vincent3
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- Subaru Impreza WRX
AW: H&R Federn bei Caravelle, Trapo ... Welche Tieferlegung in der Praxis?
Hallo,
das B12 besteht aus den Eibach Federn und den Bilstein B8 und manchmal B6 Dämpfern. Wie Rainer richtig geschrieben hat sind B6 und B8 absolut identisch, bis auf eine ca 25mm Aushubbegrenzung beim B8. Oder einfacher : B8 =B6-25mm Aushubbegrenzung. Diese Aushhubbegrenzung hat natürlich keinen Einfluss auf die Höhe oder Härte des Fahrwerks, sondern dient nur zum Erhalt der Vorspannung bei gekürzten Federn. ABER da alle Federn von Eibach so gewickelt sind, daß sie keine Aushubbegrenzung benötigen kann man mit Eibach immer B6 nutzen. Der Grund warum Bilstein die B8 reinpackt ist eher im Marketing zu sehen. Komischerweise sind die orig VW Werkstieferlegungsfedern, die nur ca - 20mm sind so gewickelt, daß man an einer Achse diese Aushubbegrenzung benötigt.
B4 wiederum sind reine Serienersatzdämpfer.
Die Kombination von Eibach Federn mit B6 oder B8 ist vom Fahrverhalten und von der Setzfestigkeit optimal. Bei anderen Federnhersteller habe ich von Komforteinbußen / Klopfgeräusche an HA , bzw. von Setzfestigkeitsproblemen gehört + erlebt, die dann natürlich das Fahrverhalten negativ beeinflussen.
Wenn man aber tiefer als 30mm gehen möchte, oder man durch verschiedene HA Belastung ( alleine durch das das Verschieben der Sitzbank von ganz hinten nach vorne kann hinten den T5 ca 2-3 cm höher machen !) eine Motorbootkeilform verhindern möchte, brauch man ein gescheites Gewindefahrwerk mit genügend Restkomfort + Dauerhaltbarkeit bspw. das Bilstein B14 Da ich mich nicht negativ bei Nennung von Herstellern äußern möchte, nenne ich nur die Namen bei denen ich positive Erfahrung gemacht habe. Betr. den anderen gibt es ja im Forum schon viele Beiträge anderer Forumsnutzer.
Hallo Egliracer,
evtl. sind das auch B6, wie hier zu lesen: BILSTEIN B12 Pro-Kit und BILSTEIN B6 es macht aber Sinn davon auszugehen, daß es angepaßte B6 sind. Mal sehen, ob Bilstein mir das mitteilen möchte B4 ist es in jedem Fall nicht!
Hallo hemuvo,
bitte auch messen, wie sich die Abstände VA HA zwischen Radnarbenmitte und Kotflügelunterkante (ebene Standfläche) ändern und hier Posten.
Ich würde ja auch gleich die Dämpfer (gerade VA) mitmachen, denn das ist nie verkehrt! B4 oder B6, da bin ich jetzt unschlüssig, was ich Dir empfehlen kann - wie nutzt Du das Fahrzeug hauptsächlich?
Bis später,
Henry
Hallo,
das B12 besteht aus den Eibach Federn und den Bilstein B8 und manchmal B6 Dämpfern. Wie Rainer richtig geschrieben hat sind B6 und B8 absolut identisch, bis auf eine ca 25mm Aushubbegrenzung beim B8. Oder einfacher : B8 =B6-25mm Aushubbegrenzung. Diese Aushhubbegrenzung hat natürlich keinen Einfluss auf die Höhe oder Härte des Fahrwerks, sondern dient nur zum Erhalt der Vorspannung bei gekürzten Federn. ABER da alle Federn von Eibach so gewickelt sind, daß sie keine Aushubbegrenzung benötigen kann man mit Eibach immer B6 nutzen. Der Grund warum Bilstein die B8 reinpackt ist eher im Marketing zu sehen. Komischerweise sind die orig VW Werkstieferlegungsfedern, die nur ca - 20mm sind so gewickelt, daß man an einer Achse diese Aushubbegrenzung benötigt.
B4 wiederum sind reine Serienersatzdämpfer.
Die Kombination von Eibach Federn mit B6 oder B8 ist vom Fahrverhalten und von der Setzfestigkeit optimal. Bei anderen Federnhersteller habe ich von Komforteinbußen / Klopfgeräusche an HA , bzw. von Setzfestigkeitsproblemen gehört + erlebt, die dann natürlich das Fahrverhalten negativ beeinflussen.
Wenn man aber tiefer als 30mm gehen möchte, oder man durch verschiedene HA Belastung ( alleine durch das das Verschieben der Sitzbank von ganz hinten nach vorne kann hinten den T5 ca 2-3 cm höher machen !) eine Motorbootkeilform verhindern möchte, brauch man ein gescheites Gewindefahrwerk mit genügend Restkomfort + Dauerhaltbarkeit bspw. das Bilstein B14 Da ich mich nicht negativ bei Nennung von Herstellern äußern möchte, nenne ich nur die Namen bei denen ich positive Erfahrung gemacht habe. Betr. den anderen gibt es ja im Forum schon viele Beiträge anderer Forumsnutzer.