Fragen zu LED-Umbau, von H4

@W3ihnachtsmann
Der Bericht ist von 2018. Da gab es zwar H4 von Philips, aber in einer anderen Bauform.
Jetzt haben wir 2022 und Philips hat eine neuere Generation im Einsatz.
 
sicher! die philips passen ohne probleme rein und leuchten auch toll. wenn nur die probleme mit der leuchtenüberwachung und dem kurvenlicht nicht wären.
Sicher? Im Nachbarthread steht eben genau, dass die Philips beim T6 nicht passen, weil sie vorne anstoßen. Bein T5.2 passen sie.

Mfg
 
na ja, ich hatte sie testweise drin und ich konnte nix schlimmes feststellen. bevor alle heulen: es war ein test im stand, weil es mich interessierte. natürlich bin ich nicht auf öffentlichen strassen gefahren.
 
Auf der Philips Seite steht, dass in Q2 2022 neue Zulassungen kommen - lasst uns hoffen dass die T6er dabei sind ;-)

Solange schalte ich einfach die LED meines Handys an - das ist schon mal heller als die jetzigen H4 :-)
 
von den halogenbrennern sind das die besten.

1647418973561.jpg
 
Danke für den Tipp! Wenn es nach Q2 keine LEDs für den T6 H4 gibt, nehme ich die.

Übrigens: Philips hat geantwortet auf meine Frage, ob eine Zulassung für den T6 geplant ist: "Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs. Unsere Kompatibilitätsliste wird regelmäßig aktualisiert und neue Modelle werden hinzugefügt. "

Mit der Liste ist wohl das gemeint:

Wenn also auf den Scheinwerfern entweder "E1 1366" oder "E1 2705" steht, darf man sie auch im T6 betreiben. Das würde ich mal prüfen. Zur Not könnte man ja auch die H4 Scheinwerfer aus einem T5 in den T6 einbauen :-) - falls das zulässig wäre.
 
Klar ist das Zulässig, dann brauchst du aber eine neue Front...
 
Hallo,

nachdem der Thread etwas abgeschweift ist, wollte ich hier nochmal ein Update abgeben.

Ich habe mich nun zu einem Umbau auf LED entschieden und habe entsprechnde Scheinwerfer (auch die Rückleuchten sollen in dem Zusammenhang auf Led umgebaut werden) auf den Kleinanzeigen gekauft. Leider fehlen bei einem der beiden Scheinwerfer die beiden Steuergeräte. Auf denen bin ich aktuell noch auf der Suche. Falls jemand welche (originalen!) abzugeben hat, bitte melden.

Anfangs fiel hier schon die Empfehlung auf die 1a Autoschmiede. Mit denen hatte ich Kontakt und sie machen einen sehr freundlichen, kompetenten Eindruck. Den Umbau werden sie übernehmen und verbauen laut eigenen Angaben eine automatische Leuchtweitenregulierung.


Meine Frage:
- Was braucht der Umbau um legal zu sein? Ich hatte mal etwas von Scheinwerferreinigungsanlage gelesen, aber das scheint wohl nicht wirklich wihctig zu sein?!
- Muss ein Umbau irgendwo eingetragen oder nachgetragen werden?

Danke für eure Hilfe und den Input.

Schöne Grüße,
Max
 
würde mich sehr über Antwort freuen...
 
Steh alles in der ALLERERSTEN Antwort in deinem eigenen Thread...
 
Hallo Busgemeinde,

um diesen Thread hier noch vollständig zu machen, melde ich mich nochmal.
Ich habe den Umbau auf LED Scheinwerfer (und LED Rückleuchten) nun inkl. ALWR bei der 1a Autoschmiede machen lassen.
Ich konnte es so timen, dass ich mit dem Fahrzeug morgens nach Magdeburg gefahren bin und es am Nachmittag schon wieder mitnehmen konnte. Das ganze hat extrem gut und professionell geklappt. Verbaut wurden ausschließlich VW Original Teile.
Die Scheinwerfer und Rückleuchten hatte ich zuvor zu einem sehr fairen Preis auf den Kleinanzeigen gekauft.

Die Funktionen und optik ist exakt wie bei einem werksseitig verbauten LED Scheinwerfer. Und das Licht... die erste Nachtfahrt war so eine Erleuchtung! Überhaupt kein Vergleich mehr zu den H4 mit Nightbreaker. Die Straße ist auch seitlich super ausgeleuchtet.
Sonst bin ich mit meinen Funzeln über die Autobahn gefahren und hatte immer erst dann besseres Licht, wenn von hinten ein Fahrzeug mit Xenon oder LED angefahren kam, es hat meinen Lichtkegel einfach überstrahlt. Das passiert nun nicht mehr. Ein absoluter Sicherheits-Zugewinn.

Außerdem war ich heute auch noch bei der Dekra für eine normale HU.
Die hat es ohne Probleme gegeben und ich habe den Prüfer nach dem Aufkleben der Plakette auf die Scheinwerfer aufmerksam gemacht. Der Umbau wäre ihm nicht aufgefallen und seiner Meinung nach ist keine gesonderte Eintragung nötig, da durch die ALWR und die vorhandenen Nummer die Scheinwerfer bauartgenehmigt sind. SWRAL ist durch Lumenzahl unter 2.000 nicht nötig.
Er würde sie mir dennoch eintragen, sofern ich ihm ein Datenblatt der Scheinwerfer vorlegen kann, aus dem die Lumenzahl hervorgeht.
Auf Antwort von VW bzw. Valeo warte ich jetzt noch...
Konnte aber in einem anderen Thread interessante Daten nehmen, die für eine rechtskräftige Eintragung als Mail aber nicht herangezogen werden können. Hier hatte @francisdrakelight folgende Antwort von VW erhalten

"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
Gerne beantworten Ihre Frage zum Lumen der Scheinwerfer.
Abblendlicht links: 1155 Im
Abblendrechts rechts: 1185 Im
Abblendlicht + Fernlicht links: 1877 Im
Abblendlicht + Fernlicht rechts: 1929 Im
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße und bleiben Sie gesund"

Anbei noch zwei Bilder.

Schöne Grüße udn danke für eure Hilfe!
Max
 

Anhänge

  • IMG_1931.JPG
    IMG_1931.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1865.JPG
    IMG_1865.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 71
Und da zwischenzeitlich auch noch das Datenblatt von Valeo kam, bin ich nochmal hin zur Dekra.
Beide Mitarbeiter haben zwar nochmal bestätigt, dass es nicht zwingend nötig wäre, weil bauartberechtigt.
Aber ich wollte trotzdem den Vermerk. Und da ist er...
 

Anhänge

  • B.jpg
    B.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 61
Moinsen, könnte ihr mich mal aufklären, was es mit dieser ALWR auf sich hat? Ist jetzt nicht dieses Drehrad am Armaturenbrett neben dem Displayhelligkeitsregler, oder?
 
Hallo,
Doch die hat damit zu tun. Bei mir waren es vor dem Umbau auch diese zwei Rädchen. Eines für die Hintergrundbeleuchtung der Amaturen und das andere für die manuelle Leuchtweitenregulierung.
Nach dem Umbau auf automatische Leuchtweitenregulierung mit Sensoren wurde auch der entsprechende Kasten mit den Rädchen getauscht und es ist dort nun nur noch ein Drehrad für die Displaybeleuchtung. Das Einstellen der Scheinwerfer bei Beladung/Anhänger etc wird nun automatisch übernommen
 
Und bei jedem LED-Fronteinbau ist sowas erforderlich oder gibt es auch LED-Frontleuchten ohne diese Funktion, so dass der Schalter im Armaturenbrett da bleiben kann?
 
Kann sein, das es etwas gibt, aber der original LED Scheinwerfer ist nur mit ALWR zulässig. Eventuell gibt es "Tuning-Scheinwerfer" mit LED, aber wie gut die leuchten ist eine andere Frage.
Nachrüst-LED-"Glühbirnen" gibt es jedenfalls derzeit keine legalen für den T6.

Mfg
 
Hi zusammen

die H4 Philips LED sind jetzt in der Kompatibilitätsliste aufgenommen.
@MaxH. was hat dich der ganze spaß den gekostet ?

Gruß
 
Hi zusammen

die H4 Philips LED sind jetzt in der Kompatibilitätsliste aufgenommen.
@MaxH. was hat dich der ganze spaß den gekostet ?

Gruß
Da wir hier in einem T6-Bereich sind: Wo sind die H4 Philips LED für T6-H4-Scheinwerfer in der Kompatibilitätsliste freigegeben?
 
Sry H7
Gerade erst gesehen
 
Zurück
Oben