H4 Scheinwerfer Umbau Tagfahrlicht von P21W auf LED-Birne (6000K)

NF1111

Jung-Mitglied
Ort
S-H
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,
ich möchte extrem weißes Licht bei meinem Tagfahrlicht in meinem H4 Scheinwerfer haben.
Daher habe ich die gelblich leuchtenden P21W-Birnen meines Tagfahrlichtes gegen LED-Birnen getauscht.
Sobald die LED-Birnen im linken und rechten HSW getauscht sind, leuchtet nur noch das Tagfahrlicht im linken(!) Scheinwerfer - woran kann das liegen?
Dabei sind beide LED-Birnen funktionsfähig.

Vielleicht habt ihr auch eine Empfehlung mit welcher LED-Birne (ca. 6000K) es reibungslos funktionert - evtl. sogar ohne Fehlermeldung?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Nils
 
Hi
Hab das gleiche Problem

Hab Mal die Birnen von der Benzinfabrik bestellt allerdings für T5
Ich melde mich ob's funktioniert
 
So
Nachdem ich sämtliche Internetbestände P21W Birnen leergekauft habe endlich die Lösung.

Nehmt die Birnen von der Benzinfabrik

Ist zwar die teuerste alternative aber die Beste

1683728363039.png


Ja natürlich nicht zugelassen aber macht das beste Licht und ist einfach nur top verarbeitet.

Aufpassen beim bestellen ist tatsächlich nur 1 Birne also ein teurer Spaß
Aber was ist beim Bus schon günstig.

Plug an Play und durch das Edelstahl auch wirklich schön anzusehen.


Viel Spaß beim Einbau
 
Bin bei "30 Watt", dem Kühlkörper und Dauer-AN mal auf die Lebensdauer gespannt :eek:
 
Die Nennleistung der CREE® Chips liegt bei 5 Watt pro LED, in der Summe sind das dann bei diesem Leuchtmittel 30 Watt Nennleistung. Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, möchten wir darauf hinweisen, das 30 Watt Nennleistung keinesfalls heißt, das die Stromaufnahme dieses Produktes auch bei 30 Watt liegt.
 
So und weiter gehts .....

Da zu 80% meine Frau mit dem dicken fährt ist mir erst heute durch Zufall aufgefallen, dass die oben gezeigten LED P21W Lampen die Spannung der Starterbatterie auf 12,8 V saugen. Wärend der Fahrt.

Ich habe 2 Batteriewächter ( 1x je Batterie) angeschlossen die ich über Bluetooth auslesen kann.
Wenn ich fahre mit Tagfahrlicht also P21W ( auch Autobahn ) geht die Spannung der Batterie nicht über 12,8V und es steht nicht dran dass die Batterie geladen wird.
Es geht auch die Prozentanzeige runter. Also es kommt nix rein

Stelle ich aber auf das Abblendlicht geht die Spannung sofort hoch auf 13,8 V und die Batterie wird sofort geladen. Laut Batterie Wächter


Kann eine LED wirklich so stark sein ?
Ja ich weiß es steht 30 Watt aber kann das wirklich sein ?

Habt ihr eine andere alternative als P21W LED ?

Ich habe auch mal irgendwo etwas gelesen dass man die Drähte an der Fassung P21W tauschen kann.
Was das bringt wieso weshalb warum weiß ich nicht, kenne mich mit elektrik überhaupt nicht aus .

Vielleicht weiß ja jemand was

Gruß
 
Die 12,8v macht eher die Elektronik anhand der Schalter Stellung. Mehr bedarf(Abblendlicht)= mehr Volt.
 
Ok aber wir die Batterie auch bei 12,8V geladen ?
Ist hal komisch dass nichts angezeigt wird
 
Kommt daruf an! Hat se weniger als 12,8v???
 
Das weiß ich ja nicht da wie im Video zu sehen die Volt zahl permanent schwankt

Mich würde halt interessieren ob sie auch bei einer Spannung von 12,5 V aufgeladen wird, da die APP nicht anzeigt dass sie geladen wird.
Beim Abblendlicht steht es erst ab ca 13,3 V dran
 
Mich würde halt interessieren ob sie auch bei einer Spannung von 12,5 V aufgeladen wird, da die APP nicht anzeigt dass sie geladen wird.
Nein, bei 12,5 Volt wird die Batterie nicht geladen. Welche Spannung kannst du bei laufendem Motor und Standlicht messen?
 
12,4 im Standlicht
13,4 bei Abblendlicht

Wahrscheinlich verbrauchen die Birnen einfach zu viel
 
Konstante 12,2 V
 
Stufe 1 P21W Birnen 12,3 - 12,4
Stufe 2 P21W plus W5W Birne 12,2
Stufe 3 H4 LED 13,4 - 13,6
 
Bringt es was wenn ich die Kabel an der Lampenfassung tausche ?
War da nicht irgendwas bezüglich der Polung ?
 
Willst du die Batterie kochen?
 
Stufe 2 P21W plus W5W Birne 12,2
Ist das bei dir serienmäßig so? Bei mir leuchtet in dieser Stufe nur die W5W und die P21W ist aus.
Ich sehe zwei mögliche Ursachen. Entweder verseuchen die nicht zugelassenen P21W das Bordnetz mit irgendwelchen Störimpulsen und die Lichtmaschine regelt daraufhin die Spannung runter, weil sie durch diese Störungen denkt die Batterie ist schon voll.
Oder es ist durch das Rekuperationsgedöns völlig normal, das die Lichtmaschine in dieser Situation nur so eine niedrige Spannung abgibt. Damit kenne ich mich aber nicht aus, da ich das nicht habe.
Bau die normalen P21W mit Glühfaden probeweise wieder ein und du wirst sehen ob es den LEDs liegt.
 
OK dann probiere ich es mal mit den normalen Glühfaden birnen.

Bei mir ist es seit kauf so dass auf stufe 1 IMMER die P21W an geht
Bei 2 P21W und W5W
Und 3 Abblendlicht
 
Zurück
Oben