TimeOnWater
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2014/11 MJ2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
- FIN
- 7HZFH0
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
ich möchte mir einen T5 zulegen (Neubestellung).
Porbefahrt hab ich zu Beginn meines Entscheidungprozesses mit einem T5 MV KR gemacht.
Bestellung soll aber T5 4Motion LR Trapo Kombi oder evtl. Caravelle werden.
Ich hatte erst kürzlich die Möglichkeit einen Trapo Kombi probe zu fahren (KR 3000Kg Zul. Gesamtgewicht), Reifen: 205 R16.
Oh jeh, das waren zwei völlig unterschiedliche Autos (nicht nur von der Innenausstattung).
Das der Geräuschpegel höher ist, hatte ich erwartet.
Aber ganz unerwartet war für mich das schlechte Fahrwerk.
Auf der Landstraße hatte ich das Gefühl, das jede Bodenwelle das Fahrwerk aufschaukelt. So wie auf einem Kinderkarrusell die Pferde die mit zwei Federn mit dem Karusell verbunden sind.
Die Kurven (Autobahn ab/auffahrt) musste man ganz vorsichtig fahren, so wie auf rohen Eiern. Die Lenkung war "schwammig".
Bei der Probefahrt mit MV hatte ich eher das Gefühl, ein fast ganz normales Auto zu fahren. Klar, in der Kurve (Autobanh ab/auffahrt) musste ich vorsichtiger sein, als mit meinem PKW, aber nicht wie auf rohnen Eiern.
Sind die Fahrwerke zwischen MV und Trapo so unterschiedlich? Leider weis ich nicht, ob das dynamik Fahrwerk (das ist doch das Sportfahrwerk) im MV drin war.
Ich habe eine Caravelle und einen Trapo konfiguriert, bei beiden steht beim Fahrwerk 1BA (Standard), haben dann Caravelle und Trap die selben Fahrwerke?
Habe jetzt schon ein bischen gestöbert, was man an Fahrwerk nachrüsten kann.
Tieferlegen wollte ich eigentlich nicht, eher höherlegen.
Bei Seikel habe ich gelesen, dass die Lebensdauer der Gelenkwellen ggf. kürzer wird.
Hier http://www.t5-board.de/board/thread...mpomatfunktion?p=907432&viewfull=1#post907432 hat saharapoldi geschrieben, das er ein Goldschmitt Fahrwerk hat das man in 3 Höhen ändern kann. Gibts bei sowas auch probleme mit der Lebensdauer der Gelenkwellen?
Bei Terranger habe ich auch was gefunden http://www.terranger.de/epages/6291...ath=/Shops/62914780/Products/TA-T5-104-10-001 aber hier fehlt mir eine Option für Normalhöhe.
Kann man denn mit höherlegen oder einem Luftfahrwerk eine besseres Fahrwerk bekommen, welches nicht "schaukelt"? Bretthartes Fahrwerk brauche ich nicht.
Gruß Bernd
ich möchte mir einen T5 zulegen (Neubestellung).
Porbefahrt hab ich zu Beginn meines Entscheidungprozesses mit einem T5 MV KR gemacht.
Bestellung soll aber T5 4Motion LR Trapo Kombi oder evtl. Caravelle werden.
Ich hatte erst kürzlich die Möglichkeit einen Trapo Kombi probe zu fahren (KR 3000Kg Zul. Gesamtgewicht), Reifen: 205 R16.
Oh jeh, das waren zwei völlig unterschiedliche Autos (nicht nur von der Innenausstattung).
Das der Geräuschpegel höher ist, hatte ich erwartet.
Aber ganz unerwartet war für mich das schlechte Fahrwerk.
Auf der Landstraße hatte ich das Gefühl, das jede Bodenwelle das Fahrwerk aufschaukelt. So wie auf einem Kinderkarrusell die Pferde die mit zwei Federn mit dem Karusell verbunden sind.
Die Kurven (Autobahn ab/auffahrt) musste man ganz vorsichtig fahren, so wie auf rohen Eiern. Die Lenkung war "schwammig".
Bei der Probefahrt mit MV hatte ich eher das Gefühl, ein fast ganz normales Auto zu fahren. Klar, in der Kurve (Autobanh ab/auffahrt) musste ich vorsichtiger sein, als mit meinem PKW, aber nicht wie auf rohnen Eiern.
Sind die Fahrwerke zwischen MV und Trapo so unterschiedlich? Leider weis ich nicht, ob das dynamik Fahrwerk (das ist doch das Sportfahrwerk) im MV drin war.
Ich habe eine Caravelle und einen Trapo konfiguriert, bei beiden steht beim Fahrwerk 1BA (Standard), haben dann Caravelle und Trap die selben Fahrwerke?
Habe jetzt schon ein bischen gestöbert, was man an Fahrwerk nachrüsten kann.
Tieferlegen wollte ich eigentlich nicht, eher höherlegen.
Bei Seikel habe ich gelesen, dass die Lebensdauer der Gelenkwellen ggf. kürzer wird.
Hier http://www.t5-board.de/board/thread...mpomatfunktion?p=907432&viewfull=1#post907432 hat saharapoldi geschrieben, das er ein Goldschmitt Fahrwerk hat das man in 3 Höhen ändern kann. Gibts bei sowas auch probleme mit der Lebensdauer der Gelenkwellen?
Bei Terranger habe ich auch was gefunden http://www.terranger.de/epages/6291...ath=/Shops/62914780/Products/TA-T5-104-10-001 aber hier fehlt mir eine Option für Normalhöhe.
Kann man denn mit höherlegen oder einem Luftfahrwerk eine besseres Fahrwerk bekommen, welches nicht "schaukelt"? Bretthartes Fahrwerk brauche ich nicht.
Gruß Bernd