Ölwechsel vom 6-Gang Schaltgetriebe(Schaltprobleme)

Karotti

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten von Deutschland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, vollkommen ausreichend !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTom go610, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
Umbauten / Tuning
ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Hallo Mitforristen.

Morgen(24.04.2019) ist es so weit. Das Öl vom Schaltgetriebe wird gewechselt, weil die Schaltbarkeit immer schlechter wird. Unser Bulli hat jetzt knapp 37.000 km gelaufen und im kalten Zustand, kann der 1.Gang fast nicht mehr eingelegt werden.

Im warmen Zustand ist das schaltverhalten leicht 'hakelig'! Meine Vermutung ist, daß VW ab Werk zu wenig Öl eingefüllt hat. Wir werden es sehen. Außerdem ist ein schwaches leichtes heulen zu hören, wenn man weiß, worauf man achten muß. Es ist in allen 6.Gängen zu hören...!

Wir haben uns 3,0 ltr. Castrol Syntrans V FE 75W80 Getriebeöl besorgt, laut VW gehen 2,7 ltr. rein. Die Einfüll und Ablasschraube werden auch mit erneuert, weil sie keine Dichtringe haben, sondern einen Konus als abdichtung!

Das Öl wird hier im Board auch empfohlen und soll die Schaltbarkeit wesentlich verbessern, ich Berichte natürlich.....!
Selbstverständlich kann man auch andere Marken nehmen, solange es die 75W80 API GL- 4+ Spezifikation erfüllt.

Benötigtes Werkzeug.
Medium 29370 anzeigenMedium 29371 anzeigen
Die Motorschutzplatte muß vorher abgebaut werden. Ich fahre zwecks besserer Erreichbarkeit auf eine Auffahrrampe. Achtung, sie sollte 2,6 Tonnen Tragfähigkeit haben...!

Das Getriebeöl läuft im 'Betriebswarmen Zustand' schneller und vollständiger ab. Das befüllen erfolgt von oben, mithilfe eines kleinen Einfüllschlauchs mit Trichter. Das Fahrzeug muß dazu gerade stehen. Wenn das Öl aus der unterkannte Getriebeöleinfüllöffnung gerade herausläuft ist es gut. Das sind dann ca. 2,7 ltr. Ich werd versuchen, von der Position der Schrauben am Getriebe Photos zu machen.

Gruß Andreas.
 
Erst die Enfüllschraube öffnen, dann die Ablassschraube.
Läuft zum einen geschmeidiger ab, zum anderen verhindert du im Falle dass mit der Enfüllschraube was schiefgeht/kaputtgeht dass der Bulli ohne Öl dasteht.
Bin gespannt auf das Ergebnis, hab auch ein extrem hakelige Getriebe.
Gruss
 
Hi, @mimbus.

So, das Getriebeöl ist raus und das neue ist wieder eingefüllt. Rate mal, wie das ergebnis war, nach jetzt 50 km testen!
Richtig, es schaltet sich wieder butterweich. Jetzt wird der Bus mal 2-3 Tage stehen gelassen und noch mal getestet.:D

Übrigens, nicht erschrecken beim ablassen. Das Original Öl ist graugrün und total trüb. Ist aber soweit ich mich erinnern kann, normal. Außerdem stinkt es wirklich übel, das dürfte aber an den Additiven für's Differential liegen!

Ach ja, 2,75 ltr. gingen rein, bis es langsam wieder an der Einfüllschraube rauslief. Es waren knapp 2,5 ltr. gemessen rausgelaufen. Die Sorge, das zu wenig ab Werk eingefüllt war, war zum Glück unbegründet.:):cool:8)

Warum es jetzt hakelig war, kann dir nur VWN selbst beantworten und welches Öl wirklich drinnen war....! Sichtbarer Abrieb(Metallspäne etc.) oder sogar Stücke waren zum Glück auch keine zu sehen!

PS: Da Gewitter aufzog, mussten wir uns beeilen fertig zu werden und hatten leider keine Zeit Photos zu machen, schade!

Gruß Andreas und viel Erfolg, beim selberwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nochmal.

Als kleine Ergänzung, das Material hat mich ca. 62 € gekostet...! 3,0 ltr. Öl neue Ablass/Einfüllschrauben, Trichter mit Schlauch, Ölauffangwanne und Entsorgung Altöl. Werkzeug und Rampen waren vorhanden, 1h. Zeit das war's.
Ratet mal, was der :D Vertragshändler dafür abgreifen wollte? Ja, richtig gelesen, zwischen 250 und 270 Euro. :uuups:
Allein das Öl sollte schon über 62€ pro ltr. kosten.....! :rolleyes:

PS: Ok., Wahrung Garantie/Kulanz ist jetzt wohl vermutlich vorbei ......?

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast eine Rechnung von einer Meisterwerkstatt, dann bleibt Garantie... mMn
 
Hi, Mitforristen.

Nochmal 'n Nachtrag. Jetzt nach 24 h. Standzeit noch mal gestartet und siehe da der erste Gang ging rein, allerdings leicht hakelig. Nach 10 m Fahrt nochmal Stop und er ging sauber rein.

Ich fahr jetzt die nächsten Tage, noch mal mit viel schalten rum, weil nur so kommt das neue Öl erst überall hin. Das leichte leise heulen hört meine Frau inzwischen überhaupt nicht mehr. Wenn's so weiter geht, sind wir echt begeistert!

Das Problem mit den Werkstätten ist halt auch, daß man nie sicher sein kann, was die wirklich einfüllen. Außer man bringt das Öl selber mit und bleibt dabei.

Die Garantie war bei uns eh abgelaufen und Kulanz hatten wir bis jetzt nicht.

Gruß Andreas.
 
Wäre es möglich die Teilenummer für die Ein-und Ablassschraube zur erfahren?
Fahren ein 2012 2.0tdi 103kw 6Gang. Der hat glaube ich das gleiche Getriebe.

Wie sehen sonst deine Langzeiterfahrungen aus?
 
Wäre es möglich die Teilenummer für die Ein-und Ablassschraube zur erfahren?
Fahren ein 2012 2.0tdi 103kw 6Gang. Der hat glaube ich das gleiche Getriebe.

Wie sehen sonst deine Langzeiterfahrungen aus?

N'abend @Ostseeliebe489.

Die Rechnung(wg.Nummer) von unseren VWN-Händler hab ich leider nicht mehr. Aber eigentlich sollte die Ablass/Einfüllschrauben jeder halbwegs normale Händler vorrätig haben.....!

Die Erfahrung zeigt uns, jetzt nach nunmehr knapp 48.000Km, daß die Schaltung absolut seidig funktioniert. Kein Vergleich mehr, zu vorher! Wenn der Motor warm und damit auch das Getriebeöl seine Betriebstemperatur erreicht hat, kann ich die Gänge(ab 2.Gang) inzwischen mit einem Finger durchschalten. Außer vom ersten in den zweiten Gang, hierfür werden noch immer zwei Finger benötigt. :D8)

PS: Ich kann nur jedem(Wechselwilligen), dieses oben erwähnte spezielle Getriebeöl wärmstens empfehlen!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karotti
Das hört sich ja vielversprechend an. Unser hat inzwischen 140tsd Km runter. Wir haben eigentlich keine Schaltprobleme aber vom Ersten zum Zweiten kracht es manchmal schon ein kleines bisschen. (Scheint wohl laut dem Forum normal zu sein)
Ich denke trotzdem, dass ein Getriebeölwechsel nicht schaden sollte.
Werde dann auch das oben beschriebene Castrol Öl verwenden. Ich frage mich ob ein Zusatzadditive für das Getriebeöl Sinn machen würde.
 
Die Einfüll und Ablass Schraube kann man eigentlich wieder verwenden, solange man den Innensechskant nicht kaputt macht. Das konische Gewinde dichtet immer gut ab. Ich habe mit dem LM Getriebeöl Additiv gute Erfahrungen gemacht. Allerdings bis jetzt nicht beim T5 ausprobiert.
 
Caddy hat ja auch "lebensfüllung ".. wurde dann manchmal schwierig R einzulegen und hab bei 140tkm ca das Öl pauschal tauschen lassen..kostet nicht die Welt und es ist wieder wie früher..fahren jetzt seit nem Jahr etwa ohne Auffälligkeiten
 
Hat der TE eventuell Fotos von den beiden Schrauben, bzw. den genauen Einbauort?

mein Kollege hat eine Bühne und ich bin Wechselwillig
 
Hi, @MarkusMMX.

Hier sind die gewünschten Bilder von den Verschlußschrauben, sind übriges beide identisch.....!

Medium 33088 anzeigenMedium 33087 anzeigen
Die Schrauben befinden sich an der tiefsten Stelle(Ablasschraube) vom Schaltgetriebe. Die Einfüllschraube ist in Fahrtrichtung vor'm Getriebe.

Wichtig, manche neueren Versionen vom T6 haben angeblich keine Einfüllschraube mehr, da Lebensdauerfüllung....!
Hier wird ein spezielles Einfülllgerät, das über eine gesondert erhältliche Ablaßschraube befüllen kann benötigt.
Die Motorschutzplatte muß aber vorher immer entfernt werden.

PS: Das aussehen der Ab/Einfüll-Schrauben kann je nach Baujahr natürlich stark variieren!

Gruß Andreas und viel Erfolg beim wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Getriebe sehen die Verschlußschrauben anders aus. Konisches Gewinde, kein Bund und Innensechskant 14mm
 
Hi, @MarkusMMX.

Hier sind die gewünschten Bilder von den Verschlußschrauben, sind übriges beide identisch.....!

Hallo, ich mache mich morgen auch an den Wechel des 6 Gang Getiebeöls. Eine Frage bleibt jedoch noch offen. Mit welchem Drehmoment müssen Ein- und Ablassschraube angezogen werden?
Habe schon diverse Deutsch- und Englischsprachige Foren durchforstet und leider nichts gefunden. Meine Vermutung liegt bei 30Nm. Ich habe übrigens die gleichen Schrauben wie @Karotti also die 10mm Innensechskant.

Liebe Grüße
 
Habe jetzt bei Erwin nachgesehen.
Für die Version Innensechskant sind es 30Nm und für den Vielzahn 40Nm.
 
Edit: Bei mir hat der Wechsel des Getriebeöls gegen Castrol V FE 75w80 GL4+ keine Besserung des Schaltverhaltens von Gang 1 zu 2 gebracht. Ich bin allerdings auch sehr penibel und andere Leute die mit dem Auto gefahren sind haben sowieso nicht bemerkt, dass da irgendetwas komisch wäre.
 
Hi, @Ostseeliebe489.

Wie gesagt, fahr deinen Bus noch ein paar tausend Km, da passiert auch noch nach 2-3tausend Km was!
Ich hab die Schrauben rein nach 'Gefühl' angezogen und konnte mit dem genauen Drehmoment nicht weiterhelfen.

Aber du hast recht, der Wechsel vom 1. in den 2. Gang ist je nach Betriebstemperatur nicht ganz so exact sauber, wie die anderen Gänge. Ist aber bei allen, wo ich verglichen hab genauso...!

Mit dem jetzigen Zustand bin ich weiterhin hochzufrieden. Vorher ging der erste Gang wie gesagt bei kalten Getriebe gar nicht oder nur mit Gewalt rein und der Wechsel in den zweiten hat Gefühlt fast geknallt.

Es war so nicht mehr hinnehmbar und ich war kurz davor das Getriebe zu zerlegen....!
Ich werde so bei 50.000 Km das Öl nochmal wechseln, weil der Teil vom Öl, der immer im Differential bleibt, hat sich jetzt gut vermischt und fliegt dann auch mit raus.

Dann sollte die nächsten 100.000 Km da kein Eingriff mehr vonnöten sein...!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl eine vw Krankheit unser passat schaltet bei Kälte auch nicht so sauber vom 1 in 2 Gang... Ich denke man muss mit solchen Sachen leben. Alle meine VWs hatten irgendwelche Eigenheiten. Das gab's bei BMW einfach nicht. Die haben zwar auch ihre Probleme aber so komische Eigenheiten kenne ich hier von keinem BMW Fahrzeug.
 
Ja das stimmt. Es gibt auch schon einige Freds darüber. Nachdem ich letztes Mal über Erwin in den Reparaturleitfäden gestöbert habe habe ich auch eine interne Informationen gefunden, dass die schwergängige Schaltbarkeit von Gang 1 zu 2 Stand der Technik sein soll und dem Kunden gesagt werden soll, dass Nichts repariert werden soll.
Ich vermisse übrigens auch so ein schönes Schaltgefühl wie das des BMWs von meinem Bruder.

@kometr
 
Zurück
Oben