Haldex ÖL-Wechsel

Wassereinbruch kannst Du ausschließen?

Ja das auf jeden Fall. Ich war 2x im Weinberg unterwegs und da nur im Gras welches 10cm hoch war. Die Schrauben waren auch alle sauber verschlossen. Ich denke das Öl sieht einfach so aus Wenn da viel schleift nehme ich an.

Hier noch die ganzen benötigten Teile wenn wer alles tauschen will nach längerer Laufzeit wie im Rep. Leitfaden vorgeschrieben:


Haldex:

G 060 175 A2 (ÖL 850 ml)

N 910 827 01 (Öl Ablassschraube mit Dichtring)

N 902 818 02 (Öl Einlassschraube)

0CQ 598 305 (Dichtungssatz Vorladepumpe 2 O Ringe)

Lg
 
Hallo @herrades,
danke für die Bilder!
So kann man (seitens VW) ein System auch ruinieren - beim 5.2 konnte man sich ja wenigstens noch den Filter im Aftermarket besorgen und selbst tauschen, jetzt gibt es gar keinen Filter mehr? Kaum zu glauben, aber wohl leider wahr.
Wenn du noch mal unters Auto kriechst habe ich eine Bitte: Kannst du den Bereich oberhalb der Haldexpumpe noch mal ablichten? Beim 5.2 sitzt der Filter ja exakt oberhalb der Pumpe - was ist denn beim T6 an der Stelle? Ein Blinddeckel? 5.2-Fotos der Pumpe habe ich beigefügt, damit du weisst welche Stelle ich meine.

Danke und Gruß
Jochen
P1020017.JPG P1020019.JPG
 
SSP515 hat den Haldex Gen V Teil, auch dort steht "Der Ölwechsel erfolgt alle 3 Jahre, ohne Kilometerbeschränkungen." Weiterhin, falls jmd nach alter Sitte den Ölwechsel selber machen will "Die Bauteile der Allradkupplung Generation IV, wie der Akkumulator, das Ventil für Steuerung des Öffnungsgrads der Kupplung N373 und der Ölfilter sind entfallen.". Also nix mehr Ölfilter im Aftermarket besorgen, da ist schlichtweg keiner mehr.

@exCEer Das Gehäuse ist anders, oberhalb der Pumpe ist "Luft":
upload_2019-11-20_11-24-32.png
 
Hallo @herrades,
danke für die Bilder!
So kann man (seitens VW) ein System auch ruinieren - beim 5.2 konnte man sich ja wenigstens noch den Filter im Aftermarket besorgen und selbst tauschen, jetzt gibt es gar keinen Filter mehr? Kaum zu glauben, aber wohl leider wahr.
Wenn du noch mal unters Auto kriechst habe ich eine Bitte: Kannst du den Bereich oberhalb der Haldexpumpe noch mal ablichten? Beim 5.2 sitzt der Filter ja exakt oberhalb der Pumpe - was ist denn beim T6 an der Stelle? Ein Blinddeckel? 5.2-Fotos der Pumpe habe ich beigefügt, damit du weisst welche Stelle ich meine.

Danke und Gruß
Jochen
Anhang anzeigen 274016 Anhang anzeigen 274017

Ich kann bequem unters Auto laufen. Wir haben eine Grube :D:pro:

Bilder mache ich dir dennoch heute Abend!
 
aus ErWin. Das Bild ist aber eine Excel-Tabelle von mir, wo ich die ServiceTermine errechne
Danke. Dann werde ich auch mal Erwin probieren wenn ich im Januar etwas Zeit habe.
Bei mir hatte die Haldex getropft und dann musste sie getauscht werden.
 
SSP515 hat den Haldex Gen V Teil, auch dort steht "Der Ölwechsel erfolgt alle 3 Jahre, ohne Kilometerbeschränkungen." Weiterhin, falls jmd nach alter Sitte den Ölwechsel selber machen will "Die Bauteile der Allradkupplung Generation IV, wie der Akkumulator, das Ventil für Steuerung des Öffnungsgrads der Kupplung N373 und der Ölfilter sind entfallen.". Also nix mehr Ölfilter im Aftermarket besorgen, da ist schlichtweg keiner mehr.

@exCEer Das Gehäuse ist anders, oberhalb der Pumpe ist "Luft":
Anhang anzeigen 274018

Hallo McFly42,
danke für die Erläuterungen und das Bild. Das nennt man dann wohl geplante Obsoleszenz - die Vorladepumpe muss dann ja fast zwangsläufig kaputtgehen, zumal ein Ziehen der Pumpe und Reinigen des Siebes lt. Wartungsplan gar nicht vorgesehen ist, mal abgesehen von dem Haldexwechsel alle 3 Jahre ohne km-Angabe. Beim 5.2 sind ja aufgrund des lt. VW nicht zu wechselnden Filters auch etliche Vorladepumpen an ihrem eigenen Dreck verreckt, das hat man dann jetzt noch mal perfektioniert.

Was lernt man daraus: Bei T6 4m alle 30tkm die Haldexsuppe raus und die Pumpe ziehen und das Sieb säubern.

Frage am Rande: Wird die Haldex Gen V auch bei anderen Herstellern verbaut? Oder war das eine Exklusiv-Entwicklung für VW?

Gruß
Jochen
 
Das gute am Sieb ist:
Wenn der mal zu ist, ist er zu. Dann geht nix mehr durch :D

Vermutlich kann man so besser berechnen wann das System trocken läuft :uuups:
 
@herrades

auf dem Bild wo du das Öl nebeneinander gestellt hast, sieht man deinen Schweller. Ist der verbogen?

Gut bemerkt :D
Ist aber nicht mein Bus der da steht, das ist ein T5.1
Meiner ist rot und steht da rechts neben mir. Ich steh da auf der Leiter im Loch und hab angenehm auf Bodenhöhe raus fotografiert :cool:

Lg
 
Ölwechsel alle drei Jahre ohne Kilometerbeschränkung hört sich schon ziemlich grottig an :eek:.

Nur: Die Haldex V ist doch nun schon vier Jahre am Werkeln in der T6-Baureihe. Da sind bestimmt schon einige Wägen über die 200000 KM gelaufen, aber auffällig viele Berichte über Defekte an der Haldex V gab es hier im Board doch nicht, oder?
 
Und Differenzial ist mit dem DSG in einem oder? Also extra Diff Öl Wechsel ist somit hinfällig oder?
 
Also hinten ist das Diff Öl separat. Ein Liter wird dort benötigt.

Vorne weis ichs nicht. Schaue ich die Tage mal. DSG Öl Wechsel wollte ich auch noch machen. Ist aber aufwendiger und mir fehlt die Zeit
 
Ich war nun nochmal Öl kaufen...

Also wenn die Pumpe ausgebaut wird dann stimmt die Menge mit 850ml nicht!

Dann wird 950ml benötigt. Jetzt habe ich 750ml übrig :]
 
Guten Tag,

ein Jahr und ein paar Monate und ca. 35000km mehr auf der Uhr und ich habe erneut einen Ölwechsel vorgenommen.
Ich denke man kann fast schon sagen "Zum Glück". Nach 35000 km ist der Filter enorm zugehockt mit irgend einem Schlonz der den Sieb ordentlich blockiert.
 

Anhänge

  • IMG_6360.jpeg
    IMG_6360.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_6361.jpeg
    IMG_6361.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_6362.jpeg
    IMG_6362.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_6363.jpeg
    IMG_6363.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_6365.jpeg
    IMG_6365.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_6366.jpeg
    IMG_6366.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_6367.jpeg
    IMG_6367.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_6368.jpeg
    IMG_6368.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_6369.jpeg
    IMG_6369.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_6370.jpeg
    IMG_6370.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 259
Ich habe den Sieb dann wieder demontiert und mit Bremsenreiniger gereinigt.
Das Zeug das da drin hängt ist ultra zäh gewesen und ging fast nicht ab.

Lange hätte es bestimmt nichtmehr gut getan. Das Öl ist schon nichtmehr durch den Sieb durchgeflossen.
 

Anhänge

  • IMG_6371.jpeg
    IMG_6371.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6372.jpeg
    IMG_6372.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6373.jpeg
    IMG_6373.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_6375.jpeg
    IMG_6375.jpeg
    226,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_6376.jpeg
    IMG_6376.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_6377.jpeg
    IMG_6377.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_6378.jpeg
    IMG_6378.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_6380.jpeg
    IMG_6380.jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6381.jpeg
    IMG_6381.jpeg
    253,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_6382.jpeg
    IMG_6382.jpeg
    193,9 KB · Aufrufe: 142
Bestellt habe ich zum einem wieder ne Flasche Öl und die Dichtringe sowie die Schrauben.

Vom letzten mal hatte ich ja noch 750ml übrig. Da jetzt wieder 950ml gebraucht wurden, habe ich nun noch 500ml übrig :-)

Hier an dem Bild sieht man die schwarze Suppe. Diesmal hats auch nichtmehr nach getriebeöl gerochen sondern schon irgendwie muffiger.

Hier noch die Teilenummer die ich bestellt habe:

G 060 175 A2 (ÖL 850 ml)
N 910 827 01 (Öl Ablassschraube mit Dichtring)
N 902 818 02 (Öl Einlassschraube)
0CQ 598 305 (Dichtungssatz Vorladepumpe 2 O Ringe)

schönes Wochenende allen lesenden :-)

LG
 

Anhänge

  • IMG_6383.jpeg
    IMG_6383.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 50
Ich vermute mal, das als Folge des bei der Haldex V wegoptimierten Filters der Abrieb der Kupplungslamellen für die auf den Bildern gut zu sehende, schnelle "Verschmodderung" des Eingangssiebs an der Vorladepumpe führt. Jetzt landen auch die größeren Partikel, die vorher im (wechselbaren) Filter hängengeblieben sind, im Pumpensieb. Dadurch sinkt die Förderleistung und möglicherweise auch der Druck, so das die Lamellen länger ( = mehr Drehwinkel = mehr Reibung = mehr Abrieb + höhere Temperaturen) brauchen, bis eine kraftsschlüssige Verbindung durch Reibschluß hergestellt ist. So etwas nennt man eine negative Rückkopplungs-Schleife..... das lernt jeder Ingenieur schon im Grundstudium, das man so etwas konstruktiv zu vermeiden hat .....

Die Haldex bzw. Öl/Pumpe/Vorsieb altern also schneller als die Haldex IV im T5.

Läuft für VW : Gewinnmaximierung durch Weglassen von Bewährtem auf Kosten des Kunden.... Wie war nochmal die ganzseitige MiMiMi Anzeige von VW nach dem Abgasskandal ??? "... wir haben verstanden ..." Fragt sich manchmal was....

Grüße

Tron
 
Zurück
Oben