Transporter / Kombi Umbau auf Drehbare Multivansitze

jusr

Jung-Mitglied
Ort
A
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Nachgerüstet: GRA, MFL, W8 Ambientenleuchte, Fußraumabientenbeleuchtung
Hi zusammen,

ich überlege mir in meinen T6 Kombi die orig. drehbaren Multivansitze nachzurüsten, also Fahrer und Beifahrerseite. Jetzt habe ich hier einiges gelesen und will fragen ob schon mal jemand diesen Umbau gemacht hat. Wie schaut es eigentlich mit TÜV aus, weil ab Werk kann man den Kombi ja nicht mit diesen Sitzen bestellen? Und dann ist ja da auch noch das Airbag-thema. Ab Werk hat meiner keine Airbags und die dreh. Sitze kommen ja auch ohne Airbags gebraucht, also ausgebaut. Muss man da dann noch etwas beachten?


Danke und viele Grüße,
Julian
 
Warum sollen es die teuren Originalsitze werden, wenn es auch eine nachgerüstete Drehkonsole tun würde?
 
Ich hab aktuell noch eine Doppelsitzbank (ohne Gurtwarner und Airbag) und brauche auch noch einen Einzelsitz für die Beifahrerseite. Ich habe mich auch über die Konsolen erkundigt und irgendwie überzeugen die mich alle nicht so....
 
Stimmt hatte ich vergessen, fast schon verdrängt.🙂
 
Mit meinen jetzigen Erkenntnissen über die original Multivan-sitze, würde ich mich eher nach anderen Sitzen(beispielsweise vom Golf) umschauen, problematisch wird dann wahrscheinlich die Adaption einer Drehkonsole.
Ansonsten wäre Noch eine Möglichkeit gebrauchte Original-Bus-sitze beim Sattler aufpolstern zu lassen, und mind. auf der Beifahrerseite eine Prinzip3 Konsole verbauen.
 
Ok, interessant. Also du meinst mit orig. Bus-sitze welche für den Trapo zum aufpolstern? Was sind denn deine Erkenntnisse über die orig. Multivan-Sitze? Die nicht vorhandene Höhenverstellung stört mich zum beispiel nicht.
 
Ich finde die Multivan-Sitze einfach viel zu weich, mir schmerzt recht schnell das Gesäß durch das zu tiefe einsinken in der Sitzfläche.
 
Ok, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, da muss ich mal drauf achten. Hast du auch erfahrungen zu den restlichen Fragen, also bezüglich Airbags und TÜV?
 
Leider nicht, bin auch erst seit einem Jahr Bus-Fahrer.
 
Mein Beifahrereinzelsitz hat Airbags, die nicht angeschlossen sind.
Hat bis jetzt den Tüv nicht interessiert. Wenn die Sitze Original sind, wenn auch vom Multi, sind sie genauso angeschraubt, ohne Basteleien. Was soll der TÜV da sagen. Aber vorher Fragen, schadet ja nicht.
 
Das Trapo Polster austauschen/erneuern ist ein Kinderspiel. Die gibts sogar in fester/härter in Postausführung. Ich hab mir beim Fs eine Art undichtbaren Schalensitz daraus genacht. Hab dazu die Popo- und Rückenblechschale etwas modifiziert und das härtere Polster.
 
Zurück
Oben