H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Moin :D,

die Einbauposition der hinteren Federn ist doch durch die Senke im Achsschenkel vorgegeben. Was willst du da verdrehen?

Normalerweise passen die nur in einer Stellung. Genau wie vorn. Da ist im Federteller auch ein Anschlag wo das untere Federende anliegt.

Grüße und Gute Fahrt mit den Federn, welche ich früher auch mal hatte.

Dirk

Hallo Dirk!

Jaein, nicht ganz. Hinten ist an der Unterseie der Feder ein Gummipuffer. Dieser wird so aufgesteckt, dass das Drahtende der Feder sauber drin sitzt. Am oberen Ende ist ein Metallteller mit eingegossenem Gummi, der ebenfalls an das obere Drahtende gedreht werden muss. Das gesamte Packet aus Feder und Gummieiagen ist allerding frei possitionierbar und gibt keine genaue Position vor. Somit ist es scheinbar möglich, axial unterschiedlich die Federn zu montieren. Beim Einbau wurde darauf geachtet, dass die Beschriftung von außen sichtbar ist. Somit steht eine afeder vermutlich um 180 Grad verdreht da und verursacht die Knackgeräusche.

Grüße,

Peter
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Dirk!

Jaein, nicht ganz. Hinten ist an der Unterseie der Feder ein Gummipuffer. Dieser wird so aufgesteckt, dass das Drahtende der Feder sauber drin sitzt. Am oberen Ende ist ein Metallteller mit eingegossenem Gummi, der ebenfalls an das obere Drahtende gedreht werden muss. Das gesamte Packet aus Feder und Gummieiagen ist allerding frei possitionierbar und gibt keine genaue Position vor. Somit ist es scheinbar möglich, axial unterschiedlich die Federn zu montieren. Beim Einbau wurde darauf geachtet, dass die Beschriftung von außen sichtbar ist. Somit steht eine afeder vermutlich um 180 Grad verdreht da und verursacht die Knackgeräusche.

Grüße,

Peter

...und genau dieser Gummipuffer unter der hinteren Feder greift in eine Vertiefung im Achsschenkel. Passt somit auch nur in einer Stellung.

Kann man hier auf dem Bild sehen. Habs mit nem Pfeil markiert.

Achsträger T5.jpg


Da is nix mit verdrehen.

Grüße Dirk
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hi!

Hm, das muss ich mir nochmal genau ansehen. Ich fette zwar diese ganzen Gummisachen immer ein wenig ein, damit sie dann beim Montieren selbsttätig in ihre Position rutschen können, aber auch ich bin vor Fehlern und Irrtümern nicht sicher.

Also, hoch dir Karre und nochmal kontrollieren, ich werde berichten.

Vorne ist das eh selbsterklärend und auch beim montieren kaum zu übersehen. Allerdings wurde der Draht der linken Feder nicht plan abgeschnitten. Es ist ein kleiner Spitz zu sehen, der jetzt halt exakt am Anschlag der Federaufnahme am Stoßdämpfer ansteht. Ich wollte den nicht wegschleifen, da ich befürchtete, dass dadurch die Feder schneller zu rosten beginnt.

Aber es gab ja mal Schläuche für die Federenden die das Knacken dann behoben haben. Knacken tuts ja auch nur auf sehr schlechter Straße beim ordentlichen Einfedern.

Grüße,

Peter
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

So habe heute auch meine Federn von KAW verbaut.Bin 5cm tiefer,leider ist er hinten etwas tiefer.Nun ich habs mir ja fast gedacht,das wenn man nur die Federn wechselt (Original Dämpfer drin) wird das nix.
Die Kurvenlage ist natürlich super,aber es hoppelt ganz schön.Das hätte mir früher mit 20 ja gefallen,aber heute bin ich aus dem Alter drausen.Optik ist natürlich viel besser als vorher.
Wer weiss ob es was bringt neue Dämpfer einzubauen?

Ausserdem muss ich noch die unteren Traggelenkgummi tauschen.Das sind 2 Vielzahnschrauben drin,kann mir jemand die Grösse sagen?Und weiss jemand die Teilenummer?


Auf jeden Fall gefällt mir der Fahrkompfort garnicht.
Danke euch Grüsse aus Karlsruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Auf jeden Fall wird es mit der zeit etwas weicher. Einen Tod muss man sterben. Entweder Komfort oder Go-Kart.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo!

Ich fahre die H&R Federn auch mit original Dämpfern. Das Fahrwerk reagiert nun auf schlechten Straßen eher mit Stuckern und Poltern, was aber logisch ist und womit ich auch gerechnet habe. Da ich mich aber vorrangig auf guten Straßen bewege, stört das nur in seltensten Fällen. Der Gewinn am verbesserten Fahrverhalten überwiegt die geringen Nachteile. Als Fahrer eines VW Bus mit original Standardfahrwerk ist man ja fast schon französische Weichfahrwerke gewohnt. Steigt mal um in einen Golf oder ähnlichem Fahrzeug aus deutscher Produktion, oder z.B. Alfa, so fühlt es sich nun bei meinem Bus an. In meinem Fall fühlt sich das Fahrwerk nun knackig und ein Hauch von sportlich an. Natürlich wird ein selbst umgebautes Fahrwerk aus verschiedenen Komponenten, die nicht exakt aufeinander abgestimmt sind, nicht genauso anfühlen, wie ein wohl konstruiertes Fahrwerk wie z.B. einem kompletten Bilstein Fahrwerksatz. Aber schaut euch den Preisunterschied an, dann ist das alles selbsterklärend. Für die paar Euro, die für die H&R Federn anfallen ist das Ergebnis zufriedenstellend.

Grüße,

Peter
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Wo gibts denn die guten Strassen? Bei Mir hier sind die garnicht gut,lauter geflickte Stellen ,Löcher.Ich bin ja nur noch am Slalom fahren.Dann kommt noch dazu das durch unseren Ort die Strassenbahn fährt,und die Schienen habe die Idioten nicht etwa plan mit der Strasse verbaut,nein man muss sowas noch 10cm höher legen, das blinde Autofahrer merken: ach da hats ja Schienen.Wem so ein Schwachsinn eingefallen ist weiss ich nicht. Also muss ich jeden Tag da drüber und das macht gar keinen Spass. Am liebsten wäre mir ein noch weicheres Fahrwerk. Das gibt es aber nur für ab 1000E, und das ist mir im Moment zu viel. Also werde ich entweder die alten Federn einbauen oder mich daran gewöhnen.

Danke Achim

Ps. Hinten ist er etwas tiefer,warum?3er Bank ist drausen,habe nur 2 Einzelsitze drin und die sind erste Reihe.
t5tiefer (2).jpg

Reifen 19Zoll
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Moin!
Als mein Kombi (normal bestellt) abholbereit beim :D auf dem Hof stand (aber erst 2 Wochen später an mich ausgeliefert wurde/damaliges Steuerrecht:Anschaffung zum 1.Jan 06), hat der :D auf meinem Wunsch erstmal die dicken Stabis und die H&R 29270-2 reingeschraubt. D.h. ich kenn das Fahrwerk nur so (genial) und das hat seit nunmehr 470tkm auch nicht nachgelassen...die Dämpfer dagegen mussten schonmal neu. Nach Einbau von Regalen und Beladung des täglichen Werkzeugbedarfs "hing" das Heck auch schon leicht. Habe dann mit´m Gutachter (kein schwätzend-abwiegelnder Bösachter) gesprochen und daraufhin auf H&R 29270-4 umgerüstet. Der TÜVer hat dann irgendwie auf´n Papier auf- & abgelastet und schon stand einer Eintragung nichts im Weg. Seitdem steht der Dicke trotz Beladung minimal keilförmig. Durch den langen Radstand wirkt das sportlich ;)
Im (gebraucht gekauften) MV sind K&W Federn (-30mm) drin, naja...wenn die "durch" sein sollten, würd´ ich auch auf H&R 29270-4 wechseln.

Ich fahre meist auf guten Strassen (BAB & gut gepflegten Bundesstrassen-Langstrecke)...bei miesen Strassen poltert das Fahrwerk natürlich auch.
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

So,habe alles wieder ausgebaut und die Standardfedern wieder drin.Traggelenke erneuert und vorerst bin ich zufrieden.Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Mit den KAW Federn ist das nix für mich und werde diese verkaufen.Also wer Interesse hat bitte melden.
Danke
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Ich hab auch den Blödsinn mit den H&R Federn gemacht. Vorne 55 tiefer. :(
Dann hab ich die Sache mal ausgemessen:
Fakt ist, der Dicke hat 5cm Einfederweg bis zu den Anschlagpuffern.
Wenn jetzt 4 oder 5 cm tiefer legst, was passiert?
richtig. es wird knüppelhart weil kein Federweg mehr da ist.
Fahren wie ein Go-Kart, kein nicken, kein Wanken, kein Komfort und bei jeder Bodenwelle gibt´s nen Arschtritt.
Aber ist der Bulli dafür das geeignete Auto?

Andere Dämpfer bringen hier keine Besserung bei HR Federn.

Ich habe wieder VW Federn drin, je 2 Gewichtsklassen drunter. damit komm ich 2 cm tiefer, Bilstein B6 dazu.
Sagenhaft. keine Seitenwindempfindlichkeit, angenehm straff, kein geschwimme wie früher mit den org. Dämpfern. Mach die Domlager gleich mit, wenn schon paar km drauf hast.

Vielleicht wäre Eibach 30mm noch eine Alternative, aber nur wenn Dein Leergewicht mit dem des Referenzfahrzeugs übereinstimmt. bei mir hat das nicht geklappt, 2,5t leer.
wenigstens haben die den Rückbau übernommen und den Preis für die Federn erstattet weil ich die Tieferlegung vorher angefragt hatte, die dann aber nicht gepasst hat.
H&R gabs hier nur 08/15 bla bla emails und das Geld war flöten
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo,
Hab gestern die H&R-Federn(29270-2) eingebaut,nach diversen Schwierigkeiten beim Einbau, die aber nicht an den Federn gelegenhaben(Demontege der Scheibenwischer, Ausbau der Koppelstangen,so ein Sch..., etc.bin ich nun mehr als zufrieden.Hab danach mal ne ausgiebige Probefahrt über Stock und Stein bzw. über Abgesnkte Kanaldackel und Bahnübergänge gemacht und kann nur possitives berichten.Kein knacken kein Durchschlagen aber viel besseres Neigungsverhalten und sehr viel straferes fahrwerk ohne wirkliche Komforteinbußen. Bin nun 2 Wochen im Urlaub und werde danach mal in die tschechei fahren .werde dann nochmal ne Rückmeldung geben .
P.S:
Leichte Keilform in Form von ,für mich unsichtbaren, 7mm die der Dicke vorn tiefer ist.
Gruß brrruder66
 
Zurück
Oben