BNZ Motor überholen - thats life

danisandy

Jung-Mitglied
Ort
Hohenstein/RTK
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Dieser Thread soll dafür stehen, wie ich den T5.1 Multivan wieder zum Laufen bringe.
Dabei sollen hier nur sachliche Kommentare erstellt werden, die mir neue Impulse als Tricks und Tips geben. Persönliche Meinungen sind eher weniger gedacht.

Vorgeschichte:
T5 bei einem Fähnchenhändler gekauft. Erstbesitz, BNZ Motor, 2006 Zugelassen, ca. 286k km runter, 6Gang Handschaltung, Multivanausstattung
Bei der Überführung auf eigener Achse hat er massiv Öl verloren, so dass die Warnung kam kein Öldruck.
Öl ist am Unterboden entlang nach hinten gelaufen (durch Vorwärtsbewegung), Check hat ergeben, dass kein Öl im Kühlwasser ist, auch keine Abgase im Kühlwasser zu erkennen sind. Ölstand über Ölmessstab nicht messbar.
Undichtigkeit zunächst am Ölfiltergehäuse festgestellt wegen fehlerhaft eingebauter Dichtung.
Ansaugbrücke abgebaut (hier ist eine Dichtung auf 5. Zylinder nicht vorhanden gewesen), Front komplett demontiert um mehr Freiheit zu haben. Ölfiltergehäuse demontiert, gereinigt und mit neuer Dichtung (ELRING 4041248412893) montiert. Ansaugbrücke ebenfalls mit den 4 neuen Dichtungen (ELRING 4041248457238) montiert. Alle demontierten Teile wieder in die Position gebracht. Kühlflüssigkeit aufgefüllt, ca. 5 L Motoröl eingefüllt. Alle Motorkomponenten unterhalb vonn außen gereinigt (Ölwanne, Klimakompressor etc.)
Den Fehler, welchen ich begangen habe ist nicht vorher das alte Öl komplett abzulassen. Ich habe den Motor kurz gestartet um dann den Ölstand zu messen - wohlgemerkt, nachdem ich Öl aufgefüllt habe. Nicht messbar, da der Ölstab komplett in Öl stand.
Öl komplett abgelassen und festgestellt, dass es über 10 Liter gewesen sind.
7,4 L Öl aufgefüllt und Motor gestartet. Kühlkreislauf warmlaufen lassen, hat sich selber entlüftet, Kühlwasser entsprechend nachgefüllt. Probefahrt durchgeführt. Dabei ist unterwegs der Ansaugschlauch zum Luftmassenmesser (LMM) abgegangen da die Verbindung nicht richtig eingerastet war. Motor entsprechend keine Leistung. Fehler behoben, Probefahrt weiter durchgeführt und festgestellt, dass weißer Rauch hinterm Fahrzeug entstanden ist. Motor im Leerlauf deutlich von der Drehzahl erhöht, ist von allein mal runter gegangen, mal weiter hochgelaufen auf bis zu 2000 U/min.
Fahrzeug abgestellt. Keine Ölaustritte am Motorblock festgestellt.

Somit habe ich die Challenge nun angenommen und werde den Motor wieder zerlegen, da ich davon ausgehe, dass durch den zu hohen Ölstand Öl in andere Kanäle gedrückt wurde.

Was habe ich vor:
- Ventildeckel entfernen, Sichtprüfung und ggfs. Reinigung
- ggfs. komplett die PDE ausbauen
- ggfs. Turbolader demontieren und prüfen, reinigen
- ggfs. Zylinderkopf demontieren und prüfen, reinigen und ggfs. anpassen (ob es geschliffen werden kann muss ich erst noch nachlesen)
- ggfs. auf unvorhergesehenes reagieren
- Verschleißteile mit erneuern (Dichtungen etc.), darunter auch Bremsen, Spurstangen etc. <- dies war ohnehin geplant

Was fehlt mir:
- Spezialwerkzeug, wobei ich bereits eine gute Ausstattung habe da Leidenschaft im Oldtimerbereich von Volvo
- Fachwissen über den BNZ Motor

Motto:
Aufgeben ist nicht - den Fehler habe ich selber verursacht und werde die Folgen selber beheben.
Ich freue mich auf Unterstützung durch andere Mitglieder, welche bereits den 2,5 TDI auseinander genommen haben oder Ungeübte, welche sich durch mich motiviert fühlen, auch mit ins Ungewisse aufzubrechen - wir können nichts verlieren, nur kaputt machen. Naja, und dann gilt es eben zu prüfen, wie kann ich es wieder reparieren ;)
 
Wie ist die Leerlaufdrehzahl ohne LMM und ohne Turbolader (Rohr mit LMM herausnehmen)?

Frohe Weihnachten fotowusel
 
Somit habe ich die Challenge nun angenommen und werde den Motor wieder zerlegen, da ich davon ausgehe, dass durch den zu hohen Ölstand Öl in andere Kanäle gedrückt wurde.

In was für andere Kanäle denn?

Da fallen mir keine ein.

Öl in der Ansaug- oder Abgasstrecke wird bei einer längeren Fahrt schon verbrannt werden.
 
Ich bin mit dem Aufbau noch nicht vertraut, daher nur Vermutung. Wenn es offen ist werd ich es sehen.
Ich beobachte mit Sorge den erhöhten Leerlauf wenn ich von 2,5k Umin auskuppel und die Drehzahl bei 1,7k oder höher hängen bleibt bzw leicht schwankt.
 
Ich bin mit dem Aufbau noch nicht vertraut, daher nur Vermutung. Wenn es offen ist werd ich es sehen.
Ich beobachte mit Sorge den erhöhten Leerlauf wenn ich von 2,5k Umin auskuppel und die Drehzahl bei 1,7k oder höher hängen bleibt bzw leicht schwankt.

Wieviel bist Du denn schon gefahren?

Ich würde mal eine längere Strecke (30-50km) fahren. Diese so wählen, dass kein Stau oder Stop & Go dabei ist. Wirklich durchgängig mit mittlerer Last fahren. Am besten Landstraße o.ä.

Dann ist alles Öl verbrannt, was ggf. in der Ansaugstrecke hing. Auch ggf. Öl im Auspuff o.ä.

Nicht im Leerlauf laufen lassen, damit er nicht unkontrolliert hochdreht.

Dann weiter prüfen.

Dreht der dann immer noch zu hoch, nach der Ursache suchen.
 
Wie geht es denn dem Partikelfilter? Wenn der zusitzt regeneriert der Motor den Ölstand hinterher auf neue Höchststände und der Gegendruck durch den Filter schädigt Krümmer und Turbolader.
Komplett zerlegen würde ich den erstmal nicht, außer PDE mit Sitzen und Filter würden mir keine anderen Startpunkte einfallen.
Wenn der Filter passt erstmal fahren bis alles sauber ist.
Gruss
Gruss
 
Wie von @MarcusMüller beschrieben Probefahrt durchgeführt. Erst sehr vorsichtig, immer unter 2k U/min geblieben. Nach ca. 20km auch mal mehr getraut. Im Rückspiegel war bei der Fahrt kein Nebel zu erkennen, im Stand gering.
Dabei folgendes festgestellt:
- Motor vibriert stark
- Drehzahl im Stand auf max 3k Umin möglich, höher trotz durchgetretenen Gaspedal nicht erreicht
- bei der Fahrt im 3 und 4 Gang Drehzahlen bis über 4k Umin erreicht (höher ging wegen der Straßensituation nicht)
- anschließend im Stand beim Leerlauf Drehzahlschwankungen von 800 bis 1200k Umin beobachtet, auch nach Neustart

Jetzt habe ich das Fahrzeug abgestellt. Ölaustritte am Motorblock konnten nicht festgestellt werden.
Ich werde mich jetzt belesen und dann systematisch die Ursachen erforschen ;) DPF ist eine mögliche Quelle dabei.
 
- Drehzahl im Stand auf max 3k Umin möglich, höher trotz durchgetretenen Gaspedal nicht erreicht
Schau mal auf den Zettel deiner Abgasuntersuchung, wenn die Drehzahl im Stand begrenzt ist sollte die da auch nicht höher sein. Je nach FZ hilft es die Kupplung zu treten, ESP abzuschalten oder die Bremse zu treten.
Aber ich wüßte auch nicht was es bringen sollte den Motor im Stand hochzujubeln, diagnostisch kann ich daraus nichts ableiten.
Wie gesagt, den Motor zu zerlegen halte ich für absolut übertrieben. Die PDE zu ziehen und aufzuarbeiten und die Sitze und Nockenwelle zu prüfen auf jeden Fall für Sinnvoll.
Wenn eh schon alles weggebaut ist noch "mal eben" die Glühkerzen und die Gummielemente an Anlasser und Lima mitmachen.
Gruss
 
Ich kann nicht verstehen weshalb man sich so eine "Leiche" ins Haus holt.

Die Karre würde ich dem seriösen Gebrauchtfahrzeughändler sofort wieder auf den Hof stellen, das Schreiben vom Anwalt zeitgleich per Einschreiben zusenden.

Gruß T2-Fahrer
 
Och, wenn der Bulli preislich gepasst hat.
Man kann ja auch als Privatperson bewußt vom Händler günstig ohne Gewährleistung kaufen. Zumindest hört sich das für mich hier so an.
Am Ende kann man natürlich auch 30t€ investieren und dann etwas mit Garantie erwerben oder man kauft etwas wesentlich günstigeres, investiert 2t€ und ist technisch wieder dabei.
Gruss
 
Och, wenn der Bulli preislich gepasst hat.
Man kann ja auch als Privatperson bewußt vom Händler günstig ohne Gewährleistung kaufen. Zumindest hört sich das für mich hier so an.
Am Ende kann man natürlich auch 30t€ investieren und dann etwas mit Garantie erwerben oder man kauft etwas wesentlich günstigeres, investiert 2t€ und ist technisch wieder dabei.
Gruss
Das sehe ich auch so und würde so verfahren wie MarcusMüller es im Beitrag #7 beschrieben hat.

Falls dann immer noch Probleme, wie erhöhte Leerlaufdrehzahl etc. da sind sind noch ergänzend die letzten km ohne Turboverbindung und abgestecktem LMM fahren um zu sehen dann die Drehzahlschwankungen weg sind.
Der Motor geht dann zwar mit stark verminderter Leistung ins Notprogramm, fährt aber in der Ebene noch.
Das könnte helfen den Fehler weiter einzugrenzen - z.B. Ölverbrennung über den Turbolader oder Öl- und/oder Undichtigkeiten (andere Fehler) in der Turbostrecke.

Allerdings muß danach danach sehr wahrscheinlich der Fehlerspeicher wieder zurückgestzt werden - (VCDS)

Grüße fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anwalt mein Anwalt, was eine Heulsuse, unglaublich.
 
Ich kann nicht verstehen weshalb man sich so eine "Leiche" ins Haus holt....

...Jupp, das ist schon klasse, aber genau deswegen wird das auch immer funktionieren. Die Leutz lassen sich über'n Tisch ziehen und sagen auch noch "Danke". Dem Händler kannst nicht mal böse sein....
 
Solche Aussagen würde ich immer nur treffen wenn ich die ganze Geschichte kenne, vielleicht erzählt uns der TE ja wie er an den Bulli gekommen ist.
Ich selber habe auch schon mehrmals FZ beim Händler gekauft die nur in den Export gehen sollten. Ich war auf dem Papier ein Exporthändler und der Händler somit raus oder das Geschäft ging bar auf Handschlag.
Was nutzt es mir wenn ich eine alte Kiste mit Garantie kaufe, der Händler die aber wegen des Alters und der Laufleistung ansonsten 5t€ teurer verkaufen müsste. Das wäre für mich unwirtschaftlich und mit Gewährleistung ohne Aufschlag für den Händler wirtschaftlicher Harakiri.
Wie gesagt, wenn beide Seiten wissen auf was sie sich einlassen passt das.
Gruss
 
....wie gesagt, wenn beide Seiten wissen auf was sie sich einlassen passt das.

Klar wenn beiden die Kiste bewußt ist, dann ja!

Aber wenn ich im Forum damit aufschlage, ohne dies explizit zu erwähnen, unterstelle ich hier den anderen Fall. Und dann muß ich dem Händler wohl oder übel "gratulieren".
 
Hallo Dani Hallo Sandy - willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wer von euch schreibt denn hier? Oder beide? 🤔

Auch wenn es vom Motor nicht paßt, aber @Diamond hatte seine Odyssee hier mal beschrieben...

Ja, es war auch eine andere Ursache.
Aber auch der konnte wieder zum laufen gebracht werden.

Vlt gibt es doch einen vergleichbaren Beitrag, den kann man verlinken.

Ansonsten hast du mit Marcus schon mal einen kompetenten User an Board.
@fotowusel, @Nendoro und einige andere sind da auch sehr kompetent.
Achte auf die Tips, für die Empfehlungen durch und beschreibe Fehler und Arbeiten genau, damit dir auch gut geholfen werden kann.

Jetzt geht's erst einmal mit der Familie Weihnachten feiern, man(n) muß halt Prioritäten setzen 😉
 
Klar wenn beiden die Kiste bewußt ist, dann ja!

Aber wenn ich im Forum damit aufschlage, ohne dies explizit zu erwähnen, unterstelle ich hier den anderen Fall. Und dann muß ich dem Händler wohl oder übel "gratulieren".
Bei dem Baujahr und der LAufleistun gehe ich mal davon aus, dass der Preis entsprechend attraktiv war.
Der TE ist kein Anfänger hinsichtlich alter Autos, also unterstelle ich erst mal, dass ihm klar war, dass das kein Jahreswagen war und nun hat er ein paar Fragen und tastet sich an das Problem heran. Finde ich voll OK.
So ein Forum ist nicht nur für Luxusprobleme da wie Lieferzeiten für neue Busse, optische Updates an neuere Versionen und Fragen zu Garantieansprüchen, wenn der Bus nur 199km/h läuft. 😊

Nicht jeder kann (oder will!) > 80T€ für einen neuen Bus ausgeben, bei dem der Motor bei 150TKM getauscht weden muss.
 
Zurück
Oben