Gefahren statt gelesen: mal alle Motoren im Kurz-Vergleich.

dachte die Stammtischgeschichten bzgl. Leistung haben sich schon seit Jahren erledigt
 
Nochmal zum zGG (bei MV und Cali)
16"-Fahrwerk = 3000 kg
17"-Fahrwerk = 3080 kg

150kW und 110kW 4m haben immer 17", daher 3080 kg.
Bei den anderen gibt es 17" gegen Aufpreis und dann 3080 kg dazu.

Bei meinem(EU) Beach 110kw musste ich die Option

17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten
extra auswählen.
 
Für so eine Fahrweise sond 102 PS im Bus ausreichend
Da sind auch weniger ausreichend, was aber völlig unerheblich ist. Die Schweizer, Österreicher, Italiener Niederländer und viele andere Länder in der EU fahren trotz sattem Tempolimit auch sehr gerne PS-starke Fahrzeuge, weil sie es einfach wollen. Ist doch jedem seine Entscheidung. Warum soll ich mit einem PS-starken Fahrzeug nicht auch einfach mal dahin cruisen können. Man hat halt einfach alle Optionen die Leistung zu nutzen, was nicht geht wenn keine Leistung da ist. Auch in D wird das Limit noch kommen, das eh zum Großteil schon besteht. Dennoch wird sich dadurch die Nachfrage nach PS-starken Fahrzeugen nicht grundlegend ändern.
 
Da sind auch weniger ausreichend, was aber völlig unerheblich ist. Die Schweizer, Österreicher, Italiener Niederländer und viele andere Länder in der EU fahren trotz sattem Tempolimit auch sehr gerne PS-starke Fahrzeuge, weil sie es einfach wollen. Ist doch jedem seine Entscheidung. Warum soll ich mit einem PS-starken Fahrzeug nicht auch einfach mal dahin cruisen können. Man hat halt einfach alle Optionen die Leistung zu nutzen, was nicht geht wenn keine Leistung da ist. Auch in D wird das Limit noch kommen, das eh zum Großteil schon besteht. Dennoch wird sich dadurch die Nachfrage nach PS-starken Fahrzeugen nicht grundlegend ändern.

So schauts aus.
Leistung hat nicht immer was mit Vollgasfahren zu tun. Gerade bei schweren Fzg hat es vor allem was mit Komfort und Souveränität zu tun.
Ich fahre in schweren Autos mit V8 total gechillt.
Souveränes Gleiten.
Und da wir wahrscheinlich vergeblich auf V6-Verbrenner warten ist die Lösung mit dem angehängten 100KW E-Antrieb der Traum, der hoffentlich zum T7 in Erfüllung geht.
Dann gibt es Drehmoment wie im V8
 
Es muss ja auch nicht unbedingt mehr Motor sein.
Statt DSG die ZF-Achtgangautomatik dranhängen, in das Wandlergehäuse einen schönen 100KW E-Motor, ein Batteriepack für 50km dazu und wir sind wieder im Bereich, der Spaß machen würde.

Aufwand minimal, ließe sich selbst mit der jetzigen Plattform realisieren.

Aber solange sie so gut die alte Technik verkaufen sind Innovationen auf Eis gelegt.

Ja, eine Kombi aus E-Motor und Benziner (von mir aus auch Diesel) wäre wohl eine sehr angenehme Motorisierung für den Bulli. Vom Stern gabs mal eine Studie, hat man aber auch schon lange nichts mehr davon gehört.

ZF (bzw. eine Alternative) wird so lange nicht verbaut, wie die Weiterentwicklung des DSG's günstiger ist als der Zukauf.
 
Du hast ja auch 2motion! Bei 110 kW hat nur der 4motion serienmäßig 17".
Hatte ich dazugeschrieben...
:uuups:

Ich bin ja noch Jungmitglied :cool:
Edith: wow, bin ja schon Aktiver! Das geh ich heute Abend feiern!
 
@christian1972

Die Gewichtsgeschichte erklärt sich recht simpel.
Da will VWN schlicht keine Überschneidungen mit dem Fahrzeug drüber schaffen.
Inwieweit ein T6 Interressent überhaupt auf den Crafter kommen könnte sei mal dahingestellt.
Technisch wäre für 3.5t auch einiges zu tun, die jetzt verbauten Fahrwerke sind nicht drauf ausgelegt.

VG
Marc A.
 
Der Trend geht wieder weg vom DSG.

Der neue S4 hat den 8 Gang Wandler von ZF und kein DSG mehr. Keine Ahnung ob VW da irgendwann nachzieht.

Interessant sind die praktisch identischen Verbräuche der Diesel. Ist aber eigentlich kein Wunder da der Motor mechanisch identisch ist. Das auch zum Thema das ein getuntes Auto weniger verbrauchen soll.

Gruß, Marcus
 
OK, bisher nirgends erwähnt:

Die Fahrten fanden alle Januar/Februar bei Minustemperaturen statt. Also mit Zuheizer an usw..
Und ich war vorwiegend tagsüber unterwegs mit reichlich Verkehr.

Die gleichen Strecken Nachts bei milden 15°C und ohne Verkehr sind ganz sicher viel sparsamer zu fahren.

Ohne Probleme gehen jeweils sicher 1-1,5l weniger bei gleichem Streckenprofil aber anderen äußeren Bedingungen.

VG
Marc A.
 
Marc,
Danke für die Informationen. So bekommt man die verschiedenen Motoren mit den Fahrleistungen sonst nirgendwo beschrieben. Und nun muss wie immer jeder selbst für sich entscheiden, welche Motorisierung für ihn die richtige ist. Wegen der Unsicherheit In Sachen Diesel bleibe ich zunächst beim 5.2 mit 103kW und warte ab.
Gruß Robert
 
E-Mobilität geht ja auch noch anders, wie Audi mit dem E-Lader gezeigt hat. :D Studie mit elektrischem Turbolader: Audi RS5 TDI concept wird noch bissiger

Vielleicht bekommen wir mal eine Kombinantion aus elektrischen Antriebshilfen an verschiedenen Stellen im Fahrzeug. Diese arbeiten bei jeweils unterschiedlichen Fahrzuständen. An der Radnarbe oder dem Getriebe in der Innenstadt ohne Emissionen, beim extremen Beschleunigen (Überholen) und im Langstreckenbetrieb mit dem E-Lader.
 
Was ist der unterschied zwischen dem 102PS uns dem 115PS ?

Liegt das am Motorsteuergerät oder kommen noch veränderte Bauteile hinzu?
 
Würde mich auch interessieren... Keine Ahnung!

VG
Marc A.
 
sehr subjektiv, altbacken, .......

@Tinkai

Ja, subjektiv ist es ganz sicher.

Bei "altbacken" denke ich allerdings spontan, dass Dein Avatar komplett auf Dich gemünzt sein muss.

Sorry, aber auf Dumpfbackenniveau mag ich hier nicht runter.

Marc A.
Hi Marc
Eins vorweg,.... Thema ist gut, eigene Ehrfarungswerte sind toll, können viele gebrauchen, Hat auch Sinnhaftigkeit.
Schade das du meinen (zugegebenermaßen) kurzen Post (#53) aus dem Zusammenhang gerissen hast. Um das zu vermeiden habe ich mit Absicht nur eine entsprechende Textpassage zitiert.(sorry, anstatt altbacken hätte ich lieber anachronistisch schreiben sollen was defenitiv keine Beleidigung darstellt (Duden, Wikipedia etc.))
Zitat von M.A.Wilms:
Na doch, sicher. Als Feuerwehrfahrzeug ergeben sie Sinn, für extreme Wenigfahrer, Gegenden ohne Diesel-Versorgung und Diesel-Phobiker.

- Als Feuerwehrfahrzeug ergeben sie Sinn ? Nein, das war im letzten Jahrtausend als Diesel noch eingefroren ist (und ja, es gibt noch in Deutschland eine Handvoll Gemeinden mit einem Benziner als FW Fahrzeug obwohl auch diese sich auch an das Brandschutzgesetz halten müssen (hat nix mit Benzin/Diesel zu tun sondern mit Löschtechnik))
- Gegenden ohne Diesel-Versorgung ? Nein, nicht im besiedelten Westeuropa (Gibt´s das noch in Deutschland ? und wenn, wo?) Bei deinem 80 Litertank und geschätzten tausend Km Reichweite wird sich sogar in der Nähe des Nordkaps eine Dieselzapfsäule finden oder?
- für extreme Wenigfahrer? ja, okay ....obwohl ein Neunzigjähriger oder jünger, jünger mit <5000 Jahreskilometer bekommt den Diesel zu Lebzeiten auch nicht kaputt
- Diesel-Phobiker? yep, die soll es geben.

Deine "Spontanität" in allen Ehren, Kennen wir uns? Ich denke nicht und somit sollte man das "DUMPFBACKENNIVEAU" dort belassen wo es hingehört. (Bei denen die Lesen und Interpretieren aus dem Schmuddel TV gelernt haben)
Man Leute, ich werd das Gefühl nicht los das ich mich hier in einem Mikrokosmos bewege,....... geht raus und besucht Bullytreffen, lernt busbekloppte kennen und verstehen, lebt T1,2,3,4,5,6 , schlampige, penible, Putzfetischisten, Schrauber, Hundefans, und und und,.....
ansonsten sehr interessant : "ZwilliMami, post: 735654"
Allzeit Knitterfrei,.....
 
Hallo,
hatte vorher einen Defender TD4 mit 122PS. Der Defender war 300kg leichter als der T6. Die Fahrt vom Kieswerk nach Hause mit 1,3to am Haken war mit dem Defender eine sehr sehr gemütlich Angelegenheit. Gestern mit 2,5to am Haken 50km durchs Voralpenland mit dem T6... Man hat den Anhänger schon bemerkt aber mehr auch nicht. War sehr positiv überrascht.

VG,
Ronny
 
@Tinkai

Angekommen, nehme jedwede Dumpfbacke zurück.
So wird aus Deinem Kurzstatement doch greifbare Kritik... Und über Kritik ärgere ich mich nie.

Das Feuerwehr-Argument ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, das steht sogar in Schulungsunterlagen für VWN Verkäufer.
Da steht drin, dass Fahrzeuge, die als Kommando-Fahrzeuge oder für Notarzteinsätze vorgesehen sind bevorzugt als Benziner zu verkaufen sind.

Die anderen Punkte sind natürlich keine echten Argumente, aber die Diskussion TDI/TSI bewegt sich ja auch meist im Bereich "Glauben", von Wissen liest man wenig.

Die Kostenrechnung ist einfach, da kommt man eben drauf, dass ab 7.500km per anno die Diesel Geld sparen.
Dazu wird auch gern eine Restwertdiskussion geführt, die meist Fahrzeugbörsen als Referenz nennen. Einfacher wäre, sich mal anzuschauen, wie Leasingfirmen das beurteilen. Nur soviel: wir rechnen mindestens 15%, bei nennenswerten Laufleistungen sogar 30% geringeren Restwert beim Benziner.

VG
Marc A.
 
Der Übersicht halber als Extra-Fred.

Worum geht es?

Einmal einen echten, für mich persönlich belastbaren Vergleich mit allen aktuell angebotenen Motorvarianten im T6 „erfahren“.

Was hat mich drauf gebracht?

In erster Linie die Diskussionen hier im Forum, insbesondere zum Thema „TDI oder TSI?“.

Da ich keinen Händler ärgern wollte und keine Kilometer ohne Kaufabsicht auf die Autos schrubben wollte stammen die gefahrenen Kandidaten von VWN direkt (150 PS TDI und 204PS TSI) oder von Kunden.

Um vergleichbare Bedingungen zu schaffen, wurden alle Kandidaten mit gleichem Kraftstoff (Aral Ultimate), Luftdruck für volle Beladung und auf gleichen Strecken bewegt. Kein Auto weniger als 1.800km. Zuladung jeweils knapp 400kg.
Da von der Autobahnstrecke 90% ein Tempolimit zwischen 100 und 130km/h aufweist schaffen auch alle Motorisierungen ähnliche Schnitte, auf den wenigen nicht limitierten Kilometern galt Vollgas, wenn verkehrsbedingt möglich. Ansonsten Tempomat/ACC auf erlaubte Geschwindigkeit plus 5km/h Tacho-Toleranzzuschlag.

Alle Autos hatten wenigstens 10.000km auf dem Tacho, bei den Dieseln fällt der Verbrauch aller Erfahrung nach erst nach dieser Marke auf den Normwert.

Natürlich ist die Wertung immer höchst subjektiv, ganz sicher bei der Beschreibung der Fahrleistungen. Gemeinsam für alle gilt lediglich, das alle Multivans waren. Und ich war immer mit eingeschalteter Klimaanlage und Sitzheizung unterwegs.

Zu den Kandidaten:

1. 62KW/84PS TDI. Als Freestyle mit Plus-Paket von einem Kunden aus den Niederlanden bekommen, mit Vredestein Quatrac 5 in 235/55 17 bereift (Ganzjahresreifen). Das Auto ist mit sieben Sitzen und Climatronic etc. gut ausgestattet, kein Leichtgewicht.
Und wie fährt er so? Nun ja, er fährt.
Jeder, der mal T3 mit 70PS Turbodiesel gefahren ist wird das Gefühl kennen. Das Auto fühlt sich kräftig genug an… solang man allein unterwegs ist. Und ich bin beim mitschwimmen fast dauerhaft mit Volllast unterwegs.
Selbst durch die UK mit 112km/h Limit kommt man oft an die Leistungsgrenze.
Und was braucht er?
Laut MFA 9.9l/100km, real gemessen 10.6l/100km.

Wem würde ich zu diesem Motor raten?

Ganz ehrlich: niemandem, in einem Kurzstrecken-genutzten Trapo ohne Extras ok, für alle anderen Aufgaben: Finger von!

2. 75KW/102PS TDI. Als Comfortline mit recht viel Ausstattung (inkl. zweite Schiebetür, Warmwasserzusatzheizung und ein paar mehr schweren Sachen) auch ein Kundenfahrzeug, diesmal aus UK. Das Auto kam auch mit Ganzjahresreifen in 235/55 17, diesmal als Nokian Weatherproof.
Und wie fährt der so?
Nun ja. Im Caddy können die 102 PS schon für Zufriedenheit sorgen, im T6 fehlen die Reserven. Oft steht man voll auf dem Gas, auch wenn man nur ruhig mitschwimmt. Zwar ist er spürbar munterer als die 84PS Version, aber es fehlt einfach an Gelassenheit.
Was bei den „kleinen“ Dieseln sehr auffällt: es kommt ein kleines nutzbares Drehzahlband mit nur fünf Gängen zusammen.
So schult man ungewollt seine Reflexe, man sollte tunlichst rechtzeitig zurückschalten und manchmal auch über die maximale Leistung rausdrehen lassen, um einen passenden Anschluss zu erhalten.

Und was braucht er?
Laut MFA (umgerechnet) 9.7l/100km, real gemessen 10.4l/100km.

Wem würde ich zu diesem Motor raten?

Ganz ruhige und entspannte Gemüter, die auch Zeit haben, mal hinter einem LKW zu bleiben statt überholen zu können: geht schon!
Für Leute mit Anhänger oder gewichtigen Hobbys: Lieber lassen!

3. 84KW/114 PS TDI. Als Trendline von einem deutschen Kunden, vernünftig ausgestattet (unter anderem Climatronic, Luftstandheizung, 17“ Räder (Stahl), sieben Sitzen, Navi etc.) und ebenso auf 235/55 17, diesmal allerdings als Pirelli Winter SottoZero 3.
Und wie fährt er so? Ja, doch, der kommt schon vom Fleck.
Zum ersten Mal wird es einen Tick entspannt, man gibt nicht mehr gefühlt dauerhaft Vollgas.
Im unteren Drehzahlbereich sind 84, 102 und 114 PS sehr ähnlich, nach oben raus ist der 114PS aber deutlich kräftiger.
Und was braucht er?
Laut MFA 9.9/100km, real gemessen 10.2l/100km.

Und eine Empfehlung?

Ja, wenn man ruhig reisen mag und keine Ambitionen auf die linke Spur hat, dann kann der schon passen. Für Gespanne bitte lassen, da fehlt doch noch Bumms.

4. 110KW/150PS TDI. Ein Frontkratzer mit manuellem Getriebe und Generation Six, recht komplett ausgestattet, auch schwere Sachen wir elektrische Heckklappe etc. dabei.
Das Auto steht auf (Überraschung!) 235/55 17, wieder als Winterreifen, diesmal Hankook i*cept evo².
Und wie fährt er? Gut. Kein Renngerät, aber man hat oft Luft unterm rechten Fuß, als Solofahrzeug geht es schon sehr entspannt zu.
Den 150 PS TDI habe ich auch schon mit DSG und 4motion erlebt, mit einem Frontkratzer Schalter mal unseren Wohnwagen (Hymer Eriba 690S, unbeladen 2.100kg) aus den Niederlanden nach Hause geholt.
Was braucht er?
Laut MFA 9.4l/100km, gemessen 9.9l/100km.

Empfehlung?

Ja doch. Alle, die den T6 nicht als Express verstehen und nicht mit zuviel Masse unterwegs sein müssen: bedenkenlos kaufen!

5. 150KW/204PS TDI. Da habe ich auch ein Kundenauto genommen, allein um zu sehen, ob unser Sumo-Highline ungebührlich trinkt oder im Schnitt liegt. Das Kundenauto ist ein Generation Six mit DSG und Frontantrieb, recht entschlossen ausgestattet, nicht weit weg von unserem Sumo-Highline. Und, *Tusch*, wieder einmal kommen 235/55 17 zum Einsatz, hier als Continental WinterContact TS 830P.

Wie fährt er sich? Nun ja, 4motion fehlt. Beim 150PS TDI geht Frontantrieb noch ganz gut (zumindest ohne viel am Haken), beim 204PS ist auch auf feuchter Bahn schon zuviel Drehmoment da untenrum, aus jedem zweiten Kreisverkehr kommt man nur mit scharrenden Vorderrädern. Nicht schön, mit Anhänger ganz bestimmt nervend.
Und, der Verbrauch?
Laut MFA 9.5l/100km, gemessen glatte 10l/100km.

Und da staune ich dann doch, unser Sumo-Highline mit DSG und 4motion braucht auf dieser Strecke auch nicht mehr. Hm.

Empfehlung?

Ja, doch schon. Aber bitte nur mit 4motion. Und für Schnäppchenjäger: es gibt noch welche bei den Händlern mit manuellem Getriebe.

6. 110KW/150PS TSI. Der TSI kommt von einem Kunden aus den Niederlanden, als Trendline mit viel Ausstattung, aber nicht übertrieben schwer. Und er steht *TATA* mal nicht auf den 235er, es sind schmale 215/60 17 als Transporterreifen montiert, von Nokian als WR C3.

Und, wie fährt er?

Tja, wie soll ich es ausdrücken? Bescheiden. Kuppelt man früh ein, landet man im Loch. Lässt man die Kupplung lange schleifen oder erhöht die Leerlaufdrehzahl passend klingt es sehr nach Fahrschule.
Größtes Manko: da, wo man bei 150PS Souveränität erwartet ist nur ein großes Loch. Dafür dass unten nichts kommt mag er als Ausgleich auch nicht drehen, wirkt ab 4.000U/min schon wieder zugeschnürt.
Bei konstantem Tempo ist er zwar leise, aber die Diesel auch nicht laut.
Und was braucht er?
Laut MFA 13.8l/100km, gemessen 14.1/100km.

Und bei Vollgas (besser ausquetschen, bremsen, ausquetschen usw.) stehen auch 19l in der MFA. Hoppsala.

Empfehlung?

Schwierig. Für Diesel-Phobiker vielleicht, Leute aus der Ära, als „jubeln muss er!“ noch als Qualitätsmerkmal galt werden auch zufrieden sein.
Allen anderen mag ich da keine Empfehlung aussprechen, zu sehr fehlt die Souveränität.

7. 150KW/204PS TSI. Das Auto kommt unter großen Wehen („Bitte auf keinen Fall Bilder!“) direkt von Volkswagen, ist ein recht komplett ausgestatteter 4motion Generation Six. Und steht (na, wer kommt drauf?) wieder auf 235/55 17, diesmal als Goodyear UltraGrip Performance.

Und, wie fährt der so?

Lieber Benzinerfreunde (ich zähle mich selbst dazu), jetzt müsst ihr ganz stark sein.

Es bleibt nämlich bescheiden. Das DSG überspielt zwar das schwarze Loch am unteren Ende des Drehzahlbandes, aber da, wo die Diesel schon feste drücken, da ist auch der „große“ TSI noch faul.

So ab 2.500U/min wacht er zwar auf, wird bei 3.500 sogar kräftig, bei 4.500 drückt er… und dann wird es laut.
Klar, in anderen Konzernfahrzeugen ist das ein gutes Triebwerk. Im Golf als GTI: nett! Selbst in einem Audi A6 mit 252PS: och joa, passt scho. Aber schon im Q5 wird es nicht mehr so prickelnd. In der rollenden Schrankwand T6 ist der Motor einfach falsch.

Ich habe nur aus Neugier noch unseren „kleinen“ Anhänger drangehangen (Debon C500, 2t zulässiges Gesamtgewicht, mit nicht mal 400kg Ladung aber gerade mal eine Tonne schwer) und bin eine 50km Runde gefahren.
Tja, was soll ich sagen. Obwohl wir hier eher im Flachland sind, haben die Kupplungen im DSG schon Arbeit gehabt. Souverän geht anders.

Und, was braucht er?

Tapfer sein. Laut MFA 14.5l/100km, gemessen 14.9l/100km. Mit Luft nach oben bis nah an 20l/100km.

Empfehlung?

Tja nun. Wenn man partout keinen Diesel will, dann bitte gleich die 204PS Version nehmen.

Aus rationellen Gründen fällt es schwer, ihn zu empfehlen. Denn viel kultivierter als der gleich starke Diesel ist er nicht, da das Drehzahlniveau viel höher liegt.


So, da haben wir jetzt ein Ergebnis.

Die TSI-Freunde werden es nicht mögen, aber trotz Regenerations-Theater und Diesel-Skandal im Hinterkopf kann ich nach tatsächlicher „Erfahrung“ (im Sinne von „mal damit gefahren sein“) niemandem seriös zum Benziner raten.
Wer da Angst vor Restriktionen des Gesetzgebers hat, der schließe tunlichst kurzlaufende Leasingverträge ab und genießt solange die größere Souveränität der Diesel.

Haben die TSI also keine Daseinsberechtigung?

Na doch, sicher. Als Feuerwehrfahrzeug ergeben sie Sinn, für extreme Wenigfahrer, Gegenden ohne Diesel-Versorgung und Diesel-Phobiker.

Der Rest fährt besser Diesel.

Ok, noch kurz zum Argument Haltbarkeit.

Da sehe ich keine großen Abweichungen. Der Benziner ist kaum weniger komplex, die Peripherie weitgehend gleich. Dazu sind die VW TSI auch nicht von Theater verschont geblieben, ob fehlerhafte Nockenwellen, defekte Steuerkettenspanner… man kann nicht gerade von „problemlos“ reden.

VG
Marc A.



P.S.: ich erhebe hier keinen Anspruch auf absolute Wahrheit, gebe nur einen Erfahrungsausschnitt weiter. Die Arbeit habe ich mir auch weniger wegen des Forums, sondern mehr für den Nutzfahrzeugzweig meiner Firma gemacht. Die verkaufen bei uns nämlich T6, bei den PKWs (die ich verantworte) tauchen die nicht auf.

Hallo Marc,

vielen Dank für den tollen und aufschlussreichen Bericht. Es ist für mich einer der besten,
wenn nicht sogar der beste Bericht, den ich bisher im Forum gelesen habe. Wer hat schon die
Möglichkeit, alle Motoren bei vergleichbaren Bedingungen und vergleichbarem Profil zu testen,
noch nicht einmal einVW Händler. Die Vergleiche von gleichen Motorisierungen von einem
zum anderen Forumsmitglied helfen meist nicht weiter, weil jeder andere Fahrprofile und
Gewohnheiten hat. Interessant und normal ist, dass jeder seine getroffene "Motorenentscheidung
"verteidigt", es wird sicher keiner zugeben (wollen) evtl. die falsche Motorisierung gewählt
zu haben.

Auch sieht man, dass der Downsizing Wahnsinn und die schwachen Motorisierungen nur auf
dem Prüfstand Vorteile haben und im vergleichbaren Praxistest halt nicht. Nach dem Kauf
ist für viele wieder vor dem Kauf, zur Zeit sicher schwer zu entscheiden, desshalb finde
ich Deine Empfehlung zu Leasing sicherlich sinnvoll.

Viele Grüße

Norbert
 
Zurück
Oben