T5/T6 TFL Leuchtet nicht

benniii

Jung-Mitglied
Ort
Aigen-Schlägl
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
T5 auf T6 Multivan mit zwei Sitzbänken (eine umgedreht umgebaut) :D
Komplette neu Lackierung Perlweiß (selbst ist der Mann)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 1,9 TDI 2005 AXB (Faclift Umbau/WoMo Ausbau)
Hallo!
Ich bräuchte bitte eure Hilfe bzw. fachlichen Rath

ich hab einen T5 auf T6 Front/LED Umbau vor zwei Jahren erfolgreich durchgeführt …bin damit jetzt auch immer ohne Probleme gefahren … leider ist mein Bus vor ca. 3 Wochen verunfallt … und nun musste ich den Linken Scheinwerfer tauschen …
Den Scheinwerfer hab ich mir bei einem Namenhaften Verwerter/Anbieter um (ca. 400€) auf Ebay Kleinanzeigen gekauft .. so weit so gut …

nun funktionieren das TFL nicht, Abblendlicht & Aufblendlicht schon.
Unterschiede zu den Scheinwerfern:

Baujahr Scheinwerfer alt: 2017
Teilenummer Alt: 7E1941035

Baujahr Scheinwerfer neu: 2019
Teilenummer Neu: 7E1941035A

Die Steuergeräte hab ich vom alten übernommen … ich hab dazu auch nichts in ETKA/ELSA gefunden … das es neuere gibt .. und auch bei dem Schaltplan hat sich nichts von 2015~2019 seitens Scheinwerfer getan. Beim einschalten des Lichts flackert es kurz auf (1Mili Sekunde) und geht gleich wieder aus. Wenn ich den alten anstecke leuchtet er sofort auf Voller Helligkeit und alles funktioniert ohne Probleme.

ist nun der Scheinwerfer/TFL defekt oder wie macht sich das bemerkbar? Gibt es da vergleichbare Fälle? Oder gibt es doch andere Steuergeräte? Mit VCDS kann ich ja nicht auf die T6 LED Steuergeräte zugreifen .. da sie nicht mit dem CAN vom T5.1 kommpatibel sind oder?
Danke schon mal im Voraus! LG
 

Anhänge

  • 15146E6F-53DE-4C6C-8D58-676CC098A9F6.jpeg
    15146E6F-53DE-4C6C-8D58-676CC098A9F6.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 24
  • CBDC4628-BED9-49E1-9F8D-183FF75B47F6.jpeg
    CBDC4628-BED9-49E1-9F8D-183FF75B47F6.jpeg
    313,1 KB · Aufrufe: 24
Hallo - ja bei mir war die Lösung auf ein Austausch - hab mir den gleichen wie den alten
geholt.
alten/neue 7E1941035

laut ETKA hätte/habe ich keinen Leitfaden gefunden das sich die Stuergeräte usw. geändert hätten… denke daher das bei dem neuen die TFL am neuen Scheinwerfer defekt war.

außer jemand anderes geht von was anderem aus?
LG
 
Zurück
Oben