Haldex Öl noch nie gewechselt

vantage140

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Liebe Community!

Ich habe derzeit einen T5.2 4 motion mit Sperre EZ2012 in Aussicht MKB: CAAC, GKB: KQK, allerdings wurde laut Serviceheft (kein Vermerk) noch nie das Haldex Öl getauscht! Kilometerstand 303.000km. Wartung wurde nie bei VW gemacht sondern eigenständig vom Erstbesitzer anschl. freie Werkstätten. Scheinbar haben die das nicht gemacht oder einfach nicht eingetragen..

Welche Kosten fallen für Reparaturen (Tausch Vorladepumpe), bzw. gar kompletter Austausch des HA Differential an? Gibt es hier Erfahrungswerte? Bin dankbar für jeglichen Input, denke das wird ein Knackpunkt bei der Preisverhandlung.

Gruß
tb140
 
Servus!

Eine genaue Auflistung kann ich dir nicht liefern. Aber bist du dir sicher, dass du dieses Risiko eingehen willst?
Einen 1zu1 Nachlass der Reparaturkosten wird dir der Verkäufer sicher nicht geben und du vergisst den Ärger und Stress drum herum.
Selbstverständlich kannst du auch Glück haben, es passiert nichts oder es wurde sogar Öl gewechselt, ohne Vermerk.

Mir wäre es zu heikel.

Darf man den Preis und andere Ausstattung erfahren?

Grüße
 
Bei unserem T6 wurde im Frühjahr das Hinterachs-Differential mit Haldex Kupplung wegen einem gebrochenen Lagers erneuert.
Kostenpunkt ca. 5500,-€. Glücklicherweise hat der Cali noch Garantie.
 
Bei so einem alten Auto (des TE) lohnt sich eine Reparatur mit Neuteilen kaum - das wäre ja ein halber Totalschaden.

Gebrauchte HA Differentiale mit Sperre bekommt man mit etwas Glück für knapp 2.000€.
 
Danke für eure raschen Inputs, es ist ein 9 Sitzer kurzer Radstand, genaueres anbei. Preis ist um 8000 angesetzt, wobei ich selbst natürlich weniger bezahlen möchte. Je länger ich drüber nachdenke desto mehr wird mir bewusst das es bei Fahrzeugen mit der Laufleistung wohl generell zu heikel ist.. Risiko größerer Reparaturen.
 

Anhänge

  • t5 weiß Fahrzeugindividuelle+Informationen7825168519232988216.pdf
    222,3 KB · Aufrufe: 25
Größere Reperaturen lohnen sich ohnehin nicht. Das ding hat 300.000 drauf. Jetzt fährst du das 2-3 jahre und hast dann 350.000-380.000 drauf. Dann will das keine mehr. Jetzt hast du eine mittelgroße Reperatur wie Turbo, DPF, Kupplung o.ä. und du hast 2000-3000€ Reperaturkosten und bist damit fast schon fast an einem wirtschaftlichem Totalschaden. Und 1000€ kostet beim TX schon eine Inspektion bei VW, wenn nix am Bus kaputt ist.
Stoßdämpfer, Kupplunng, Freiläufe, DPF (ist schon zum zweiten mal fällig) usw usw usw... Da stehen die Instandhaltungskosten einfach in keinem Verhältniss zum zu erwartenden Wiederverkaufswert.
Wenn das Teil top gepflegt ist und immer durchgewartet wurde, wäre es eine Überlegung wert. Aber 8000€ für ein Auto, was vielleicht noch im Idealfall 80.000km läuft wäre mir zu hot.
 
Um dir die Relation zu verdeutlichen: EUR 8.000,-- ist ein Witz! Die Hälfte ist bestens bezahlt. Mein Bus hat nix! Lückenloses Service beim Vertragshändler- 168.000 KM. Die restlichen Daten sind unter meinem Profil aufgelistet.
Die letzte Bewertung für meinen T5 ergab einen Verkehrswert von rund EURO 18.000,--.
Das wäre dann ein Geschenk im Vergleich zu dem fahrenden "Totalschaden" der dir angeboten wird. Ich müsste dann nicht unter EURO 25.000,00 bewerten.
Ein Gebrauchtwagenhändler sagte zu mir, als ich ihn fragte, was er mit den Autos mache, die er lange auf dem Platz stehen hat, weil nicht so attraktiv: "Er verkauft niemals unter dem ersten Preis den er hinter der Scheibe angeschrieben hat, denn: Jedes Wagerl hot sei Tagerl" . Dieser Reim hat ihn vermögend gemacht. Er hat immer verkauft - auch wenn's länger gedauert hat.....
 
Zurück
Oben