G
gelöschtes Mitglied
Guest
@TinkaiDazu wird auch gern eine Restwertdiskussion geführt, die meist Fahrzeugbörsen als Referenz nennen. Einfacher wäre, sich mal anzuschauen, wie Leasingfirmen das beurteilen. Nur soviel: wir rechnen mindestens 15%, bei nennenswerten Laufleistungen sogar 30% geringeren Restwert beim Benziner.
Hi,
...das würde ja bedeuten, das vergleichbare TSI 15-30 % günstiger als ein TDI auf dem Gebrautwagenmarkt erhältlich wären. Dies entspricht nicht der Realität. Macht Euch selbst ein Bild.
Wenn dem so wäre, dann würden erheblich mehr Gebrauchtwagenkäufer zu einem TSI greifen, anstatt zu einem innerstädtischen Fahrverbots EU5 Diesel. Dies wiederum würde die Gebrauchtwagenpreise/Nachfrage der TSI aufgrund des vermeintlichen "erheblichen Preisvorteils" wiederum steigen lassen.
Das Restwertgebaren der Leasingunternehmen würde ich nun nicht unbedingt immer als zeitgemäß und kundenfreundlich erachten. Diese haben vor einigen Jahren bei PKW Restwertabschläge für weiß lackierte Fahrzeuge vorgenommen, obwohl bereits die Farbe weiß im KFZ-Sektor wieder als hipp ausgegeben und jedes 3. Fahrzeug mit dieser Farbe zugelassen wurde.
Das der Restwert des TSI geringer als der des TDI ist, ist keine Offenbarung, sein Neupreis ist auch geringer