H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hast Du keine gute Werkstatt in der Nähe ?
Liefern kann ich Dir das Fahrwerk.

Gruß Ralf

Ist das neu ? und wie teuer soll das sein ?

mfg

Marco
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Marco,
hast PN

Gruß Ralf
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Moin,

ich häge mich hier einfach dran..... :D

Welche Tieferlegungsfedern kann man nehmen um ein besseres Fahrwerk und optischen Gewinn zu haben.
Zu beachten dabei ist dass ich in den MV auch mal 2 Motorräder und Wohni und diverses "Gerödel" mitführe... :cool:

Welche Federn könnt ihr mir empfehlen ohne dass der MV "verschandelt" ausschaut??

Danke und Grüße
Jo
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Jo

Such mal hier im Forum nach Billstein B14.
Das Fahrwerk wird hier immer von vielen emfpohlen und viele sind damit auch sehr zufrieden.

VG
Ice
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Jo

Such mal hier im Forum nach Billstein B14.
Das Fahrwerk wird hier immer von vielen emfpohlen und viele sind damit auch sehr zufrieden.

VG
Ice

Danke, werde ich machen
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

habe so einiges durchgelesen :eek:....... ist aber in der Hauptsache alles tief und tiefer.....Gewindefahrwerk usw...

Was kann ich denn bei noch guten Dämpfern für Federn nehmen um den MV so um die 40 tiefer zu bekommen.

Gibt es Bilder vom MV wo man sieht was 30, 40 oder 50 Tiefer ausmacht?
Wie viel sollte man maximal mit Seriendämperf tiefer legen?

Danke
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Jo 1,
nein das Ziel beim Gewinde ist nicht unbedingt tiefer + tiefer. Du kannst es auch wenn Du willst auf ca 40/40mm einstellen. Das Ziel ist einfach ein besseres Fahren plus eine bessere Optik.
Andersrum das Problem bei Tieferlegungsfedern ist erstens, daß Du, speziell beim T5, nicht genau weisst, wo Du am Schluß bei der Tieferlegung rauskommst. Siehe dazu viele Beiträge + Themen hier im Board. Und zweitens fährt es sich, selbst mit der besten Kombination noch schlechter , als mit dem Gewindefahrwerk, was einerseits was mit der Abstimmung und andererseits unter anderem mit der Vergrößerung der Einfederwege beim Gewindefahrwerk, und mit der Einrohrdämpfung hinten zu tun hat. Auch hierzu: siehe viele Beiträge im Board / Suchfunktion. Ohne Gewindefahrwerk ist und bleibt es eine halbe Sache , bei der man nur auf dem ersten Blick Geld gespart hat. Unterm Strich rechnet es sich nicht.
Bspw. siehe hier: http://www.t5-board.de/board/threads/69279-KAW-Feder-im-T5-2
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Ich habe jetzt gut 450tkm mit den H&R ....-4 (stärkste Ausführung VA & HA - der TÜVer hat was theoret. Auf- & abgelastet) in meinem roten Trapo runter... Die fahren sich wie am ersten Tag und bleiben wahrscheinlich noch bis zum verschrotten drin! Leer steht er ganz leicht keilförmig und beladen schön gerade. So schnell knickt der T5 bei Last nicht ein und bei Anhängerbetrieb habe ich auch nie Probleme gehabt.

gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Ich habe jetzt gut 450tkm mit den H&R ....-4 (stärkste Ausführung VA & HA - der TÜVer hat was theoret. Auf- & abgelastet) in meinem roten Trapo runter... Die fahren sich wie am ersten Tag und bleiben wahrscheinlich noch bis zum verschrotten drin! Leer steht er ganz leicht keilförmig und beladen schön gerade. So schnell knickt der T5 bei Last nicht ein und bei Anhängerbetrieb habe ich auch nie Probleme gehabt.

gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

hi kleiner - schön das du mal ein "pro" für die Federn bist - ich schreib schon nichts mehr - ist ja eh nicht richtig...
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Ich habe jetzt gut 450tkm mit den H&R ....-4 (stärkste Ausführung VA & HA - der TÜVer hat was theoret. Auf- & abgelastet) in meinem roten Trapo runter... Die fahren sich wie am ersten Tag und bleiben wahrscheinlich noch bis zum verschrotten drin! Leer steht er ganz leicht keilförmig und beladen schön gerade. So schnell knickt der T5 bei Last nicht ein und bei Anhängerbetrieb habe ich auch nie Probleme gehabt.

gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

Moin,
kann man das leicht keilförmig ändern? (z.B. durch andere Puffer)

Danke
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Moin,
kann man das leicht keilförmig ändern? (z.B. durch andere Puffer)

Danke

Moin,
Ich habe mir schon etliches durchgelesen- auf diese Sache ist aber nicht eingegangen worden bzw. ich kann ich nichts dazu finden!??
sollte niemand adzu etwas wissen??
Danke
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo,

ich hatte an der HA eine 20er Weitec Höherlegung gegen das Hängen montiert. Hier ein Foto, H&R und 20er Weitec HA, unbeladenen (nur 3erBank und Schlafgestell).

nach h+r.jpg

Ein Foto ohne die Weitec -Tablette habe ich nicht.

Die Kombination H&R & Weitec habe ich eintragen lassen - hatte eh einen Termin wg. anderen Reifenformats. Ich empfehle, zu einem Dekra/TÜV-Stützpunkt zu fahren. Die Höhe der HA kommt dann wieder etwas auf Normalhöhe. Weil aber weder Weitec noch H&R sich auf die Kombination beziehen... wäre eine obligatorische Eintragung angeraten. Nicht wg. bevorstehendem Plaketentermin, sondern eher, wenn es doch mal einen Versicherungsfall geben sollte...

Viele Grüße,
Henry
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo,

ich hatte an der HA eine 20er Weitec Höherlegung gegen das Hängen montiert. Hier ein Foto, H&R und 20er Weitec HA, unbeladenen (nur 3erBank und Schlafgestell).

Anhang anzeigen 85182

Ein Foto ohne die Weitec -Tablette habe ich nicht.

Die Kombination H&R & Weitec habe ich eintragen lassen - hatte eh einen Termin wg. anderen Reifenformats. Ich empfehle, zu einem Dekra/TÜV-Stützpunkt zu fahren. Die Höhe der HA kommt dann wieder etwas auf Normalhöhe. Weil aber weder Weitec noch H&R sich auf die Kombination beziehen... wäre eine obligatorische Eintragung angeraten. Nicht wg. bevorstehendem Plaketentermin, sondern eher, wenn es doch mal einen Versicherungsfall geben sollte...

Viele Grüße,
Henry

Hallo,

ich hatte Blacktron so verstanden das sein Heck leicht nach Oben stand!?
Wenn ich es nun noch ein wenig anhebe ist es ja eher kontraproduktiv. Deiner ist doch ein LR - verhält es sich dort evtl. etwas anders??
Dank eund Grüße
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo,

ich hatte Blacktron so verstanden das sein Heck leicht nach Oben stand!?
Wenn ich es nun noch ein wenig anhebe ist es ja eher kontraproduktiv. Deiner ist doch ein LR - verhält es sich dort evtl. etwas anders??
Dank eund Grüße

schade dass niemand bereit ist zu antworten........

Gruss
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Moin,
ja! das Heck (mein´s nicht..bin kein "Bückstück"! ;):D ) meines Kombi LR steht leicht höher als die Front...kann aber bei einem MV aufgrund der Sitzbank hinten etc. ohnehin anders sein.
Bei mir sind eh Regale und Ware drin und dadurch komme ich aufgrund einer gewissen "Grundlast" eh in 1,90er Tiefgaragen. Muß nur wegen dem LR bei den Ein- & Ausfahrten (Winkel der Ein- und Ausfahrtebenen) etwas aufpassen!
Hoffe, Euch etwas er- oder angeleuchtet zu haben!? ;):D
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo!

Ist zwar schon seit Jänner unberührt, dieser Beitrag, aber aus gegebenen Anlass für mich wieder interessant.
Ich hab jetzt die H&R Federn drin, Ausführung mit der Endung -2, passend zu den Achslasten meines MV SL.

An alle Kritiker, eines muss ich euch sagen, der Unterschied zu den Serienfedern ist riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig!!! Und zwar im positiven Sinn.
Die Federn sind bei mir nun der letzte Schritt der Abstimmung. Zuerst wurden die Stabis vom Sportfahrwerk eingebaut, war das schon ein riesen Gewinn. Jetzt die H6R Federn, dezent tiefer, wesentliche Besserung bei Seitenwind, geht um die Kurve wie auf Schienen, Komfort entspricht nun einem knackigen PKW Fahrwerk, aber keinesfalls unangenehm.

Einzig bei starkem Einfedern knacken die Federn. Erst war es nur hinten links zu hören, heute auf sehr schlechter Straße auch vorne. Aber dieses Problem scheint H&R spezifisch. Angeblich gibt's ja einen Schlauch, den man über die vorderen Federnenden ziehen kann, dann ist das weg.
Hinten vermute ich, dass man die Federn evtl. drehen muss, bis sie halt nicht mehr knacken. In der Einbauanleitung konnte ich nichts zur Einbauposition finden, weiß da einer von euch was??

Grüße,

Peter

Canberra.JPG
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Moin :D,

die Einbauposition der hinteren Federn ist doch durch die Senke im Achsschenkel vorgegeben. Was willst du da verdrehen?

Normalerweise passen die nur in einer Stellung. Genau wie vorn. Da ist im Federteller auch ein Anschlag wo das untere Federende anliegt.

Grüße und Gute Fahrt mit den Federn, welche ich früher auch mal hatte.

Dirk
 
Zurück
Oben