mc_givertechnik
Top-Mitglied
- Ort
- Graz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
- Umbauten / Tuning
- Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
- FIN
- Nix da...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?
Hallo Dirk!
Jaein, nicht ganz. Hinten ist an der Unterseie der Feder ein Gummipuffer. Dieser wird so aufgesteckt, dass das Drahtende der Feder sauber drin sitzt. Am oberen Ende ist ein Metallteller mit eingegossenem Gummi, der ebenfalls an das obere Drahtende gedreht werden muss. Das gesamte Packet aus Feder und Gummieiagen ist allerding frei possitionierbar und gibt keine genaue Position vor. Somit ist es scheinbar möglich, axial unterschiedlich die Federn zu montieren. Beim Einbau wurde darauf geachtet, dass die Beschriftung von außen sichtbar ist. Somit steht eine afeder vermutlich um 180 Grad verdreht da und verursacht die Knackgeräusche.
Grüße,
Peter
Moin ,
die Einbauposition der hinteren Federn ist doch durch die Senke im Achsschenkel vorgegeben. Was willst du da verdrehen?
Normalerweise passen die nur in einer Stellung. Genau wie vorn. Da ist im Federteller auch ein Anschlag wo das untere Federende anliegt.
Grüße und Gute Fahrt mit den Federn, welche ich früher auch mal hatte.
Dirk
Hallo Dirk!
Jaein, nicht ganz. Hinten ist an der Unterseie der Feder ein Gummipuffer. Dieser wird so aufgesteckt, dass das Drahtende der Feder sauber drin sitzt. Am oberen Ende ist ein Metallteller mit eingegossenem Gummi, der ebenfalls an das obere Drahtende gedreht werden muss. Das gesamte Packet aus Feder und Gummieiagen ist allerding frei possitionierbar und gibt keine genaue Position vor. Somit ist es scheinbar möglich, axial unterschiedlich die Federn zu montieren. Beim Einbau wurde darauf geachtet, dass die Beschriftung von außen sichtbar ist. Somit steht eine afeder vermutlich um 180 Grad verdreht da und verursacht die Knackgeräusche.
Grüße,
Peter