T5 nur 10.000 km gelaufen. EZ 2016, BJ 2010. Seriöses Angebot?

Caesium

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in dem Prozess, mir einen T5 zu kaufen. Ich verfolge die Angebote auf den einschlägigen Plattformen und war mir auch schon einige Fahrzeuge angucken. Mein Verwendungszweck für das Fahrzeug soll hauptsächliche Urlaub sein. Ich liebe Camping und schiele schon seit Jahren neidisch auf VW Bus Besitzer auf den Campingplätzen Europas. Nun habe ich endlich genug gespart, um mir selbst ein solches Fahrzeug zuzulegen. Mein Budget liegt bei maximal 19.000€. Deshalb soll die Anschaffung aber auch wohlüberlegt sein. Mitte dieser Woche habe ich mir nun das bisher interessanteste Fahrzeug bei einem Händler angeschaut. Allerdings habe ich einige Zweifel und bin mir alles andere als sicher, ob ich zuschlagen sollte. Das Gefühl wechselt stündliche :D Hier mal die Fakten:
  • T5 Transporter 2.0 TDI
  • BJ 2010
  • EZ 2016
  • erst knapp 10.000 km gelaufen
  • 140 PS
  • Euro 5
  • Klimaanlage
  • 1. Hand
  • Vorne 2 Sitze, keine Trennwand, Fenster rundherum. Im Laderaum komplett nackt, keine Sitze, keine Befestigungen. Daher (leider) auch noch zugelassen als LKW.
  • Optisch top. Daher vertraue ich auch drauf, dass der KM Stand echt ist. Schlüssel, Reifen, Laderaum und Karosserie sehen wie neu aus und haben keinerlei Abnutzungsspuren, die auf eine stärkere Nutzung als die 10.000 km hinweisen würden.

Der Händler möchte 18000€ für das Fahrzeug haben und ich würde ein Jahr Garantie bekommen. Die lange Standzeit zwischen Bau und EZ macht mich nach wie vor etwas stutzig. Er sagt der Vorbesitzer hat den Wagen bei VW gekauft und dann ewig nicht abgeholt. Das Auto sollte auch als Basis für einen späteren Campingausbau dienen. Aus gesundheitlichen Gründen kam der Vorbesitzer aber nie dazu und hat sich Anfang diesen Jahres dazu entschieden, das Fahrzeug endgültig zu verkaufen.
Der Kauf eines T5 wäre für mich ohnehin ein langfristiges Projekt. Immer mal wieder Geld und Zeit reinstecken um was dran zu machen. Ein schönes Hobby. Der Wagen aus dem Angebot hat nun den Vorteil, dass ich alles komplett so bauen könnte, wie ich mag. Ohne vorher etwas demontieren oder herausreißen zu müssen. Allerdings ist das Vor- und Nachteil zugleich. Ich möchte aus der LKW Zulassung so bald wie möglich eine PKW Zulassung machen und dafür muss eben erstmal die Halterung für eine Sitzbank gekauft und montiert werden. Das müsste ich in der Werkstatt machen lassen, da mir Platz und Werkzeug dafür fehlen. Laut meiner recherche im Internet sollen die Kosten für die Sitzhalterung und Befestigung sollen (je nach dem ob Schienen oder Fixe Halterung) bei 200 - 500€ liegen. Kommt das hin? Montage dann vermutlich nochmal um die 200€. Und dann natürlich noch die Sitzbank selbst. Zudem habe ich gelesen, dass einen nicht jeder TÜV Prüfer einfach so durchwinkt und eine PKW Zulassung gibt, nur weil man eine Bank und Gurte eingebaut hat.

Ich bin nun äußerst unentschlossen ob das Fahrzeug für mich wirklich das richtige ist und vor allem ob es sich wirklich um einen top Preis handelt. 10.000 km ist natürlich sehr wenig. Trotzdem ist das Auto schon fast 9 Jahre alt. Manche Teile "leiden" ja auch, wenn das Auto nur herumsteht. Nächste Woche würde ich den Wagen nochmal anschauen und auch mal in einer Werkstatt einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch einen guten Ratschlag oder möchte mich ermutigen oder mir davon abraten, zuzuschlagen. Ich habe (noch) nicht all zu viel Ahnung von Autos und fühle mich deshalb gerade arg unsicher.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der nur 10000 km gelaufen hat, kannst du den noch sehr, sehr lange fahren- und mit Garantie ja auch erstmal ohne Risiko. Das größte Risiko könnte sein, dass dir den jemand noch wegschnappt... .:rolleyes:
 
Ich stelle mir zudem eine Umschlüsselung hinsichtlich Abgaswerten schwierig vor.:confused: Willst du das wirklich?
 
Hallo,
nach 9 Jahren Alterung sollten dann zu mindestens die Riemen erneuert werden.
Vielleicht kann man ja noch handeln, dass das im Kaufpreis mit drin ist.
Gruß Ludger

Nachtrag:
Bei den Riemen gab es doch irgend eine Umrüstung, betrifft das diesen Motor?
Das könnte dann gleich mit erledigt werden.
 
Vielen Dank ihr drei für eure Antworten!

Ich stelle mir zudem eine Umschlüsselung hinsichtlich Abgaswerten schwierig vor.:confused: Willst du das wirklich?
Kannst du diesen Punkt etwas genauer erläutern? Ich weiß leider nicht, was du meinst.

Das mit den Riemen ist ein guter Tipp, werde ich mal nachfragen. Bzgl. der Umrüstung meint ihr evtl das selbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T5 Transporter 2.0 TDI
  • BJ 2010
  • EZ 2016

Konnte man einen Euro 5a wirklich noch 2016 das erst Mal zulassen?:confused:
Bekam der eine Ausnahmegenehmigung oder gilt für LKW was anders?
Dann wird's mit der Umschlüsselung wohl nix.
 
Konnte man einen Euro 5a wirklich noch 2016 das erst Mal zulassen?:confused:
Bekam der eine Ausnahmegenehmigung oder gilt für LKW was anders?
Dann wird's mit der Umschlüsselung wohl nix.
Ich habe die Papiere komplett abfotografiert und habe somit alle Daten daraus vorliegen. Das Datum unter (6) im Fahrzeugbrief ist der 21.10.2016.

Das mit der Umschlüsselung verstehe ich leider nicht ganz. Bezieht sich das auf das Ummelden von LKW auf PKW und ihr meint, dass das evtl. nicht möglich sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft ist es wegen Fragen zu Alter und Laufleistung am einfachsten, den Vorbesitzer anzurufen, zudem würde ich nach Standschäden suchen (Reifen, Batterie(n), Betriebsflüssigkeiten, Filter), auch wenn der Wagen wie neu aussieht, tönt die Geschichte doch merkwürdig.
 
Oft ist es wegen Fragen zu Alter und Laufleistung am einfachsten, den Vorbesitzer anzurufen, zudem würde ich nach Standschäden suchen (Reifen, Batterie(n), Betriebsflüssigkeiten, Filter), auch wenn der Wagen wie neu aussieht, tönt die Geschichte doch merkwürdig.
Leider konnte ich keinen Kontakt zum Vorbesitzer herstellen

Also hier kam ja jetzt schon mehrfach der Hinweis auf die Umschlüsselung zum PKW und die Abgaswerte. Könnt ihr das vielleicht noch etwas näher erläutern? Ist Euro5 nicht gleich Euro5, egal welche Zulassung das Fahrzeug hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur empfehlen vor dem Kauf zu dem TüV Prüfer zu gehen der später die Abnahme machen soll. Nachdem was man hier so zu lesen bekommt gibt es da sehr viel Handlungsspielraum für die Abnahme. Wenn es eh ein Camper werden soll, warum dann nicht gleich ein Umschlüsselung auf ein Wohnmobil? (dafür muss natürlich etwas mehr gemacht werden als bunt Sitze nachrüsten)
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Aufgrund der hier vorhandenen Zweifel werde ich vom Kauf absehen. Wenn jemand anderes interessiert ist, schickt mir gerne eine PN. Ich leite den Kontakt zu Händler weiter. Auto steht in Mülheim a. d. Ruhr.
 
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in dem Prozess, mir einen T5 zu kaufen. Ich verfolge die Angebote auf den einschlägigen Plattformen und war mir auch schon einige Fahrzeuge angucken. Mein Verwendungszweck für das Fahrzeug soll hauptsächliche Urlaub sein. Ich liebe Camping und schiele schon seit Jahren neidisch auf VW Bus Besitzer auf den Campingplätzen Europas. Nun habe ich endlich genug gespart, um mir selbst ein solches Fahrzeug zuzulegen. Mein Budget liegt bei maximal 19.000€. Deshalb soll die Anschaffung aber auch wohlüberlegt sein. Mitte dieser Woche habe ich mir nun das bisher interessanteste Fahrzeug bei einem Händler angeschaut. Allerdings habe ich einige Zweifel und bin mir alles andere als sicher, ob ich zuschlagen sollte. Das Gefühl wechselt stündliche :D Hier mal die Fakten:

Hallo!
Die Frage ist - wer hat das Fahrzeug umgebaut? Ohne Trennwand ist es kein Transporter, somit bekommt er auch keine Zulassung als LKW denn die ladefläche muss vom Fahrgastraum durch eine Trenn WAND getrennt sein, Gardienen reichen da nicht und das die Betribserlaubnis ohne Trennwand sofort erlischt, du ihn aber ohne Einbauten nicht als WoMo zugelassen bekommst, hast du da ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis.
Die zweite Frage wäre, warum hat der so lange herumgestanden ohne Anmeldung?
 
Hallo!
Die Frage ist - wer hat das Fahrzeug umgebaut? Ohne Trennwand ist es kein Transporter, somit bekommt er auch keine Zulassung als LKW denn die ladefläche muss vom Fahrgastraum durch eine Trenn WAND getrennt sein, Gardienen reichen da nicht und das die Betribserlaubnis ohne Trennwand sofort erlischt, du ihn aber ohne Einbauten nicht als WoMo zugelassen bekommst, hast du da ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis.

Mit Verlaub, das ist Quatsch.

Die zweite Frage wäre, warum hat der so lange herumgestanden ohne Anmeldung?

Steht doch im Startpost. Wer lesen kann...
 
Ok ok, da ihr alles besser wisst - verlasse ich nun den Hort der Glücksseeligkeit. Was soll ich auch noch hier, mein Camper ist fertig und zugelassen. Dann macht mal schön!
 
Da muss ein Fehler in der Zulassung vorliegen. 35L0 und 35M0 waren bis 31.08.2016 zulassungsfähig. Danach nur über Ausnahmegenehmigung und die bekommt dieses Fahrzeug nicht, da er ja schon vor langer Zeit gebaut wurde und nur nicht zugelassen....

Ein Umschreiben zum PKW geht auch nicht mehr mit dieser EZ, da das nur bis 31.12.2013 als EZ möglich ist.......

Aber egal, er hat ihn ja nicht genommen :-)
 
Die Garantie kannst du dir schenken. Der Händler muss eh 1 Jahr Gewährleistung geben. Die Garantie schließt wahrscheinlich noch Sachen aus, welche er sonst übernehmen muss. Machen Autohändlern ganz gerne die 1 Jahresgarantie. Lese die die Bedingungen durch.
 
Ja unbedingt das Kleingedruckte durchlesen! Und hoffen das mögliche Probleme in den ersten 6 Monaten auftreten.

Was soll ich auch noch hier, mein Camper ist fertig und zugelassen. Dann macht mal schön!
Nach deine ersten 2 Einstigsbeiträgen wüsste ich das jetzt auch nicht. Dann hoffe ich mal, dass du das Forum nicht brauchst, weil deine Kiste mal was hat.
 
Zurück
Oben