T6.1 Höherlegung Eibach-Bilstein und Dotz Dakar

Enzo_Contadino

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Dotz Dakar, 235/70-16 BF Goodrich AT, Bilstein Eibach Höherlegung
Umbauten / Tuning
zukünftiger Offroad Camper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebes Forum,
ich hab mir einen T6.1 4Motion LR (Transporter Kombi) zugelegt und möchte im ersten Schritt Fahrwerk und Felgen/Reifen umbauen.
Fahrwerk: Eibach-Bilstein B6 (grün)
Felge: Dotz Dakar 16Zoll
Reifen: BF Goodrich AT 235/70-16

Ich beabsichtige den T6.1er auf Camper umzubauen (inkl. Schlafdach, Schwerlastauszüge etc.).
Werde sicherlich 80-90% auf Asphalt unterwegs sein.
Da ich keinerlei Erfahrung habe würde mir ein Feedback guttun, ob diese Kombi was kann (man beachte auch den langen Radstand).
Sollte ich das Schwerlast-Fahrwerk oder das 'normale' Fahrwerk von Eibach-Bilstein nehmen?
Beim TÜV-Gutachten der Felge steht übrigens ein geforderter LI 109 für den Reifen.
Der BF Goodrich hat aber nur LI 104.
Da der Transporter auf 3,2 t angemeldet ist und die Achslast vorne 1710 und hinten 1750 beträgt, würde sich das ja theoretisch auch mit mit einem LI 104 ausgehen....oder bin ich da am falschen Dampfer und man MUSS einen Reifen mit mind. LI109 bei dieser Kombination anwenden?
Bin für jegliches Feedback dankbar.
lg
Enzo
 
Hi Enzo,

kann Dir zwar wenig in der Sache helfen, bin da selbst in Klärung mit zwei der bekannten Offroad-Umrüstern...und da fängt es nämlich schon an.

Unser T6.1 hat vorn eine 17"-Bremsanlage. Einer der beiden Umrüster empfahl 17"-Bereifung (inkl. Felge), weil ich die AT-Bereifung nur für Urlaube und Winter will und somit keinen Tachoabgleich machen möchte, der zweite riet aus freien Stücken von 17" ab, da die Offroad-Felgen von der Materialstärke zu Problemen mit Auswuchtgewichten (ggf. Schleifen an der Bremsanlage) führen könnten.

Vielleicht ist das bei Deinem Vorhaben und der 16"-Bremsanlage ja auch ein Klärungspunkt.

Du erwähnst eine Fahrzeugnutzung von 80-90% Straße. Ob der BFG (vermutlich KO2) dann der richtige ist, bezweifle ich. Er ist für 50-50 (Gelände-Straße) ausgelegt: grobe Stollen, laut, schwammig (wie vermutlich die Masse der AT's), sind allerdings auf nasser und verschneiter Straße überraschend gut. Wir fahren den BFG an unserem Pickup. Mit 50-50 würde ich auch unter Berücksichtigung LI dann eher auf den Grabber AT3 (General Tire) gehen. Der Falken Wildpeak und der Hankook Dynapro sind für höheren Straßenanteil ausgelegt, haben die 109, sind grundsätzlich gute Reifen, der Hankook hat aber im Nässewert nur C.
Selbst fahre ich nur Reifen mit Nässewert A oder B, da meine Erfahrungen sind, dass schwächere Werte stärker zum Untersteuern neigen.

Zum Fahrwerk:
Schwerlast nur dann, wenn Du durch Ausbau praktisch dauerhaft mit hoher Last fährst, sonst können die Füllungen aus den Zähnen fallen. ;-)

Den LI-Wert im Gutachten würde ich an Deiner Stelle mit dem Felgenhersteller klären. Dann erhältst Du Hintergrundwissen und Paarungsmöglichkeiten direkt aus erster Hand.

Schlusswort:
Du wirst es mit der Klärung Deiner Kombinationsfrage nicht leicht haben, da Du nur individuelle, subjektive Meinungen/Erfahrungen erhalten wirst. Auch Umrüster können Dir nicht sagen, was die bessere Kombination für Dich ist. Das ließe sich deshalb für Dich nur sicher klären, wenn Du verschiedene umgerüstete Fahrzeuge fahren könntest um Dir selbst ein Bild zu machen.
Man wird da nach Recherchen vermutlich noch weniger Entscheidungsfreude haben und letztlich einfach Bauchentscheidungen treffen müssen.

Viel Erfolg!

Gruß, Blackier
 
Vielen Dank für dein Feedback Blackier!
Da ich keine Winterreifen habe musste ich kurzerhand entscheiden. Es sind die besagten Dotz Dakar mit 235/70-16 BFG AT K02 geworden. Zusätzlich das Bilstein-Eibach in der Schwerlastausführung und der Dongle für die Tachoangleichung.
Verbaut ist noch nix, weil die Motorwarnleuchte im Trapo seit letzter Woche leuchtet und morgen ein Werkstatttermin dazu ansteht.
Hoffe die Karre ist kein Montagsfahrzeug. 😲
Sobald ich alles verbaut habe poste ich mal meine Eindrücke und ein paar Fotos.

Ich stand aber auch kurz davor auf die 17 Zoll Variante (Dotz Modular) mit 225/65-17 (Grabber) zu nehmen, da man sich bei der Variante angeblich die Tachoangleichung sparen kann.

Wie gesagt, mal sehen ob sich das tatsächlich auszahlt und die Optik auch wirklich so gut rüber kommt, wie man sich das im Kopfkino vorstellt.
lg aus Wien
Enzo
 
Moin Enzo,
wie läuft's mit deinem Bus? Motor fit und alle Umbauten vorgenommen? Mich würde das Ergebnis interessieren, da ich witzigerweise genau das gleiche vorhabe.
Gruß Ben ✌🏼
 
Hallo Ben,
das Fahrwerk und die Räder/Felgen Kombi (Bilstein/Eibach, Dotz Dakar 16" und BF Goodrich AT 235/70) inkl. Tacho-Dongle wurden montiert und passen (meiner Meinung nach) perfekt. Gibt auch keine zu massiven Überstände am Radkasten! Das Fahrverhalten hat sich massiv ins positive geändert. Viel straffer als vorher und viel weniger Seitenneigung in Kurven. Würde ich sofort wieder machen! Erste Wintereinsätze in den Skigebieten gabs auch schon und da bewährt sich der BF AT. Der Reifen ist geringfügig lauter als zuvor, aber das stört kaum. Tachoangleichung würde ich ggfls. nicht gleich durchführen, weil der Tacho nun etwas mehr anzeigt als er sollte (bei angezeigten 130 km/h fährt man lt. GPS ca. 125 km/h)...hätte ich mir wahrscheinlich sparen können.
Das Problem mit der Motorleuchte konnte in der VW-Fachwerkstatt nicht identifiziert werden. Wurde dort zurückgesetzt, kam dann wieder und nachdem ich mal 400km runtergespult habe und mal länger etwas zügiger unterwegs war, verschwand die Fehlmeldung. Vielleicht hängt dass auch alles mit KAT zusammen, der mal durchgeblasen werden musste. Ich weiß es nicht.
Fotos folgen!
lg
Enzo
 
Danke dir für die schnelle Antwort! Die Bilder würden mich echt interessieren. Hätte auch noch ein paar weitere Fragen dazu:
1) Du hast nicht das Fahrwerk verbaut, dass sich noch von der Höhe nivellieren lässt oder? Da du ja noch vor hast den Bus auszubauen wäre das doch bestimmt hilfreich, um evtl. Schiefstand (durch Regale oder so) auszugleichen oder?
2) Warum hast du dich für Eibach anstatt Seikel entschieden?
3) Wv höherlegung hast du jetzt schlussendlich erreicht?
4) Welche Breite und ET haben deine Felgen? Fänds natürlich ganz geil, wenn die Reifenflanke mit dem Kotflügel "bündig" abschließen würde. Aber ich nehme mal an, dass da T5 und T6 auch nicht baugleich sind.
5) Konntest du die Karre auf 3,4t auflasten oder war das sowieso nicht geplant?

Nutze einfach mal die Gelegenheit dich was auszufragen 🙂
 
Hi Ben,
ad 1) das Fahrwerk ist nicht verstellbar. Aber ich hab das Schwerlast-FW genommen. D.h. hinten sollte es dadurch nicht durchhängen. Aber das sehe ich erst, wenn der Umbau fertiggestellt wurde.
ad 2) Es ist um rund 500,-- EUR günstiger und was da qualitativ so viel besser ist bei Seikel, konnte ich nicht wirklich finden.
ad 3) Ehrlich gesagt habe ich nicht vorher/nachher gemessen 🥴. Ich schätze mit den Reifen sind es ca. 7-8 cm.
ad 4) Einpresstiefe: 35 mm (Details unter: Alufelgen in höchster Qualität - DOTZ Wheels im Bereich der TÜV Gutachten) Felgenbreite: keine Ahnung aber die Felge ist lt. Gutachten bis zur Reifendimension 235/70 geeignet/zugelassen. Wenn die Reifenflanke komplett bündig mit dem Radkasten wäre, wäre das nicht zulässig (zumindest nicht in Ö). Rund 30-40 % des Reifens sind bündig mit dem Radkasten (also nach unten Richtung Fahrbahn). Das sieht ganz gut aus und unser TÜV gibt auch das ok. Wie das mit T5 aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke das ist ziemlich identisch mit dem 6.1er.
ad 5) Das Fahrzeug war schon als 3,2t typisiert. Sofern du keine Möbel mit Goldbeschlägen und Bleisockel einbaust, solltest du die 3,4t nie erreichen.
lg
Enzo
 
Dann nochmal danke für deine ausführlichen Antworten! Freue mich schon das Thema demnächst mal anzugehen 😁
Hab von MuddleGarage (YT-Kanal) erfahren, dass sich seine Eibach Federn relativ schnell um einen cm gesetzt haben. Konntest du das auch bei dir vorstellen? Wäre ja mies, wenn von den 35mm direkt 10mm wieder weg wären.
 
Zeig doch mal fotos vom auto bin neugierig
 
Hier mal ein paar Fotos. lg Enzo
 

Anhänge

  • IMG_8531.jpg
    IMG_8531.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_8535.jpg
    IMG_8535.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8536.jpg
    IMG_8536.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_8537.jpg
    IMG_8537.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8538.jpg
    IMG_8538.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben