Ölwechsel vom 6-Gang Schaltgetriebe(Schaltprobleme)

Hallo

ich möchte auch gern den Getriebeölwechsel beim BPC 2,5L 174 PS 6 Gang machen, BJ 2006.
Diese Innenvielzahnschrauben haben innen ein Kreis, so dass normale Innenvielzahnschlüssel nicht passen.
Ich kann genau dieses Werkzeug nicht finden. Welche brauche ich da und kaufe ich mir gleich ein Set? Kommen die beim T5 öfter vor? (grad zum ersten mal entdeckt)
Ist das eine M16 Innenvielzahn hohl?
Auf dem Foto ist die Ablasschraube (schwarz) und die Einfüllschraube (silber), sind die identisch? Anzugsmoment 40NM, ja?
Und ist das Castrol Syntrans V FE 75W-80 das richtige für mich? 2.7Liter Einfüllmenge?

IMG_1438.JPG IMG_1436.JPG

Na super, jetzt hab ich auf Anhieb doch was gefunden. Ich denke das wird's werden.
LEXIVON-Innenvielzahn-Legierungsstahl-10-teiliges Set
Oder könnt ihr mir was Besseres empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ... dann hab ich leider das Falsche Öl vor 2 Wochen eingefüllt 😥

Hatte mich nur an dem Öl-Wegweiser der Fa. Liqui Moly leiten lassen und das GL4+ 75-W90 eingefüllt. Sofort gemerkt ich, dass der Schaltvorgang vom 1 zum 2 nicht mehr sauber war. Dachte es liegt an den kalten Temperaturen, da wir wirklich kalte Tage letztens hatte (bis -20). Ein Additiv hat im Nachhinein auch nicht wirklich was bewirkt.....

Also muss demnächst wieder gewechselt werden..

PS: wird innerhalb von ca. 200km mit dem Getriebe wohl nichts passiert sein , oder ....😓🧐
 
Update zum Getriebeöl

Habe letztens Wochenende das Getriebeöl nochmals gewechselt und siehe da: die Schaltung läuft wieder butterweich 😋

Ich kann definitiv eins sagen:

„Schaut nach den Erfahrungen hier im Forum, da die Infos der jeweiligen Öl - Hersteller nicht immer genau für unsere T5 Buse ausgelegt sind. Zumindest nich nach den speziellen Bedürfnissen 😎
E1C2A28F-31E2-4007-BC24-CBFB367DA11F.jpeg
 
Hallo,

ich habe jetzt 155Tkm runter und bisher nie Schaltprobleme gehabt, auch nicht bei Kälte.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Ölwechsel bei Problemen was bringt.

Grüße

K.
 
Tach zusammen,

... hat sich die Lage der Einfüll- und Ablass- Schraube vom 6- Gang- Schaltgetriebe vom T5.1 4motion zum T5.2 4motion geändert? Ölspezifikazionen sollten ja gleich geblieben sein...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Wäre es möglich die Teilenummer für die Ein-und Ablassschraube zur erfahren?
Fahren ein 2012 2.0tdi 103kw 6Gang. Der hat glaube ich das gleiche Getriebe.
vermutlich ist die Schraube mit dem 10er Innensechskant die N10037105
 
@Karotti
"Außerdem ist ein schwaches leichtes heulen zu hören, wenn man weiß, worauf man achten muß. Es ist in allen 6.Gängen zu hören...! "

ist das Heulen jetzt auch weg ?

LG Hans
 
Hallo, @Hans_K.

Leider nein, im 4. & 5. Gang ist es immer noch da. Ich habe jetzt erst knapp 56.000 km drauf und ich mache mir schon auch deswegen Gedanken.

Für einen Lagerschaden wäre das viel zu früh, aber es ist praktisch seit Anfang an unverändert.
Die Betriebstemperatur des Getriebes hat aber einen Einfluss darauf, d.h. im warmen Zustand wird es leiser.

Nach Rücksprache mit mehreren VW-Werkstätten und Meistern wäre das aber beim "Trapo" so 'normal', wegen
der geringeren Geräuschdämmung.....! Ist halt so, "Stand der Technik".

Gruß Andreas.
 
Hallo zusammen.

Wir haben jetzt knapp 84.000 km drauf, das schaltverhalten verschlechtert sich mittlerweile wieder zusehends.

Ich werde demnächst wieder den Getriebeöl-Wechsel durchführen. Ein so "störrisches" Getriebe, wie beim VW T6, ist mir in meinen 38 Jahren Autofahrerfahrug noch nicht untergekommen....!

Es ist im Prinzip der selbe Zustand, wie vor knapp 3 Jahren. Ein Getriebeöl kann doch nicht wirklich in 50.000 km so verschleißen, oder?

Da ich ja auf der Rampe etwas schräg stehe, werde ich mal ein bißchen mehr Öl einfüllen. Mal schauen, ob das einen Einfluss hat. Es ist halt auch nicht gut, zuviel Öl drinnen zu haben. Aber ich denke mal, 3 ltr. insgesammt, wird er noch tolerieren.

Gibt's eigentlich noch ein besseres Öl, als das von mir verwendete Castrol Syntrans Getriebeöl....?
(3,0 ltr. Castrol Syntrans V FE 75W80 Getriebeöl)

Gruss Andreas.
 
Meine Infos zum Getriebeöl….

Test 2020 – pauschal gewechselt nach Kauf – schwarze Brühe - etwas schwergängig vom 1. zum 2. – nach dem Wechsel deutliche Verbesserung
Eingefüllt:
3 Liter MANNOL Basic Plus 75W-90 API GL 4+ Getriebeöl 75W90 Öl ---> 17,99€
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Test 2021 – Test nach einer Empfehlung - im Sommer OK im Winter sehr schlecht zu schalten – Öl sehr dickflüssig – Farbe des Öls war beim ablassen unauffällig
Eingefüllt:
Motul Gear 300 LS SAE 75W-90 3 Liter ---> 44,40€
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Test 2022 - starke Verbesserung auch bei Kälte - Farbe des alten Öls war unauffällig
Eingefüllt:
3 Liter MANNOL Basic Plus 75W-90 API GL 4+ Getriebeöl 75W90 Öl ---> 20,45€
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Werde mal das 3,0 ltr. Castrol Syntrans V FE 75W80 Getriebeöl testen wenn der 1-2 Gang wieder etwas schwer geht.

LG Hans
 
Hallo, @Hans_K.

Danke, für deine Rückmeldung.
Mich wundert allein schon der Fakt, daß das Getriebeöl nach 2 Jahren so stark abbaut, daß man es wechseln sollte.

Eigentlich ist hier gar kein Wechsel vorgesehen, denn bei den 'neueren' Getrieben, gibt's sogar keine Einfüllschraube mehr. Hier muß mit Sonderbefüllgerät durch die Ablasschraube von unten befüllt werden.

Aber auch die Schaltbarkeit im Winter unterscheidet sich, wie du auch schon festgestellt hast. Das ein warmes Öl dünnflüssiger ist, ist zwar logisch, aber das man im sehr kalten Zustand den ersten Gang praktisch nicht einlegen kann, ist schon krass.

Das ist mir so, noch bei keinem Auto untergekommen. Das hat schon bei einer Laufleistung von 10.000 km angefangen und wurde als "Stand der Technik" abgetan.

Ich hab auch das Getriebe nie "gequält", oder die Gänge mit Gewalt reingeknallt.
Falls mir mal, ein fähiger Getriebeinstandsetzer über den Weg laufen sollte, werde ich mit dem, über die Revision des Getriebes entscheiden.
Das kann so nicht wirklich normal sein......!

Aber bis dahin, bleibt halt nur ein Ölwechsel, als Linderung. Bin mal auf deine Erfahrung mit dem Castrol Öl gespannt! Man ist halt obendrein, weil das Getriebe auch das Differential beinhaltet, auf bestimmte Öle beschränkt.

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

das 2,7 ltr. Castrol Syntrans V FE 75W80 Getriebeöl ist jetzt drin. Es ist weder dicker noch dünner als das MANNOL Basic Plus.
Geht genau so gut zu schalten wie das MANNOL Basic Plus. Die Farbe ist anders - aber es riecht genau wie das MANNOL ;-)
Mal sehen wenn es wieder Kälter wird gebe ich noch eine Rückmeldung.
 
Hallo @Hans_K.

Ich habe jetzt, bei ca. 88.000 km, zum zweiten mal das Getriebeöl gewechselt. Dieses mal, habe ich ein anderes Getriebeöl von Castrol eingefüllt.

Das Öl war jetzt ca. 55.000 km drinn(3 Jahre) und am Ende. Meiner Meinung nach, aber viel zu früh.

Es ist das Transmax Manual Transaxle 75W-90 geworden. Auch habe ich etwas mehr eingefüllt und zwar insgesammt etwa 3,2 ltr......! Es ist aber auch ein GL-4+ Getriebeöl und hat die VW Zulassung.

Also etwa 0,5 ltr. mehr, als VW angibt. Es lief bereits gut sichtbar aus der Einfüllöfnung wieder heraus. Ich meine das es wieder etwas leiser geworden ist, auch die Schaltbarkeit hat sich wieder verbessert, ist ja auch klar bei einem neuen Öl.

Es befanden sich auch dieses mal, keine mit bloßem Auge sichtbaren Teile im Öl und die Farbe war graugrün.
Ich überlege immer noch wie man einen Magnet an der Ablaßschraube befestigen könnte.....!

Von selbst haftet er leider nicht und kleben, nun ja, wenn er sich trotzdem lösen sollte, dann gibt's wohl einen kapitalen Getriebetotalschaden!

Im kalten Zustand, ist ist der erste und zweite Gang immer noch hakelig. Im warmen, kann man wohl damit "leben".

Es kann mir ja auch keiner "Garantieren", daß ein neues wirklich besser schaltet. Ist halt stand der Technik.....!
Das ist halt eines dieser Dinge, die mir bei VW überhaupt nicht gefallen. Andere, kriegen das weit besser hin.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen starken Magneten, und kleb ihn neben die Ablassschraube außen aufs Gehäuse, aber entfernbar. Beim Ölwechsel ziehst du den Magneten ab während das Öl ausläuft, dann hast du eventuelle Späne gefangen und abgelassen.

Wenn der 1. und 2. etwas hakelig sind, kanns halt auch an der Einstellung des Schalthebels oder verschlissenen Buchsen im Gestänge liegen. Hab jetzt nicht die ganze Schneise gelesen, aber hast du das alles kontrolliert?

Mfg
 
Hallo @KainerM.

Danke für den Tipp mit dem Magneten, werde ich so anwenden.

Das Getriebe und Schaltgestänge wurde während der Garantiezeit mehrfach überprüft und eingestellt und als "normal" so bezeichnet. Was soll man da noch machen.

Das einzige, was eine spürbare Verbesserung brachte, waren die Ölwechsel. Offensichtlich war ein sauber zu schaltendes 6.Ganggetriebe nicht so wichtig für VW und damit reine Glückssache......!

Im weiteren Freundeskreis gibt's einiege, mit ähnlichen Erfahrungen, aber auch sauber Schaltbare Getriebe.
Ist für betroffene einfach nur, richtig Ärgerlich.

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir gerne ein Ölablassventil für das 6er Schaltgetriebe zulegen. Welches Gewinde hat die Ölablasschraube
des 6 Gang Schaltgetriebes?

Danke
 
am besten 7zap.com oder bei carpro2 nachsehen...
 
@Hans_K Was sind deine Erfahrungen nun vom Castrol Syntrans V FE 75W80 im Vergleich zum Mannol Basic Plus? Mich würde vor allem wunder nehmen wie es im Winter bei tiefen Temperaturen ist mit dem Schaltverhalten.

Ist eigentlich das "Castrol Syntrans V FE 75W80" und das "Castrol Transmax Manual V 75W-80" genau das gleiche?
 
Als Langzeiterfahrung:

In meinen 343.000 km gefahrenem T5.2 steckt das 6 Gang Schaltgetriebe. Bei km-Stand 340.000 wahrscheinlich das erste Mal das Getriebeöl gewechselt, das hat ekelhaft gestunken. Schaltung war davor etwas hakelig, aber nur von Gang 1 in Gang 2, wenn es noch kalt war.

Gewechselt hab ich 2.7 l altes Öl gegen originales VW-Getriebeöl (kostet richtig gut Geld), soll aber laut Aussage eines befreundeten NFZ-Meisters + Dekra-Prüfers besser für die Synchronringe sein. Also auf dessen Meinung hin das VW Originalöl gekauft, eingefüllt und ich merke geringe Verbesserungen.

Heulen, Knirschen oder Schwergängigkeit werden niemals langfristig mit einem Ölwechsel abgestellt, das sind mechanische Defekte, die, wenn sie einmal aufgetreten sind, auch nur durch mechanische Reparaturen behoben werden. UM diese Defekte zu vermeiden (!), hilft ein verfrühter Ölwechsel, aber auch nicht zu 100 %.
 
Zurück
Oben