Einbau Notsitz in T6 / Babyschale Doppelsitzbank

Manu2708

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuss / Gilching
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Komplettumbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hi zusammen,

wir haben ein Problem und vielleicht habt ihr eine Idee:

Erstes Thema:
Wir brauchen für unseren T6, der vorne nur einen Einzelsitz hat, eine Lösung, um das gerade frisch geschlüpfte Baby mitnehmen zu können. Unser Ausbauer sicherte uns zu, hinter den Beifahrersitz ein partielles Schienensystem im Boden einzubauen und dann einen Notsitz zu verankern, den man bei Bedarf fix ein- und ausbauen könnte. Fanden wir suuuuper, da wir somit an unserem Wunschausbaukonzept festhalten konnten und noch ausreichend Platz für den Hund gewesen wäre. Tja - davon ist jetzt keine Rede mehr und wir haben den Salat und können den Bus nicht nutzen - umgebaut wurde er aber für eine ganze Stange Geld.

Habt ihr sowas schon mal gesehen oder vielleicht selbst im Bus? So einen Notsitz wie im Taxi? Ne Idee, wer uns sowas machen könnte?? Fahrzeugbauer?

**********************
Zweites Thema:
Sollten wir mit dem Notsitz nicht weiterkommen, bliebe noch die Möglichkeit, die neue Drehkonsole und den Einzelsitz auszubauen (was auch ärgerlich ist da teuer und ins Umbaukonzept des Wohnraums integriert...) und eine Doppelsitzbank vorne einzubauen. Aber wie viel Platz ist da neben einem Kindersitz mit Babyschale?!

Daher: kommt jemand ausm Rhein-Kreis-Neuss, der nen T6 mit Doppelsitzbank fährt, damit wir uns das mal LIVE und vor Ort anschauen könnten? Fotos und Maße helfen hier leider nicht wirklich.. das muss man "testen".

Liebe Grüße
Manu

PS: eine VW-Sitzbank einzubauen wäre das Todesurteil... dann müsste der komplette Ausbau entnommen werden.. wir haben das damals durchdiskutiert und uns nach Zusage des Ausbauers mit ihm für den Ausbau entschieden :-( Wir lieben den Bus und wollen definitiv nicht verkaufen.. wäre in dem Fall aber dann die Konsequenz.
 
Ihr wist aber schon, das nach der Babyschale ein größerer Kindersitz kommt.
 
Ihr wist aber schon, das nach der Babyschale ein größerer Kindersitz kommt.
Naja, den Sitz kann man ja eine Weile nutzen.. die Kleine ist erst 4 Wochen alt. Bis dahin ist Zeit, sich nach einem passenden Modell umzuschauen. Dass es keine perfekte Lösung geben wird, ist uns (leider) klar. Außer eben der Piloten- bzw. Notsitz in zweiter Reihe...
 
Gibts Bilder von Eurem Ausbau ? Habt Ihr eine Schlafbank mit eingetragenen Sitzplätzen ?
 
Gibts Bilder von Eurem Ausbau ? Habt Ihr eine Schlafbank mit eingetragenen Sitzplätzen ?
Ja, zumindest bevor der Ausbauer es fertig gestellt hat. Aber das Konzept ist gleich geblieben. Hier im Forum stehen noch die alten Bilder.. neue lade ich gerne hoch :-)

Wir haben gar nichts originales im Fahrgastraum.. also auch keine originale Schlafbank oder Sitzplätze.. bisher ist der gute Bus tatsächlich nur für zwei Personen nutzbar.
 
Hat Euer Ausbauer das mit dem "nicht möglichen" Notsitz begründet ?
Ich könnte mir wirklich ein Schienensystem mit einem Sitz incl. integriertem Gurtsystem vorstellen.
Baby dann auf den Beifahrersitz und Mama oder Papa auf den 3. Sitz. Gibt halt immer ne Aktion
das Gestühl rauszuhieven ... leicht sind die Dinger nicht.
 
Wir haben gar nichts originales im Fahrgastraum.. also auch keine originale Schlafbank oder Sitzplätze.. bisher ist der gute Bus tatsächlich nur für zwei Personen nutzbar.
Wieviele Sitzplätze stehen im Brief ? Es sollten schon 3 sein, sonst ist das mit der Doppelbank auch hinfällig.
 
hoffe das klappt mit dem Link zu den Bildern
Klappt ... Das Lyksele Gestell ... hab ich auch, nur anders positioniert. Auf jeden Fall ist da ja Platz für ein Schienen-
system und einen Sitz. Nur muss der halt raus, wenn das Bett gebaut wird. Ich würde mal mit einem TÜVler sprechen,
ob der eine Möglichkeit sieht. Such Dir vorher das Gestühl raus und sprech mal vor.

Edit: Vielleicht ist der Kasten auf der Beifahrerseite im Weg, aber den könnte man bestimmt opfern.
 
Hat Euer Ausbauer das mit dem "nicht möglichen" Notsitz begründet ?
Ich könnte mir wirklich ein Schienensystem mit einem Sitz incl. integriertem Gurtsystem vorstellen.
Baby dann auf den Beifahrersitz und Mama oder Papa auf den 3. Sitz. Gibt halt immer ne Aktion

Er sagt, der Zulieferer würde sich nicht mehr melden und er könne uns daher jetzt nicht helfen.
(Das ging aber paar mal hin und her und ist ein bisschen dubios. Als wir den Auftrag damals fix gemacht haben, hatte er den Typen sogar am Telefon und im April hat er uns sogar nen aktuellen Preis genannt. Naja.. das wird wohl nix mehr, er hat ja letzte Woche auch final abgesagt und nun stehen wir blöd da.)

Wie Du es schreibst, so war es geplant. Ausbauen / Einbauen müsste man das Teil halt dann immer, wenn wir irgendwo übernachten, um das Bett auszuziehen. Alles richtig ungut.. ich weiß. Aber uns fällt grad keine andere Lösung ein, ehrlich gesagt. Ich würde die Krise kriegen, müssten wir den Bus verkaufen.

Danke für den Hinweis mit dem Brief - da muss ich nachschauen. Oh wei.. kann man aber doch nachträglich aufnehmen lassen, nehme ich an??
 
Klappt ... Das Lyksele Gestell ... hab ich auch, nur anders positioniert. Auf jeden Fall ist da ja Platz für ein Schienen-
system und einen Sitz. Nur muss der halt raus, wenn das Bett gebaut wird. Ich würde mal mit einem TÜVler sprechen,
ob der eine Möglichkeit sieht. Such Dir vorher das Gestühl raus und sprech mal vor.
Das ist rausgeflogen weil wir es "kaputtgeschweißt" haben :-) Aber dass der Sitz abends raus muss, bleibt gleich..
 
Btw. ich hatte auf Urlaubsfahrten auch die Doppelbank drin.
Oh wei.. kann man aber doch nachträglich aufnehmen lassen, nehme ich an??
Es geht hier bei der Doppelsitzbank maßgeblich um den Airbag, der dann entsprechend angepasst werden muss.
Alles nicht so einfach.
Ich weiß gar nicht, ob ich mit meinem jetzigen Einzelsitz, bei ehemaliger Doppelbank, noch legal unterwegs bin.
Auf jeden Fall hat sich meine Frau über die Bank beschwert, da sie auf längeren Strecken sehr unbequem ist.
Ab und an saßen meine 2 Weibsen auf der Bank und das ist sehr kuschelig. Ich war immer froh als Fahrer meinen
Sitz für mich zu haben 😁
 
Schau mal hier
Damit würde ich mal zum TÜV gehen und fragen ob eine Nachrüstung möglich ist.

Edit: Wenn ja, bau Dir noch eine Bodenplatte für den Außenbereich, dann hast Du noch eine bequeme Sitzgelegenheit
für draußen. Ich würde das Möbel dann nur irgendwie sichern, bevor 2 vorm Bulli stehen.
 
Hallo Manu,

hab mir die Bilder mal angesehen.
Ich denke nicht, dass ihr den Bus verkaufen müsst, aber etwas professioneller Umbau ist noch gefragt, da der Tüv bei Sitzen keinen Spaß versteht. Auf dem "Sofa" bekommt ihr wohl nie einen Sitzplatz eingetragen.

Rückrüstung auf Doppelbank vorne würde gehen, wenn mal eine drin war, weil dann der "große" Airbag drin ist.
Was ich noch als Lösung sehe:
Schienensystem einbauen lassen, z.B. Schnierle, da gibt es auch Einzelsitze, die zugelassen sind.
Da gibt es sogar einen Klappsitz, müsste man mal sehen, wie der befestigt werden kann.
Klappsitz

Vielelciht findet ihr auch einen, denn man so klappen kann, dass man ihn zum Schlafen nicht ausbauen muß.
Nur Mut, aber um Änderungen eures Ausbaus werdet ihr nicht herumkommen.
 
Hallo Manu,

hab mir die Bilder mal angesehen.
Ich denke nicht, dass ihr den Bus verkaufen müsst, aber etwas professioneller Umbau ist noch gefragt, da der Tüv bei Sitzen keinen Spaß versteht. Auf dem "Sofa" bekommt ihr wohl nie einen Sitzplatz eingetragen.

Rückrüstung auf Doppelbank vorne würde gehen, wenn mal eine drin war, weil dann der "große" Airbag drin ist.
Was ich noch als Lösung sehe:
Schienensystem einbauen lassen, z.B. Schnierle, da gibt es auch Einzelsitze, die zugelassen sind.
Da gibt es sogar einen Klappsitz, müsste man mal sehen, wie der befestigt werden kann.
Klappsitz

Vielelciht findet ihr auch einen, denn man so klappen kann, dass man ihn zum Schlafen nicht ausbauen muß.
Nur Mut, aber um Änderungen eures Ausbaus werdet ihr nicht herumkommen.
Grüß Dich und erstmal entschuldige, dass ich nicht reagiert habe. Irgendwas ist dazwischengekommen und dann hab ichs einfach vergessen und war gar nicht mehr angemeldet :-(

Aber das Thema ist leider immer noch aktuell. Wir haben tatsächlich so einen klappbaren Sitz gefunden und gekauft - allerdings fehlt eine CE-Nummer, der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar, und daher baut uns der Fahrzeugbauer den Sitz nicht ein. Möglich ist es aber und sogar relativ flexibel. Ob das jetzt aber DIE Lösung wäre, muss man dennoch bezweifeln denn der Sitz ist sauschwer und wird verschraubt. Alleine kann ich den gar nicht ausbauen und irgendwo verstauen. Zudem nimmt er uns wahnsinnig viel Platz weg und obwohl er geklappt nur 40cm hoch ist, wirds knapp, wenn das Bett ausgezogen ist. Wir müssten ihn hinten mittig einbauen, damit der Hund überhaupt beim Fahren noch ins Auto passt.

Nun sind wir also doch wieder bei der Doppelsitzbank gelandet und ja, das würde bedeuten, dass wir einen anderen Airbag bei VW verbauen lassen müssten. Das alleine kostet wohl schon um die 1500€. Dazu noch die Bank (idealerweise klappbar), deren Einbau... die dann wertlose Drehkonsole für den Beifahrersitz. Das Konzept, sich Dank der Drehkonsole beim BF-Sitz mit Tisch gegenübersitzen zu können, ist dann auch nicht mehr gescheit machbar. Also es ist echt Murks und macht keinen Spaß mehr. Ich tu' mir auch echt schwer mit der Recherche... welche Bank darf offiziell in den Transporter, welche Pingeleien gibts dann da wieder zu beachten, und und und.

Und dann ist es noch nicht mal bequem sondern ziemlich unkomfortabel mit Babyschale oder dann Kindersitz. Bin ganz schön frustriert.

Aber gut.. wir haben da jetzt so viel Geld reingesteckt und der Ausbau ist dermaßen individuell.. da will ich ihn auch nicht verkaufen.

Hmpf.... :-(
 
Tausche Doppelsitzbank gegen Drehkonsole 😁
 
Das wichtigste: Wieviele Sitzplätze sind denn eingetragen?
 
Mh , ist das ein langer Radstand ?
Bett höher legen und nach hinten rücken .
Dann MV Schienensysten und MV Drehsitz .
Nicht einfach auch nicht billig aber mit Tüv machbar .
 
Machbar ja, aber vorher unbedingt mit dem Sprechen, der es Abnehmen soll!
 
Ja, ein langer Radstand. Und das mit den Sitzen gucke ich morgen gleich nach. Selbst wenn nur 2 eingetragen sind --> das kann man doch in einem Aufwasch doch dann abnehmen lassen, oder nicht?

Danke Euch, aber der Ausbau ist so aufeinander abgestimmt, dass ich da gar nichts mehr verändern könnte ohne ALLES wieder rauszureissen. Wir haben NACH dem Kauf sicherlich an die 11.000€ reingesteckt. Das wäre dann alles passé. Nach hinten schieben geht leider auch nicht, da wir die Küche im Heck haben. Ich schaue morgen mal nach erklärenden Fotos oder einem Video.

Danke, dass ihr mit mir zusammen drüber nachdenkt :-)
 
Zurück
Oben