20 Zoll ET40 Eibach Pro-Kit einfedern und schleifen

Chriscraft7

Jung-Mitglied
Ort
Villingen-Schwenningen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Moin zusammen,

ja es gibt hunderte Beiträge zu Felgen und Tieferlegung und man kann sich aus allem was zusammenpicken aber
ich möchte meinen persönlichen Fall schildern und erhoffe mir ein paar Lösungsansätze.

An meinen T6.1 MV habe ich die Eibach Pro-Kit Federn mit 30/30mm verbaut. Am Ende ist er nur ca. 20mm
runter gekommen, was jetzt nicht so gut aussieht wie erwünscht - ist aber nicht Thema. Felgen sind Tomason AR1 9x20 mit ET40.
Reifen 275 35 R20.

Mir fiel jetzt nach ca. 1.500km mit diesem Setup auf, dass z.B. beim Fahren auf einen Randstein das Fahrzeug
vorne sehr weich und stark einfedert. Man hört dann ein dumpfes Ploppen, fast ein Schlaggeräusch und ab uns zu ein
leichtes Schleifen oder eher wie als würde das Fahrzeug am tiefsten Punkt leicht aufsetzen.
Je nach DCC Einstellung verändert es sich etwas (C=Tiefer Einfedern, weniger Schlaggeräusch - S= weniger Einfedern
aber mehr schlagendes Geräusch) wobei ich vom DCC sowieso nur sehr wenig merke im Fahrbetrieb.
Das Ding holpert und schwingt echt jeder Bodenwelle hinterher. Das sind unsere Renault Master im Geschäft angenehmer zu fahren.

Wie könnte ich hier vorgehen bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Kombi?

Bei VW war ich, die sind probegefahren, fanden es ebenfalls sehr schlecht vom Fahrverhalten aber können wegen der Federn (Umbau)
nichts machen oder wollen einfach nicht, also muss ich wieder selbst ran.

Grüße Chris
 
N'abend!
Wie könnte ich hier vorgehen
So doof es auch klingen mag, aber die Kombi scheint nicht zu taugen, daher wieder auf Serie zurück oder halt ein gescheites Fahrwerk verbauen, bei der die Dämpfer-Feder-Kombi abgestimmt ist.

Wobei letzteres evtl. gegen das Ploppen/Schlagen/Schleifen hilft, jedoch an dem, verzeihung, beschissenen Fahrverhalten nichts ändern wird. Niedriger Querschnitt und bockhartes FW ist halt nicht das beste Comfort Setup.

Hilft dir evtl. in deiner Situation nicht weiter, aber vielleicht haben andere ja Erfahrungen mit dem Feder-Kit.

Gruß
 
Hatte ich auch überlegt aber es ist eben nicht wirklich hart sondern federt sehr tief und weich ein und dieses schlagende Geräusch ist ja erst vor kurzem aufgetreten.
 
Kurzes Update.
Gestern kamen die 17 Zoll Winterräder drauf.
Das Poltern ist nach wie vor gleich. Besonders beim Befahren eines Randsteins (also direkte Kräfte von vorne gegen das Federbein)
macht es ein dumpfes Geräusch wie ein Schlag oder als ob das Federbein locker wäre (ist nicht der Fall).
Die 20 Zöller tragen also keine Schuld.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe zwei T6.1 Busse, ein Bus mit Eibach pro Kit, fährt sich richtig gut, keine Wankbewegungen, kein Eintauchen und Poltern. Bus Nr.2 hat die H&R Federn drin, gehen sogar tiefer, 40mm und die sind meiner persönlichen Meinung richtig richtig gut. Kein Poltern, keine Lenkgeräusche, kein Wanken, das Teil liegt einfach nur gut auf der Straße.

Melde Dich mal bei Tuning-Bus denn die haben Plan und können Dir weiterhelfen:

Tuning-bus.de VW Bus Tuning und Campingzubehör
 
Kurzes Update.
Gestern kamen die 17 Zoll Winterräder drauf.
Das Poltern ist nach wie vor gleich. Besonders beim Befahren eines Randsteins (also direkte Kräfte von vorne gegen das Federbein)
macht es ein dumpfes Geräusch wie ein Schlag oder als ob das Federbein locker wäre (ist nicht der Fall).
Die 20 Zöller tragen also keine Schuld.
...hmmm... wenn Dein Auto nicht so neu wäre (Signatur stimmt?) würde ich auf Spiel im Stabi-Lager tippen (das war bei mir so, zum damaligen Zeitpunkt bei ca. 20tkm, T6 BJ 2019). Der Vorderachs-Stabilisator ist mit dicken Gummilagern befestigt - wenn beim Auffahren z.B. auf einen Bordstein die Einfeder-Bewegung des Federbeins über die Koppelstangen an den Stabilisator weitergegeben werden, kann diese Bewegung ausreichen um ein kurzes Geräusch zu verursachen. Die Koppelstangen selbst könnten natürlich ebenfalls ein Kandidat sein...
Bei mir war das Geräusch komplett weg, als ich den verstärkten Stabilisator mit neuen Lagern (und neuen Koppelstangen) eingebaut habe.
 
Danke, das sind gute Hinweise. Habe auch schon an die Stabi Lager gedacht. Da er das dynamik Fahrwerk hat, war ich der Meinung, dass z.B. die H&R Stabis nicht viel stärker sind. Wie kann man die Koppelstangen prüfen? Will die Woche mal zum TÜV auf die Rüttelplatte, vielleicht finden die was. Welche Stabis und Koppelstangen hast du verbaut?
 
Ich habe die verstärkten Koppelstangen von Meyle eingebaut und bin sehr zufrieden - die machen im Vergleich zu den Original-VW-Koppelstangen schon einen deutlich stabileren Eindruck.
Stabilisatoren habe ich von H&R verbaut. Ich hatte vorher schon die verstärkten Stabis wg. Dynamikfahrwerk drin, aber zwischen denen und den H&R-Stabilisatoren liegt fahrtechnisch noch mal ein erheblicher Unterschied.
Gib mal "Stabilisator" in die Suche ein, es gibt dazu einige gute Beiträge.
Wenn Du die Koppelstangen auf Spiel prüfen willst: Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen (wichtig, denn dann sind Stabi und Koppelstangen entspannt) und dann KRÄFTIG dran rütteln. Wenn sich da was bewegt -> ersetzen, kosten nicht die Welt.
 
Perfekt, danke. Ich grase das Forum ständig ab, aber dass die H&R so ein Unterschied zu den verstärkten sind konnte ich nicht rauslesen.
Hast du die selber verbaut? Hinten ist easy aber vorne... 😏 Bekommt man den eingefädelt? Bühne ist sicher ein Muss oder?
Federn habe ich damals ohne Bühne erledigt.
 
Hi,
ich habe mal für Dich gesucht und ein bißchen was zusammengesammelt:
Ich durfte heute nochmal auf die Hebebühne und hab‘ den vorderen Stabilisator und die Koppelstangen gewechselt. Jetzt herrscht wieder Ruhe im Land :)
Anhang anzeigen 369800Anhang anzeigen 369801

...den Aggregateträger musst Du nicht absenken. Es muss das kleine Blech, an dem die Steckverbindungen/Kabel befestigt sind (am linken Bildrand auf dem zweiten Bild) abgeschraubt werden und dann noch ein kleines Blechlein direkt neben dem Halter am Kat. Und die Räder natürlich. Dann kann man den Stabilisator nach LINKS (Fahrerseite) ausfädeln. Ist ein bisschen Gefummel, aber geht. Gute Musik hilft :D

Hi,
ich habe inzwischen die H&R-Stabilisatoren eingebaut und finde es absolut perfekt. Ich habe für mich entschieden, dass ich bei den Eibach-Federn bleibe.
Hier nochmal mein aktuelles Setup:
- Dämpfer aus dem Original-VW-Dynamikfahrwerk
- Eibach-Federn
- H&R-Stabilisator vorne und hinten
- 20" Twin-Monotube-Projekt Felgen mit 275/35 Reifen
- Abstand zwischen Radnabe und Radlaufkante vorne 390mm, hinten 395mm
- kein Cali, hinten ist meiner relativ leicht (habe nur zwei Einzelsitze hinten drin, keine Sitzbank)

Inzwischen bin ich damit ca. 2500km gefahren und habe alle möglichen Straßenzustände und -beläge unter den Rädern gehabt. Für mich ist es die perfekte Mischung aus Komfort und satter Straßenlage. Keinesfalls zu hart - ich hatte in meinem Vorgänger-T6 das B14 drin, war mir zu unkomfortabel. Das ist aktuell viieel besser.
Insbesondere der Einbau des hinteren Stabilisators hat enorm viel gebracht. Ich hätte das nicht gedacht... manchmal liest man hier im Forum Beiträge, bei denen man meinen könnte, die Foristen sind begnadete Fühl-Fahrer und spüren jede tote Mücke als Unwucht... daher war ich bei einigen besonders euphorischen Beiträgen zum Thema Stabilisatoren skeptisch. Nun muss ich aber selbst sagen, dass es wirklich ein echter Aha-Effekt "vorher-nachher" war (der alte Stabilisator war schon verstärkt, da Werks-Dynamikfahrwerk). Das Fahrverhalten ändert sich mit den neue Stabis spürbar. Ich habe aus Zeitgründen erst den hinteren und dann ein paar Wochen später den vorderen Stabi eingebaut. Der größte Effekt war nach dem Einbau des hinteren Stabis spürbar. Übrigens wird die Fuhre damit keinesfalls härter - nur liegt jetzt spürbar straffer auf der Straße. Und mit den 20"-Felgen bin ich auch sehr zufrieden, rollt gut ab und ist keinesfalls polterig, zu hart oder sonstwie unkomfortabel.

Ich hatte mich seinerzeit für "nur" Federn entschieden, weil ich das Twin-Monotube-Sensitiv-Fahrwerk zu diesem Zeitpunkt nicht kannte (bzw. nicht wusste, dass es das gibt). Ich bin aber mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, auch ohne das Sensitiv-Fahrwerk probegefahren zu haben. Es passt für mich einfach. Auch optisch.
Und da ich noch einen fast neuen Satz Dämpfer aus dem Dynamikfahrwerk im Keller habe, kann ich quasi 1x gratis tauschen, falls die aktuellen Dämpfer mal nicht mehr so wollen :D

Ich hoffe meine Eindrücke sind für den ein oder anderen hilfreich -

viele Grüße
Jan

In den jeweiligen Threads gibt es noch eine Menge lesenswerte Beiträge zu diesem Thema.
Klick Dich einfach mal durch :)
 
Letzte Woche war ich bei einem Bekannten auf dem Fahrwerksprüfstand.
Fazit: Dämpfer in Ordnung, Koppelstangen ohne Spiel und auch Stabi und dessen Gummis machen keine Geräusche oder zeigen
Abnutzung. Das Poltern könnte den Querlenkerbuchsen geschuldet sein (Thema geschlitzt und Vollgummi) aber wichtiger ist dieses
Ploppen beim stärkeren Einfedern. Es kommt aus dem Bereich der Domlager. Domlager selbst drehen aber problemlos und ohne
Geräusche oder Rucken.
Ich habe mir jetzt nochmals die Verschraubung des Federbeins angesehen (siehe Bild anbei).
Genau genommen hat es ja keine wirkliche Führung, wie jetzt beispielsweise bei meinem BMW, wo es mit 4 Schrauben in Position gehalten wird. Die eine Hauptmutter drückt ja nur die Metallplatte mit Dämpfer gegen die Karosserie, somit entsteht hier ein Spiel
und das Federbein kann bei starker und plötzlicher Belastung (besonders Kräfte von vorne wie das Fahren auf einen Randstein) innerhalb der Karosserie hin und her bewegen wenn die Kraft die Haftreibung des Gummis überwindet oder täusche ich mich da?

20221207100758.jpg
 
Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe zwei T6.1 Busse, ein Bus mit Eibach pro Kit, fährt sich richtig gut, keine Wankbewegungen, kein Eintauchen und Poltern. Bus Nr.2 hat die H&R Federn drin, gehen sogar tiefer, 40mm und die sind meiner persönlichen Meinung richtig richtig gut. Kein Poltern, keine Lenkgeräusche, kein Wanken, das Teil liegt einfach nur gut auf der Straße.

Melde Dich mal bei Tuning-Bus denn die haben Plan und können Dir weiterhelfen:

Tuning-bus.de VW Bus Tuning und Campingzubehör
Heute kamen sie originalen Federn rein und siehe da, alles weg. Liegt also an den Eibach Federn. Werde diese jetzt reklamieren. Die H&R kannst du empfehlen? Man liest immer Eibach wäre besser aber nachdem die jetzt bei mir Ärger gemacht haben, brauch ich eine Alternative.
 
Da werden die Windungen aufeinander schlagen!
Daher werden auch oft Schläuche über paar Windungen gezogen…
F4C05E4F-5533-4E86-85CE-AEF1C948B296.jpeg
 
Die Windungen aufeinander schlagen wenn ich auf einen Randstein fahre? Das wäre ja übel. Sollte doch eher härter werden und nicht im normalen Betrieb bis Anschlag einfedern und schlagen oder?
 
1671166213813.jpeg
Schaut dann in etwa so aus…
 
Danke für die Erläuterung. Werde die Federn mal auf Abbplattungen oder Spuren prüfen. Dann müsste aber jeder das Problem haben der dort keinen Schlauch aufzieht. Wenn dem so ist irgendwie alles von den Herstellern nicht zu Ende gedacht.
 
Beim Bus !? Leider unterscheiden sich die Busse in Gewischt und Ausführung, daher kann es bei 100 gut sein und der Eine, in dem Fall deiner, eben nicht...

Wenn du aber was Gescheites haben willst, nehme KW Gewinde DDC für DCC. Oder Twin Monotube, Bilstein.
 
Bei mir sind die Eibach-Federn verbaut - bisher (seit 20tkm) keine Probleme. Abstand Radmitte zu Radhauskante 39.5cm, also nicht sooo tief, aber auch nicht wirklich hoch. Die Fahrwerke, die @Bulli Costum genannt hat, haben die von Dir beschriebene Problematik eher auch nicht, daher gute Empfehlung. Im Forum gibt es haufenweise Infos dazu.
Meine Eibach-Federn haben serienmäßig Schläuche auf den Windungen (aber nur die hinteren Federn), mein Multivan ist aber auch nicht besonders schwer (hinten nur Einzelsitze, kein Ausbau mit Küche etc.).
 
Zurück
Oben