Karotti
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 09.2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein, vollkommen ausreichend !
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
- Extras
- Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTom go610, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
- Umbauten / Tuning
- ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Hallo Mitforristen.
Morgen(24.04.2019) ist es so weit. Das Öl vom Schaltgetriebe wird gewechselt, weil die Schaltbarkeit immer schlechter wird. Unser Bulli hat jetzt knapp 37.000 km gelaufen und im kalten Zustand, kann der 1.Gang fast nicht mehr eingelegt werden.
Im warmen Zustand ist das schaltverhalten leicht 'hakelig'! Meine Vermutung ist, daß VW ab Werk zu wenig Öl eingefüllt hat. Wir werden es sehen. Außerdem ist ein schwaches leichtes heulen zu hören, wenn man weiß, worauf man achten muß. Es ist in allen 6.Gängen zu hören...!
Wir haben uns 3,0 ltr. Castrol Syntrans V FE 75W80 Getriebeöl besorgt, laut VW gehen 2,7 ltr. rein. Die Einfüll und Ablasschraube werden auch mit erneuert, weil sie keine Dichtringe haben, sondern einen Konus als abdichtung!
Das Öl wird hier im Board auch empfohlen und soll die Schaltbarkeit wesentlich verbessern, ich Berichte natürlich.....!
Selbstverständlich kann man auch andere Marken nehmen, solange es die 75W80 API GL- 4+ Spezifikation erfüllt.
Benötigtes Werkzeug.
Medium 29370 anzeigenMedium 29371 anzeigen
Die Motorschutzplatte muß vorher abgebaut werden. Ich fahre zwecks besserer Erreichbarkeit auf eine Auffahrrampe. Achtung, sie sollte 2,6 Tonnen Tragfähigkeit haben...!
Das Getriebeöl läuft im 'Betriebswarmen Zustand' schneller und vollständiger ab. Das befüllen erfolgt von oben, mithilfe eines kleinen Einfüllschlauchs mit Trichter. Das Fahrzeug muß dazu gerade stehen. Wenn das Öl aus der unterkannte Getriebeöleinfüllöffnung gerade herausläuft ist es gut. Das sind dann ca. 2,7 ltr. Ich werd versuchen, von der Position der Schrauben am Getriebe Photos zu machen.
Gruß Andreas.
Morgen(24.04.2019) ist es so weit. Das Öl vom Schaltgetriebe wird gewechselt, weil die Schaltbarkeit immer schlechter wird. Unser Bulli hat jetzt knapp 37.000 km gelaufen und im kalten Zustand, kann der 1.Gang fast nicht mehr eingelegt werden.
Im warmen Zustand ist das schaltverhalten leicht 'hakelig'! Meine Vermutung ist, daß VW ab Werk zu wenig Öl eingefüllt hat. Wir werden es sehen. Außerdem ist ein schwaches leichtes heulen zu hören, wenn man weiß, worauf man achten muß. Es ist in allen 6.Gängen zu hören...!
Wir haben uns 3,0 ltr. Castrol Syntrans V FE 75W80 Getriebeöl besorgt, laut VW gehen 2,7 ltr. rein. Die Einfüll und Ablasschraube werden auch mit erneuert, weil sie keine Dichtringe haben, sondern einen Konus als abdichtung!
Das Öl wird hier im Board auch empfohlen und soll die Schaltbarkeit wesentlich verbessern, ich Berichte natürlich.....!
Selbstverständlich kann man auch andere Marken nehmen, solange es die 75W80 API GL- 4+ Spezifikation erfüllt.
Benötigtes Werkzeug.
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Die Motorschutzplatte muß vorher abgebaut werden. Ich fahre zwecks besserer Erreichbarkeit auf eine Auffahrrampe. Achtung, sie sollte 2,6 Tonnen Tragfähigkeit haben...!
Das Getriebeöl läuft im 'Betriebswarmen Zustand' schneller und vollständiger ab. Das befüllen erfolgt von oben, mithilfe eines kleinen Einfüllschlauchs mit Trichter. Das Fahrzeug muß dazu gerade stehen. Wenn das Öl aus der unterkannte Getriebeöleinfüllöffnung gerade herausläuft ist es gut. Das sind dann ca. 2,7 ltr. Ich werd versuchen, von der Position der Schrauben am Getriebe Photos zu machen.
Gruß Andreas.