H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Egliracer,

evtl. sind das auch B6, wie hier zu lesen: BILSTEIN B12 Pro-Kit und BILSTEIN B6 es macht aber Sinn davon auszugehen, daß es angepaßte B6 sind. Mal sehen, ob Bilstein mir das mitteilen möchte ;) B4 ist es in jedem Fall nicht!

Hallo hemuvo,

bitte auch messen, wie sich die Abstände VA HA zwischen Radnarbenmitte und Kotflügelunterkante (ebene Standfläche) ändern und hier Posten.

Ich würde ja auch gleich die Dämpfer (gerade VA) mitmachen, denn das ist nie verkehrt! B4 oder B6, da bin ich jetzt unschlüssig, was ich Dir empfehlen kann - wie nutzt Du das Fahrzeug hauptsächlich?

Bis später,
Henry


Hallo,
das B12 besteht aus den Eibach Federn und den Bilstein B8 und manchmal B6 Dämpfern. Wie Rainer richtig geschrieben hat sind B6 und B8 absolut identisch, bis auf eine ca 25mm Aushubbegrenzung beim B8. Oder einfacher : B8 =B6-25mm Aushubbegrenzung. Diese Aushhubbegrenzung hat natürlich keinen Einfluss auf die Höhe oder Härte des Fahrwerks, sondern dient nur zum Erhalt der Vorspannung bei gekürzten Federn. ABER da alle Federn von Eibach so gewickelt sind, daß sie keine Aushubbegrenzung benötigen kann man mit Eibach immer B6 nutzen. Der Grund warum Bilstein die B8 reinpackt ist eher im Marketing zu sehen. Komischerweise sind die orig VW Werkstieferlegungsfedern, die nur ca - 20mm sind so gewickelt, daß man an einer Achse diese Aushubbegrenzung benötigt.
B4 wiederum sind reine Serienersatzdämpfer.
Die Kombination von Eibach Federn mit B6 oder B8 ist vom Fahrverhalten und von der Setzfestigkeit optimal. Bei anderen Federnhersteller habe ich von Komforteinbußen / Klopfgeräusche an HA , bzw. von Setzfestigkeitsproblemen gehört + erlebt, die dann natürlich das Fahrverhalten negativ beeinflussen.
Wenn man aber tiefer als 30mm gehen möchte, oder man durch verschiedene HA Belastung ( alleine durch das das Verschieben der Sitzbank von ganz hinten nach vorne kann hinten den T5 ca 2-3 cm höher machen !) eine Motorbootkeilform verhindern möchte, brauch man ein gescheites Gewindefahrwerk mit genügend Restkomfort + Dauerhaltbarkeit bspw. das Bilstein B14 Da ich mich nicht negativ bei Nennung von Herstellern äußern möchte, nenne ich nur die Namen bei denen ich positive Erfahrung gemacht habe. Betr. den anderen gibt es ja im Forum schon viele Beiträge anderer Forumsnutzer.
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Na denn Henry -

auch von mir mal ein paar Werte zu den nicht mehr verbauten H&R 40mm :evil:. Am Ende waren es vorn 41,0 und hinten 37,5 cm. Der Dicke stand als ob ich 2 Paletten Zement geladen hätte . Nach dem Ausbau habe ich mal Fotos gemacht, die ich auch an H&R geschickt habe .Die Federn haben nach dem Ausbau noch eine Gesamtlänge von 227mm gehabt. Mal eine Frage an die Fachleute - ist es normal das die Federn auf 4 Windungen aufliegen ??? siehe Fotos--> CIMG1727.JPGCIMG1722.jpg Ich kann mir nicht vorstellen das das Normal ist.



Die Antwort von H&R war -->


Sehr geehrter Herr Kogge,
vielen Dank für Ihre Email.
Wir bedauern zunächst, daß es bei einem unserer Produkte Grund zur Beanstandung gibt.
Bei den Hinterachsfedern aus dem Sportfedersatz 29270-1 für VW Bus T5 müssen konstruktionsbedingt im
eingefederten Zustand einige Windungen aufeinanderliegen.
Diese gehen nur beim völligen Ausfedern auseinander, um eine ausreichende Vorspannung zu gewährleisten.
Ob sich die Federn zu stark gesetzt haben, kann anhand der ungespannten Länge überprüft werden.

Diese beträgt gem. Teilegutachten 235 mm, ein Setzverlust von 5 mm liegt in der Toleranz.
Es ist jedoch zu beachten, daß die HA-Federn aus dem Sportfedersatz 29270-1 nur bis zu einer max. HA-Last
von 1560 kg zugelassen sind.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

H&R..................................

 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

N Abend zusammen.

Aufgrund von massiven Komforteinbußen im Vergleich zu meinem org. Schlechtwegfahwerk will ich mal folgendes Kund tun:
Alle diese Tieferlegungen ob nun H&R oder Eibach oder was weis ich was... funktionieren NUR für die leichteren unserer Dicken.
Ich habe Gewichtsklassen 7 / 7. Beim Winterräderwechsel hab ich mir die Mühe gemacht, die Federwege zu messen.
Standard ist 5cm ausfedern, 5cm einfedern und etwa 6cm gehen dann noch zusätzlich in den Anschlagpuffer.
So, ich habe eine Tieferlegung mit Eibach (30mm) von etwa 55mm erzielt H&R war noch nen Zacken schlimmer.
Ergo liegt der dicke satt auf den Anschlagpuffern, was natürlich ein Gokart Feeling bringt, geil auf schöner neuer Autobahn, leider nicht so der brüller auf unseren veralteten Straßen im Süden...
Dass der Dämpfer hier kaum noch arbeiten kann/muss und wie schnell die Anschlagpuffer hier aufgeben,..... brauch ich hoffentlich nicht weiter zu erläutern.
für den "Normalo" Bulli also ohne gewichtige Mehrausstattung mag das funktionieren, solange man bis 3cm runter geht.
Allen anderen sei gesagt, haltet Eure Plomben fest! 8)
Interessant dabei ist, dass EIbach 1700kg Achslast dokumentiert, aber die Federn schon mit dem Leergewicht nicht klar kommen.....
Aufgrund der beschriebenen Sachverhalte erachte ich korrekturen mit Weitec Distanzscheiben bestenfalls als Notlösung. -> zu weiche Federn, damit zu tief, dann wieder rauf...

Henry, hast Du das schon durch, tut das? wie ist der Komfort, die Maße?

Ich mein, überlegt mal warum VW etwa 20 verschiedene Federn und 4 verschiedene Dämpfer für den T5 hat (je Achse wohlgemerkt) Die Federnhersteller wie KW HR Eibach usw. wollen das mit nur 2 versionen gebacken bekommen???

Zusammenfassung:
wer die Gewichtsklassen der Referenzfahrzeuge der Aftermarket Hersteller hat: Jackpot!
wer drüber liegt: Schöne Bastelei...
Am besten mit den Fahrzeugdaten bei VWN anfragen, ob die was bieten können, da stimmen dann wenigstens die Maße und Abstimmungen.

In diesem Sinne schön locker weiterhoppeln :D

Rainer
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Rainer,

natürlich darf das nicht auf den Puffern aufliegen.
welche zul- max. Achslasten hast Du ? 7.1 + 7.2
Wie hast Du die 55mm Tieferlegung gemessen ? Radmitte bis Kotflügelkante vor + nach Verbau ? Vor Verbau bezogen auf das Schlechtwegefahrwerk ?
Welchen Typ T5 hast Du genau ( 7H,, + EG BE Nr ?)
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Rainer,
und bitte sicherheitshalber auch nochmal prüfen , ob Du vorne die Bedruckung 11-85-013-02 mit 17,5mm Drahtdurchmesser.
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hi.
Achslasten VA 1600 HA 1550

7HCA

Messungen direkt am Stoßdämpfer und auch Radmitte - Kotflügel Unterkante

Die Federn sind auch die richtigen.
Eibach hat auf detaillierte Anfrage die Maße 42cm beide Achsen genannt.
Praktischerweise haben die ein deutlich leichteres Referenzfahrzeug und dann noch mit kurzem Radstand.
Also deutlich weniger Leergewicht.
Die Info wurde mir aber anfangs bis ich die Federn bestellt hatte vorenthalten:danke:

Das einzige was mir bleibt ist die von VWN offene Antwort ob Federn mit einer Gewichtsklasse drunter den gewünschten Effekt bringen. (bissel runter, Komfort erhalten, mgl weniger wanken...)

Alle Caravelle / Shuttle / Trapo und teils auch MV Fahrwerke haben immer das gleiche Niveau (leer).
Es gibt für den MV ein tiefer gelegtes Fahrwerk -2cm (z.B. 1BA oder 2MD) und dann gibts noch das Sportfahrwerk -4 cm
Mein 1BB Schlechtwegfahrwerk hat also nur eine etwas straffere Abstimmung, Das Niveau ist das selbe.

JEWUWA | T5

Falls jemand Interesse an H&R Federn hat (~1000 km gelaufen) -4 also die "schwere" ausführung, bitte Melden. Ich befürchte die stellen sich Quer wg. Rücknahme... :rolleyes:


Gruß Rainer
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Wieso wurde meine Antwort gelöscht:confused:

ein Zitat von der KW Seite............
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo Rainer,

ja da sind bei Deinem T5 aufgrund , wie Du es richtig nennst Gewichtskl. 7/7 mit den ganzen Ausstattungen , wie bspw. 2. Zus.heizung, langer Radstand etc , maximal ungünstige Gewichtsverteilungen aufgetreten. Kann es sein, da ja Deine Achslasten laut Schein ok sind, evtl. noch gewichtige Mehrausstattung im Nachhinein reinkam ? Aber ich weiss, daß Eibach in so einem Fall sehr kulant ist und die Federn zurücknehmen würde.

Betr. tiefere orig. VW Federn , müsstet Du aber dann sicherheitshalber nochmal dort nachhaken, ob diese dann auch für Dämpfer mit der orig. Kolbenstangenlänge benutzt werden könne, da ich ja schon erwähnt hatte, daß die orig. VW Tieferlegungsfedern zwecks Vorspannung unglaublicherweise (aber Tatsache) eine Kolbenstangenkürzung benötigen. Wenn Du aber eine deutliche Tieferlegung + gutes Fahrverhalten haben möchtest, wäre ein gescheites Gewindefahrwerk mit Komfort empfehlenswert.
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Falls jemand Interesse an H&R Federn hat (~1000 km gelaufen) -4 also die "schwere" ausführung, bitte Melden. Ich befürchte die stellen sich Quer wg. Rücknahme... :rolleyes:


Hallo der Thread ist ja schon alt , aber wenn du die federn noch verkaufen willst hätte ich Interesse.
Was sollen die Kosten?

Fahre einen Trapo VA 1575, HA 1500. Da ich auch im Hängerbetrieb fahre denke ich das sind die richtigen Federn.

Gruss Marco
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hi.
Ich hab die HR Federn mittlerweile los.

Tu Dir einen Gefallen und kauf Eibach!
Die HR sind gerade bei Hängerbetrieb dann auf der HA auch noch zu tief.
Dann besorge noch die kurzen Anschlagdämpfer für die VA, dann wird das einigermaßen passen mit dem Restkomfort.

Ich habe wegen des hohen LEERgewichts jetzt Federn von etwas leichteren (Schlechtweg) Fahrwerk drin, jetzt ist gut. hat mich mehrere Abende Teilekatalogstudium gekostet...
Da die ungespannte Länge bei den nicht werkseitig tiefergelegten Fahrwerksfedern unterieinander gleich ist, hab ich auch kein Problem mit den normalen Bilstein B6 Dämpfern.

Das NonplusUltra wäre natürlich ein Goldschmitt AirForce... wenn s das Buget hergibt :D

Gruß Rainer
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hi.
Ich hab die HR Federn mittlerweile los.

Tu Dir einen Gefallen und kauf Eibach!
Die HR sind gerade bei Hängerbetrieb dann auf der HA auch noch zu tief.
Dann besorge noch die kurzen Anschlagdämpfer für die VA, dann wird das einigermaßen passen mit dem Restkomfort.

Ich habe wegen des hohen LEERgewichts jetzt Federn von etwas leichteren (Schlechtweg) Fahrwerk drin, jetzt ist gut. hat mich mehrere Abende Teilekatalogstudium gekostet...
Da die ungespannte Länge bei den nicht werkseitig tiefergelegten Fahrwerksfedern unterieinander gleich ist, hab ich auch kein Problem mit den normalen Bilstein B6 Dämpfern.

Das NonplusUltra wäre natürlich ein Goldschmitt AirForce... wenn s das Buget hergibt :D

Gruß Rainer



http://www.t5-board.de/board/thread...A4gt-Goldschmitt?highlight=Bilstein+schl%E4gt
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo
Das Tieferlegen soll eigentlich so günstig wie möglich sein.

Natürlich sieht das mit Bilstein B14 super aus aber 1230€ ist mir zuviel, dafür fahre ich lieber in urlaub.

Die Eilbach federn haben aber nur 30mm tieferlegung.

Was meinst du mit kurze Anschlagdämpfer ? die Stossdämpfer oder Federwegbegrenzer ?

mfg

Marco
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Bin ein Einzelfall???

Ich war 6 Jahre glücklich mit den H&R Federn in meinem T5 - die gleichen (andere Kennung) ist nun in meinem Cali verbaut - und das Grinsen ist wieder da - ja ich bin glücklich mit den H&R.

Am Sa. habe ich 450kg Holzlatten im Cali (war zu faul den Trapo zu nehmen) und ich muss sagen - Top - ja er hing hinten runter (die Last war zu 90% hinter der Sitzbank - und die war ganz nach vorn geschoben) aber beim fahren war es nicht wirklich zu spüren - kein schlagen oder hoppeln durch aufliegende Federwegsbegrenzer.

Ich denke hier hat jeder andere Erfahrungen gesammelt und auch andere Bedürfnisse - ich mag es lieber etwas härter.

gruß Stephan
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

oha.
1. billig = Ärger
2. kurze AnschlagDämpfer müssen bei der VA verwendet werden sonst wird s übel hart!
3. Eibach 30 reicht aus sonst ist kein Komfort mehr übrig
4. Leergewicht achsweise mit den jeweiligen ReferenzFahrzeugen vergleichen.
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Dann lieber rückwärts Sparen :D
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

richtig.
unser dicker ist eben kein 3er Bmw
und daher sollten wir ihn entsprechend würdig behandeln.
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

habe etwas überlegt und nehme doch ein komplettes Fahrwerk, das Bilstein B14.

Aber leider gibt es hier in Osnabrück oder Umgebung kein Bilsteinexperte.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

mfg

Marco
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

Hallo,

ich biete gerade ein komplettes Fahrwerk zum Verkauf an.

Das Fahrwerk hat rote Federn von K&W und die Dämpfer. Die Anschlagdämper sind natürlich auch dabei - und absolut nowendig, wenn man den Bus nach der ersten Bodenwelle nicht gleich verschrotten will. Damit ist der T5 ca. 40mm tiefer und ziemlich hart.
Hinten waren die mittleren Windungen schon auf Anschlag - tiefer geht eigentlich nicht.

Ich hab zwar keine Ahnung welcher total Verrückte sowas in einen T5 4-motion einbaut, aber selbst die Werkstatt, die mir das Sportfahrwerk gegen ein Seikel getauscht hat, musste an der Hebebühne die Auflagestempel entfernen, sonst wär die Kiste gar nicht draufgekommen. Der gefühlte Bodenkontakt entsprach etwa einem Porsche.

Wer sich tatsächlich so einen Unfug antun möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Viel Spass.
 
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?

habe etwas überlegt und nehme doch ein komplettes Fahrwerk, das Bilstein B14.

Aber leider gibt es hier in Osnabrück oder Umgebung kein Bilsteinexperte.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

mfg

Marco
Hast Du keine gute Werkstatt in der Nähe ?
Liefern kann ich Dir das Fahrwerk.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben