Haldex ÖL-Wechsel

Eventuell muss die Pumpe auch neu justiert werden?


Hier ist gut zu sehen wie das gemacht werden voll bei der Version 5.

Ich werde das die Tage mal testen was da passiert :-)
 
@herrades
Hi, erstmal vielen Dank für den ausführlichen Beitrag mit allen Artikelnummern! :)

Ich habe gesehen, dass es auch die Artikelnummer G 055 175 gibt. Das Öl heißt hierbei "Hochleistungsöl für Haldex-Kupplung" und hat 1L inhalt.

Ist es das gleiche Öl? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die G 060 175 A2 für neuere bzw. Die 5er Haldex-Kupplungen sei und die andere Nummer für frühere Generationen. Er war sich in dem Beitrag aber nicht sicher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein anderes Öl ist....oder doch?

Wenn nicht, würde es das Problem lösen, dass man immer 2 Behälter kaufen muss, wenn man die Pumpen mit säubern will (was ja offensichtlich notwendig ist).
 
Bei VW heißt es zumindest, dass das G055175A2 (1L) für den T5.2 und das G060175A2 (0,85L) für den T6 ist. Irgend etwas wird also anders sein und damit ist nicht die Ölmenge gemeint.
 
Servus zusammen,
hat jemand hier bereits das Öl im hinteren Differential im T6 gewechselt?
Welches Öl wird benötigt?
Bei meinem alten (T5. 1) habe ich noch das angewendet : (Screenshot)
nehme aber an das es beim T6 ein anderes sein wird.. (?)

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20211102_182439_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20211102_182439_com.ebay.mobile.jpg
    46 KB · Aufrufe: 27
Habe mir heute mal das Differential/Hinterachse angeschaut und festgestellt dass VW beim T6 (Bj. 08.2018) keine Ablassschraube mehr eingebaut hat ! Ist ja der Hammer.. nur die Befüllschraube vorhanden 🥴 🤦‍♂️ also kein Achsgetriebeöl wechsel mehr möglich (?)
 
Ich habs da gewechselt. Ich glaube aber, dass meins eine Ablassschraube hat. Bin mir aber nichtmehr sicher. Ich müsste schauen.

wenn nicht habe ich ein Loch reingebohrt und mit einer konischen schraube dann wieder verschlossen. Habe ich bisher bei allen Fahrzeugen so gemacht die ich hatte und man keine Ablassschraube hatte.

ist halt nix für jeden sowas. Hat mir mein Getriebeinstandsetzer einmal gezeigt und wird auch tatsächlich so ab und an gemacht :)
 
Danke für den Tipp mit der Bohrung 👍
Habe das zwar auch schon überlegt, jedoch hatte ich bedenken wegen den Metallspänen die dann teilweise nachm Bohren und Gewindeschneiden im inneren bleiben würden 🤔...
Alternativ könne man das Öl durch die Einfüllschraube/Öffnung absaugen.. mal gucken,
Ps. Das Getriebeöl könnte ich mittlerweile wechseln, trotz fehlende Einfüllschraube.. Das befüllen ging ziemlich easy über die Entlüftung..dauert halt ne weile bis man die 2.7L Öl da rein kriegt, aber es geht!
Nun steht noch die Haldex und Winkelgetriebe an, aber da ist die Arbeit um einiges einfacher.. mal schaun wann VW auch hier die Service Öffnungen einspart 🤦‍♂️
 
Haldex ist einfach da ne Ablassschraube da ist. Bei der konischen schraube darf kein Gewinde geschnitten werden. Das ist alles aus Alu. Mit nem passenden Bohrer einfach vorsichtig bohren und notfalls kannst du mit dem alten Öl nochmal spülen. Die konische Schraube dann vorsichtig und mit Gefühl einschrauben. Auch nicht bis zum Anschlag. Du merkst dann schon wann die fest ist.

Das ist die Nummer der Schraube die ich immer verwende: 003507133A
 
alles klar, danke Dir vielmals für die Infos 👍
 
Moin,
bei unserem Dicken steht jetzt zum zweiten Mal der Haldex-Ölwechsel an. Hat schon mal jemand den Freundlichen gesondert mit dem Aus-Einbau der Vorladepumpe beim T6 4motion zur Reinigung des Siebes beauftragt? Könnte bei den vorangehenden Fotos bei 60.000 km Laufleistung ja nicht schaden. Öl kommt ja sowieso neu. Wenn ich es richtig verstanden habe, so braucht man bei Ausbau der Pumpe dann 950 ml Öl (statt 850 ml) und den Dichtungssatz mit den zwei O-Ringen zusätzlich zu den „normalen“ Wartungsarbeiten.

Weiß jemand, welche zusätzlichen Kosten der Freundliche für den Aus-/Einbau der Pumpe und die Siebreinigung aufruft? Es dürfte doch zumindest für den Wechsel der Pumpe eine Richtwert für die Arbeitszeit geben. Nach den Fotos dürfte sich die Arbeit (und hoffentlich auch die Kosten) noch in einem erträglichen Rahmen halten. Gibt es das Sieb auch einzeln als Ersatzteil?

Schönes Wochenende, Gruß ebbodrölf
 
..........Wenn ich es richtig verstanden habe, so braucht man bei Ausbau der Pumpe dann 950 ml Öl (statt 850 ml) und den Dichtungssatz mit den zwei O-Ringen zusätzlich zu den „normalen“ Wartungsarbeiten.

Weiß jemand, welche zusätzlichen Kosten der Freundliche für den Aus-/Einbau der Pumpe und die Siebreinigung aufruft? Es dürfte doch zumindest für den Wechsel der Pumpe eine Richtwert für die Arbeitszeit geben. Nach den Fotos dürfte sich die Arbeit (und hoffentlich auch die Kosten) noch in einem erträglichen Rahmen halten. Gibt es das Sieb auch einzeln als Ersatzteil?

Schönes Wochenende, Gruß ebbodrölf
Lt. meiner Rechnung aus 08/2021 rund 200 Tacken mit Dichtsatz, Öl, Pumpe raus/rein, mit reinigen.......usw.
 
Mit Rampe oder Grube oder Bühne kannst du das aber auch echt gut selbst machen. Brauchst ein Auffangbehältnis und eventuell ne handelsübliche Spritze um das öl wieder einzufüllen. Der einzige Krampf ist es die Steckverbindung zu lösen von der Vorladepumpe zum Steuergerät. Ansonsten ist das eine einfache Nummer.
 
Moin, habe leider keine Rampe, Grube oder Bühne, sondern „nur“ den Freundlichen. Und da scheint mir der Aufpreis für das Ziehen der Pumpe und die Siebreinigung noch erträglich, der Ölwechsel allein liegt doch etwa bei 150 €.
Schönen Sonntag, Gruß ebbodrölf
 
Hi, der Kollege kollo3xxx hat es ja schon angesprochen mit dem Öl.

Ich hab auch einen T6 DSG 7 mit 4MOTION mit Sperre, 150 Pferde.
Frage hier, das Febi Öl und das in der Original VW G060175A2 Flasche, schaut bis auf den Aufkleber 1 zu 1 gleich aus. Gibt es hier einen Unterschied? Bis auf den Preis
Würde es auch selber machen, da ich dann sicher sein kann, das es auch wirklich ordentlich gemacht wird.

Habt Ihr des Öl mit einer großen Spritze eingefüllt, oder nur über einen Schlauch?

Danke für eure Infos.
 
Ich hab ne Getriebeöl Pumpe. So ne kleine Pumpflasche mit Schlauch dran. Kannst aber soweit ich das noch in Erinnerung habe auch mit der Flasche direkt einfüllen. Da sind meistens so ein paar Zentimeter Rüssel dran um nichts zu verschütten
 
Des mit dem Öl, kann mir das jemand beantworten?
 
ob VW und Febi das gleiche Öl ist kann ich nicht sagen, müsste man analysieren. Beide kaufen es bei einem Ölhersteller ein und labeln es für sich. Solange die Norm erfüllt ist würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe ein Ravenol genommen, das gab es mal billig im Angebot. Lieber öfters wechseln sonst wird es ein 2WD.
 
Ja, werd ich jetzt machen, hab jetzt 36.000 runter. Hoffe es ist noch nicht zu spät
 
Hoffe es ist noch nicht zu spät
Der Intervall ist ja alle 60.000km, also da liegst du noch gut im Rennen. Jegliche Intervalle auf eigenes Betreiben zu verkürzen, finde ich persönlich auch übertrieben.
Beim nächsten Ölwechsel in 6000km bei dann 115.000km fliegt das Haldex-Öl mit raus und die Filter werden zusätzlich auch gereinigt.
 
Zurück
Oben