Haldex-Wartung

LuNik700

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln/Bonn
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
LWB, 2 Schiebetüren, Diff-Sperre hinten
Umbauten / Tuning
Seikel Unterfahrschutz, T&T, Snorkel, Desert HD, BF Goodrich AT 235/70 R16, höhergelegte Entlüftungen, SCA Aufstelldach, WoMo-Zulassung mit 4 eingetragenen Sitzplätzen, Planar 2D UE
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGH
Hallo in die Runde!
Ich habe eigentlich vor morgen bei meinem T6 4Motion die Haldex-Wartung zu machen. Dazu hatte ich mir beim :) das Hochleistungsgetriebe-Öl G 060 175 A2 geholt.

Beim Abholen war ich schon etwas überrascht, dass ich nur eine 850ml-Flasche erhielt ... Auf Nachfrage meine der Kollege, das sei genau die benötigte Menge. Ich war bis dato immer von knapp 1l ausgegangen, aber vllt. wird das ja bei der Wartung der Haldex Gen4 benötigt, wenn auch der Filter gewechselt wird ...
Im erwin habe ich jedoch gerade gelesen, dass die Füllmenge 1,1l beträgt ...

Falls die 850ml nicht reichen sollten ... ich habe noch 1l Vaico VA-HLX Öl für die Haldex Gen 2-5 ...

IMG_20230612_161203556.jpgIMG_20230612_161216434.jpg

Hat jemand Erfahrungen mit dem Haldex-Öl von Vaico? Könnte man das Öl von VW und Vaico ggf. mischen, falls die 850ml nicht reichen?

Danke für Eure Rückmeldungen
Ludger
 
... habe mir das erwin-Dokument noch einmal näher angeschaut ... da wird die Füllmenge und die Wechselmenge unterschieden.
Als Wechselmenge ist 0,95l angegeben. Die Menge der VW-Dose würde trotzdem nicht reichen :(
 
G 055175A2 ist für 1 Liter Haldex Öl. 38,91€

850 reichen auf jeden Fall dann nicht, wenn Du die Pumpe raus nimmst zum Sieb reinigen, was zu empfehlen ist. Dabei bleibt dann von 1 Liter noch ein Schluck über.

Falls Du die Pumpe raus nehmen willst, kommt noch der Dichtsatz dazu:
0CQ598305 (Dichtsatz) 23,03
N 90281802 (Schraube) 4,52
N 91082701 (Schraube) 4,58

Preise netto Stand 20. April
 
Danke @Benny-82...
Klar, das Sieb möchte ich auf jeden Fall reinigen. Die beiden O-Ringe und die Schrauben für die Pumpe habe ich.

Neben den VW-Teilen hatte ich ein Set mit dem Vaico-Öl, den 2 O-Ringen, Schrauben und einem Ersatzsieb zusätzlich gekauft... Nach unserem Island-Urlaub im Spätsommer will ich gleich eine 2. Wartung hinterherschieben...
Mir hat man für meinen T6 mit Haldex Gen 5 das Öl G 060 175 A2 rausgesucht.
Ist G 055 175 A2 das gleiche Öl nur als 1l-Gebinde. Oder ist das vom T5, Haldex Gen4?
Ich habe für die 085l deulich mehr bezahlt! Ich hatte dem Teilemann nämlich die
G 055175A2 genannt, aber er meinte das wäre nicht das richtige Öl.
Deiner Antwort entnehme ich, dass man das VW-und das Vaico-Öl mischen kann!? Geh mal stark davon aus, aber möchte sichergehen.

Gruß
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RAVENOL hab ich genommen....

 
Mir hat man für meinen T6 mit Haldex Gen 5 das Öl G 060 175 A2 rausgesucht.
Ist G 055 175 A2 das gleiche Öl nur als 1l-Gebinde. Oder ist das vom T5, Haldex Gen4?
Ich habe für die 085l deulich mehr bezahlt! Ich hatte dem Teilemann nämlich die
G 055175A2 genannt, aber er meinte das wäre nicht das richtige Öl.
Deiner Antwort entnehme ich, dass man das VW-und das Vaico-Öl mischen kann!? Geh mal stark davon aus, aber möchte sichergehen.

Gruß
Ludger
Jetzt hast mich stutzig gemacht und ich hab mal im Katalog gewälzt. Offenbar ist das G 055 tatsächlich nur für bis MJ 07/2015 😬
Hatte ich mir wohl tatsächlich die falsche Teilenummer rausgesucht, auf der Suche nach einem größeren Gebinde..

Also ja: Für den T6 ist das G 060 das richtige.

Ob man das Vaico beimischen kann oder sollte weiß ich nicht.
 
Das RAVENOL deckt beide Normen ab.....
 
Also ja: Für den T6 ist das G 060 das richtige.
Es war auf jeden Fall deutlich teurer, als der von Dir genannte Preis...
Auf der Vaico-Dose sind ja beide VW Teilenummern angegeben, also sollte das passen. Ich werde mal morgen früh bei virol/vaico anrufen und versuchen mehr herauszufinden.
Und dann werde ich primär erstmal das Vaico-Öl verwenden und hoffen, dass ich mit dem Liter auskomme.

Wenn noch jemand weiß, was der Unterschied zwischen dem G055175A2 und dem G060175A2 ist... das würde mich schon sehr interessieren!
 
... nur einen ganz kurzen Zwischenstand:
Wir haben heute beim Kilometerstand von knapp 80000km das Haldex-Öl gewechselt und das Sieb in der Pumpe gereinigt. Den Bus hatte ich mit knapp 60000km gekauft und ob das Sieb vorher schon mal gereinigt wurde, weiß ich nicht...
Es war auf jeden Fall relativ sauber - nicht zu vergleichen mit den Fotos weiter oben von @tomster. Aufgefüllt haben wir mit dem Vaico-Öl und haben fast den ganzen Liter gebraucht. Mit dem was so verkleckert wurde und was wieder rauslief kam es also mit der Angabe zur Wechselmenge von 0,95l aus dem erWin ziemlich genau hin.
Dann hab ich noch wegen der unterschiedlichen Spezifikationen bei vierol/vaico angerufen, wurde aber an den techn. Service verwiesen. Falls ich dort noch etwas in Erfahrung bringe, berichte ich Euch!

Gruß
Ludger
 
Hallo,
Ich hab von den ganzen Panikmeldungen hier im Forum aufgeschreckt letzte Woche auch mal anlässlich der Inspektion die Pumpe vom 😀 ausbauen und fotografieren lassen. Da war FAST NIX dran, km-Stand bei ca. 77.000. Die Haldex hatte allerdings letztes Jahr auch den regulären 60.000er Ölwechsel bekommen.
-> bin wieder im Ruhemodus…
Viele Grüße!
 
Prompte Antwort von VIEROL/Vaico ... superschnelle Reaktion ... das nenne ich Service!

" ... unser aktuelles Haldexöl entspricht beiden von Ihnen genannten OE Referenzen und ist somit auch jeweils mit beiden mischbar.
Es ist somit auch für den T5 anwendbar."

Leider haben sie auf meine Frage nach den Unterschieden der beiden Öle nicht geantwortet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
LuNik ist ja gerade im Urlaub. Da wird er nicht ganz so doll weinen...
... in 2 Tagen geht es los. Erst nach Hirtshals und dann von dort die Fähre nach Seyðisfjörður ... Juhu!!! 😁

Nach der Haldex-Wartung ist vor der Haldex-Wartung! Danke für die Links @tBm!
 
Ich habe leider keine Bilder oder Infos bekommen wie es bei meinem ausgesehen hat. Habe es bei mir auch machen lassen.
 
Hallo Experten!

Ich bin kein Experte. Folgendes ist also eher eine Art Hilferuf.
Bei meinem Multivan (314TKM, ca. 100 davon mit dem 2. Motor seit Mai 2018. Das Foto ist von Sept. 2017) muss wohl endlich wieder eine Haldexwartung erfolgen.
Weiß nicht, wann die letzte war. Vorlaufpumpe ist Öl verschmiert. Kann nicht sagen, ob und wann der Allrad noch zuschaltet. Soll er im Winter aber unbedingt.
Selber kann ich keinesfalls sowas anfassen.
Wie kompliziert ist dieser Eingriff für "allerwelts"-KFZ-Mechaniker?
Was könnten die da leicht verschlimm-bessern bzw. falsch machen?
Wie lange vorm "Eingriff" muss klar sein, welche Teile und welches Öl etc. in welcher Menge benötigt wird? Damit man's rechzeitig besorgt.
Sollte ich damit lieber zu einer rundum etablierten Meister-Werkstatt, evtl. gar einer VW-"Apotheke"?
Welche weiteren Hinweise gibt's dazu an Nur-Fahrer und Nicht-Schrauber wie mich?

Vielen Dank um Voraus für Eure Antworten!
 
Bei mir wurde gerade bei der Wartung auch die Extra Arbeit gemacht:

Pumpe ziehen und Sieb reinigen.

Laut Werkstatt war ich erst der 2te Kunde mit einem T6 der sowas verlangte aber es war auch richtig es zu tun.
Der Mitarbeiter sagte mir das sieb war gut dreckig gewesen.

D.h. für mich ich werde langfristig nicht nur das Intervall runter setzen sondern auch diese Ex Arbeit einfach immer oder jedes zweite mal mit machen.
 
kann ich bestätigen, hatte das vor ein paar Tagen im 5.2 Bereich geschrieben (Haldex Service Pack)
passt auch hier zur Illustration
Grüße
 
Sorry, falsches Forum :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben