H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Henryp

Top-Mitglied
Hallo,

habe mich durch viele Treads gearbeitet und leider keine wirklich aussagekräftige Antwort finden können.

Es gibt hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/29269-h-r-tieferlegung-beim-trapo.html die Rückmeldung, daß Caravelle 20mm tiefer kommt. Das wäre auch meine Annahme, weil die Unterschiede MV <-> Trapo in der Höhe durch das Mehrgewicht kommen, wenn man beiderseits vom Standardfahrwerk und den zum Gewichtsbereich gehörenden Federn ausgeht.

Im Tread von Gecko hier: http://www.t5-board.de/board/t5-new...-wie-tief-ist-euer-auto-bitte-mal-messen.html gehen die Werte dann schon etwas quer, ich fasse das gerade mal in eine Tabellenform...

Wer kann als Trapo/Caravelle/Shuttle-Fahrer mal seine Werte hier schreiben? Messen bitte wie bei Gecko beschrieben: Mitte Radnarbe zur tiefsten Stelle des Kotflügels.

Danke & Viele Grüße,
Henry
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Henry,

dann mach ich mal den Anfang:

Ab Werk Trapo, aber inzwischen mit individuellem Camping Ausbau analog Cali, nur besser :D8).

Werte: hr 39,7cm hl 39,8 vr 40,8 vl 40,5.
Standard-Federn wurden gegen H&R getauscht, soweit ich weiß. Bedingung war, daß der Wagen mit Aufstelldach weiterhin unter 2m Höhe bleibt, was auch geklappt hat.
Ich zitier mal den Teil I:
Fahrwerksfedern Kennzeichen V/H 29270/-2VA/-2HA,WDZ.4.55/6,7,Farbe schwarz.

Max. Höhe des Autos jetzt 1,995 an der hinteren Ecke der Markise, Fahrverhalten und Federung (mit 255/45R18:D) sehr gut. Nicht zu weich und nicht zu hart, eben genau richtig.


Gruss

Andreas
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Andreas,
Werte: hr 39,7cm hl 39,8 vr 40,8 vl 40,5.
Standard-Federn wurden gegen H&R getauscht
...
Fahrwerksfedern Kennzeichen V/H 29270/-2VA/-2HA,WDZ.4.55/6,7,Farbe schwarz.
vielen Dank!

Du hast weiterhin die Werks-Dämpfer (schwarz ohne Markierung)? Ist jetzt nicht relevant, da die Dämpfer die Höhe nicht beeinflussen bzw. nur unerheblich bei leerem Fahrzeug - dazu an anderer Stelle...

Werde nachher mal bei mir nochmals messen und das auch mal nachreichen ;)

Bis später,
Henry
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Henry,

die Daten von meinem Fahrwerk müsstest Du ja haben...

Vorne 46
Hinten 47

mit 7 Sitzen drin + Ersatzrad ; 2,8t LR

Gruß
Helge
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo,

...falls du mit H&R liebäugelst .....=) ich habe einen Satz hier liegen
Vorne 7000KM drauf, die hinteren sind unbenutzt.

Wenn es aber richtig gut aussehen soll, würde ich allerdings KAW empfehlen.
Da fällt die Tieferlegung ca. 60 - 70mm aus .....und du fällst nicht so tief, wenn du mal aus der Tür fällst.=)=)

Ab und zu knacken gab es auch bei H&R ......und bei KAW war das auch nur am Anfang.

Gruß
Claus
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Claus,
...falls du mit H&R liebäugelst .....=) ich habe einen Satz hier liegen
Vorne 7000KM drauf, die hinteren sind unbenutzt.
hört sich sehr gut an! Zu welchen H&R-Nummern gehören die? Aus den hier bisher gesammelten Erfahrungen würde ich - wenn dann - die 29170-4 nehmen, denn 29170-2 führt wohl schon beim KR in "Normalbeladung" zum Hängen... Kannst Du mir mal die jeweiligen Nummern nennen (und per PN / Mail eine Preisvorstellung ;)) ?

Wenn es aber richtig gut aussehen soll, würde ich allerdings KAW empfehlen.
Da fällt die Tieferlegung ca. 60 - 70mm aus .....und du fällst nicht so tief, wenn du mal aus der Tür fällst.
Ähm ja, zum Glück liest hier weder meine Frau, noch sonst wer aus meiner Nachbarschaft mit (oder?) - ich will gar nicht tiefer, sondern den Komfort verbessern. Tiefer 20mm wäre ok, das geht klar. Aber so einen langen Besen wie Longtime o.ä. - nö, das würde mir auch nicht für mich selbst gefallen. Sehe mir gern andere T5 so an, aber der eigene soll schön Bodenfreihet behalten. Die werde ich zukünftig brauchen ;)

Danke schon mal Claus,
Henry
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo,
seit gestern nun endlich auch meine H&R-Federn drin und natürlich vorher / nachher gemessen.

Hier das Ergebnis:

Vorher: V 46cm H 47cm

Nachher: V 42cm H 43,5cm

Hinten leer nur Einzelsitz.

Und so sieht's aus:
Bus.jpg

Beste Grüße
Reiner
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Reiner,
Vorher: V 46cm H 47cm

Nachher: V 42cm H 43,5cm
besten Dank! Deine Zahlen entsprechen damit den H&R-Angaben und auch meiner grundsätzlichen Theorie, wenngleich mich auch 20-30mm nicht irritiert hätten ;)

Könntest Du mal an der linken HA am Stoßdämpfer die Bezeichnung ablesen? Es genügt, welcher Buchstabe (C, D, E) dort zu finden ist. HA Fahrerseite ist am einfachsten ;)

Wie beurteilst Du den Unterschied im Fahrwerk bzgl. Poltern bei Querfugen und dem Hopsen bei Kopfsteinpflaster bzw. wie ruhig liegt er auf der Piste bei >100km/h?

Danke vorab!
Henry
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Henry,
welchen der vielen Buchstaben meinst du? Bin vielleicht nicht so der "Stoßdämpfer-Versteher";), aber ein Handy habe ich immer einstecken.8)

DSC00275.JPGDSC00276.JPG

Du kannst mich ja mal aufklären

Da ich vorher knochenharte Originalfedern drin hatte, empfinde ich das Fahrwerk jetzt insgesamt eher als weicher bis gleich geblieben.
Bin aber sonst vom Gewicht her meist leer gefahren (die paar Computer wiegen nüscht ).
Kopfsteinpflaster ist immer noch ziemlich poltrig überfahren von Bodenwellen quer zur Fahrtrichtung, z.B. Bahnübergang, weicher.
Was mir aufgefallen ist, dass die Bewegung um die Längstachse bei schlechter Straße deutlich geringer geworden ist, man wird nicht mehr so durchgeschüttelt.
Ich fahre oft eine kurvenreiche Talstraße (Müglitztal) auch mit 80-100 km/h Kurven. Da ist der Stabilitäts-Gewinn kolossal. Rein gefühlsmäßig fahre ich wie immer durch die Kurven - der Tacho sagt schneller. Auf der Autobahn war ich noch nicht - berichte später.

B.G.
Reiner
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo,

nachdem die Vertigstellung beim :D deutlich hinter dem Zeitplan erfolgte :evil: war ich mit frischen H&R-Federn sowie B4 VA+HA sowie Urlaubsbeladung 2tkm durch Deutschland unterwegs.

Hier schon mal meine Werte, Bilder reiche ich nach.

Leeres Fahrzeug vor Verbau der H&R, Vorderachse Werksdämpfer 41tkm, HA B4 neu:
Alle Seiten 45,4 cm

Direkt nach Einbau H&R -40mm und B4 VA leeres Fahrzeug
VA 40,5
HA 40

Beladen (inkl. 3 Räder a.d. Radträger):
VA 40,5
HA 39

Habe dann nach auf halber strecke eine 20mm Weitec Höherlegung HA nachgerüstet, um das leichte Hängen zu korrigieren nun nach 2tkm, entladenes Fahrzeug
VA 40,5
HA 42

Insg. deckt sich mein Fahrgefühl mit vollem Fahrzeug mit den Äußerungen von Rainer. Mein "Traumfahrwerk" ist es so aber auch noch nicht ganz. Vermutlich diese Woche kommen noch andere Räder an die Achse, dann ist mein Versuchsaufbau soweit abgeschlossen und ich muß sehen... Mir ist er insg. 1-2cm zu tief, das wird aber durch das zukünftige Reifenformat etwas ausgeglichen und dann sehe ich weiter.

@Rainer: Deine Bilder waren aussagekräftig. Die Dämpfer-Nr. lautet 7H0 513 029 D und ist dann wie bei mir ;) (gewesen - jetzt B4 VA+HA)

Bis später,
Henry
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo,
wie versprochen noch mal ne Meldung nach über 3000km mit den H&R-Federn.
Weiteres absenken ist kaum messbar. Höchstens ein halber cm.
Am Fahrverhalten auf der Autobahn ändert sich kaum was. Vielleicht etwas ruhiger bei plötzlichen Seitenwind.
Aber! Ich stelle eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs fest. Klar, das ist immer etwas Subjektiv. Aber ich fahre meist bekannte Strecken und immer bewusst sparsam. Sind im durchschnitt vielleicht so knapp ein halber Liter.

Beste grüße
Reiner
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Reiner,
... Ich stelle eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs fest. Klar, das ist immer etwas Subjektiv.
mir ging es die ersten 2tkm auch so: obwohl ich die Strecke quer durch Deutschland nun wirklich nicht als Hausrunde bezeichnen konnte, war ich lt. KI-Anzeige wie auch Quote aus Tageskilometerzähler und Tankstop gleicher Meinung: Nach Verbau der Federn und der Achsvermessung war ich noch nie so weit mit einer Füllung gefahren ;)

Ob das nun wirklich an der Tieferlegung allein liegt, oder auch an den geringeren Wankbewegungen sowie der korrekten Fahrwerkseinstellung (denn ob die ab Werk so perfekt war bzw. bei mir nach 40tkm noch so stimmte). Wie auch immer, ich bestätige das mal subjektiv.

Zum eigentlichen Thema zurück:

Ich habe nun nach weiteren 5tkm und dem B6 an der HA auch mit voller Beladung trotz 20mm Höherlegung noch ein moderates Hängen ggü. der VA, das ist aber vollkommen akzeptabel. Leer steht er im Keil um die 20mm.

Insg. ist mir aber weiterhin gerade an der VA die Tieferlegung zu viel, werde nun mal bei Bilstein wg. des B12-Eibach-Kit vorsprechen. Es bleibt spannend 8)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Das Bilstein B12 Eibach Kit habe ich auch ins auge gefasst, lasse mir aber noch bis zum Frühjahr Zeit. Ich hoffe du bist schneller und kannst berichten :-)
Mich interessiert ob die B$ oder B6 Dämpfer benutzen oder was ganz anderes.
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Moin Leute!
Ich bekomme am Freitag in meine Caravelle auch die H&R Federn. Ich mache morgen früh mal ein paar Bilder und dann am Samstag. Ich bin echt gespannt, weil ich das Fahrwerk damit eigentlich verbessern möchte ohne ein Gokartfeeling zu bekommen (Härte des Fahrwerks).
Ich halt euch auf dem Laufenden!

Gruß
Heiko
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Egliracer,
Das Bilstein B12 Eibach Kit habe ich auch ins auge gefasst, lasse mir aber noch bis zum Frühjahr Zeit. Ich hoffe du bist schneller und kannst berichten :-)
Mich interessiert ob die B4 oder B6 Dämpfer benutzen oder was ganz anderes.
evtl. sind das auch B6, wie hier zu lesen: BILSTEIN B12 Pro-Kit und BILSTEIN B6 es macht aber Sinn davon auszugehen, daß es angepaßte B6 sind. Mal sehen, ob Bilstein mir das mitteilen möchte ;) B4 ist es in jedem Fall nicht!

Hallo hemuvo,
Ich bekomme am Freitag in meine Caravelle auch die H&R Federn. Ich mache morgen früh mal ein paar Bilder und dann am Samstag. Ich bin echt gespannt, weil ich das Fahrwerk damit eigentlich verbessern möchte ohne ein Gokartfeeling zu bekommen (Härte des Fahrwerks).
Ich halt euch auf dem Laufenden!
bitte auch messen, wie sich die Abstände VA HA zwischen Radnarbenmitte und Kotflügelunterkante (ebene Standfläche) ändern und hier Posten.

Ich würde ja auch gleich die Dämpfer (gerade VA) mitmachen, denn das ist nie verkehrt! B4 oder B6, da bin ich jetzt unschlüssig, was ich Dir empfehlen kann - wie nutzt Du das Fahrzeug hauptsächlich?

Bis später,
Henry
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Laut Bilstein sind die B12 Fahrwerke Eibach Federn wie dort auch einzeln zu kaufen ivm B8 Dämpfern. es können auch B6 verwendet werden beim Einzelkauf (hab ich so).
der Unterschied B6 - B8 ist lediglich ein Begrenzer im Ausfederweg.

Gruß Rainer
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Sonst würde man das ganze Fahrwerk sicherlich auch nicht für den Preis bekommen :-)
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Vorher.JPGNachher.JPG

Hier mal vorher - Nachher Bilder. Man kann mit ein bischen guten Willen erkennen, dass das Fahrzeug etwas tiefer liegt. Bei meinem Umbau (H&R -40 mm) stellte sich raus das eine Koppelstange defekt war, diese wurde gleich mit erneuert... Die ersten Kilometer sind schon mal vielversprechend. Wenn ich etwas mehr gefahren habe melde ich mich noch mal. Hab leider vergessen vorher zu messen :mad:
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Ich hab mal etwas weiter recherchiert...

mein Dicker, und das trifft wohl auch auf Henry zu, hat Gewichtsklasse 7 v+h
Das Resultat bei der Tieferlegung ist ein sauberer Durchhänger an der VA.
Hinzu kommt, dass die Dämpfer schnell am Anschlag sind.
Laut VWN gibt es hier kein Sport oder Tieferlegungsfahrwerk :(
Ob es geht, Federn mit einer Gewichtsklasse weniger zu verwenden??
 

Anhänge

  • Bild0364.jpg
    Bild0364.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben