfen T16g/4 zu T6y/5
T16g/5 zu T6y/2 , T16g/6 zu T6y6
die anderen am Bedienteil sind Masse Strom und Can. Das Bedienteil brauchte ich bei mir nicht extra anlernen, es war gleich Online ohne Überschreiben. Funktioniert es mit einer Zeitvorwahl? Kommt am Stecker T6z ( Braun unter dem Beifahrersitz) ein Gelbes Kabel an? Dies währe für einen Funkempfänger laut schaltplan ab 06.2006.

Meine ist ab 06.2006 und lies sich mit OB finden.

Grüße Mario
 
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Ach so noch was. Mein Bedienteil ist 7H5919044F die Nummer hatte ich auch bei dir gefunden, meins hängt aber an einer Heizung ab 06,2006, zu finden unter OB.
Grüße Mario
 
AW: Heizung funktionier nur wenn VCDS angehängt ist???

Hallo Volker (und andere Mitsucher :D),
die Kabelbelegung der Bedienuhr hat sich tatsächlich nicht geändert! Habe auch noch mal verglichen.

Aber noch ne andere Idee: Ich nehme an, du hast die WLZH an die Zweitbatterie angeschlossen. Bist du ganz sicher, dass diese beim Start spannungsmäßig nicht in die Knie geht?
Welcher Wert steht in Anpassungskanal 07? 153 oder 234?

Und noch ne Idee: Mich wundert ein wenig der "Wunscheinstellwert 34°" im Messwertblock 001, Feld 3. Isttemperatur ist lt. Feld 2 bei dir 24°.
Deine Heizung hat noch den extra Temperaturfühler auf dem Steuergerät an der Heizung, der später (bei 0B-Steuergeräten wie sie z.B. Mario hat) entfeinert wurde. Steckt da überhaupt ein Temperaturfühler drin? Kommt die Heizung nicht etwa von Hirthchen??? ;)

Und dann gab es bei Bedienuhren beim Cali (bzw. bei der Verkabelung) mal diesen netten Fehler:
VWCAMPER.DE - Tipps
Du hast zwar die "normale" Bedienuhr, aber evtl. hast du ja einen vergleichbaren Fehler an deinem Kabelbaum?

Gespannte Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben