LED Rückleuchten bringen nach Umbau Fehlermeldung?!

Arntor88

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und vielleicht könnte ihr mir ja helfen. Ich habe mir letzte Woche folgende Rückleuchte für mein T5.2 Baujahr 2012 Transporter geholt:
http://www.purecardesign.com/…/LED-Rueckleuchten-VW-T5-Bus-…

Das ganze habe ich heute verbaut und soweit funktionieren tut auch alles. Das Problem ist jedoch, dass sobald die Linke Lampe Eingebaut wird, ein Lampenfehler angezeigt wird. Baue ich eine Seite wieder auf das Original um verschwindet der Fehler. Wisst ihr vielleicht wo der Fehler liegt? Laut Beschreibung sind alles einfache nur Steckverbindungen an denen ich nichts ändern muss. Ebenfalls wurden die Originalen Birnen für den Rückwärtsgang sowie die Nebelschlussleuchte mit getauscht. Im Originalen wird für das Standlicht und die Nebelschlussleuchte ja eine Doppelfadenlampe verwendet, diese habe ich natürlich jetzt getauscht da nicht mehr beide Fäden angeschaltet werden können. (In den neuen ist das Standlicht und die Nebelschlussleuchten getrennt)

Ein weiteres Phänomen ist die 3. Bremsleuchte, diese Leuchtet nun dauerhaft auch bei ausgeschalteten Licht mit je einer LED am äußerem Rand........ Wenn ich das Auto nun ausmache bleiben diese beiden LEDs im Bremslicht für ca. 20 Sekunden noch an und gehen anschließend aus.....?!
Wo anders wurde mir bereits vorgeschlagen, dass ich einen 6 Ohm Widerstand noch davor löte, dadurch würde das Anschalten des Bremslicht unterbunden werden..... ist es vielleicht auch möglich dass dadurch die Fehlermeldung kommt?

Den Hersteller habe ich bereits angeschrieben, dieser kann sich den Fehler jedoch nicht erklären, da für den Umstieg nach LED die passenden Widerstände bereits eingelötet wurden.

Vielen Dank
 
Viele unglücklichen Umstände die man aus der Ferne alles andere als gut einschätzen kann.
War das denn vorab klar das diese Leuchten nicht Plug and Play sind?
Wenn dich der Verkäufer im Regen stehen lässt würde ich die Teile zurücksenden.
Mag sein das vielleicht die Leuchten nicht in Ordnung sind aber wer will das hier beantworten?
Wäre schön wenn sich jemand melden würde der die Leuchten schon verbaut hat.
Ansonsten würde ich da keine großen Bastelaufwände veranstalten.

Widerstände klar kann man einbauen damit die Lampenerkennung nicht anschlägt.
Kannst ja mal die Unterschiede der Widerstände zur originalen Lampe messen.
Der Einbau eines Widerstandes von 6 Ohm bedeutet das du einen erhöhten Bedarf von 24Watt simulierst das kann die Lampenkontrolle bzw. das Bremslicht schon ordentlich beeinflussen. Der normale Bedarf beim Bremslicht Halogen ist pro Lampe / Seite schon 21W. Kannst du probieren aber immer so das du ggf. zurückschicken kannst.


Als ich damals meine Tube Scheinwerfer eingebaut hatte und die Einstellung der Lampen nicht so wirklich gut funktionierte.
(Abblendlicht und Fernlicht lassen sich nur zusammen einstellen. Stimmen aber in der Grundeinstellung nicht zusammen)
Hat mich der Verkäufer auch im Regen stehen gelassen.
Kluge Aussagen wie: Hatten wir noch nie und da haben Sie was falsch montiert. ect.

Wenn ich Kohle dafür zahle dann soll das auch passen. Wenn du ne Möglichkeit siehst es hinzubekommen dann ok
ansonsten zurück in der Frist von 14Tagen....

Good Luck

Nicht vergessen...sag uns wie es ausgegangen ist :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte aber, das 6 Ohm bei 13,8 V rd 2,3 A verbrennen. Die Leistung müssen die Widerstände verkraften können und die Wärmeentwicklung muss abgeführt werden können.

Ich würd mir das nicht antun.
 
Schon mal Danke für die Antworten. Ich hoffe dass der Widerstand bis Ende der Woche ankommt, dann habe ich noch Zeit das ganze zu testen und gegebenfalls zurückzuschicken. Es sei aber noch mal erwähnt, dass mir vorgeschlagen wurde den Widerstand in die 3. Bremsleuchte parallel zu schalten, also nicht in die umgebauten Rückleuchten.
Ich selbst bin mir daher nicht sicher wie die beiden Stromkreise der 3. Bremsleuchte und deren Rücklichter zusammenhängen und die sich gegenseitig beeinflussen.

Eine Weitere möglichkeit wäre ja einfach die Meldung zu deaktivieren, habe das hier schon öfters im Forum nachlesen können, ob dies wirklich sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
 
So lange hat es gedauert, das permanente schlechte Wetter, dazu keine eigene Garage und viel arbeiten haben den Einbau des Widerstandes lange hingezogen.
Heute morgen konnten wir jedoch den Widerstand parallel zur 3. Bremsleuchte einklemmen und siehe da, das Leuchten der 3. Bremsleuchte im Stand ist dadurch verschwunden, der Lampenfehler steht leider noch an. :)

Befestigt haben wir das ganze mit einer Niete am Blech, ich denke da kann es eigentlich keinen Schaden anrichten.
 

Anhänge

  • IMG_20180127_112535_resized_20180127_122535698.jpg
    IMG_20180127_112535_resized_20180127_122535698.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 211
Das Leuchten der Kontrollampe wirst du nur mit vcds wegbekommen. Habe bei mir Rückleuchten vom T6 drin und es hat auch direkt die Meldung gegeben. Und da ist der Unterschied nur 3 Watt. Die Glassockellampen haben nur 18 Watt und die normalen 21 Watt.
Meine aber hier irgendwo gelesen zu haben, daß es da mehrere Einstellmöglichkeiten gibt, bezüglich der Lampenleistung.
 
Das ist gut möglich, habe ja bereits hier im Forum gefragt ob es jemand wegprogrammieren kann, bis dahin stört es mich nicht sonderlich :) Hauptsache das Leuchten der 3. Bremsleuchte ist weg, das hat doch schon irgendwie gestört.
 
Moin!

Nur mal so zur Sicherheit - hast Du das:

Im Originalen wird für das Standlicht und die Nebelschlussleuchte ja eine Doppelfadenlampe verwendet, diese habe ich natürlich jetzt getauscht da nicht mehr beide Fäden angeschaltet werden können. (In den neuen ist das Standlicht und die Nebelschlussleuchten getrennt)

Vielen Dank

gemacht, weil es in einer Anleitung stand, oder hast Du dir das selbst überlegt? Wenn ja, hast Du mal probiert, die Zweifadenlampe einzusetzen?
Möglicherweise ist die Aufnahme so gebaut, dass die Originallampe 1:1 passt.
Durch den Wechsel zwischen P21W und P21W/5W baut man sich gern irgendwelche Massefehler ein, da die Kontakte der Zweifadenlampe "außen" am Lampenfuß liegen und der der Einfadenlampe in der Mitte. Damit kann man dann die beiden Kontakte in der Lampenaufnahme überbrücken, und schon fließt der Strom irgendwo lang, aber nicht da, wo er soll.

Nicht dass Du mit deinem Widerstand nur das Symptom beseitigt hast, statt der Ursache...

Grüße,
OctaviJan
 
Hallo,

ich habe mir das ganze einfach mal selbst hergeleitet, denn den Einbau der Zweifadenlampe habe ich bereits probiert. Ob die Fehlermeldung dadurch weggegangen ist kann ich ehrlich gesagt gar nicht mehr beantworten, die Frage hat sich jedoch auch nie gestellt, da anscheinend die falsche Lampe dann angeschaltet wird.
Die Leuchtkraft ist beim Einbau der Zweifadenlampe ca. 50% geringer, damit kann man meiner Meinung nach nicht fahren.
 
Moin!

Wenn die Leuchtkraft der Zweifadenlampe zu klein ist, dann war sie wahrscheinlich falsch herum eingesetzt und statt des 21 Watt-Fadens hat der 5 Watt-Faden geleuchtet.

Grüße,
OctaviJan
 
statt des 21 Watt-Fadens hat der 5 Watt-Faden geleuchtet.
... oder vielleicht auch beide zusammen?
Bei der Berechnung von evt. Vorwiderständen sollte vielleicht auch davon ausgegangen werden, dass die Prüfspannung für Signallampen 13.5V, und nicht, wie bei Scheinwerferlampen, 13.2V ist. Bei dieser Spannung ist die erlaubte Leistung einer P21/5W max. 26.5/6.6W.
Es ist davon auszugehen, dass die Leistungen im realen Leben gerne an der oberen Grenze liegen.
 
Seit Ihr überhaupt sicher, dass die Leistung der Glühlampen gemessen wird?

Könnte man versuchen, in dem man den Widerstandswert auf z.B. 68 Ohm erhöht, ob dann die Fehlermeldung nicht auch schon weg ist.

Ich denke da an die Innenbeleuchtung, wo offenbar nach dem automatischen Abschalten eine kleine Prüfspannung angelegt wird (? 5V ? ), die in den LED's aber keinen Stromfluss auslösen dürfte (Flussspannung der LED-Reihenschaltung zu hoch). Das wäre bei einem ohm'schen Widerstand nicht so, das gibt es keine Schwellspannung.

Energetisch ist es ja nicht recht sinnvoll, die durch LED-Technik erzielte Einsparung an einem Widerstand wieder zu verheizen. (..und nein, das ist kein "CAN-Bus-Widerstand ;) )
 
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich und sage ich habe den Umbau nicht wegen der Energieeinsparung durchgeführt, es ging mir rein um das Optische. Ich werde wenn es bissel Wärmer geworden ist, mich der Sache noch mal annehmen. :)
 
Ich hatte auch eine sporadische Fehlermeldung mit meinen LED Rückleuchten. Sobald es kälter wurde ging die Kontrolllampe im KI an. Wenn das Auto warm war und ich neugestartet habe, war die Lampe aus. Im Fehlerspeicher stand auch direkt die Bremsleuchte als Fehler drin. Habe die Überwachung für die Bremsleuchten deaktiviert und nun ist alles gut.
Tatsächlich gibt es mit VCDS die Möglichkeit, teilweise unterschiedliche Wattzahlen der Lampen zu hinterlegen.
 
Ich greife das Thema mal auf. Mein MV ist EZ 2019 und ich habe die LED Rückleuchten (E Design) serienmäßig. Nach dem Umbau auf T6.1 Led Rückleuchten, kommt nach ca. 5 Minuten die Fehlermeldung Fahrbeleuchtung ausgefallen. Es funktioniert aber alles perfekt. Laut dem Shop, wo ich sie bestellt habe (original VW Leuchten) sind sie bei meinem Model mit PR-Nummer 8SP Plug and Play und benötigen keine Widerstände oä. .
"Diese Leuchten können einfach ausgetauscht werden."

Hinweise zur Nachrüstung am T6 Modell 2016-2019:

-Plug & Play Nachrüstung nur bei LED mit PR-Code 8SP möglich
-bei PR-Code 8SK sind ggf. zusätzliche Lastwiderstände erforderlich, damit die Blinker funktionieren

Hatte das auch jemand von euch.
 
Ich greife das Thema mal auf. Mein MV ist EZ 2019 und ich habe die LED Rückleuchten (E Design) serienmäßig. Nach dem Umbau auf T6.1 Led Rückleuchten, kommt nach ca. 5 Minuten die Fehlermeldung Fahrbeleuchtung ausgefallen. Es funktioniert aber alles perfekt. Laut dem Shop, wo ich sie bestellt habe (original VW Leuchten) sind sie bei meinem Model mit PR-Nummer 8SP Plug and Play und benötigen keine Widerstände oä. .
"Diese Leuchten können einfach ausgetauscht werden."

Hinweise zur Nachrüstung am T6 Modell 2016-2019:

-Plug & Play Nachrüstung nur bei LED mit PR-Code 8SP möglich
-bei PR-Code 8SK sind ggf. zusätzliche Lastwiderstände erforderlich, damit die Blinker funktionieren

Hatte das auch jemand von euch.
Spannend, ich bin auch am überlegen umzurüsten, habe allerdings auch kein 8sp und 8sk in den PR Nummern stehen. Hast du schon etwas in Erfahrung bringen können oder ggf. Das Problem behoben? Grüße aus dem Norden
 
Zurück
Oben