Haldex Pumpe mechanisch festgefahren

busleskerl

Jung-Mitglied
Ort
Toggeburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
6/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Moinmoin
auf der Suche hier im Forum hab ich zwar diverse Haldex-Themen entdeckt, genau meins war aber nicht dabei.
Ich hab seit kurzem einen T6 Kasten 140ps 4Motion von 2016, beim auslesen des VCDS kam folgender Fehler:
haldex-fehler.jpg.jpeg

Der Vorbesitzer war ein wenig schlamprig/knausrig, der letzte Haldex-Service ist 70tkm her. Ich wollte das nun so oder so machen, bin
aber grad ein wenig unsicher, ob das nun "nur" das Sieb ist, oder was das heisst. Hatte jemand von euch schon mal diese
"mechanisch festgefahren"-Meldung oder kann jemand abschätzen, was das an Reparaturaufwand bedeuten wird?

Vielen Dank schon mal, es grüsst euch der Nicht-technisch-begabte
 
tach auch

die Meldung hatte ich noch nicht, aber es wird nicht schaden, wenn du eine Wartung mit "Pumpe ziehen" und alles reinigen durchführst.
Wenn du sie ausgebaut hast, kannst du testen, ob sie läuft.
Tut sie es, Glück gehabt. Alles wieder vernünftig zusammenbauen und es hat dich nur Zeit und Öl, O-Ringe und Schrauben gekostet.
Tut sie es nicht, musst du vorm zusammenbauen noch eine Pumpe kaufen. Die TN-Nummer der Pumpe für speziell deinen Bus musst du dir (leider) selber suchen, da mit den Informationen aus deinem Profil das für andere nicht möglich ist.

Eine sehr gute Anleitung für die Durchführung der Wartung findest du hier. Im pdf steht zwar T5.2 drüber, die Vorgehensweise ist beim T6 aber genauso, nur einige Bauteile (Pumpe! und deren O-Ringe!!) differieren.
Das kannst du hier nachlesen.

@LuNik700 und ich haben das hintereinander an seinem T6 und meinem T5.2 verifiziert. ;)

Gruß und good luck
 
Vielen Dank. Ja, Ausbau lass ich eh machen, Ölwechsel udn Sieb reinigen auch..dann kann man gleich die Pumpe kontrollieren.

War nur etwas irritiert, weil ich die Meldung so nirgends gefunden hab.

Danke schön!
 
Das war an unserem auch schon passiert,es war ein Kugellager in der Pumpe defekt.Gibt es zu kaufen ,da Standartlager.
Und der austausch war simpel.Läuft wieder..
 
Zurück
Oben