BNZ Motor überholen - thats life

Suche mal nach der "1J0 121 142" - Haltefeder 32mm -

Befestigt das Rohr für den Schlauch am Kühler Pos#07 - siehe bei den AutoFans (Link mal als Beispiel)

Hier mal ein Beispiel aus einem Erstzteil-Fuzzi-Angebot ...

Einfach mal für dich, um zu wissen was und wo ich meine. 😉
 
Ich tippe auf was elektrisches (Steckverbinder).
 
Danke @Worschtel, das war es. Ich habe es allerdings über eine andere Option gefunden, da ich Deinen Beitrag bis eben noch nicht gelesen hatte. Bin über 7zap.com gegangen ... Ziel ist gleich wie bei Dir definiert.
Somit alle Kleinteile wieder verbaut ;)
 
Cooler Thread, Danke dafür! , es gibt also auch noch andere Freaks die solche durchgeknallten Projeḱte starten. Habe selbst auch gerarde so eins am Laufen, so dass also ein Kopfloser T5 Multivan 2008 BNZ in der Garage steht.
Mein T5 hat am ZK - Abgasflansch gepfiffen. Der (von vorn gesehen) Stehbolzen links oben hat sich im Betrieb verabschiedet und die Dichtung hat an der Stelle dann gepfiffen wie der Grashalm zwischen den Daumen. Ein weiterer Stehbolzen ist beim demontieren leider abgebrochen. In-vivo Versuche das abgebrochene Bolzenstück aus dem ZK zu betteln waren nicht erfolgreich. Weshalb ich mich zur ZK Demontage entschlossen habe. Nun ja, ist der ZK erstmal ab bekommt man Gelegenheit gleich etwas umfassendere Renovierungsmaßnahmen auszuführen. Ich dachte da an Ventile (Sitz und Führung), Nockenwelle, Hydros, ZK-Flansch abfräsen, Glühkerzen Buchsen einsetzten, Ja das wars glaub ich. Am Ende des Tages hab ich mich für einen neuen vormontierten AMC ZK entschlossen. Der liegt nun im Keller auf'm Tisch liegt und wartet drauf wartet das die Kraftstoffleitung und Glühkerzen montiert werden. Die Stöpsel des Kraftstoffverteiler (070 133 317 C) lassen sich ganz gut mit ner 11er Nuss bzw 11er Langnuss montieren wenn man in die Nuss a bisl Papier stopft. Beim eindrücken besteht die Gefahr das der O-Ring Schaden nimmt. Wenn man den O-Ring a bisl ölt und dann in besagte 11 Nuss steckt kann man die Stöpsel beim eindrücken auch etwas drehen und die Montage gelingt.

Jetzt überlege ich noch ob ich mir die Wasserpumpe vor der ZK Montage ansehen soll. Die WP hat bislang keinen Anlass zur Sorge gegeben aber ich käme jetzt eben super dran. Was meinen die Experten dazu? Es geht um nen 2008er BNZ der ~245 Tkm gesehen hat.
viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt überlege ich noch ob ich mir die Wasserpumpe vor der ZK Montage ansehen soll. Die WP hat bislang keinen Anlass zur Sorge gegeben aber ich käme jetzt eben super dran. Was meinen die Experten dazu? Es geht um nen 2008er BNZ der ~245 Tkm gesehen hat.
Wenn bisher noch nicht gemacht wurde, würde sich der aktuelle Platz natürlich anbieten. 👍
 
Wenn bisher noch nicht gemacht wurde, würde sich der aktuelle Platz natürlich anbieten. 👍
Danke für die schnelle Antwort! Welche Art von Problemen macht die WP von dem denn so? Gibts da sowas wie häufige auftretende Probleme? Ist das schon so ne Baustelle?
 
Hm, gibts denn jemand hier im Forum der das Spezialwerkzeug verleiht das für den WP Wechsel nötig ist? Geht vorallem um T10221 und T10222. Bei BDS kostet dat wohl 48€. Da wäre leihen schon praktisch.
 
Wenn sie über den Jordan geht/ist, dann bekommst du Wasser ins Öl und/oder es läuft dir hinten durch die "Entwässerungsbohrung" raus.
IMG_20220120_115942_Entwässerungs-Schraube_WaPu.jpg
Hier hast du aktuell mal ein Bild vom Rumpf "hinten"
Über die Schraube würde Wasser abgeführt. Daneben die kleinere Inbus ist zur Entwässerung beim Wechsel.
Aber darüber gibt es genügend Beiträge, was beim WaPu-Wechsel zu beachten ist.

Hm, gibts denn jemand hier im Forum der das Spezialwerkzeug verleiht das für den WP Wechsel nötig ist?
Ähm, möglich ...
... 😊 - war im letzten jahr in HH und aktuell liegt es hier ...
IMG_20220121_132701.jpg
... drinnen. 😳
 
Das Nachbauwerkzeug aus der Bucht kannste für nen schmalen Taler haben, ich werde das wohl nicht mehr brauchen.
Gruss
 
WaPu ist nun draußen…
Ist schon ganz schön Schnodder zwischen den Dichtungen und die Dichtung Richtung Kühlmittel hat auch Macken. Dreht sich auch etwas schwer. War kein Schaden die Pumpe noch zu wechseln.
 

Anhänge

  • FBBAB298-5F4C-419B-BF81-BDC50337D706.jpeg
    FBBAB298-5F4C-419B-BF81-BDC50337D706.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 45
  • 9F7CDF9C-2F50-43AA-8E36-6D06BA993ED0.jpeg
    9F7CDF9C-2F50-43AA-8E36-6D06BA993ED0.jpeg
    179,1 KB · Aufrufe: 45
Update nach fertigem Einbau und etwas Ausfahrt ... läuft.
Bisher allerdings nur ca. 2k km abgespult, da er vorwiegend für Fahrten mit mehreren Personen oder als Zugfahrzeug mit über 2t gebraucht wird. Sonst steht er eher auf der Straße.
Von daher kann ich bisher keine Fehler feststellen nach dem Zusammenbau. Einzig die Einparkhilfe geht mal nicht, mal geht sie, mal geht sie nicht, mal ....
 
Update:
läuft immer noch ;) Ok, die Wasserpumpe musste noch getauscht werden. Sie war zu und undicht, so dass das Kühlwasser ins Öl gelangt ist. War ein interessantes Bild beim Ölablassen. Wie in anderen Threads geschrieben sollte die WaPu gleich mitgetauscht werden. Ich hatte es nicht gemacht. Dafür den Ausbau des Zahnrads der WaPu ohne Spezialwerkzeug geschafft. Die WaPu selber dann mit dem Schlüssel rausgezogen.

Nächste Selbsterfahrung wird dann der Wechsel der hinteren Radlager sein. Klingt bisher simpel.

PS: Hat schon mal jemand einen Umbau auf Allrad durchgeführt? Ich spiele mit dem Gedanken ein Spenderfahrzeug zu erwerben und dann einfach mal losschrauben. Bisher bin ich sehr zufrieden beim Schrauben am Bus, da viel Platz vorhanden.
 
....PS: Hat schon mal jemand einen Umbau auf Allrad durchgeführt? Ich spiele mit dem Gedanken ein Spenderfahrzeug zu erwerben und dann einfach mal losschrauben. Bisher bin ich sehr zufrieden beim Schrauben am Bus, da viel Platz vorhanden.

.
Machen!......Sich etwas Zeit einplanen....dann läuft das 👍 . Ich hab mir vor ein paar Jahren auch einen 1,9er-TDI in den T4 umgebaut. Es ist ja kein Hexenwerk so einen Allrad zu adaptieren. Außerdem macht sowas auch Spaß, wenn man Lust am Schrauben hat😉
 

.
Ja 1Z mit Klassik-Waste-Gate-Turbo. Hab damit im T4 über 200.000km gespult. 5. Gang Verlängerung war Pflicht! Motor hatte beim Umbau erst 63.000km drauf. Läuft heut noch perfekt beim Nachfolger...

Latürnich mit 2-Takt-Öl über all die Jahre 😉
 
Nein, wollt ich zwar.......aber schlußendlich kam's nie zum TUN. Jetzt krabbel ich mit nem TIGUAN-II ab und an durchs Gelände und zum Holz holen in den Wald.

Grausig, wie die neuen HALDEX-Pumpen zuschmoddern...Hier, nach erst 25.000km..

und wenn man nix macht geht das HALDEX-Getriebe flöten.....VW sieht das säubern nicht vor !!!

Größenänderung 08.jpg Größenänderung 13.jpg
 
Update:
Radlager ausgebaut, Erfahrung beim ersten Radlager gemacht: zwar den Haltering / Federring aufgeklopft aber Radlager zunächst nicht raus gezogen bekommen. Ursache war das verkehrte Ansetzen der Druckplatte vom Werkzeug. Danach ging es ohne Probleme. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Mir ist hier natürlich wieder ein Fehler unterlaufen beim 2. Radlager - der Sicherungsring / Federring wollte nicht in die Rastnut. Er ist verkantet und beim Versuch, dem Einrasten nachzuhelfen mit dem Schraubenzieher gebrochen. Daraus folgt, dass ein weiteres Radlager her musste - denn ohne den Sicherungsring / Federring will ich nicht fahren.

Werkzeug: Radlager Ausziehwerkzeug (80 Euro)
Radlagersatz: FAG (für 52,84 Euro pro Stück, aus meiner Sicht ein guter Kurs)

Es warten noch die beiden vorderen Radlager auf einen Tausch ;)
 

Anhänge

  • IMG_1996.JPG
    IMG_1996.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1997.JPG
    IMG_1997.JPG
    198 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1998.JPG
    IMG_1998.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 41
Update:
den Multivan hat dann in der Zwischenzeit jemand anderes erworben, ist sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und bisher keine Reparatur gehabt. Naja, ich hatte irgendwann das Fass voll, wenn ihr versteht was ich meine.
Allerdings ... a few moments later ... heute besitze ich einen T5 4Motion mit BNZ Motor ... ehemaliges Behördenfahrzeug. Dieser wird nun umgebaut auf Multivan ... der Spender steht dafür auch schon vor der Tür. Ich überlege, noch einen 3. anzuschaffen ... denn der Spender ist eigentlich zu schade für das Strippen.
Was ich damit sagen möchte: es kann sein, dass ich Gefallen im T5 gefunden habe.
Bin gespannt, welche Überraschunten der 4Motion über hat für mich.
 
Zurück
Oben