sundevit
Top-Mitglied
- Ort
- Darß & Berlin
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 01.06.2013
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Ex-T5 California Beach TSI 4motion
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
AW: Fahrwerksunterschiede ? MV, Caravelle, Trapo Kombi bzw. Fahrwerk nachrüsten
Heftiger Einspruch, Euer Ehren! Es sei denn, zu "vergleichbaren Bussen" gehört kein einigermaßen aktueller Viano. Ich finde den potthäßlich, innen, wie außen, etc. - aber wenn er zwei Dinge hat, wo er einem Serien-T5 deutlich überlegen ist, dann 1.) V6 Diesel und 2.) Ein !Fahrwerk!, das straff, aber gleichzeitig komfortabel ist. (IMHO hat der serienmäßig eine Luftfederung hinten und kann derart auf den Schwachfug von Dämpfern ohne Dämpfwirkung zu Beginn des Arbeitsweges verzichten. Ein Dämpfer, der nix Dämpft, dämpft nix) So geschmeidig wie das Seriending eines Surfkollegen war und ist kein T5 (auch meiner nicht, der war dagegen erst eine chinesische Dshunke, jetzt ein knüppelhartes Brett durch die kurzen H&R), den ich je unter dem Hintern hatte.
Hier stimme ich zu.
Genau so.
Rein physikalisch muß man da logischerweise ein paar Abstriche machen, aber der T5 ist vergleichbaren Bussen fahrwerkstechnisch deutlich überlegen und das mit Serienfahrwerk.
Heftiger Einspruch, Euer Ehren! Es sei denn, zu "vergleichbaren Bussen" gehört kein einigermaßen aktueller Viano. Ich finde den potthäßlich, innen, wie außen, etc. - aber wenn er zwei Dinge hat, wo er einem Serien-T5 deutlich überlegen ist, dann 1.) V6 Diesel und 2.) Ein !Fahrwerk!, das straff, aber gleichzeitig komfortabel ist. (IMHO hat der serienmäßig eine Luftfederung hinten und kann derart auf den Schwachfug von Dämpfern ohne Dämpfwirkung zu Beginn des Arbeitsweges verzichten. Ein Dämpfer, der nix Dämpft, dämpft nix) So geschmeidig wie das Seriending eines Surfkollegen war und ist kein T5 (auch meiner nicht, der war dagegen erst eine chinesische Dshunke, jetzt ein knüppelhartes Brett durch die kurzen H&R), den ich je unter dem Hintern hatte.
Fahrwerkoptimierungsmöglichkeiten gibt´s sicher, wohl aber keine gscheiten ab Werk.
Hier stimme ich zu.
Mit den verstärkten Stabis und den 235 ern würd ich´s jetzt einfach probieren.
Fals das dir nicht taugt, ist die Bilstein B4/6 - Variante doch ne bezahlbare Lösung, die du ja schon irgendwie mit einzukalkulieren scheinst.
Genau so.