Hallo aus Frankreich

So der neue AGR ist drin und festgeschraubt 😅

IMG_1160.webp

Werde aber heute doch nicht fertig,
Das ist das schöne daran, wenn man in der Garage schaffen kann und keinen Zeitdruck hat, sodass man so ne schei.. Arbeit auf mehrere Tage ziehen kann…

brauche noch ein neuen Kraftstofffilter, hab den alte abgebaut um mehr Platz zu schaffen für die Demontage des Anlassers… bei DSG Getriebe muss der Anlasser raus um an die letzte Schraube des AGR zu kommen…

und Kühlflüssigkeit, muss ich dann auch noch morgen besorgen…

Mache dann diese Woche, zu dem Thema einen neuen Thread auf…

Danke für den Hinweis...

denkst Du, dass ich das G12evo mit dem G13 mischen kann?
da ich sicherlich nicht die gesamte Menge an Kühlflüssigkeit raus bekommen haben...
habe zwar unten ein großen Schlauch geöffnet und es sind ca 5-6 Liter rausgelaufen.

Offiziell ist es (so herum, also G13 war im Motor) in jedem Verhältnis mischbar.

Aber um "das Böse (G13)" loszuwerden, sollte natürlich so viel wie möglich davon raus aus dem Kreislauf.

So hier gibt es wieder Neuigkeiten zum T6… also neue Reparaturen 🤪 was den sonst…

Kurz vor unserem Urlaub ( gestern aus Süd Frankreich zurückgekommen) hat mein Dicker ein lautes Geräusch beim fahren gemacht, ab 50kmh ein Woum Woum Woum, der mit der Geschwindigkeit schneller und lauter wurden… und bei einer rechts kurve auch lauter… also Radlager hinten links in Verdacht gehabt…

Bei der Probefahrt mit meiner Frau am Steuer und ich im Kofferraum hat sich noch die ESP / ABS Leuchte gemeldet… Radlager hat ja nicht gereicht… könnte aber bestätigen, dass das linke Radlager die Geräusche verursacht hat…
VCDS angeschlossen und siehe da, ABS Sensor hinten rechts oder wie es da stand Drehzahlfühler hinten rechts Unterbrechung/ Kurzschluss… konnte ja nicht der linke sein 🤣

Na ja, bisschen hier im Forum geguckt und zwei SKF Radlager (180€ beide) und ein billig Werkzeug von Ibäh (65€) bestellt… dachte der reicht für das ein Mal …

So wie es immer ist, wer billig kauft, kauft zwei mal…

das Werkzeug hat Sau gut bei der Demontage des altes Radlager funktioniert und das ohne den Sicherungsring vorher zu brechen da dieser nicht sichtbar war…
Hat aber sein Dienst beim einziehen des neuen Lager (ca zu Hälfte) aufgegeben…
Das Gewinde des Spindels wollte nicht mehr…

IMG_2359.jpeg

IMG_2357.webpIMG_2356.webp

Ist ja immer so… und nur noch 5 Tage bis zum Urlaub… egal 😑

Also sofort ein neuen Werkzeug Satz bestellt, diesmal von BGS für 120€
Und noch eine Ersatz Spindel von BGS für 25€ auch gleich bestellt…

Da beim Ausbau der Bremse, die Metal Blättchen der Belege abgefallen war, diese schon zu Hälfte abgefahren waren und die Scheibe einen kleinen Rand hatte…
Gleich einen neuen ATE Bremsen Satz bestellt sowie noch 2 ABS Sensoren auch von ATE

Viel Erfolg. Und dann nen schönen Urlaub.
Gruß nach Moselle (wegen der 57)

Ach ja, in der Zwischenzeit das defekte Radlager Werkzeug dem Ibäh verkäufer mit den Bilder von oben gemeldet und er hat mir anstandslos die 65€ per Paypal zurückgebucht… passt 👍

Dann hab ich die alte ABS Sensoren demontieren wollen… und das war nicht möglich ohne zu bohren…
Stecker ab, Schraube raus aber leider fest gegammelt… mit einer Zange den Sensor abgebrochen und dann mim Akkuschrauber und 4 - 6 - 8mm gebohrt…
Am Ende doch mit 10mm gebohrt und da ging alles raus…

Und dann endlich 2 Tage vor dem Urlaub, alle Teile angekommen…

Radlager sauber reingezogen, Ging Sau gut

IMG_2373.webp

Neue ABS Sensoren von ATE eingesetzt

Neue ATE Bremsen hinten montiert

IMG_2377.webp

Und dann ab in den Urlaub, ca 2000km hin und zurück ohne Probleme und ohne jegliche Fehlermeldung 🤣😅😎👍

Viel Erfolg. Und dann nen schönen Urlaub.
Gruß nach Moselle (wegen der 57)
Danke Martin,
War schon vor dem Urlaub…

Urlaub ist auch schon rum, war aber Sau gut… und Sau warm 35-36 grad im Schatten und 23-24 grad im Meer 😅

LG, Alain

Ah und Moselle passt auch 👍

Hatten wir in der Aquitaine teilweise auch.

Vom Strand weg hat die frisch befüllte Klima volle Dienste leisten dürfen .. und tat sie auch.

Zurück
Oben