Nachträgliche Tieferlegung mit H&R Federn 40mm VW Mutivan T6 Baujahr April 2019

Klein_Kare

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16. April 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein kommt nicht in Frage
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
SHZ KF Pak Plus Ex.Pak SSD AHK WR Temp Hecks. LED Licht Multi-LR Mobi.Schn Mufu Pl Müd Sitzh AppC
Umbauten / Tuning
Orig VW Alu Springfield 8J x 18 auf 255/45 R-18 Tiefergelegtes Fahrwerk 20 mm
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Multivan T6 Trendline 2.0 TDI 7G DSG
Guten Abend Liebe Bulli Freunde,

jetzt werden vlt. viele sagen Kotz Kotz das Thema wurde schon X mal hier diskutiert. Aber dennoch würde ich gerne nochmal dieses Thema hier aufgreifen und um Euren Rat und Mienung fragen.

Und zwar geht es um die nachträgliche Tieferlegung bei einem VW Mutivan T6 Baujahr 2019 150 PS mit 7 Gang DSG Getriebe.


Ich besitze einen VW Mutivan T6 Bj. 2019 mit TDI Motor 150 PS und 7 Gang DSG Getriebe. Der T6 ist von Werk aus mit einem Org. VW Sportfahrwerk Tieferlegung 20mm ausgestattetet. (habe ich Extra damals dazu bestellt) und rollt auf Serienmäßigen Org. 18 Zoll VW Alurädern Springfiled mit einer Bereiffung 255/45 R18 103H XL. Bei meinem Fahrzeug handel tes sich um ein VW Leasing Fahrzeug das ich Priovat und für mein Gewerbe nutze.
Nun möchte ich gerne diesen T6 nachträglich tieferlegen. Nach der Tieferlegung würde ich dann auch noch gerne evtl. auf 20 Zoll Aluräder mit einer Bereifung entweder Vorne und hinten 255 oder vorne 255er und hinten 275 er Bereifung umrüsten.

Nun Meine Frage.

1. Wieviel wird dann die tatsächliche Tieferlegung abzgl. der Serienmäßigen VW Tieferlegung betragen?
2. Würden Ihre Tieferlegungsfedern reichen oder muss man unbedingt ein kpl. Gewindefahrwerk einbauen?
3. Geben die Federn nach einiger Zeit nach bzw. sackt das Fahrzeug nach einiger Zeit noch ab oder evtl. durch?
4. Gibt es Probleme bei der Eintragung der Federn in Verbindung mit den evtl. neuen 20 Zoll Alurädern?

Das wären die H&R Federn

https://www.ebay.de/itm/141956120217?epid=21035164315&hash=item210d3e7e99:g:iAwAAOSw8RJXC70k

Oder
Hat hier im T6 / T6.1 Forum evtl. jemand den selben oder ähnlichen VW Multivan T6 Baujahr 2019 mit dem Org. Sportfahrwerk von VW (20 mm) und zusätzlichen oder nachträglichen Tieferlegung mit H&R Federn 40 mm in Verbindung mit den 18 Zoll Org. VW Alurädern Springfield?
Wenn ja könnt Ihr bitte dann hier ein Foto posten oder mir per Email zusenden?
Ich bitte um Rückantwort und evtl. Beratung.

Anbei übersende ich Ihnen eine Kopie des Fahrzeugscheins.

Vielen Dank im Voraus.

Mit Freundlchem Gruß

Karlheinz Klein
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Karlheinz Klein
 

Anhänge

  • 20200527_153349.jpg
    20200527_153349.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 170
  • 20200527_153414.jpg
    20200527_153414.jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 171
Hallo Karlheinz,
vor dieser Entscheidung stand ich auch.
Ich habe mich vom Hersteller zu einem Gewindefahrwerk überzeugen lassen.
Da ich dort mit der gewünschten Härte dann noch spielen kann. Ich möchte es doch sehr komfortabel halten.
Bei Federn bekommst du nur eine Möglichkeit die Dir dann auch so passen muss.
Beim Gewinde kannst du auch noch mit der Höhe spielen. Es fahren auch ein paar mit Federn, mir hat der Außendienst von KW aber beim schweren Multivan 4M davon abgeraten. Da die Dämpfer dann immer am Limit arbeiten.
Gruss Frank
 
Hallo Karlheinz
die Werkstieferlegung von 20mm musst Du natürlich rein rechnerisch bei den Tieferlegungsangaben von Tieferlegungsfahrwerken abziehen. Also eine sogenannte Tieferlegng von 40mm kommt dann bei Dir nur noch 20mm tiefer. Wieso schreibe ich "sogenannt" ? Weil jeder Bus anders konfiguriert ist , anders beladen andere Position der Sitzbank, AHK ja/nein etc und daher andere Tieferlegungswerte durch die unterschiedlichen tatsächlichen Achslasten errreicht. Daher ist eine fix genannte Tiefe bei Tieferlegungsfedern ohne Verstellmöglichkeit reine Wunschvorstellung bzw. Phantasie. Man kann Glück haben oder Pech mit Hängehintern bspw, aber dies entscheidet sich dann leider erst nach dem teuren Einbau ( welcher übrigens preislich quasi identisch ist mit der Montage eines Gewindefahrwerkes) . Also wenn Du nichts an der Dämpfung ändern möchtest und nur eine geringe Tieferlegung haben möchtest , dann aber bitte Tieferlegungsfedern mit Einstellmöglichkeit = Gewindefedern. Hier ist noch wichtig dass diese a) geräuschfrei arbeiten, daher besser ohne vordere Verstelung am Domlager und B9 Abstimmung gut ist und c) dauerhaft setzfest sind. Die setzfestesten , komfortabelsten ud bruchfestetesten Federn welche ich mit allen Federnmarken in über 25 Jahren Fahrwerksvertrieb/ Großhandel kenne ist Eibach ! Ja mit H&R haben wir auch viele Erafhrungen beim T6 + T5 sammeln können und meine Empfehlung ist klar Eibach ! Und da die verstellbaren Eibach Federn = Eibach Gewindefedern. Siehe bspw. Eibach Gewindefedern Test
Wenn Du nur eine geringe Tieferlegung und keine Änderung an der Dämpfung haben möchtest durchaus ok, aber nimm die - KOMFORT Vriante - nicht die ganz Tiefe.
Falls Du aber tiefer möchtest oder auch gleichzeitig das Gesamtfahrverhalten verbessern möchtest, empfehle ich Dir das ilstein b14 KOMFORT oder noch komfortabler das Twin-Adjsut- Projekt-Sensitiv Gewindefahrwerk, welche beide auch überigenns die federn von Eibach entwickelt bekommen haben.
VG
Stefan
 
Zurück
Oben