Umbau von Einzelsitz auf Doppelsitzbank + Deaktivierung des Airbags wegen Famillienzuwachs

Larsson1895

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
111/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Wohnmobilausbau auf Ladefläche.
FIN
WV2ZZZ7HZ7HO63XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC ND40BRSXO
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich extra angemeldet um diesen Thread hier zu erstellen.
Ich habe die Suchfunktion schon intensiv genutzt werde aber nicht schlau.. Ich bin nicht wirkliich erfahren mit Autos - Verzeiht mir also bitte wenn ich was übersehen habe..

Es geht um einen Bully T5 - "Transporter o. Caravelle" (zitiere aus dem Fahrzeugschein). Das Fahrzeug ist umgebaut und hat vorne zwei Einzelsitze.
Da wir Nachwuchs bekommen müssen wir auf eine Doppelsitzbank vorne umrüsten. Im Fahrzeugschein sind unter S.1 9 Sitze gelistet und ich habe unter der Gummierung auch besagte Löcher erfühlen können um die Doppelsitzbank auch zu installieren.
Der Sitztausch ansich stellt mich nicht vor größere Probleme - an der Airbagthematik allerdings verzweifel ich so langsam......

Das Fahrzeug hat auf der Instrumententafel das Airbaglogo und ist so auch schon einige male über den TÜV. Daher nehme ich mal an es ist auch wirklich ein Airbag verbaut.
Leider ist weder im Handschuhfach noch seitlich eine Möglichkeit gegeben den Airbag zu deaktivieren...

Ich habe schon mit etlichen Werkstätten gesprochen aber selbst in den VW Zentren in 2 größeren Städten in NRW haben sie keine Ahung - ich habe jetzt in 2 Wochen einen Termin um das "auslesen zu lassen was gemacht werden muss" aber ich bin nicht so wirklich überzeugt dass die wissen was sie machen. Die Werkstatt meines Vertrauens hat es abgelehnt da sie den Zulassungschein oder die Berechtigung für arbeiten am Airbag nichtmehr haben.

Kurz zusammengefasst:
  • Transporter (7HC ..) mit Einzelsitz soll auf Doppelsitz umgerüstet werden
    • Fahrzeugschein hat 9 Plätze ausgewiesen und Löcher in Karosserie scheinen auch da zu sein
  • Beifahrerairbag scheint verbaut und für Kindersitz auf BFS muss dieser deaktiviert werden
  • Keiner kann mir so richtig sagen was Phase ist und was jetzt getan werden muss - ich bin echt verzweifelt und der Geburstermin rückt immer näher!

Eins noch am Ende. Ich möchte das ganze 120% sicher durchführen lassen und nicht von einem "Hobbyschrauber" - schließlich ist das ganze im Fall das der Airbag dann doch auslöst weil nicht richtig "deaktiviert" oder sonstiges potentiell Lebensgefährlich fürs Kind.
Ich hab aber auch wirklich weder Lust noch Budget deswegen ein neues Auto anzuschafffen.....

PS:
Freue mich auf eure Antworten und stehe für Rückfragen gerne bereit was Informationen angeht die man eventuell noch aus dem Fahrzeugschein rausziehen kann...


Liebe Grüße,
euer verzweifelter Larsson
 
Ich hab das Ganze mal anders herum gemacht. Einzelsitz vom T5.1 mit Seitenairbag in T5.2 mit Doppelsitzbank. Da der T5.1 eh ins Ausland ging, hab ich den Stecker, der zum Airbag im Sitz ging mit einem Blindstecker(von eBa.) Still gelegt. Es kam damals auch nur ein Fehler, weil das Auto kurz bewegt wurde. Nach löschen blieb der Fehler wegg. Vielleicht geht das mit dem Airbag im Cockpit auf der Beifahrerseite auch.
 
Kurz zusammengefasst:
  • Transporter (7HC ..) mit Einzelsitz soll auf Doppelsitz umgerüstet werden
    • Fahrzeugschein hat 9 Plätze ausgewiesen und Löcher in Karosserie scheinen auch da zu sein
  • Beifahrerairbag scheint verbaut und für Kindersitz auf BFS muss dieser deaktiviert werden
  • Keiner kann mir so richtig sagen was Phase ist und was jetzt getan werden muss - ich bin echt verzweifelt und der Geburstermin rückt immer näher!
  • Da gibt es genügend Lesestoff. Mit der "erweiterten" Suche über Google, es werden alle Beiträge aus dem TX-Board herausgefiltert ist die Suche relativ einfach mit "Eingabe :side TX.board.de"
  • Löcher in Karosserie scheinen auch da zu sein
    Für den Mittelsitz vorne, ist das eher unwahrscheinlich. Die Befestigungen müssen nachgerüstet werden + Anpassung der Airbags (Unterschiede zwischen Einzel- und Doppelsitz !!! ) und Abnahme durch den Prüfer. Sehr viel Aufwand für einen Sitz.

  • Einfacher wäre die Nachrüstung im "Laderaum", sofern wirklich die Sitzanker montiert sind 😉

  • Sinnvoll wäre ein ausgefülltes Profil !

Hallo Larsson,
Sorry, hatte Probleme beim Editieren wegen der "Block-Punkte"

Natürlich, herzlich willkommen im TX-Board !

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn ich richtig verstanden habe was du geschrieben hast, ist der große Airbag ja seit dem Tag der Erstzulassung in der Caravelle verbaut, da als 9-Sitzer zugelassen.
Der jetzt vorhandene Einzelsitz soll wieder einer Doppelsitzbank weichen.
Der Schalter zum Deaktivieren ist bei geöffneter Türe an der Endkappe des Armaturenbrettes zu finden, und mit dem Zündschlüssel zu bedienen.
Die Doppelsitzbank bekommst du leicht gebraucht. Dein Einzelsitz ist wahrscheinlich mehr wert als die Bank.
Gruß Peter
 
Ne Doppelbank würde ich abgeben.
75€
57223 Kreuztal
Grüße Karsten
 
Hallo
Wieder was dazu gelernt 👍
 
Leute, wir wissen zu dem Auto nichts außer das es ein Caravelle sein soll.
Es geht um einen Bully T5 - "Transporter o. Caravelle" (zitiere aus dem Fahrzeugschein).

Das Fahrzeug ist umgebaut und hat vorne zwei Einzelsitze.
Was genau wurde umgebaut und wie war der Auslieferungszustand bezüglich Sitzkonfiguration?

ich habe unter der Gummierung auch besagte Löcher erfühlen können um die Doppelsitzbank auch zu installieren.
Sind dort nur 4 zusätzliche Löcher oder auch die entsprechenden Gewinde vorhanden?

Im Fahrzeugschein sind unter S.1 9 Sitze gelistet
Hier ist wichtig, ist es evtl. ein langer Radstand?
Denn den gibt es mit 3 Sitzreihen (3-3-3) und auch mit 4 Sitzreihen (2-2-2-3).
Und mit 4 Sitzreihen ist nämlich die Umrüstung auf Doppelbeifahrersitzbank nicht so einfach möglich und könnte so zum 10-Sitzer, mit zusätzlichem Einzelsitz an der Schiebetür sogar zum 11-Sitzer werden.

Die Suchfunktion der Glaskugel ist hierbei leider fehlerhaft.

Soviel zu fehlenden Einträgen im Profil.

Gruß

Peter
 
Es gibt in Deutschland keine Airbagpflicht. Ist ein Airbag verbaut, muss er auch funktionieren. Baue ich den Airbag aus, kann niemand etwas dagegen sagen.
Hat mein Auto Nebelscheinwerfer, dann müssen diese auch funktionieren, ansonsten ist es ein Mangel. Baue ich die Nebelscheinwerfer aus, dann ist es auch kein Mangel. Sie sind ja schließlich keine Vorschrift.
 
Wenn ich die Mutter des noch ungeborenen Kindes wäre und man mir ernsthaft in Aussicht stellt künftig mit dem Nachwuchs ohne Airbag in der Gegend herumgefahren zu werden würde ich mir tatsächlich Gedanken machen, ob ich im richtigen Kino sitze.
 
Ist das Kind dann geboren und soll auf dem Beifahrersitz transportiert werden, muss der evtl. verbaute Airbag aber deaktiviert werden. Also nicht nur ins Kino gehen, sondern auch den richtigen Film anschauen.
 
Ist das Kind dann geboren und soll auf dem Beifahrersitz transportiert werden, muss der evtl. verbaute Airbag aber deaktiviert werden. Also nicht nur ins Kino gehen, sondern auch den richtigen Film anschauen.
Siehste? Falsches Kino, schlechter Film.
 
Das wichtigste ist doch, dass der Airbag nicht los geht, wenn eine Babyschale am Bfs ist. Der Airbag darf ja an Ort und Stelle bleiben, wenn er wieder Gebraucht wird.
 
Da wir Nachwuchs bekommen müssen wir auf eine Doppelsitzbank vorne umrüsten.
Warum?
Wird der Kindersitz zwingend vorne benötigt?
Ist es nicht einfacher den Kindersitz z.B. in der zweiten Sitzreihe zu befestigen?
Ein Elternteil könnte falls gewünscht (oder nötig) ebenfalls dort sitzen.
Dann bleiben vorne die zwei Einzelsitze mit der Durchgangsmöglichkeit nach hinten bestehen.

Viele Grüße und herzlich Willkommen Ludger
 
Vielen Dank für eure Antworten.
liebend gerne würde ich das Profil so schön ausfüllen wie bei euch - ich habe allerdings nur die Möglichkeit anzugeben um was für einen Bulli es sich handelt - mehr nicht. Vielleicht mache ich was falsch? Freue mich über Hinweise!

Ich habe hier mal die Rückfragen zusammengetragen und versuche die so gut es geht zu beantworten:
  1. Frage zum Auslieferungszustand:
    Unbekannt
    Ich denke wir sind die 3 oder 4. Besitzer - das kann ich nicht genau sagen. Allerdings ist die Kette so lang dass sie sich nicht mehr
    nachverfolgen lässt.
  2. Warum nicht nach hinten?
    Weil es hinten keine Sitze gibt.
    Weil das Fahrzeug mit festem Wohnmobileinbau ausgebaut ist. Es gibt nur vorne 2 Sitze.

  3. Warum den Airbag vorne deaktiveren?
    Weil es ganz im Gegenteill im Interesse der Mutter und auch in meinem ist, dass unser Kind sicher mitfahren kann.
    Beifahrerairbags gehören ausgeschaltet wenn eine Babyschale auf dem Sitz transportiert wird.
    Wenn der Airbag deaktiviert werden kann so sollte man Ihn wenn das Kind groß genug ist wieder aktivieren können.

  4. Weitere Infos aus dem Fahrzeugschein
    Ich suche euch gerne alles was ihr braucht zusammen. Der Fahrzeugschein ist für mich ziemlich kryptisch und ich bin auch bei den Typennummern nicht sicher was ich hier veröffentlichen sollte und was nicht.
    Bitte helft mir die richtigen Infos zu liefern. Es sind unten auch etliche Vermerke aus denen ich nicht schlau werde...

    Im Fahrzeugschein steht original "Transporter o. Caravelle" - welcher Code würde hier weiterhelfen bei der "Bestimmung" des Fahrzeugtypen?

  5. Radstand und Sitzkonfiguration so wie in Fahrzeugschein beschrieben
    Es handelt sich um einen Bully T5 mit kurzem Radstand

    Bezüglich der Muttern für den 2er Sitz muss ich am Wochenende nochmal gucken - ich komme jetzt so auf die schnelle da nicht ran. Ich kann zwar den Gummiboden heben allerdings ist der Einzelsitz ja festgeschraubt daher komme ich nicht ganz runter.
    Werde den am Wochenende ausbauen und dann Bilder schicken

Wie gesagt wie krieg ich das Profil ausgefüllt?

- Erstzulassung ist 11/2006.
- T5 mit kurzem Radstand
- 75kw / Diesel Motor
- Wohnmobileinbau und auch so zugelassen


Vielen Dank und beste Grüße!
 
Leider werde ich dieses Wochenende nicht dazu kommen den Sitz auszubauen...
Ich habe mein Profil jetzt vervollständigt. Vielleicht lässt sich jetzt ja zumindest mal klären was für einen Bus wir denn da jetzt haben!
Ein schönes Wochenende euch allen!
 
Ich habe mein Profil jetzt vervollständigt.
Aber ein bisschen mehr Sorgfalt dürfen wir doch erwarten.

Dein Motorkennbuchstabe passt nicht zum Baujahr.
Du dürftest einen BRS-Motor haben.
Den CAAB-Motor gibt es erst ab 10.2009.

Außerdem hast du bei deiner FIN wichtige Stellen ausgelassen.
WV2ZZZ7HZ7H???XXXXXX
Wobei das erste Fragezeichen ein Z sein sollte und die beiden folgenden das Modelljahr (wichtig) und das Herstellerwerk anzeigen.
Erst darauf folgt dann die 6-stellige Fahrgestellnummer.

Gruß

Peter
 
Die Daten dürften ziemlich egal sein. Im Boden sind keine Löcher für die 2er-Bank, d.h. das Fahrzeug dürfte ziemlich sicher mit dem Einzelsitz und zugehörigem Airbag gebaut worden sein, und es scheint kein Schlüsselschalter zur Deaktivierung verbaut zu sein. Weder im Handschuhfach, noch rechts außen im Armaturenbrett, richtig @Larsson1895 ?

Also bleibt zunächst zu schauen ob im Boden die Gewinde für eine Bank vorhanden sind und zunächst die mechanischen Vorraussetzungen zu schaffen. Dann ist zu entscheiden ob Du den offiziellen Weg der Deaktivierung gehen möchtest, oder ob es Dir reicht den bestehenden Airbag ganz simpel per Widerstandsstecker stillzulegen. Das gilt für den Frontairbag und ggf. einen vorhandenen Sitzairbag.
 
Zurück
Oben