Getriebeöl nachfüllen über Kontrollbohrung

Ragey

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.03.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,
ich habe an unserem T5 vor ein paar Tagen Ölverlust festgestellt. Nachdem der Motor gereinigt wurde, stellte ich fest, dass das Öl beim Getriebeölkühler (Leitung Vorlauf) austritt, vermutlich ist die Dichtung hinüber. Der Plan ist nun, den Schlauch abzuziehen und einen neuen O-Ring drauf zu packen. Anschließend muss Getriebeöl nachgefüllt werden. Dies möchte ich mit einem Schlauch über die Kontrollbohrung machen. Der Ölstand sollte ja bis zur Unterkante gehen. Nun ist die Frage, sollte das Öl warm (35 - 40 Grad) sein oder gilt das im kalten Zustand?

Vielen Dank schonmal.
Gruß
 
Wenn du dir schon die Arbeit machst, warum nicht gleich einen Getriebeölwechsel ausführen (inclusive Filter und Dichtungstausch).
Der Ölstand sollte Voll gefüllt werden, alle Gänge durchschalten, auf 40 Grad erwärmen (Diagnosegerät oder Infrarotmessgerät).
Dann erst Ölschraube schließen. Gibt auf Youtube einige Videos (fast identisch DSG).
 
Sind denn die anderen Getriebeprobleme weg oder wurde was gemacht? Vielleicht wäre auch beides in einem Faden sinnvoll.
 
Zurück
Oben