Küchenmodul für Umschreibung Trapo-MV gesucht

Kitejan

Jung-Mitglied
Ort
Zaisenhausen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee net nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZFH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen, nun muss ich mich auch mal melden.
Erst mal eine GROßES Lob und Danke an die Komunity. Durch euch habe ich viel Aufwand und Zeit gespart.
Ich habe meinen T5.2 von 2014 vom Trapo zum MV umgebaut.
Bilder kommen später. Beim Eintragen des Bilstein/H&R Fahrwerks und der 18" Räder hat mir der freundliche TÜV Prüfer dann leider mitgeteilt,
das ich in diesem TRAPO (7J0) keine Möglichkeit habe die Sitzplätze einzutragen. Umschreibung auf PKW wegen der Emmisionswerte (Abgas und Geräusch) nicht möglich.
Und die Eintragung der Sitzplätze im leicht LKW (PickUp und SUV) sind wegen der Längenverhältnisse auch nicht möglich.

Einzige Möglichkeit ist Sonder KFZ Wohnmobil.

Deswegen bräuchte ich ein Küchenmodul für die TÜV-Abnahme (Vanessa OSLO, Vanessa Heckküche oder Reimo Pantry) oder ähnliches.
Gebraucht kaufen wäre schön.
Noch besser wäre, wenn ich das erst mal ausleihen könnte.

Gibt es im Raum Karlsruhe/Heilbronn jemanden der eins hätte, oder Shops/Werkstätten in der Gegend.

Weiter hätte ich auch noch Original VW-Winkel zur Schienenbefestigung übrig und würde sie günstig abgeben.
Hellgraue Ladekannte MV (ohne Zuziehhilfe) und hellgraue Eintritsstufe Schiebetür MV links auch abzugeben.

Danke für Tips oder Angebote.

VG Jan
 
Hi,

prüf auch nochmal, ob Du ihn nicht als WoMo über 2,8to auflasten musst, damit die Umschreibung geht.
Bei mir was das dr Fall.
 
Zum Womo brauchts nur ein Bett was nicht ohne Werkzeug auszubauen geht, Sitzgelegenheit(Drehsitz zB.) Stauraum und Kochgelegenheit. Fertig. Ich hab eine Elektrochplatte, due auf einen Klapptisch geschraubt ist und die nur mit Landstrom geht. Das reichte dem Prüfer damals. Aber frag am besten den, der das auch Abnehmen soll was er haben will. Das gibts nämlich sehr unterschiedliche Meinungen.
 
Problematisch sind bei der Umschreibung (=Neuabnahme) zum WoMo bei "älteren" Fahrzeugen, dass sie die Euro-Norm einhalten müssen.
Da sind TraPo (LKW) am weingsten und PKWs (Multivan) am meisten betroffen. WoMo liegen mit den Anforderungen dazwischen, zudem gibt es noch eine Abstufung bei 2,8to. Also den Prüfer, der die Abnahme machen soll, vorher fragen.

In Hessen gibt es noch eine Zusatzbehörde, die da auch nochmal mitreden ihre Beamtensaläre verdienen will.
 
Benötigst du die volle Sitzplatzanzahl? Bei der Umschreibung zum Womo werden die eingetragenen Sitzplätze bei der erforderlichen Zuladung mittlerweile berücksichtigt.
Als Küchenmodul besorgt dir einen billigen Rollcontainer, spax. ein kleines Ceranfeld drauf und befestige das in den Schienen.
Vorher alles kurz mit dem Prüfer absprechen.
Gruss
 
Wenn Du zum MV umgebaut hast, ist ja vermutlich schon ein bisschen Zubehör drin.
Bei 5 Sitzplätzen musst Du auch aufs Gewicht achten, je Person sind 75kg zu rechnen.
Da kann es bei serienmäßigen 2,8to eng werden.
 
Hi,

prüf auch nochmal, ob Du ihn nicht als WoMo über 2,8to auflasten musst, damit die Umschreibung geht.
Bei mir was das dr Fall.
Moin parabulli,
Danke für den Hinweis. Laut TÜV Prüfer von der Fahrwerksabnahme nicht nötig.
VG Jan
 
Hoffentlich hat der Prüfer bei den 2.8t nicht nur vom Abgasverhalten geredet und fängt bei der Umschreibung bzgl. der Zuladung an zu rechnen.
Eine Wiegekarte benötigst du sowieso, dann kannst du das rechnerisch mal selber überschlagen.
Gruss
 
Wenn Du zum MV umgebaut hast, ist ja vermutlich schon ein bisschen Zubehör drin.
Bei 5 Sitzplätzen musst Du auch aufs Gewicht achten, je Person sind 75kg zu rechnen.
Da kann es bei serienmäßigen 2,8to eng werden.
Boden mit Schienen, die Dreiersitzbank und Seitenverkleidungen. Einzelsitze hinten habe ich keine.
Der MV ist doch auch nur 2,8t mit 7 Plätzen. Oder?
 
Benötigst du die volle Sitzplatzanzahl? Bei der Umschreibung zum Womo werden die eingetragenen Sitzplätze bei der erforderlichen Zuladung mittlerweile berücksichtigt.
Als Küchenmodul besorgt dir einen billigen Rollcontainer, spax. ein kleines Ceranfeld drauf und befestige das in den Schienen.
Vorher alles kurz mit dem Prüfer absprechen.
Gruss
Moin Multitobi,
danke fürs Antworten. Nein, 5 sollen es sein.
Früher oder später will ich ja ne kleine schicke Küche haben. Und die Abnahme soll halt langsam erfolgen.
Hier im Raum Bruchsal habe ich halt noch keinen Händler oder ähnliches gefunden.
VG Jan
 
Der MV ist doch auch nur 2,8t mit 7 Plätzen.
Unser MV hat 3t uns ist leer deutlich schwerer als in den Papieren.
Mit 5 Plätzen und ohne die MV Dämmung sollte das eigentlich passen.
Stell mal nen 20kg Kanister rein, tank voll und fahr auf die Waage.
Die Formel für die Womo Zuladung steht hier in einem Beitrag im Forum.
Gruss
 
Wenn er es durchläßt, ist es ok. Geht aber nicht um die Fahrwerkabnahme, sondern um die Umschlüsselung der Abgasnorm bei Änderung der Fahrzeugklasse, da gibt es einen Tabelle.
Mein erster Prüfer hat die Regel nicht gekannt, das hätte spätestens bei Herrn Schmidt von der hessischen Bündelungsbehörde nicht geklappt.
Der 2. Prüfer ist beim Umcodieren dann über die Stelle gestolpert, so dass ich ein Auflastungsgutachten besorgen musste.
Damit habe ich nun aber genug Reserven, incl. beladenem Fahrradträger.

Kann Dir nämlich passieren, dass Du unterwegs mal auf die Waage musst, dann heisst es im Zweifelsfall abladen.
Die Polizei kennt nämlich die Probleme, die auch bei vielen größeren WoMos bis 3,5to existieren. Ist mittlerweile halt viel Elektronik drin, dann haben manche 3 Batterien, das summiert sich halt.

Abnahme langsam geht eigentlich nicht, denn an einem Punkt ist es dann ein WoMo, dann musst Du umschreiben.
Kannst halt Die Schienen usw. prüfen lassen, da aber die Personenzahl geändert werden muss, macht auch hier eine vorherige Abnahme keinen Sinn; jede extra Abnahme kostet echt Geld, da es bei Umbauten Einzelabnahmen sind.

Ich würde gleichzeitig mindestens Folgendes eintragen lassen:
  • Auflastung (SK-Handel), kostet zwar, aber dann hast Du genug Reserven
  • Die Schienen und Sitze für 5 Personen
  • Umschreibung WoMo
Danach kannst Du im Prinzip machen was Du willst.
 
Boden mit Schienen, die Dreiersitzbank und Seitenverkleidungen. Einzelsitze hinten habe ich keine.
Der MV ist doch auch nur 2,8t mit 7 Plätzen. Oder?
Die 75kg/Person-Regel gilt meines Wissens nach nur für WoMos, da hier davon ausgegangen wird, dass immer Gepäck dabei ist.

Im Endeffekt hat natürlich der Fahrer die Verantwortung, das zul. GG einzuhalten.
 
Wenn er es durchläßt, ist es ok. Geht aber nicht um die Fahrwerkabnahme, sondern um die Umschlüsselung der Abgasnorm bei Änderung der Fahrzeugklasse, da gibt es einen Tabelle.
Mein erster Prüfer hat die Regel nicht gekannt, das hätte spätestens bei Herrn Schmidt von der hessischen Bündelungsbehörde nicht geklappt.
Der 2. Prüfer ist beim Umcodieren dann über die Stelle gestolpert, so dass ich ein Auflastungsgutachten besorgen musste.
Damit habe ich nun aber genug Reserven, incl. beladenem Fahrradträger.

Kann Dir nämlich passieren, dass Du unterwegs mal auf die Waage musst, dann heisst es im Zweifelsfall abladen.
Die Polizei kennt nämlich die Probleme, die auch bei vielen größeren WoMos bis 3,5to existieren. Ist mittlerweile halt viel Elektronik drin, dann haben manche 3 Batterien, das summiert sich halt.

Abnahme langsam geht eigentlich nicht, denn an einem Punkt ist es dann ein WoMo, dann musst Du umschreiben.
Kannst halt Die Schienen usw. prüfen lassen, da aber die Personenzahl geändert werden muss, macht auch hier eine vorherige Abnahme keinen Sinn; jede extra Abnahme kostet echt Geld, da es bei Umbauten Einzelabnahmen sind.

Ich würde gleichzeitig mindestens Folgendes eintragen lassen:
  • Auflastung (SK-Handel), kostet zwar, aber dann hast Du genug Reserven
  • Die Schienen und Sitze für 5 Personen
  • Umschreibung WoMo
Danach kannst Du im Prinzip machen was Du willst.
Hi parabulli, genau das habe ich ja vor.
Alles auf ein mal aber halt möglichst bald, damit ich die Plätze (Sitzbank) auch nutzen kann.
Mein TÜV Prüfer hat ja bei der Fahwerksabnahme das alles schon geprüft und in seinen Unterlagen die Problematik von meinem TraPo (7J0) erkannt. Ich wollte ja eigentlich nur die Sitzplätze eintragen;-(
Das mit den 2,8t werde ich noch klären.
VG Jan
 
Unser MV hat 3t uns ist leer deutlich schwerer als in den Papieren.
Mit 5 Plätzen und ohne die MV Dämmung sollte das eigentlich passen.
Stell mal nen 20kg Kanister rein, tank voll und fahr auf die Waage.
Die Formel für die Womo Zuladung steht hier in einem Beitrag im Forum.
Gruss
Hi Multitobi, meine Dämmung (2mm Schall und 20-30 mm Wärme, die ich eingebaut habe) sollte mehr wiegen als die original MV Dämmung von VW.
Ich werde ich demnächst mal auf die Wage fahren.
Grüße Jan
 
Kann evtl. sein, dass es bei Basisfahrzeug Euro 5 nicht gilt, meiner hat ja Euro 6.

Wäre zwar unverständlich, dass man einen Dreckigeren einfacher umschreiben kann als einen Saubereren, aber bei den Geisterfahrern in Berlin weiss man ja nie.....
 
Kann evtl. sein, dass es bei Basisfahrzeug Euro 5 nicht gilt, meiner hat ja Euro 6.

Wäre zwar unverständlich, dass man einen Dreckigeren einfacher umschreiben kann als einen Saubereren, aber bei den Geisterfahrern in Berlin weiss man ja nie.....
Ich habe den Euro 5 Aufkleber von der Zullassungsstelle bein Anmelden als TraPo erhalten.
 
:confused:
Welche Farbe hat die Euro-5-Plakette?
Eine Euro-5-Plakette gibt es nicht. Dieselfahrzeuge, welche die Euro-5-Norm erfüllen, erhalten die grüne Umweltplakette (Schadstoffgruppe 4 und besser).
Wird es eine Euro-5-Plakette geben?
Es wird derzeit über die Einführung einer blauen Umweltplakette diskutiert, allerdings würden Euro-5-Dieselfahrzeuge diese nicht erhalten.
Welche Fahrzeuge erhalten die blaue Plakette?
Nur Dieselfahrzeuge der Euro-6-Norm, Benziner der Euro-3-Norm und Elektroautos würden die blaue Plakette erhalten. Eine Plakette speziell für Euro-5-Fahrzeuge wird es nicht geben.


Steht in Deinen Papieren, was er für eine Norm hat.
 
:confused:
Welche Farbe hat die Euro-5-Plakette?
Eine Euro-5-Plakette gibt es nicht. Dieselfahrzeuge, welche die Euro-5-Norm erfüllen, erhalten die grüne Umweltplakette (Schadstoffgruppe 4 und besser).
Wird es eine Euro-5-Plakette geben?
Es wird derzeit über die Einführung einer blauen Umweltplakette diskutiert, allerdings würden Euro-5-Dieselfahrzeuge diese nicht erhalten.
Welche Fahrzeuge erhalten die blaue Plakette?
Nur Dieselfahrzeuge der Euro-6-Norm, Benziner der Euro-3-Norm und Elektroautos würden die blaue Plakette erhalten. Eine Plakette speziell für Euro-5-Fahrzeuge wird es nicht geben.


Steht in Deinen Papieren, was er für eine Norm hat.
In der EG- Übereinstimmungserklärung von meinem T5 steht: EURO 5 M.

Ich meinte natürnlich die Grüne Plakette;-)
Vg Jan
 
Zurück
Oben