T6 Trapo Van auf Kombi umschreiben?

Philipp-T6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo Zusammen,

Besitze mittlerweile meinen 3. Transporter, welche mich die letzten Jahre in ihren Stärken und Schwächen begleitet haben. Ging mal los mit T4 Trapo, dann 5 Jahre T5 Trapo und seit einem Jahr einen T6 Trapo von 2019 und um den geht es mir.

Im Hausausbau bin ich mittlerweile soweit, dass ich nicht unbedingt den Trapo immer benötige. Er ist in den Papieren als Van geführt und wollte gern eine 3er Sitzbank in die 2. Reihe nachrüsten. Aktuell mit 3 Sitzen in der 1. Reihe eingetragen und besitzt eine Trennwand.

Habe bei der Dekra nachgefragt ob ich nachrüsten darf und diese schickten mir dann die Richtlinien und Anleitungen, verwiesen aber darauf, dass es nur beim Kombi geht.

Dekra sagt also nein, außer ich bekomme Gutachten und am besten Hinweise wie andere das gemacht haben.

Meine Frage ist daher: Hat einer das schon offiziell umgebaut und eingetragen bekommen und was wurde genau gemacht?

Das ich Verstärkungsbleche und eventuell Gurtpunkte nachrüsten muss kenne ich und habe im Forum auch schon gelesen. Mir geht es wirklich mehr um das Thema Abnahme.

Würde mich freuen wenn das Schwarmwissen funktioniert.

Danke schon mal.

Gruß Philipp
 
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine, dass die Schlüsselung "Van" eigentlich ein LKW ist. Wie ist denn dein TraPo versichert? Als PKW oder als LKW? (Steht noch sowas wie "Fahrzeug zur Güterbeförderung" im Schein?)
Als LKW hast du andere Abgas- und Geräuschvorschriften, da ist die Umschlüsselung zu einem PKW mMn unmöglich.
Du könntest jedoch 2te Sitzreihe, Schlafmöglichkeit und Kochstelle einbauen und dann eine Wohnmobil-Zulassung nach Dekra/TÜV Abnahme bekommen.
 
Ich habe einen2019er TraPo zum WoMo umschlüsseln lassen.
Aufgrund der Abgasvorschriften musste ich ihn aber auflasten. Vielleicht hilft Dir das weiter:
1693068392672.png
 
Danke für die ersten Antworten.

Ja ist ein LKW laut Versicherung.

Als Wohnmobil darf man dann Sitze nachrüsten? Die von der Dekra wollen halt für die Sitznachrüstung Gutachten zwecks Sicherheit bei Unfällen.

Bei anderen lese ich immer, dass die Bleche im Boden vernietet haben (original VW) und dann hat der TÜV und Co einfach ja gesagt.

Vielleicht muss ich es einfach dort mal anfragen.
 
Ich habe im WoMo 7 Sitzplätze eingetragen, das geht also.
Allerdings wird je Sitzplatz 75kg pro Person + 10 kg Gepäck veranschlagt, die zuöässige Gesamtmasse darf damit nicht überschritten werden.
 
Und beim Wohnmobil darf man dann soviel nachrüsten wie man möchte? Wie beschrieben sagt die Dekra ja, dass es nur beim Kombi geht. Gibt es beim Wohnmobil also Ausnahmen? Habt ihr da was schriftlich was ich meinem Prüfer zeigen kann? Er und seine Vorgesetzten verweigern mir halt bislang den Umbau.
 
Die Anzahl der Personen, die mitfahren dürfen richtet sich nach der Anzahl der korrekt eingebauten und abgenmmenen Sitzen.
Das hat mit der Fahrzeugart ("Wohnmobil") nichts zu tun.
Die Abnahme der Sitze wiederum hängt von der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeuges und den Sitzen selbst ab.
Sind die an entsprechend geprüfen Aufnahmen befestigt, gibt es keinen Grund zur Verweigerung.

Natürlich gibt es keine Vorschrift, die dem Prüfer zeigen kannst, in der steht, dass ein WoMo bis zu x Sitzplätze haben kann.
Es ist umgekehrt.
Der Prüfer muss Dir die Vorschrift zeigen, in der steht, dass das nicht geht.

Ich habe z.B. ein Schienensystem von Schnierle drin. In dieses System können neben einer Sitzbank z.b. auch noch Einzelsitze von Schnierle verwendet werden. (Wurde vom Prüfer nicht bestritten.)
Daher konnte ich auch argumentieren, dass andere geprüfte Sitze, die in das Schnierle-System passen, eingebaut wreden können.
Dann war der Schritt bis zu einem Adapter für die VW-Doppesitzbank (Mit original VW-Teilenummer :) ) nicht mehr schwer.

Es war noch das Gurtproblem zu lösen, da bei der Doppelsitzbank vorne ein Gurt ja an der B-Säule befestigt ist.
Das konnte ich dadurch umgehen, dass in einem WoMo auch geprüfte Beckengurte verwendet werden können und ich also einen geprüften (!) Beckengurt für 20€ eingebaut habe.
 
Zurück
Oben