Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

TimeOnWater

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014/11 MJ2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
FIN
7HZFH0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich möchte mir einen T5 zulegen (Neubestellung).
Porbefahrt hab ich zu Beginn meines Entscheidungprozesses mit einem T5 MV KR gemacht.
Bestellung soll aber T5 4Motion LR Trapo Kombi oder evtl. Caravelle werden.

Ich hatte erst kürzlich die Möglichkeit einen Trapo Kombi probe zu fahren (KR 3000Kg Zul. Gesamtgewicht), Reifen: 205 R16.

Oh jeh, das waren zwei völlig unterschiedliche Autos (nicht nur von der Innenausstattung).
Das der Geräuschpegel höher ist, hatte ich erwartet.
Aber ganz unerwartet war für mich das schlechte Fahrwerk.
Auf der Landstraße hatte ich das Gefühl, das jede Bodenwelle das Fahrwerk aufschaukelt. So wie auf einem Kinderkarrusell die Pferde die mit zwei Federn mit dem Karusell verbunden sind.
Die Kurven (Autobahn ab/auffahrt) musste man ganz vorsichtig fahren, so wie auf rohen Eiern. Die Lenkung war "schwammig".
Bei der Probefahrt mit MV hatte ich eher das Gefühl, ein fast ganz normales Auto zu fahren. Klar, in der Kurve (Autobanh ab/auffahrt) musste ich vorsichtiger sein, als mit meinem PKW, aber nicht wie auf rohnen Eiern.
Sind die Fahrwerke zwischen MV und Trapo so unterschiedlich? Leider weis ich nicht, ob das dynamik Fahrwerk (das ist doch das Sportfahrwerk) im MV drin war.
Ich habe eine Caravelle und einen Trapo konfiguriert, bei beiden steht beim Fahrwerk 1BA (Standard), haben dann Caravelle und Trap die selben Fahrwerke?

Habe jetzt schon ein bischen gestöbert, was man an Fahrwerk nachrüsten kann.
Tieferlegen wollte ich eigentlich nicht, eher höherlegen.
Bei Seikel habe ich gelesen, dass die Lebensdauer der Gelenkwellen ggf. kürzer wird.
Hier http://www.t5-board.de/board/thread...mpomatfunktion?p=907432&viewfull=1#post907432 hat saharapoldi geschrieben, das er ein Goldschmitt Fahrwerk hat das man in 3 Höhen ändern kann. Gibts bei sowas auch probleme mit der Lebensdauer der Gelenkwellen?
Bei Terranger habe ich auch was gefunden http://www.terranger.de/epages/6291...ath=/Shops/62914780/Products/TA-T5-104-10-001 aber hier fehlt mir eine Option für Normalhöhe.

Kann man denn mit höherlegen oder einem Luftfahrwerk eine besseres Fahrwerk bekommen, welches nicht "schaukelt"? Bretthartes Fahrwerk brauche ich nicht.

Gruß Bernd
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Hallo,
ich überlege, warum ich die Fahrwerkseigenschaften vom Trapo und MV so stark unterschiedlich empfinde.
Kann es auch an den Reifen liegen?
Ein MV HL hat ja die 235/55 R17 drauf. Würde das bei dem Trapo auch das schwanken vermindern?
Dynamik Fahrwerk gibt's anscheinend nur für den MV. Bei Caravelle oder Trapo habe ich das nicht gefunden.

Gruß Bernd
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Hallo TimeOnWater,
willkommen im "Club der Fahrwerksunglücklichen". Wenn Du hier im Board sowohl im T5.2 als auch im T5.1 Bereich suchst, wirst Du massenhaft Diskussionen über eine potentielle Lösung der Kinderwippe finden.
Mein Kenntnisstand nach viel Recherche und eigenem Umbau auf H&R Federn und B6 Dämpfern ist folgender:

Die Dämpfer im T5 (Monroe) dämpfen ein PKW-like beladenes (4 Personen, normales Gepäck) Fahrzeug auch mit verstärkten Stabis ab Werk fast nicht, was man besonders merkt, wenn man mal hinten mitfährt. Mit 15 Sack Fertigbeton schön verteilt liegt das Auto dann wie ein Auto auf der Straße, was aber im Alltag eher suboptimal ist.
Wie im Forum bereits von anderen 2010 beschrieben, war es auch bei meinen so, daß auf den ersten cm Federweg die Dämpfer vergleichsweise widerstandslos sind, erst danach ist eine spürbare Dämpfung zu bemerken. Mein leeres Fahrzeug konnte man mit einer Hand im Stand erschreckend locker aufschaukeln, entsprechend das Fahrerlebnis - aber selbiges hast Du ja bereits gut beschrieben.

Langer Rede kurzer Sinn: Kalkuliere zum Kaufpreis noch mind. (!) 1.000€ dazu, um aus einem Trapo ansatzweise ein Fahrzeug des 21 Jahrhunderts zu machen: B6 Einkauf zzgl. Einbau und Vermessung, ein hochwertiges Luftfahrwerk ist noch um einiges teurer, andere Federn werden nicht nötig sein. Ich habe die H&R nicht wegen "tiefer, breiter Alu" drin, sondern um mit dem Beach (Aufstelldach!) noch in Parkhäuser bis 2m fahren zu können.

Warum dir das beim MV nicht so auffiel, kann nur spekuliert werden, ich hatte zu Probefahrten u.a. 2 MV Exemplare mit dem VW-Sportfahrwerk und danach einen "Match", dessen Geschaukel ich auch höchst unangenehm empfand, an der Reifenbreite liegt das eher nicht, die hatten alle 235er.
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Moin,

ich möchte mal behaupten, dass das zum großen Teil an der Bereifung liegt.
Wenn du erst einen MV mit 235/55R17 probegefahren bist und dann einen LR mit 205ern, dann kann das nur schlechter werden.
Ich hatte dieses Aha-Erlebnis umgekehrt bei meinem ersten T5, da bin ich von 215er C-Reifen 16" (Ganzjahresreifen) auf 235er 17" umgestiegen und es war ein Unterschied, als wenn ich ein anderes Auto fahren würde.
Ob der MV gegenüber dem Trapo/Kombi evtl. einen zusätzlichen Stabi hat, weiss ich nicht genau. Aber der Unterschied ist auch ohne den schon krass.
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Hallo!

Die Unterschiede bei den Fahrwerken ist beim T5 schon gravierend. Mein Startline hatte das 1BV drin, eine schwammige Angelegenheit. Dabei hat der Multivan schon Federn verbaut, die angeblich, gegenüber Transporter und Caravelle, um 2 cm tiefer sein soll.

Der erste Schritt zur Verbesserung waren die Stabis vom Sportfahrwerk. Mit dieser Maßnahme war das Geschaukel schon einmal viel besser. Kurven konnte man plötzlich mit normalen Tempo durchfahren, ohne das einem dabei Angst und Bang wurde.
Zweite Maßnahme: H&R Federn. Auch bei mir war vorrangig der Grund, das sich dadurch die Fahrzeughöhe verringert. Das alles etwas straffer wurde, hat sich auch sehr positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt.
Die Befürchtungen, ein hartes Fahrwerk zu bekommen, das heftig Poltert und schlägt, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.
Noch fahre ich die originalen Dämpfer. Die sind echt grausig, aber bei 50000Km schmeiße ich die dann auch raus, denn dann haben sie ihr Verfallsdatum erreicht und sind dermaßen ausgelutscht, dass es schon gefährlich wird.

Das Dynamik Fahrwerk ist NICHT das Sportfahrwerk. Das Dynamik Fahrwerk entspricht dem 1BV nur mit verstärkten Stabilisatoren. Die Stabis machen einen riesen Unterschied.

Zum Thema Reifenbreite. Ich fahre im Sommer 255er auf 18 Zoll, und jetzt im Winter 215er auf 17 Zoll. Abgesehen davon, das sich ein Winterreifen immer etwas weicher anfühlt, schon alleine wegen der hohen Profilblöcke, kann ich im Normalbetrieb keine Verschlechterung im Fahrverhalten, aufgrund unterschiedlicher Reifenbreite, feststellen. Fährt in Kurven wie auf Schienen.
Sicher, bei 16 Zoll sind die Reifen noch höher, sicher ein Nachteil.

Grüße,

Peter
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Hallo TimeOnWater,
Wie im Forum bereits von anderen 2010 beschrieben, war es auch bei meinen so, daß auf den ersten cm Federweg die Dämpfer vergleichsweise widerstandslos sind, erst danach ist eine spürbare Dämpfung zu bemerken. Mein leeres Fahrzeug konnte man mit einer Hand im Stand erschreckend locker aufschaukeln, entsprechend das Fahrerlebnis - aber selbiges hast Du ja bereits gut beschrieben.
...
Warum dir das beim MV nicht so auffiel, kann nur spekuliert werden, ich hatte zu Probefahrten u.a. 2 MV Exemplare mit dem VW-Sportfahrwerk und danach einen "Match", dessen Geschaukel ich auch höchst unangenehm empfand, an der Reifenbreite liegt das eher nicht, die hatten alle 235er.

Danke Sundevit,
ja, das könnte es sein, dass sie ersten cm Federweg bei den Dämpfern vergleichseise widerstandslos sind. So hat es sich angefühlt. Ich hab schon gedacht ich leide an Einbildung.
Angeblich war kein Sportfahrwerk im MV. Aber der MV ist ja auch ein klein wenig schwerer und laut Lufti machen die Reifen auch noch was aus.
Und es kann beim Trapo fahren auch etwas windiger gewesen sein. Habe gerade noch mal in den Windreport geschaut, da waren es in der Ebene 2bft und auf dem Berg 3bft. Bin aber nur in der Ebene gefahren, daher auch keine alleinige Erklärung.

Moin,

ich möchte mal behaupten, dass das zum großen Teil an der Bereifung liegt.
Wenn du erst einen MV mit 235/55R17 probegefahren bist und dann einen LR mit 205ern, dann kann das nur schlechter werden.
Ich hatte dieses Aha-Erlebnis umgekehrt bei meinem ersten T5, da bin ich von 215er C-Reifen 16" (Ganzjahresreifen) auf 235er 17" umgestiegen und es war ein Unterschied, als wenn ich ein anderes Auto fahren würde.
Ob der MV gegenüber dem Trapo/Kombi evtl. einen zusätzlichen Stabi hat, weiss ich nicht genau. Aber der Unterschied ist auch ohne den schon krass.
Danke Lufti,
Dann könnten ja die 235/55R17 das Problem schon etwas entschärfen.
Wenn das nicht ausreicht, dann muss/kann man wohl zu den Gewinde oder Luft Fahrwerken schauen.

Danke schön,
Gruß Bernd
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Also der Unterschied zwischen 16" und 17" ist insbesondere beim Umstieg von SR auf WR durchaus spürbar, erst recht beim Sprung von 205 auf 235 oder gar 255 - vollbringt aber nicht das Wunder, das es auch nur ansatzweise die Seitenneigung, das Dauerwippen und Schaukeln beseitigt.

Das geht nur mit: Ballast. Dein Windsurfkrempel ist sicherlich schwerer und raumgreifender, als mein Kitekrempel, aber das wird nicht reichen, um die Wippe zu beruhigen, noch nicht mal naß ;)

Bestell´ dir die verstärkten Stabis ab Werk, hilft etwas gegen die Seitenneigung (bei 3bft kommen wir doch normalerweise noch gar nicht hinterm Ofen vor :-)) und lasse hinterher gleich die B6 verbauen, dann ist Ruhe.
Ggf. kannst Du das Einbauen ja in die Preisverhandlung mit einfließen lassen, dann lohnt sich ev. noch mehr.

Der Unterschied zwischen 235/R17 mit Standardfahrwerk zu 235/R17 und B6 war wie anno 1990 der von einem 2CV6 zu einem Mini Cooper S ;)
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Servus,

ich habe lt. Angebot (Gebrauchtwagen) nachstehendes Fahrwerk
"Federung und Dämpfung, verstärkt (schlechtwegetauglich)"

Ist recht günstig (neu 267 EU), und ich kann mich über eine unterdämpfung zunächst nicht beklagen, mir fehlt allerdings auch der Vergleich zum MV.

Habe auch den langen Radstand.

Was mich störrt ist das deutliche untersteuern in Kurven.

Gruß
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Hallo Peter und alle,
Die Unterschiede bei den Fahrwerken ist beim T5 schon gravierend. Mein Startline hatte das 1BV drin, eine schwammige Angelegenheit. Dabei hat der Multivan schon Federn verbaut, die angeblich, gegenüber Transporter und Caravelle, um 2 cm tiefer sein soll.
Das 1BV ist das Sportfahrwerk. Laut einem Excel, welches CaliforniaGypsy mal irgendwo gepostet hatte http://www.t5-board.de/board/thread...ern-und-mehr)?p=815813&viewfull=1#post815813:
D.h. dann ja, dass die anderen noch schlechter sind, wenn das schon schwammig ist.

Der erste Schritt zur Verbesserung waren die Stabis vom Sportfahrwerk. Mit dieser Maßnahme war das Geschaukel schon einmal viel besser. Kurven konnte man plötzlich mit normalen Tempo durchfahren, ohne das einem dabei Angst und Bang wurde.
1BV ist doch Sportfahrwerk? Dann mussten die Stabis doch schon drin sein. Habe es wohl nicht verstanden.

Zweite Maßnahme: H&R Federn. Auch bei mir war vorrangig der Grund, das sich dadurch die Fahrzeughöhe verringert. Das alles etwas straffer wurde, hat sich auch sehr positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt.
Die Befürchtungen, ein hartes Fahrwerk zu bekommen, das heftig Poltert und schlägt, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.
Noch fahre ich die originalen Dämpfer. Die sind echt grausig, aber bei 50000Km schmeiße ich die dann auch raus, denn dann haben sie ihr Verfallsdatum erreicht und sind dermaßen ausgelutscht, dass es schon gefährlich wird.
Warum hast du dann nicht gleich Federn und Dämpfer ausgetauscht? Kostenfrage? Oder hattest du die Hoffnung, dass die Federn reichen?

Das Dynamik Fahrwerk ist NICHT das Sportfahrwerk. Das Dynamik Fahrwerk entspricht dem 1BV nur mit verstärkten Stabilisatoren. Die Stabis machen einen riesen Unterschied.
Und nun verstehe ich gar nichts mehr. Irgendwas habe ich wohl falsch verstanden.

Also in der PL für MV habe ich kein Sportfahrwerk gefunden.
Da sehe ich unter Fahrwerk nur:
Dynamikfahrwerk (gibts bei Caravelle oder Trapo gar nicht)
Federung und Dämpfung verstärkt +20mm
Federung und Dämpfung +20mm (Schlechtwege)
Verstärkte Dämpfung und Stabilisatoren vorn und hinten

Bei Caravelle und Trapo Kombi:
Federung, Dämpfung und Stabi verstärkt (Schlechtwege)
Federung und Dämpfung verstärkt +20mm
Federung und Dämpfung verstärkt (Schlechtwege)
Verstärkte Federung hinten
Verstärkte Stabi vorn und hinten

Also nirgends was von Sportfahrwerk. Und schlimmer noch, ich habe keine Ahnung, was ich auswählen müsste, damit der Bus nicht so schwankt.
Zul Gesamtgewicht 3000Kg Leergewicht mit Fahrer 2320Kg. Mein Surfkram was rein kommt liegt wohl bei ca. 100Kg.
Dann noch Bett und Kühlschrank, damit rechne ich nochmal 100Kg. Also ca. 2600Kg incl. Beladung.
Also sollte man wahrscheinlich noch keine verstärkten Federn und Dämpfer nehmen? Auch habe ich wo gelesen, das das Schlechwegefahrwerk hoppelt. Aber es gibt ja zwei unterschiedliche.
Aber die verstärkten Stabilisatoren vorne und hinten wären doch hilfreich, oder?


Zum Thema Reifenbreite. Ich fahre im Sommer 255er auf 18 Zoll, und jetzt im Winter 215er auf 17 Zoll. Abgesehen davon, das sich ein Winterreifen immer etwas weicher anfühlt, schon alleine wegen der hohen Profilblöcke, kann ich im Normalbetrieb keine Verschlechterung im Fahrverhalten, aufgrund unterschiedlicher Reifenbreite, feststellen. Fährt in Kurven wie auf Schienen.
Sicher, bei 16 Zoll sind die Reifen noch höher, sicher ein Nachteil.
Ok, also bei deinen Reifen kein großer Unterschied.

Gruß Bernd
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Also der Unterschied zwischen 16" und 17" ist insbesondere beim Umstieg von SR auf WR durchaus spürbar, erst recht beim Sprung von 205 auf 235 oder gar 255 - vollbringt aber nicht das Wunder, das es auch nur ansatzweise die Seitenneigung, das Dauerwippen und Schaukeln beseitigt.

Das geht nur mit: Ballast. Dein Windsurfkrempel ist sicherlich schwerer und raumgreifender, als mein Kitekrempel, aber das wird nicht reichen, um die Wippe zu beruhigen, noch nicht mal naß ;)

Bestell´ dir die verstärkten Stabis ab Werk, hilft etwas gegen die Seitenneigung (bei 3bft kommen wir doch normalerweise noch gar nicht hinterm Ofen vor :-)) und lasse hinterher gleich die B6 verbauen, dann ist Ruhe.
Ggf. kannst Du das Einbauen ja in die Preisverhandlung mit einfließen lassen, dann lohnt sich ev. noch mehr.

Der Unterschied zwischen 235/R17 mit Standardfahrwerk zu 235/R17 und B6 war wie anno 1990 der von einem 2CV6 zu einem Mini Cooper S ;)

Hallo Sundevit, Danke für die Antwort.
Habe oben bei der Antwort an Peter schon geschätzt, dass ich wohl dann mit ca. 2600Kg unterwegs bin beim ZGG 3000Kg.
Also dann "Verstärkte Stabi vorn und hinten" mitbestellen. Und die 235'er R17, auch wenns nur ein bischen bringt.
Du hast recht, vorletztes Wochenende waren es herrliche 7bft und in Böen 8 :-) :-) Schlimm wäre es, wenn man auf der Hinfahrt zum Spot Seekrankt würde :-)

Gruß Bernd
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Hallo,
ich habe lt. Angebot (Gebrauchtwagen) nachstehendes Fahrwerk
"Federung und Dämpfung, verstärkt (schlechtwegetauglich)"

Ist recht günstig (neu 267 EU), und ich kann mich über eine unterdämpfung zunächst nicht beklagen, mir fehlt allerdings auch der Vergleich zum MV.

Habe auch den langen Radstand.

Was mich störrt ist das deutliche untersteuern in Kurven.

Und das hoppelt nicht im unbeladenen Zustand? Kein schwanken auf der geraden?
Das "Federung, Dämpfung, Stabilisatoren verstärkt (Schlechtwegetauglich)" soll im unbeladenen Zustand hoppeln.

Gruß Bernd
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Moin Surfer-Dude ;)
Mit der serienmäßigen schwammigen Fahrwerksabstimmung willst Du bei 8bft nicht auf der AB fahren, es sei denn, er kommt von achtern :D
Mit den B6 sofort kein Problem mehr.
Weiß nicht, aus welcher Ecke Du kommst oder zu welchen Spots Du fährst, kannst gerne mal Probefahren und ggf. auch "Probebeladen" - aber vorher schön die Seegrasfinne verpacken ;)


lg - Sundevit
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Moin Surfer-Dude ;)
Mit der serienmäßigen schwammigen Fahrwerksabstimmung willst Du bei 8bft nicht auf der AB fahren, es sei denn, er kommt von achtern :D
Mit den B6 sofort kein Problem mehr.
Weiß nicht, aus welcher Ecke Du kommst oder zu welchen Spots Du fährst, kannst gerne mal Probefahren und ggf. auch "Probebeladen" - aber vorher schön die Seegrasfinne verpacken ;)
Hi Kiter :),
fahre meist nach Renesse, Amstelmeer, St.PeterO, HeiligenHafen, HvideSande.
Bin in BaWü und da geht's meist nach Holland, seltener nach Dänemark.
Bin aber manchmal beruflich in HH und dann geht's zu den dortigen Spots.
Problelanden wird wohl nicht klappen da du wohl zu den Bodden fährst :-) Aber Danke fürs Angebot.

Direktumbau bei Bestellung geht nicht, daher versuche ich jetzt die "Bestmögliche" bestellbare Variante zu finden.
Gruß Bernd
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Moin,
hast Recht, wenn BaWü, dann eher nicht Fischland-Darß-Zingst - obwohl, HvideSand, da könnte ich doch glatt... ;) Naja, ich hab mindestens am WE den Bodden 600m vor dem Fenster, die Ostsee ist keine 20min mit dem Rad - wozu soll ich mich da auf Reisen begeben? ;)

Aber back on-topic:

Wenn BaWü, dann bestell doch beim Schweiger (-ca. 20% auf deutschen LP), den Umbau mit B6 kann ein Bilstein-Partner deiner Wahl durchführen, siehe deren Website.
Das Schlechtwegefahrwerk braucht auf Last für ruhiges Fahren, Gewinde- und Luftfahrwerke spielen noch mal in einer anderen Preisklasse - wobei ich die Luftfederungen aus A6 und Viano schon beeindruckend finde. Ich weiß aber nicht, ob z.B. ein GS genau so viel leistet, bin noch nie eins gefahren, aber es ist auch so teuer.

Irgendwie schon absonderlich, daß das ohnehin extrem schlechte Preis-Leistungsverhältnis durch das unterirdische Serienfahrwerk endgültig ins Lächerliche gezogen wird :( Aber ich hab´s ja auch bezahlt und Herr Dagobert Winterk*** hat den Füllstand seines Dukatenspeichers wieder etwas erhöhen können...
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

hmm, keine Ahnung was hier die meisten haben, klar das Fahrwerk kann man nicht mit nem PKW ala Golf Vergleichen,
aber nicht zu trotz ist es für ein Bus recht gut.
Hab 2cm tieferes VW-Sport Fahrwerk mit 215er 16" drauf, und der Bus fährt sich durch die Kurven (in der Eifel z. B.) immer noch sehr gut.
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Ich verdrehe mal dein Posting etwas, dann wird es dir vielleicht auffallen, was "hier die meisten haben" - nämlich KEIN Sportfahrferk ;)
Die hätten nämlich gerne das, was Du schon hast:


Hab 2cm tieferes VW-Sport Fahrwerk mit 215er 16" drauf, und der Bus fährt sich durch die Kurven (in der Eifel z. B.) immer noch sehr gut.
hmm, keine Ahnung was hier die meisten haben, klar das Fahrwerk kann man nicht mit nem PKW ala Golf Vergleichen,
aber nicht zu trotz ist es für ein Bus recht gut.

nix für ungut - Sundevit
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

nun ja was machen die 2 cm wirklich was aus? ich denke mal VW baut da kürzere Federn ein u fertig.
bin bis jetzt aber keinen anderen T5.1 oder 2 gefahren. nur zwei T4MV u Trapo u da war das Fahrewerk u die Lenkung grausam.
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Das Sportfahrwerk hat komplett andere Federn & Dämpfer.
Und selbst WENN es nur kürzere Federn wären, die 2cm machen enorm viel aus, auch wegen des tieferen Schwerpunktes, aber vor allem, da dann der Bereich der Seriendämpfer schon anliegt, in dem sie überhaupt anfangen, zu dämpfen; also so, wie mit 500kg Last, was ja anerkanntermaßen zum Absstellen des Wippens und Wankens führt. ;)
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

nun ja was machen die 2 cm wirklich was aus? ich denke mal VW baut da kürzere Federn ein u fertig.
bin bis jetzt aber keinen anderen T5.1 oder 2 gefahren. nur zwei T4MV u Trapo u da war das Fahrewerk u die Lenkung grausam.

Hallo OldNo7,
ein Freund von mir hat einen T5.1 Kombi LR, gebraucht gekauft.
Bin da mitgefahren und fand den Platz klasse. Ok, ein bisschen lang, da muss man sich halt dran gewöhnen.
Aber so bin ich auf den Geschmack gekommen.

Also T5.2 MV KR probe gefahren (2 unterschiedliche) da kein Kombi da war.
Fahrwerk alles ok. Hatte gefragt, ob ein besonderes Fahrwerk drin ist. Antwort war: Nee ist standard, ist so auch im Kombi, der ist dann natürlich noch etwas lauter.
Klar war da ein riesiger Unterschied zu meinem PKW. Aber das war für mich völlig Ok. Is ja auch ein Bus. Ich will ja auch gemütlich fahren.
Fazit war für mich: Ein Auto was man problemloß fahren kann. Ich hatte schon hier im Forum gelesen, dass einige mit dem Fahrwerk
probleme hatten und habe da besonders drauf geachtet.
Ich habe echt gedacht: "Mann da sind aber einige empfindlich". Nach einer Kombi fahrt muss ich mich für diesen Gedanken bei vielen entschuldigen.
Also alles schön konfiguriert und eigentlich war die Entscheidung für den Kauf eines T5.2 Kombi LR 4Mo gefallen.

Dann hatte ich aber kürzlich noch ne Probefahrt mit nem T5.2 Kombi KR.
Die wollte ich nur nochmal machen wegen der Lautstärke, ob das so ok für mich ist.
Das größte Problem war für mich nicht die Lautstärke sondern das die Kiste geschauktelt hat wie irre.
Auf der Geraden, zwischen 60-100 Km/h. Landstraße einfach nur gerade aus.
Ich habe echt überlegt, ob ich so ein Auto kaufen kann.
Nach ellenlangen Threads die ich hier gelesen habe, weiß ich, ich bin nicht alleine. Und mit viel Geld und Ausdauer kann man was verbessern.
Es sind nicht nur Kombi's betroffen sonder auch MV, Caravelle, California.

Ich suche jetzt nur eine Kombination von Fahrwerk, die einigermaßen geht.
Falls jemand sagen könnte: Nimmst du die Ausstattung xxxx für den Kombi LR und alles ist gut, dann würde ich das sofort machen.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstrand werde ich die Verstärkten Stabilisatoren, die 235/55 17" Räder aus Stahlfelge und 17" Fahrwerk nehmen.
Wenn das nicht ertragbar ist dann (Bilstein B4/6 Stoßdämpdern rein, evtl ander Federn (glaube 3-4 mal Gelb war die Empfehlung) oder lein Luftfahrwerk). Mist, so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Gruß Bernd
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Dann hatte ich aber kürzlich noch ne Probefahrt mit nem T5.2 Kombi KR.
Die wollte ich nur nochmal machen wegen der Lautstärke, ob das so ok für mich ist.
Das größte Problem war für mich nicht die Lautstärke sondern das die Kiste geschauktelt hat wie irre.
Auf der Geraden, zwischen 60-100 Km/h. Landstraße einfach nur gerade aus.
Ich habe echt überlegt, ob ich so ein Auto kaufen kann.

Ich fahre zwar einen T5.1 Kombi, glaube aber, dass das kein großer Fahrwerksunterschied zum T5.2 ist.
Ich komme wunderbar mit dem Serienfahrwerk und Serienbereifung klar (fahre übrigens meistens fast leer, also fünfsitzig), vor allem in Bezug auf deine Vergleiche bezüglich "normaler" Pkw´s.
Rein physikalisch muß man da logischerweise ein paar Abstriche machen;), aber der T5 ist vergleichbaren Bussen fahrwerkstechnisch deutlich überlegen und das mit Serienfahrwerk.
Fahrwerkoptimierungsmöglichkeiten gibt´s sicher, wohl aber keine gscheiten ab Werk.
Mit den verstärkten Stabis und den 235 ern würd ich´s jetzt einfach probieren.
Fals das dir nicht taugt, ist die Bilstein B4/6 - Variante doch ne bezahlbare Lösung, die du ja schon irgendwie mit einzukalkulieren scheinst.
 
Zurück
Oben