Gefahren statt gelesen: mal alle Motoren im Kurz-Vergleich.

@TinkaiDazu wird auch gern eine Restwertdiskussion geführt, die meist Fahrzeugbörsen als Referenz nennen. Einfacher wäre, sich mal anzuschauen, wie Leasingfirmen das beurteilen. Nur soviel: wir rechnen mindestens 15%, bei nennenswerten Laufleistungen sogar 30% geringeren Restwert beim Benziner.

Hi,

...das würde ja bedeuten, das vergleichbare TSI 15-30 % günstiger als ein TDI auf dem Gebrautwagenmarkt erhältlich wären. Dies entspricht nicht der Realität. Macht Euch selbst ein Bild.

Wenn dem so wäre, dann würden erheblich mehr Gebrauchtwagenkäufer zu einem TSI greifen, anstatt zu einem innerstädtischen Fahrverbots EU5 Diesel. Dies wiederum würde die Gebrauchtwagenpreise/Nachfrage der TSI aufgrund des vermeintlichen "erheblichen Preisvorteils" wiederum steigen lassen.

Das Restwertgebaren der Leasingunternehmen würde ich nun nicht unbedingt immer als zeitgemäß und kundenfreundlich erachten. Diese haben vor einigen Jahren bei PKW Restwertabschläge für weiß lackierte Fahrzeuge vorgenommen, obwohl bereits die Farbe weiß im KFZ-Sektor wieder als hipp ausgegeben und jedes 3. Fahrzeug mit dieser Farbe zugelassen wurde.

Das der Restwert des TSI geringer als der des TDI ist, ist keine Offenbarung, sein Neupreis ist auch geringer;)
 
Die Restwertdiskussion und welches Extra mir beim evtl. späteren Verkauf was bringt kann ich für mich nicht nachvollziehen.
Wenn ich mir schon den in meinen Augen finanziellen Unfug leiste und kaufe mir einen Neuwagen dann mache ich das für mich und jetzt und nicht für eine Enventualität die irgendwann irgendwie in der Zukunft liegen mag.
Wenn Unfug dann richtig und keine halben Sachen - soweit es der Geldbeutel zulässt ;)
 
ihr müsst die Autos nur solange fahren bis der wert wieder steigt- beim Bulli kosten gepflegte Exemplare von T1- T4 mehr wie T5- also Mut zum Risiko

Ich würde gern mal den Bulli mit 5 Zylinder im T6 als Benziner fahren- der Porsche- Umbau im T5 als Pritsche war auch eine feine Lösung, nur die Ladefläche war mir bisl unpraktisch
 
hm, glaub öttinger macht sowas, bei B&B weiß ich es nicht genau
 
Imho macht nur Mtm den Motor komplett Umbau, zum horrenden preis. Die anderen haben, glaube ich, den 2l als Basis.
 
@Bulli-Paul

Ich würde gerne mal die tatsächlichen Verkaufszahlen erfahren... Aber da ist komplett Funkstille seitens VWN.

;) Und du machst es gerade wieder zur Glaubensfragen... Aber die Abschläge bei den Restwerten sind Tatsachen, es wird schlicht so gemacht.
Und muss ja auch nicht heißen, dass sie gebraucht billiger sind... Solange der Kunde während der Leasingzeit den höheren Wertverlust per höherer Rate bezahlt hat, ist es dem Finanzierer ziemlich Wurst.

VG
Marc A.
 
Hi Marc
Eins vorweg,.... Thema ist gut, eigene Ehrfarungswerte sind toll, können viele gebrauchen, Hat auch Sinnhaftigkeit.
Schade das du meinen (zugegebenermaßen) kurzen Post (#53) aus dem Zusammenhang gerissen hast. Um das zu vermeiden habe ich mit Absicht nur eine entsprechende Textpassage zitiert.(sorry, anstatt altbacken hätte ich lieber anachronistisch schreiben sollen was defenitiv keine Beleidigung darstellt (Duden, Wikipedia etc.))
Zitat von M.A.Wilms:
Na doch, sicher. Als Feuerwehrfahrzeug ergeben sie Sinn, für extreme Wenigfahrer, Gegenden ohne Diesel-Versorgung und Diesel-Phobiker.

- Als Feuerwehrfahrzeug ergeben sie Sinn ? Nein, das war im letzten Jahrtausend als Diesel noch eingefroren ist (und ja, es gibt noch in Deutschland eine Handvoll Gemeinden mit einem Benziner als FW Fahrzeug obwohl auch diese sich auch an das Brandschutzgesetz halten müssen (hat nix mit Benzin/Diesel zu tun sondern mit Löschtechnik))
- Gegenden ohne Diesel-Versorgung ? Nein, nicht im besiedelten Westeuropa (Gibt´s das noch in Deutschland ? und wenn, wo?) Bei deinem 80 Litertank und geschätzten tausend Km Reichweite wird sich sogar in der Nähe des Nordkaps eine Dieselzapfsäule finden oder?
- für extreme Wenigfahrer? ja, okay ....obwohl ein Neunzigjähriger oder jünger, jünger mit <5000 Jahreskilometer bekommt den Diesel zu Lebzeiten auch nicht kaputt
- Diesel-Phobiker? yep, die soll es geben.

Deine "Spontanität" in allen Ehren, Kennen wir uns? Ich denke nicht und somit sollte man das "DUMPFBACKENNIVEAU" dort belassen wo es hingehört. (Bei denen die Lesen und Interpretieren aus dem Schmuddel TV gelernt haben)
Man Leute, ich werd das Gefühl nicht los das ich mich hier in einem Mikrokosmos bewege,....... geht raus und besucht Bullytreffen, lernt busbekloppte kennen und verstehen, lebt T1,2,3,4,5,6 , schlampige, penible, Putzfetischisten, Schrauber, Hundefans, und und und,.....
ansonsten sehr interessant : "ZwilliMami, post: 735654"
Allzeit Knitterfrei,.....


Dass ein 90jähriger mit 5000km den Motor nicht killt, da geh ich mit. Ich behaupten auch, dass ich das mit meinen 12000km nicht schaffe. Aber den "Spaß" mit dem DPF, dessen Regenierung und sonstige Nebenwirkungen um dieses Thema sind dann schon evtl. Spaßkiller. Wenns dann noch nach wenigen Jahren steuerbedingt teurer wird, dann erst recht. Dann würde ich für mich sagen, wenn schon teurer, dann zumindest ohne heutige (!) dieseltypische Probleme. Also evtl. TSI.
 
...
vielen Dank für den tollen und aufschlussreichen Bericht.
...
Wer hat schon die Möglichkeit, alle Motoren bei vergleichbaren Bedingungen und vergleichbarem Profil zu testen,
noch nicht einmal einVW Händler.
Da schließe ich mich doch gerade mal an.

Die Supernasen vom :rolleyes: hatten ein halbes Jahr nach Einführung des T6 kein einziges Fahrzeug (Cali) für mich zum Probefahren trotz ungefähr 10 Filialen im Großraum. So konnte ich mir überhaupt keinen eigenen Eindruck von den Motoren verschaffen. Ich habe daher nur die Erfahrungen mit meinen Vorgängerfahrzeugen als Entscheidungshilfe gehabt. Ich bin letztendlich zur gleichen Einschätzung gekommen wie der Threadersteller auch ohne die Fahrzeuge gefahren zu haben.

Die Kriterien

Benziner: Durch das niedrigere Drehmoment und die höheren benötigeten Drehzahlen von Anfang an keine echte Option. Passt einfach nicht zum Charakter eines 2.6to schweren Cali.

Welcher TDI: Je stärker der Motor, desto weniger muss man ihn an seine Leistungsgrenzen bringen und desto entspannter kann man cruisen. Außerdem hat man Reserven falls man es mal braucht. Die Verbrauchswerte, die der Threadersteller hier nennt bestätigen dass ein kleiner Motor (in einem 2.5 - 3.0to Panzer) nicht unbedingt sparsamer sein muss. Eher das Gegenteil ist der Fall. Für mich standen daher nur 110kw und 150kw zur Debatte. Da das Vorgängerfahrzeug ein T5.1 128kw war, sollte es dann schon der große TDI werden ;-)

4MO: Ab 400Nm Drehmoment sehe ich schon deutliche Probleme, die Leistung auf die Piste zu bringen, vor allem bei feuchtem Untergrund. Mein T5.1 hat jedenfalls auch bei moderatem Gasfuß schon Probleme gehabt auf nasser Piste. Mir persönlich ist es lieber, wenn die angeforderte Leistung auch in Vortrieb umgesetzt wird anstatt als Reifenabrieb oder Bremswärme durch ASR Eingriffe zu enden.

DSG: Heutzutage sind Automatikgetriebe so gut, dass es kaum noch vernünftige Gründe gibt selber zu schalten. Als ich den Führerschein erworben habe hatten die Tx in der Regel 4 Gänge und kamen kaum über 130km/h hinaus. Heute mit 6-Gängen schaltet man doch deutlich öfter als damals. Das 7-Gang DSG hat noch eine bessere Abstufung, schaltet schneller und effizienter als die meisten Fahrer. Warum also selber schalten?

Ich fand den Eingangspost von diesem Thread interessant, da er meine Überlegungen und meine Motorisierungswahl ganz klar bestätigt. Die leidige Abgasthematik um den Diesel ärgert mich natürlich, vor allem da wir inzwischen kleine Chemiefabriken mit uns herum fahren, die vermutlich mehr kosten als der ganze Motor und eventuell weniger bringen als gewünscht.

Aber unter den zur Verfügung stehenden Varianten habe ich die richtige Wahl getroffen und die ersten 6000km mit dem Fahrzeug haben dies auch so bestätigt.

Gruß
HJ
 
Die Kostenrechnung ist einfach, da kommt man eben drauf, dass ab 7.500km per anno die Diesel Geld sparen.
Dazu wird auch gern eine Restwertdiskussion geführt, die meist Fahrzeugbörsen als Referenz nennen. Einfacher wäre, sich mal anzuschauen, wie Leasingfirmen das beurteilen. Nur soviel: wir rechnen mindestens 15%, bei nennenswerten Laufleistungen sogar 30% geringeren Restwert beim Benziner.
Ich denke auch wie @Bulli-Paul, dass der Blick in Fahrzeugbörsen ein realistischeres und aktuelleres Bild der Marktsituation abgibt als die alle paar Jahre mal angepassten Berechnungsmodelle von Leasingfirmen.

Kannst Du das mit den 7.500 km vorrechnen? Ist das die Zahl vom Bulli? Wenn ja, von welchem Modell? Das ist sehr individuell für jedes Fahrzeugmodell.

ihr müsst die Autos nur solange fahren bis der wert wieder steigt- beim Bulli kosten gepflegte Exemplare von T1- T4 mehr wie T5- also Mut zum Risiko
Nein, nein, nicht fahren, konservieren... ;)
 
@NaZo

Leasing Versicherung Steuer Wartung und Inspektion Kraftstoff Gesamt
TSI/10.000km 929,00 € 54,18 € 22,83 € 27,99 € 153,00 € 1.187,00 €
TSI/20.000km 1.003,00 € 71,91 € 22,83 € 34,99 € 306,00 € 1.438,73 €
TSI/30.000km 1.069,00 € 89,51 € 22,83 € 37,99 € 459,00 € 1.678,33 €

TDI/10.000km 903,00 € 46,79 € 28,83 € 27,99 € 86,00 € 1.092,61 €
TDI/20.000km 978,00 € 61,96 € 28,83 € 34,99 € 172,00 € 1.275,78 €
TDI/30.000km 1.047,00 € 77,81 € 28,83 € 37,99 € 258,00 € 1.449,63 €

Stand heute, die Zahlen beim Leasing sind VW-Leasing Finanzraten brutto, ohne Anzahlung und ohne Schutz
Versicherung jeweils Vollkasko, SB 500VK/150TK, SF15 HP/VK, jährliche Zahlweise, eigenes Haus, 40 Jahre alt usw.
Wartung und Inspektion Werte von VWN
KFZ-Steuer natürlich auch Stand heute
Zahlweise Versicherung jährlich
Alles auf monatliche Kosten runtergerechnet.

Fahrzeug Generation Six 150KW 4motion DSG, einfach metallic, Serienräder/polster, Navi, Türen/Heckklappe elektrisch, Warmwasserzusatzheizung, elektrische Sitzverstellung mit Memory zu rund 69.000 Liste Diesel/67.000 Liste Benziner.

Und, Fragen?

Das ist alles natürlich vor Rabattierung gerechnet, an den Verhältnissen ändert sich aber nie etwas.

VG

Marc A.

P.S.: sorry, dass es so unübersichtlich rüberkommt... im Bearbeitungsmodus ist die Tabelle korrekt erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, sehr interessante Aufstellung. :danke:
 
Hallo @M.A.Wilms ,

vielen Dank für den interessanten Vergleichstest!

Mich würde noch interessieren, wie du im Vergleich von 84 kW zu 110 kW TDI den Unterschied zwischen 5- und 6-Ganggetriebe empfunden hast. Vermisst man bei den kleinen Dieseln den 6. Gang?
Ich fahre derzeit noch einen T4 111 kW TDI, und spätestens ab 120 km/h würde ich gerne in den sechsten schalten. Ist das beim T6 auch noch so, oder ist das 5-Ganggetriebe so gut abgestimmt, und der 5. Gang so lang, dass man nichts vermisst?

Gruß
Mark
 
Ist das beim T6 auch noch so, oder ist das 5-Ganggetriebe so gut abgestimmt, und der 5. Gang so lang, dass man nichts vermisst?
Ich kann mir vorstellen, dass es zwischen .1, .2 und .3 marginale Unterschiede in den unteren Leistungsklassen gibt, die sich jedoch in der Praxis als irrelevant herausstellen.;)
Ein sechster Gang wäre sicher wünschenswert. Es kommt evtl. drauf an, ob er als Overdrive oder als "echter" Gang zum ausdrehen ausgelegt wäre.
Ich überspiele das gehobene Geräuschniveau halt mit Musik:D
 
@Knox16

Oben raus, sprich über 120km/h vermisse ich beim 84 und 102PS nichts, da fehlen eher Gänge dazwischen. Der Sprung vom 2. zum 3. erscheint weit.
Beim 114PS zwackt es unten auch, aber dem fehlt oberhalb 130km/h auch was. Die Lautstärke ist ganz erträglich, aber es würde sicher Diesel sparen.

VG
Marc A.
 
Hallo @M.A.Wilms ,

vielen Dank für den interessanten Vergleichstest!

Mich würde noch interessieren, wie du im Vergleich von 84 kW zu 110 kW TDI den Unterschied zwischen 5- und 6-Ganggetriebe empfunden hast. Vermisst man bei den kleinen Dieseln den 6. Gang?
Ich fahre derzeit noch einen T4 111 kW TDI, und spätestens ab 120 km/h würde ich gerne in den sechsten schalten. Ist das beim T6 auch noch so, oder ist das 5-Ganggetriebe so gut abgestimmt, und der 5. Gang so lang, dass man nichts vermisst?

Gruß
Mark

Ich habe bei meinem T4 mit 75kW auch das Gefühl, dass der mit einem 6. Gang auch noch zurecht käme und beim Rollen auf der Autobahn
noch ein paar Drehzahlen sparen könnte.
Bin aber kürzlich einen Touran mit 6-Gang und (ich meine) 120 PS gefahren, wo der 6. Gang zumindest auf der Bundesstraße kaum zu fahren war.
Bei kleinsten Steigungen ist der eingesackt und ich mußte zurück in den 5. Gang.
Ich denke unterhalb von 110kW ist der Bus für 6 Gäng zu schwer.
 
Und je kleiner das nutzbare Drehzahlband, desto mehr Gänge ergeben Sinn.

Gerade bei den "kleinen" Dieseln ist das Drehvermögen (aufgrund der Abstimmung) sehr begrenzt, da würden viele, dafür eng gespreizte Gänge sinnvoll sein.

VG
Marc A.
 
@M.A. Wilms:

Bestelleingang 01.04.2016 bis 01.02.2017
für Multivan Comfortline Highline (kurzer Radstand)
2.0_TDI_110kW 28,9%
2.0_TDI_150kW 65,2%
2.0_TSI_150kW 03,3%
2.0_TSI_110kW 01,8%
2.0_TDI_075kW 00,6%
2.0_TDI_084kW 00,2%
 
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