Welches Haldex Öl

loyd

Top-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM - BNZ
Bei mir steht der Haldex Öl und Filterwechsel demnächst an. In der Tutorial Sektion gibt es ja eine sehr gute Anleitung.
Etwas Unklarheit herrscht bei mir aber mit der Wahl des richtigen Öls.
In dem Tutorial wird eine Flasche
G 055175A2 gezeigt. Auch ist immer die Rede von einer 1L Flasche.

Bei den ganzen kfz-online-seiten wird aber für den T5.1 immer die kleine Kartusche mit 250ml Inhalt G 052175A1 angeboten.

Des weiteren gibt es noch G 060175 A2
welches es wohl für den T5.2 und T6 gibt.
Das ist in 850ml Flaschen abgefüllt.

Wer von euch verwendet G 055175A2 im 1L Gebinde und wer verwendet die kleinen Kartuschen G 052175A1? Oder ist das egal?

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende für die T5er nur das G055175A2 und nur von VW direkt.
Brauchst eh knapp nen Liter.

Meine das G06... ist für die späteren Haldex-Generationen

Gruss
Prof
 
Hi, wenn du den Filter mit wechselst, brauchst du etwas mehr als einen Liter.
 
Danke für den Tipp mit dem Filter.

Ich habe ein Öl von Febi-Bilstein gefunden.
Typ G 055175A2
febi | 101171 | Öl für Haldex-Kupplung | bilstein group partsfinder
Das sollte meiner Meinung nach passen. Die Beschreibung wurde, so glaube ich, mit dem zweiten Haldex Öl vertauscht.
febi | 101170 | Öl für Haldex-Kupplung | bilstein group partsfinder

Des weiteren gibt es noch eines von BorgWarner welches für die Haldex Generationen 2, 4 und 5 sein soll.
BorgWarner AWD Kupplungsöl für Gen. 2-4-5, 850 ml

Die kleinen Kartuschen G 052175A1 mit 250ml Inhalt sind meiner Recherche nach für die Haldex Generation 1

VW ist ja kein Ölproduzent und kauft das auch irgendwo zu bzw. lässt es irgendwo herstellen. Die anderen müssten somit auch die gleiche Qualität aufweisen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Da febi auch irgendwo das Öl zukauft und es z.B. beim Achsöl, bei VW fürs Winkelgetriebe und Hinterachsdifferenzial, unterschiedliche Nummern gibt, bei Castrol aber das gleiche rein soll, habe ich alle Öle bei VW geholt. Vor allem ist es auch nicht viel teurer.

Für die Haldex bin ich, mit Filterwechsel, mit 1L hingekommen.
 
Ich habe Febi Bilstein darauf aufmerksam gemacht, dass hier eine Verwechslung vorliegt.
Das hier war die Antwort:
20190116_142022.jpg
Öl 101171 sollte also für uns T5.1er passen.
 
Zurück
Oben