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Schräg. Vor allem, warum sprechen die alle nur über Kilometer und nicht über Jahre?
Diese Hotlinemitarbeiter bei VW haben ja auch nicht immer den vollen Durchblick und das grundsätzliche Problem bei Hotlinemenschen ist ja, dass sie einfach nicht zuhören, sondern nur auf bestimmte Stichworte anspringen. Vermutlich hat derjenige auch einfach nur nach dem Kilometerstand geschaut und die Jahresangaben komplett ignoriert. Ändert meiner Meinung nach nichts daran, dass der Service dran gewesen wäre.Jo ich versteh es auch nicht mehr. Aber er meinte ich wäre noch weit von jedem größeren Service weg.
Diese Hotlinemitarbeiter bei VW haben ja auch nicht immer den vollen Durchblick und das grundsätzliche Problem bei Hotlinemenschen ist ja, dass sie einfach nicht zuhören, sondern nur auf bestimmte Stichworte anspringen. Vermutlich hat derjenige auch einfach nur nach dem Kilometerstand geschaut und die Jahresangaben komplett ignoriert. Ändert meiner Meinung nach nichts daran, dass der Service dran gewesen wäre.
Das klingt doch schon mal gut. Auf die Aussage bzgl. Kulanz würde ich mich zwar nicht verlassen, siehe oben => alles Spekulation, aber kannst ja eh nix machen.Er meinte aber nach 2 Jahren wäre für die Kulanz hauptsächlich der Ölwechsel wichtig. Den Rest könnte man jetzt nachholen.
Und das würden Sie dann im Rahmen von der großen Inspektion machen.
Ärgerlich und es nützt wahrscheinlich nichts, große juristische Geschütze aufzufahren, weil im Vertrag ja auch nichts von “original VW scheckheftgepflegt“ steht.Aber was hat der von VW da gelabert? und der Verkäufer vorher? Die machen mich alle fertig...echt
Wirklich helfen kann per se nur alles das, was in den Unterlagen oder einem VW-Schreiben schriftlich steht oder unter Zeugen gesagt wurde - und der Zeuge sich auch noch daran erinnert (/sich erinnern will).
"Scheckheftgepflegt" verlangt prinzipiell KEINE VW-Werkstatt, eine andere ist nicht verboten. Alle Inspektionen müssen es aber schon gemacht sein, dafür stehen die Regeln ja im Serviceheft, d.h. insbesondere auch die nach dem 3ten Jahr - wie NaZo in Post #70 schon perfekt aufgelistet hat. Der Vollständigkeit sei noch ergänzt, dass Ölwechsel theoretisch auch jederzeit zwischendurch erforderlich werden können, wann immer der Ölsensor meint, sowas anmeckern zu müssen.
Für Gewährleistungsansprüche kann es nicht erheblich sein, wo ein Service gemacht wurde und ein z.B. nicht getauschtes Luft/Pollenfilter lässt keinen ursächlichen Zusammenhang mit einem Motorschaden zu, insoweit wäre hier viel eher der große Servie wichtig. Leider ist Gewährleistung aber auch keine Funktionsgarantie und wenn man nicht nachweisen kann, dass der Mangel beim Kauf schon dran war oder zumindest im Keim angelegt (Konstruktionsmangel), dann ist nur das erste HALBE Jahr hilfreich, da die Beweispflicht hier noch beim Händler liegt. Danach du, bzw. besser dein Gutachter. Und generell schlechtere Karten.
KulanzANSPRUCH, wie oft zitiert, ist ein Wort aus der Märchenwelt: So etwas gibt es nicht! Wenn dem Händler deine Nase passt, er die Vorgeschichte akzepzabel findet, dich vielleicht als Werkstattkunde längerfristig behalten möchte und VW zudem noch bereit ist, etwas Geld zur Förderung von Markenbindung zuzuschießen, sicherlich alters- und km-abhängig, dann wird der Händler den Kulanzantrag wahrscheinlich unterstützen und es gibt gute Chancen. Wenn nicht, dann nicht - reine Willkür, aber keinerlei Sicherheit.
Service-Heft-Pflichten sind zwar primär wohl eher für die Definition von Garantie- und Gewährleistungsbeschränkungen gedacht, allerdings dürften die Händler einem Kunden, der das alles nicht Ernst nimmt, wohl auch kaum in Sachen Kulanz entgegen kommen. Zwischen Schwarz und Weiß wird es aber wohl auch noch alle möglichen Schattierungen geben.
Falls du nicht beabsichtigst, mit dem Verkäufer eine Rückabwicklung anzustreben, um damit auch den BITdi los zu werden (jetzt wäre das ja vielleicht noch problemlos möglich), dann würde ich ebenfalls dazu raten, eine Versicherung abzuschließen. Ein Jahr reicht dann aber nicht.
Such mal oder einfacher frage mal die Leute hier im Forum, wer eine Versicherung abgeschlossen hat, die das BiTdi-Risiko sinnvoll mit abdeckt. Alle Versicherungsbedingingen aller Versicherungen zu lesen dürfte ein Wenig aufwändig sein...
und wenns bei mir soweit ist bekomme ich nen neuen Motor für Umme
Ganz bestimmt nicht erst in 10 Jahren .dann bin ich in 10 Jahren bei 90.000
Ganz bestimmt nicht erst in 10 Jahren .
Das habe ich schon kapiert. Genau deshalb wirst du erst in zehn Jahren von VWN keinen neuen Motor für umme bekommen.Hmm, das ist ein Zweitwagen und ich denke nicht ich fahre mehr als 5000 im Jahr.
Das habe ich schon kapiert. Genau deshalb wirst du erst in zehn Jahren von VWN keinen neuen Motor für umme bekommen.
??? Wer will den den Bus nicht selber fahren? Ich streite ja schon regelmäßig mit der Frau ums Lenkrad. Wenn ich das jetzt noch zusätzlich mit ner KI teilen soll...Ach was dann will ich sowieso nen selbstfahrenden Bus