Fragen zu LED-Umbau, von H4

MaxH.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April. 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
alles original
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Busfahrer,
ich fahre meinen Multivan nun seit fast zwei Jahren mit H4 Scheinwerfern. Die Birnen habe ich damals gleich gegen Nightbreaker getauscht.
So eine richtige Erleuchtung ist das auch nicht und ich hatte vor einiger Zeit einen Wildunfall. Dieser wäre vermutlich sogar nicht geschehen bei besserer, seitlicher Ausleuchtung der Fahrbahn.
Wie auch immer die H4 sollen weichen und es sollen LED verbaut werden.
Dazu habe ich mich bereits etwas eingelesen und von dem Typen aus HH gelesen. Über Kleinanzeigen hatte ich auch schon mal kontakt, der ist aber irgendwie recht schwerfällig und auf meine Nachfrage hin, ob es alles legal wäre, kam keinerlei Antwort mehr.

Nun frage ich mich:
- Wie ist die aktuelle Gesetzeslage? Ist ein Umbau volkommen legal? ich habe damals auch viel zu Streulinsen-Reinigungsanlagen gelesen, die bei einem Umbau ja fehlen würde.
- Welche seriöse Dienstleister gibt es dafür? Ich wohne ihn Potsdam fahre aber auch gerne einige km.
- Mit welchen Preisen muss man rechnen?

Vielen Dank für euere Hilfe.
Schöne Grüße,
Max
 
Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist nicht erforderlich, da die Leuchtstärke dsmer Scheinwerfer nicht zu hoch ist.
Was du aber brauchst, ist die automatische Leuchtweitenregulierung.
Mit gebrauchten Scheinwerfern kannst du mit ca. 2000€ Materialkosten rechnen - ca. 1000€ Scheinwerfer, 300€ Teiber, 700€ Leuchweitenreuglierung (Niveausensoren, Steuergerät, Kabelbaum). Neue Scheinwerfer noch mal ca. 1000€ extra. Und dann halt die Arbeitszeit, wenn du es machen lässt...

Mfg
 
Guten Morgen,
ich habe in meinen Startline die Philips Ultinon H4-LED-Birnen einbauen lassen und bin sehr zurfrieden. Kosten ca. 150 Euro.
 
Die Philips Ultinon H4-LED ist bisher aber nur für den T5 zugelassen, oder?
 
Ja, für den T6 gibt es noch keine zugelassene Zubehör-LED.

Mfg
 
Sorry, meiner ist tatsächlich ein T5. Der T6 steht nicht in der Kompatibilitätsliste von Philips.
 
Hallo,
ich danke euch für die Antworten.
Über LED Birnen habe ich auch nachgedacht, dann zuvor aber bereits gesehen, dass es aktuell noch keine mit Zulassung für H4 und den T6 gibt. Und irgendwie ist es dann auch nur ein Kompromiss.

Benötige ich wirklich eine Automatische LWR? Der Händler von den Kleinanzeigen aus Hamburg schreibt etwas von zugelassener manueller LWR?

Kennt jemand eine Firma/Handwerker im Raum Berlin/Brandenburg der den Umbau vornehmen kann?

Danke und Grüße
 
Ja, die automatische LWR wird benötigt. Auch wenn der Herr in Hamburg was anderes behauptet. Das haben andere Nutzer hier im Forum schon mit den Behörden geklärt.

Ob der TÜV das auch weiß, ist eine andere Frage. Ich würds nicht machen, aber das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Mfg
 
Hallo,
ich danke euch für die Antworten.
Über LED Birnen habe ich auch nachgedacht, dann zuvor aber bereits gesehen, dass es aktuell noch keine mit Zulassung für H4 und den T6 gibt.
und so bald dein bus eine überwachung der leuchten im cockpit hat, funktioniert der phillips led h4 kram eh nicht richtig.
 
Als Tipp, Magdeburg gibt es die Firma 1A-Autoschmiede.
Am besten dort mal Fragen.
Gruß
Olaf
 
Hallo,

war auch unzufrieden mit den H4. Habe auf H7 umgebaut und bin damit sehr zufrieden. Nach Umbau noch zu VW, dort wurde umcodiert und die neuen Scheinwerfer im System hinterlegt. Ergebnis ist ok und wesentlich günstiger.

Gruß
krueger
 
und so bald dein bus eine überwachung der leuchten im cockpit hat, funktioniert der phillips led h4 kram eh nicht richtig.
Wieso Kram? Was genau funktioniert nicht richtig? Welche Erfahrung hast du mit der Phillips LED H4 gemacht?
 
Hallo,

war auch unzufrieden mit den H4. Habe auf H7 umgebaut und bin damit sehr zufrieden. Nach Umbau noch zu VW, dort wurde umcodiert und die neuen Scheinwerfer im System hinterlegt. Ergebnis ist ok und wesentlich günstiger.

Gruß
krueger
Wäre aber wahrscheinlich immer noch deutlich teurer als eine T6-kompatible LED-Lösung auf H4-Sockel-Basis. Über die Helligkeit von LED gegenüber Halogenlampen müssen wir uns hier nicht unterhalten.
 
Wieso Kram? Was genau funktioniert nicht richtig? Welche Erfahrung hast du mit der Phillips LED H4 gemacht?
schau mal beim t5.2 und die letzten seiten mit den erfahrungen. beim t5.2 (mit zulassung) und beim t6 (noch keine zulassung) tritt das gleiche verhalten auf. es funktioniert nur problemlos wenn der wagen ein einfacher transporter ist. sobald das auto eine lampenüberwachung + kurvenlicht hat, beginnt der "wahnsinn" 😀 kurvenlicht geht nicht mehr und fehlermeldungen für defekte leuchten im cockpit. und das auch mit den can bus adaptern von philips.
 
schau mal beim t5.2 und die letzten seiten mit den erfahrungen. beim t5.2 (mit zulassung) und beim t6 (noch keine zulassung) tritt das gleiche verhalten auf. es funktioniert nur problemlos wenn der wagen ein einfacher transporter ist. sobald das auto eine lampenüberwachung + kurvenlicht hat, beginnt der "wahnsinn" 😀 kurvenlicht geht nicht mehr und fehlermeldungen für defekte leuchten im cockpit. und das auch mit den can bus adaptern von philips.
Nehme an du meinst die Thematik hier?


Dann hoffe ich mal, dass dies Kinderkrankheiten sind, die Phillips bis zur T6-Freigabe der H4-LED gelöst hat ☺️
 
Hallo, mein Verständnis von den H4 LEDs von Philips ist, dass sie auch physikalisch nicht in den T6 passen. Es wird also nie eine Freigabe diesen Lampentyps geben. Es musste erst eine andere Lampe auf den Markt kommen. Z.B. von Osram. Weiß jemand mehr ob hier was geplant ist?
 
Die Philips passen auch physikalisch perfekt.
Da ist noch gut Platz für den Lüfter hinter der Kappe, die ja nicht aus Gummi ist.
 
Dann hoffe ich mal, dass dies Kinderkrankheiten sind, die Phillips bis zur T6-Freigabe der H4-LED gelöst hat ☺️
beim t5.2 sind die teile zwar freigegeben, aber die probleme sind die gleichen.
 
Zurück
Oben