Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Rein physikalisch muß man da logischerweise ein paar Abstriche machen;), aber der T5 ist vergleichbaren Bussen fahrwerkstechnisch deutlich überlegen und das mit Serienfahrwerk.

Heftiger Einspruch, Euer Ehren! Es sei denn, zu "vergleichbaren Bussen" gehört kein einigermaßen aktueller Viano. Ich finde den potthäßlich, innen, wie außen, etc. - aber wenn er zwei Dinge hat, wo er einem Serien-T5 deutlich überlegen ist, dann 1.) V6 Diesel und 2.) Ein !Fahrwerk!, das straff, aber gleichzeitig komfortabel ist. (IMHO hat der serienmäßig eine Luftfederung hinten und kann derart auf den Schwachfug von Dämpfern ohne Dämpfwirkung zu Beginn des Arbeitsweges verzichten. Ein Dämpfer, der nix Dämpft, dämpft nix) So geschmeidig wie das Seriending eines Surfkollegen war und ist kein T5 (auch meiner nicht, der war dagegen erst eine chinesische Dshunke, jetzt ein knüppelhartes Brett durch die kurzen H&R), den ich je unter dem Hintern hatte.

Fahrwerkoptimierungsmöglichkeiten gibt´s sicher, wohl aber keine gscheiten ab Werk.

Hier stimme ich zu.

Mit den verstärkten Stabis und den 235 ern würd ich´s jetzt einfach probieren.
Fals das dir nicht taugt, ist die Bilstein B4/6 - Variante doch ne bezahlbare Lösung, die du ja schon irgendwie mit einzukalkulieren scheinst.

Genau so. ;)
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Heftiger Einspruch, Euer Ehren! Es sei denn, zu "vergleichbaren Bussen" gehört kein einigermaßen aktueller Viano. (IMHO hat der serienmäßig eine Luftfederung hinten und kann derart auf den Schwachfug von Dämpfern ohne Dämpfwirkung zu Beginn des Arbeitsweges verzichten.
Hat der hinten die Luftfederung auch in ner vergleichbaren Kombiversion?
Ich weiß es nicht, aber iwie kann ichs mir nicht wirklich vorstellen, dass das ab Werk im Stern verbaut ist.
Wenn´s auf der Extraliste stehen sollte, wärs latürnich ein Vorteil gegenüber VWN.
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Gerade den Kollegen gefragt: Der hat ein Luftfahrwerk an der HA ab Werk drin, welches wirklich in bestimmten Ausstattungsversionen (Ambiente, etc.) serienmäßig ist. Kenne mich da wirklich nicht aus, ist mir auch Wumpe, weil gibt´s nicht ab Werk für T5.
Mein Popometer sagt jedenfalls: Der häßliche (aktuelle!) Stern gleitet, auch auf schlechten Straßen, auch bei etwas höherer Kurvengeschwindigkeit eher wie ein PKW - der T5 poltert auf schlechten Wegen (genauso wie der Transit...) und schaukelt - oder hat ein Sportfahrwerk und zeigt deinen Bandscheiben jeden Farbunterschied des Asphalts an.

Aber ich will nicht abschweifen, der TE will ja seinen T5 optimieren und da ist eine Heckschleuder trotz V6 wohl wie auch für mich nicht die Lösung ;)
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

@sundevit:

Der Viano V6 ist für den Themeneröffner nicht bestellbar, weil es eine Heckschleuder ist und es bei diesem Modell weder für Geld noch für gute Worte einen Vierradantrieb gibt. Weiter oben schreibt der TE aber, daß er einen Allradantrieb möchte.
Ausserdem wird der Viano V6 (leider) von seinen Erschaffern auf dem Altar der CO2-Minimierung dahingemeuchelt, ist also nicht mehr diskutabel.

Gruß

hjb
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

Weiter oben schreibt der TE aber, daß er einen Allradantrieb möchte.

Ja, es soll ein Allrad werden.
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

T5.2 4motion + B14 ist ein Auto, dass sich wie ein Auto fährt. Wenn man die Tieferlegung auf das Minimum reduziert hat man einen Bus wie er m.E ab Werk sein sollte. Seit dem Fahrwerkstausch wird meine Regierung nicht mehr seekrank im Auto und ich löse weder auf BAB-Auffahrten noch im Kreisel nen Stau hinter mir aus. Kurz: die Kombination ist Top und ich kann sie nur jedem empfehlen, der bereit und in der Lage ist, für ordentlich Geld seinen Buli zu optimieren.

PS: auf dem Bild ist mein Bulli noch zu tief - inzwischen ist er wieder auf "Normalmaß"
 
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten

@sundevit:

Der Viano V6 ist für den Themeneröffner nicht bestellbar, weil es eine Heckschleuder ist und es bei diesem Modell weder für Geld noch für gute Worte einen Vierradantrieb gibt. (...)

hjb

@hjb: letzten Satz im Posting über dem deinigen nicht gelesen oder wolltest den nur noch mal wiederholen? ;)

Ansonsten hat sich doch auch mit dem Posting von Minimax die Lösung herauskristallisiert: Sie fängt mit "B" an und kostet zusätzlich zum Premiumpreis des T5 noch mal einen vierstelligen Betrag.
 
@Minimax64:
Was ist denn das Minimum an Tieferlegung, dass man mit B14 hinbekommt?

Ich hab einen T5.1 Startline mit Schlechtwegefahrwerk und fahre vorwiegend leer (bzw mit ein paar Fahrrädern - also viel Volumen und wenig Gewicht). Das Ding poltert und schaukelt und bei Schlaglöchern kann ich meine Plomben zählen - imho eine ungünstige Kombination. Nun steht ja mein Schlechtwegefahrwerk schon mal höher als ein normaler MV - kann ich da trotzdem ein B14 verbauen? Tiefer will ich eigentlich eh nicht, aber laut vielen Postings ist es nach eine GS Luftfederung wohl das beste.

Was wäre denn das richtige Fahrwerk für meinen Zweck?
Nur Dämpfertausch auf B4/B6? (Federn mittauschen?)
B14?
 
Warum nimmst du keinen Rockton ,der hat schon das bessere fahwerk breitere reifen ein kürzeres getriebe und die ausstattung ist auxh besser.
gruß
robert
 
Das man sich im Jahre 2015 noch Gedanken machen muss, überhaupt ein vernünftiges FW im Auto zu realisieren ist schon erschreckend.
 
Ist eher so ein problem aus den 70 und 80 zigern
 
@hjb: genau!

btw. kann es sein, dass sich das Fahrwerk bei kalten Temperaturen "warmfährt". Hab das Gefühl, dass es nach 1-2h fahren in der Stadt irgendwie weicher wurde. Oder ist das einbildung?
 
@hjb: genau!

btw. kann es sein, dass sich das Fahrwerk bei kalten Temperaturen "warmfährt". Hab das Gefühl, dass es nach 1-2h fahren in der Stadt irgendwie weicher wurde. Oder ist das einbildung?
Hallo,

das weiß ich nicht, weil ich das VW-Fahrwerk gleich ganz am Anfang rausgeschmissen habe.

Gruß

hjb
 
Ich hab mal bei der Bilstein-Vertretung für Österreich angefragt was die empfehlen bzw ob das B14 mit dem Schlechtwegefahrwerk kompatibel ist.
 
:ot:
@hjb: genau!

btw. kann es sein, dass sich das Fahrwerk bei kalten Temperaturen "warmfährt". Hab das Gefühl, dass es nach 1-2h fahren in der Stadt irgendwie weicher wurde. Oder ist das einbildung?

Kaltes Dämpferöl ist auf jeden Fall zäher als warmes, insofern wird es nach einiger Zeit bestimmt etwas weicher, wenn das Dämpferöl auf höhere Temperaturen gekommen ist. So ist auch meine Beobachtung im Winter mit Bilstein B6 verbaut. Leider habe ich immer gleich als erstes eine Holperpiste zu überwinden, doch das bringt das Dämpferöl bei kalten Temperaturen spürbar schneller auf Temperatur als eine gute Straße.

Bei den früher üblichen Öldämpfern ohne Gasdruck (hat aber kein T5) gab es durch die Dämpfungarbeit höhere Öltemperaturen und Schaumbildung. Das führte im normalen Fahrbetrieb zu einem temperaturbedingte Nachlassen der Dämpfung von bis zu 30% !! Gasdruckdämpfer sind aber schon lange Standard und verhindern dies. Allerdings kann sich der Gasdruck im Laufe der Jahre/Laufleistung mit verschleißenden Dichtungen verfllüchtigen, dann hat man wieder einen normalen Öldruckdämpfer, ohne das der Dämpfer deshalb defekt wäre.
Ende :ot:

Zum Thema selbst kann ich nur sagen, dass ich mit der preiswerten Kombination aus Serienfedern (und da gibts schon viele Varianten) und B6 recht zufrieden bin. Satte Straßenlage, guter Komfort ab 2500 kg Gewicht (ist laut Bilstein der Auslegungspunkt für die Dämpfer wegen der großen Bandbreite zwischen Leergewicht und Vollauslastung). Bei Trapos und Caravellen ist es leer dadurch etwas trockener zu fahren, als beim schwereren MV oder Cali. Das Problem des T5 ist die große Bandbreite zwischen Leergewicht und Vollauslastung von bis zu 1000 kg oder mehr. Es gibt aber nur 2 oder 3 verschiedene Dämpfer, aber ein Dutzend oder mehr Federn, die je nach FW verbaut werden. Manchmal passt das, oft auch nicht. Bei Pkw ist das etwas leichter, denn hier geht es nur um 400 bis 500 kg Zuladung, wobei viele sich bei zul. Gesamtgewicht meist nicht mehr so schön fahren, wie leer oder halbleer. In sofern muss man sich im T5 die Feder/Dämpfung selbst zurechtbasteln, die für die überwiegende Nutzungsart die beste ist. Eher mühsam, aber dank großer Teileauswahl durchaus machbar und leichter als z.B. im Audi A2, der ab Werk auch nicht so toll abgestimmt ist (hoppelig).
 
Das man sich im Jahre 2015 noch Gedanken machen muss, überhaupt ein vernünftiges FW im Auto zu realisieren ist schon erschreckend.

Jammern auf hohem Nievau. Tust ja gerade so asl ob der T5 ein unmögliches Fahrwerk haben. Dem ist beiileibe nicht so.
 
Jammern auf hohem Nievau. Tust ja gerade so asl ob der T5 ein unmögliches Fahrwerk haben. Dem ist beiileibe nicht so.
Na Ja, da kann man so sehen oder auch anders.

Die ersten Kilometer mit dem Serienfahrwerk fand ich auch nicht so schlimm.

Bis ich das Luftfahrwerk drin hatte. Kein Poltern mehr, keine Schaukeln, kein Wanken, weder zur Seite noch nach vorne/hinten, und Dank Niveauregulierung immer mit gleichem "Niveau":D:D:D.

Das Originalfahrwerk ist eine Frechheit und nicht mehr als ein Provisorium.

Gruß

hjb
 
Das Originalfahrwerk ist eine Frechheit und nicht mehr als ein Provisorium.[/QUO

Sicher geht es immer besser, aber deine Aussage ist einfach Unsinn. Wenn du mal darüber nachdenkst kommst du auch selber drauf. Das FW ist weder Unsicher oder gar eine Zumutung. Wenn ich an meinen T4 zurück denke, wie der manchmal geschaukelte ist...

Wenns dir zu sehr wankt oder poltert fahr halt langsamer, wiegt ja auch ein bischen was der Dicke. ;-)
 
Hallo Set,
Ich möchte dir widersprechen und zitiere mich mal aus:
http://www.t5-board.de/threads/t6-ist-erstmal-gestorben.71525/page-74#post-1005341

Aus meiner Sicht gibt es verschiedene originalfahrwerke die sich völlig unterschiedlich fahren.

Hallo.
Ich halte es für nicht angebracht, dass Personen, die sich über das Fahrwerk beschweren, als hypersensibel abgestempelt werden.

Ich hatte Probefahrten mit zwei unterschiedlichen MV um die passende Motorisierung heraus zu finden. Bei keinem von beiden hatte ich ein Problem mit dem Fahrwerk.

Dann hatte ich einen Transporter zur Probefahrt. Ich wollte die Lautstärke prüfen. Das Fahrwerk war so schlecht das ich mich beinahe übergeben habe. Die Autobahnauffahrt war Wahnsinn, ich musste so langsam fahren dass ich alle anderen hinter mir aufgehalten habe.
Der Transporter hatte einen 16 Zoll Fahrwerk.

Ich hätte beinahe keinen T5 bestellt.
Es ist dann doch einen Transporter LR geworden.
Dank des Forums und des freundlichen dann mit 17 Zoll Fahrwerk (235er Reifen) mit verstärkten Stabilisatoren.
Das Fahrwerk war dann o. k.
Wegen gravierender Probleme musste ich den ersten Transporter MJ2014 zurückgeben und habe einen neuen ebenso MJ2014 mit derselben Ausstattung bestellt. Bei diesem war das Fahrwerk gut!
Obwohl beide Transporter MJ2014 waren, waren sie sehr sehr unterschiedlich. Beim ersten hatte ich nach einer Fahrt von 2000 km in zwei Tagen Muskelkater in beiden Beinen. Beim zweiten nach der gleichen Fahrt gar nichts. Die zwei unterschieden sich wie ein Traktor zu einem PKW(Das war jetzt etwas übertrieben aber sollte die Tendenz zeigen)

Meine Bitte: Leute nicht abstempeln die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben welche man selbst nicht hat.
Ich weiß die allermeisten hier sind offen und hilfsbereit.
Vielen Dank dafür.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben