H4 Scheinwerfer Umbau Tagfahrlicht von P21W auf LED-Birne (6000K)

Aber ist ja schon komisch

Also dass wir uns richtig verstehen

Alles bei laufendem Motor oder nur bei Zündung an ?

Wenn ich auf Stufe 3 schalte und dann den Motor aus schalte aber die Zündung an lasse leuchtet auch nur die W5W


Keine Ahnung des ist ja eine Wissenschaft echt verrückt.
 
Die Nennleistung der CREE® Chips liegt bei 5 Watt pro LED, in der Summe sind das dann bei diesem Leuchtmittel 30 Watt Nennleistung. Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, möchten wir darauf hinweisen, das 30 Watt Nennleistung keinesfalls heißt, das die Stromaufnahme dieses Produktes auch bei 30 Watt liegt.
Wer macht denn so dilettantische Angaben?
Normalerweise werden LEDs mit definierten Strom betrieben um die gewünschte Helligkeit zu erreichen. Der Hersteller muss wissen welchen Strom er (meist über Linearregeler) zulässt, daraus ergibt sich dann die effektive Anschlussleistung, die Nennleistung ist da unerheblich und uninteressant.
Die Lichtausbeute liegt bei aktuellen LEDs bei mindestens 100Lumen/W, das wären bei 30W dann min. 3000lm!
Normales Halogenlicht (Abblend- bzw. Fernlicht) hat etwa 1000-1500lm - da kann etwas nicht stimmen.

Selbst wenn es 2x 30W wären, so kann der Spannungseinbruch der Regelung nicht mit der Leistung zu tun haben - da lacht doch die Lichtmaschine darüber 😊.

Da vermute ich eher das:
Entweder verseuchen die nicht zugelassenen P21W das Bordnetz mit irgendwelchen Störimpulsen und die Lichtmaschine regelt daraufhin die Spannung runter, weil sie durch diese Störungen denkt die Batterie ist schon voll.

Wobei deine Batt ja bei der Messung (Video) relativ voll ist. Passiert das auch wenn sie deutlich leerer ist?
 
Also dass wir uns richtig verstehen

Alles bei laufendem Motor
Ja, genau.

Wenn ich auf Stufe 3 schalte und dann den Motor aus schalte aber die Zündung an lasse leuchtet auch nur die W5W
Auf Stufe 3 und Zündung ein aber Motor aus sollten eigentlich die H4 Hauptscheinwerfer und die W5W leuchten.
Bei Stufe 3 und Zündung aus leuchten nur die W5W.
 
Ich probiere morgen einfach mal die alten Glühbirnen.

Bin eigentlich davon ausgegangen dass bei 35€ pro Stück schon etwas gscheits kommt.

Das krasse ist ja auch dass man nirgends etwas findet bezüglich den P21W als LED im T6

Es kann doch nicht sein dass ich der einzigste bin der das gelbe Licht nicht mag.
 
Es kann doch nicht sein dass ich der einzigste bin der das gelbe Licht nicht mag.
Das nicht, aber ich habe gleich die ganzen Scheinwerfer getauscht und dann noch LEDs eingebaut (H1/H7).
 
Ist das Licht dann wirklich soviel besser ?
Auf LED Birnen oder normale Birnen

Ist das ganze Plug and Play ?
 
ach guten morgen steht ja dran
 
Ich hatte H4.
Habe dann Nachbau-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und dyn. LED-Blinker aber mit Halogen H7/H1 Hauptlicht gekauft.
Dann die Halogen gegen Philips H7 LED und China H1 LED getauscht.
Abblendlicht - gut, gleichmässig, hell.
Fernlicht - naja (vielleicht liegts an China 😊)
Dann noch Zusatzfernlicht - absolut top!

Mit Original VW-LEDs ist man sicher am Besten dran.

Es sollen aber demnächst diese kommen:

Hätte es die schon damals gegeben, hätte ich sicher die gekauft.

Ich bin aber jetzt mit der Gesamtlichtsituation bei mir doch sehr zufrieden.
 
Die reale Stromaufnahme des Artikel B7851 beträgt 0,60A bei 13,7 Volt, sprich 8,22 Watt.
Im Vergleich zu der realen Stromaufnahme der originalen mit 21 Watt ist dieser merklich geringer.

Antwort vom Hersteller
Mir ist auch aufgefallen dass die Birnen heiß werden obwohl LED !?
 
Auch Led wandeln nicht alles an Stom in Licht um. Der Wirkungsgrad ist aber viel besser als bei Birnen mit Glühwendel.
 
Mir ist auch aufgefallen dass die Birnen heiß werden obwohl LED !?
Wie @Yamaier bereits geschrieben hat.
LEDs wandeln viel mehr Energie in Licht als "Glühfadenlampen", jedoch darf man nicht unterschätzen, dass dennoch die Kühlung nicht vernachlässigt werden darf.
Da die LED-Chips auch viel kleiner als die meisten "Lampen" sind, hat man trotzdem viel Wärme auf sehr kleiner Kühlfläche.
Je effizienter die LED ist, desto mehr Licht und weniger Wärme (modernste LEDs schaffen bereits unter Optimalbedingungen >220lm/W), aber trotzdem müssen die Entwickler immer die Kühlung berechnen und entsprechend dimensionieren.
 
Hi zusammen

war heute beim TÜV. Da ich das letzte mal 2023 mir die kompatibilitätsliste auf der Philips Website angeschaut habe, bin ich mit einem mulmigen Gefühl zum TÜV.

Ich wusste dass es für den T5 kompatibel ist aber nicht für den T6.

Naja

Wie zu erwarten wurde am Licht rumgefummelt und der TÜV prüfer meinte ob ich eine ABE habe.
Natürlich nicht 😅

Er hat dann mit seinem Kollegen auf der OSRAM seite rumgesucht nach einer ABE.
Habe mal nichts gesagt.

Nach 5min sind sie dann darauf gekommen dass es Philips sind. Habe mich dumm gestellt.

Plötzlich sagt der eine zum anderen:

"Du, ist doch n T5 ?"
Kollege
"Ja !"
"ja dann passt`s doch"
🤣

Naja ich war glücklich dass ich nichts umbauen musste.

TÜV bis 2026




Zuhause hat mir das ganze aber keine Ruhe gelassen und siehe da



1709044235156.png

der T6 wurde jetzt auch aufgenommen


Also Ende gut alles gut


Grüße aus Affalterbach

Michel
 
anderer Beitrag



Hab mich da verkuckt da es mit H7 hinterlegt ist.
Aber Philips ist an einer Lösung dran

Kuckt mal den anderen Beitrag an

Grüße
 
Zurück
Oben