VWT64MOTION-DAU
Jung-Mitglied
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Nach nunmehr 27 tkm (siebenundzwanzig ! ) ließen sind der erste und zweite Gang nur noch hakelig schalten.
Da die Konstrukteure die Ölstandskontrolle unmöglich machen wollen, haben sie ab Mitte 2017 die Ölstandskontroll- und Einfüllschraube eingespart. Mein T6 wurde 03-2018 gebaut.
Da mich die Antwort meines VW-Händlers: "Wenn Sie Glück haben, dann verreckt das Getriebe in der Garantiezeit ... " nicht befriedigt hat, habe ich das Öl abgelassen und aufgefangen. Es sind ca. 3 Liter (also mehr als die 2,7 Liter laut VW) ausgelaufen.
Das neue Öl habe ich über eine Handpumpe (Öl Einfüllgerät 7,5 Liter Handpumpe Ölfüllgerät Getriebe ATF Ölwechsel Werkzeug) durch die Ölablassschraube (von unten) in das Getriebe eingefüllt. Der Adapter M 24 x 1,5 war im Set dabei.
Wenn man eine Bühne hat, dann geht der Wechsel des Getriebeöles in ca. 30 Minuten.
Und ja: Mit vernünftigen Getriebeöl schaltet sich der Wagen wesentlich besser; fast schon gut; für VW-Verhältnisse sehr gut.
Da die Konstrukteure die Ölstandskontrolle unmöglich machen wollen, haben sie ab Mitte 2017 die Ölstandskontroll- und Einfüllschraube eingespart. Mein T6 wurde 03-2018 gebaut.
Da mich die Antwort meines VW-Händlers: "Wenn Sie Glück haben, dann verreckt das Getriebe in der Garantiezeit ... " nicht befriedigt hat, habe ich das Öl abgelassen und aufgefangen. Es sind ca. 3 Liter (also mehr als die 2,7 Liter laut VW) ausgelaufen.
Das neue Öl habe ich über eine Handpumpe (Öl Einfüllgerät 7,5 Liter Handpumpe Ölfüllgerät Getriebe ATF Ölwechsel Werkzeug) durch die Ölablassschraube (von unten) in das Getriebe eingefüllt. Der Adapter M 24 x 1,5 war im Set dabei.
Wenn man eine Bühne hat, dann geht der Wechsel des Getriebeöles in ca. 30 Minuten.
Und ja: Mit vernünftigen Getriebeöl schaltet sich der Wagen wesentlich besser; fast schon gut; für VW-Verhältnisse sehr gut.