Gebraucht gekauft... Service nicht gemacht

Dieses Thema im Forum "T5.2 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von ScareGlow23, 31. Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. ScareGlow23

    ScareGlow23 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarbrücken
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    Januar 2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Hallo zusammen,

    Ich habe heute meinen T5 California beim VW- Händler abgeholt. Er ist drei Jahre alt und hat 37.000 km. Vom Händler wurde mir damals telefonisch versichert er sei Scheckheftgepflegt. Ich habe mir das Serviceheft darauf hin nicht mehr genau angeschaut. Jetzt habe ich festgestellt das war ein Fehler. Im Service Nachweis 1 ist lediglich ein Aufkleber für Ölwechsel. Da der Name dieser Firma mich stutzig gemacht hat, habe ich sie gegoogelt. Diese Firma macht tatsächlich nur Ölwechsel, aber setzt auch die Serviceintervalle zurück. Auf der Homepage steht sogar, dass man sich auch noch um einen richtigen Service kümmern muss, wenn das Intervall zurückgesetzt wird. Also bin ich mir sehr sicher dass kein Service gemacht wurde.

    Leider habe ich nicht schriftlich, dass das Auto Scheckheftgepflegt ist. Trotzdem finde ich das eine Frechheit. Die Service Anzeige sagt mir dass er erst in mehr als 400 Tagen wieder fällig ist. Oder 37.000 km.was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Irgendwie leidet ja auch der Wiederverkaufswert unter solchen Geschichten. Und die Inspektion sollte jetzt ja wohl schnellstmöglich nachgeholt werden. Ist dieser erste Service sehr kritisch? Denkt ihr das ist dein Problem wenn der etwas später gemacht wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2016
  2. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    13.267
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    10.192
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Nivearegulierung, Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Wenn du da nichts schriftlich hast...... echt doof, gerade beim 132 KW BTDI.

    Im Serviceheft sollte die Inspektion nach 24 Monaten vom :D nebst Ölwechsel vom :D niedergelegt sein, sonst ist nichts mit Kulanz oder Garantie(verlängerung).

    Um so was musst du dich halt vor dem Kauf kümmern.

    Wenn der Wetterbericht Sturmflut ansagt gehst du ja auch nicht im T-Shirt vor den Deich.
     
  3. ScareGlow23
    Themen-Starter

    ScareGlow23 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarbrücken
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    Januar 2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Na Bravo. Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. hab dem Händler vertraut... Ist ja auch ein richtiger VW Händler...dumm gelaufen.

    Serviceheft siehe Anhang. Das sieht wohl nicht nach nem richtigen Service aus? Obwohl da steht Service bei 28.344 km. Aber wie gesagt schaut euch das mal an: Link nur für Mitglieder sichtbar..

    Die machen sicher keinen richtigen Service.... nur was mache ich jetzt? Fühl mich schon etwas verarscht.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      290,5 KB
      Aufrufe:
      143
  4. Multilo

    Multilo Top-Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    260
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Ich denke, du kannst hier erst mal wieder runter kommen und einen Kaffee trinken.
    Der erste Service ist ein reiner Ölwechselservice! Jedenfalls ist das beim MV so.
    Also ganz locker bleiben und den Händler um Erklärung bitten. Ich denke, hier wird vermutlich überhaupt nichts im Argen sein.
     
  5. ScareGlow23
    Themen-Starter

    ScareGlow23 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarbrücken
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    Januar 2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Ok danke,aber wann steht dann der erste "richtige" Service an? der Wagen hat jetzt wie gesagt knapp 38000km und ca. 3 Jahre und hat noch nichts gemacht außer besagten Ölwechsel. ist das normal??
     
  6. ScareGlow23
    Themen-Starter

    ScareGlow23 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarbrücken
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    Januar 2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Wenn ich das Serviceheft richtig deute,
    dann wäre auch eine Inspektion nach zwei Jahren oder 40.000 km fällig gewesen. Kann das sein?

    Kennbuchstabe ist QI8.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2016
  7. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    23.521
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    4.335
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    man - du bist ja jetzt schon die ganze Nacht wach, wegen so einem doofen Auto, das ist nicht gut für den Blutdruck.:rolleyes:

    So wie ich das sehe, ist im Moment alles richtig - außer das der Ölwechsel Service nicht von einem VW Fritzen gemacht wurde - das könnte im Falle einer Kulanz Angelegenheit ein Problem sein.

    Siehe Tabelle:

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.


    Bei dir wurde wie vorgeschrieben fast pünktlich der erste Ölwechsel bei 28.000KM gemacht.
    Ein Service ist bei dir nun im Januar 2017 fällig.

    ........sagen wir es mal so - wenn ich ein VW Händler wäre und mir ein Kunde wirklich was Wert wäre, hätte ich den aktuell anstehenden Service gleich mit gemacht, das hätte den Wagen evtl. noch etwas aufgewertet.
    Es bliebe dann lediglich die Frage, ob ein Eintrag von einem "Wald und Wiesenhändler" der den Ölwechsel durch führt, als "Scheckheft gepflegt" durch geht.

    Im Moment dürfte das also erst mal lediglich eine kleine Ungereimtheit sein - ansonsten solltest du dich über den Wagen freuen und erst einmal ein paar Runden drehen.

    Gruß
    Claus
     
    Ohlie und Gen.In.Fest. gefällt das.
  8. ScareGlow23
    Themen-Starter

    ScareGlow23 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarbrücken
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    Januar 2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Super danke. Im Serviceheft steht aber was snderes? Wo her hast du die Tabelle? Und ist mein Auto 2014 oder 13? Erstzulassung ist 03.01.2014
     
  9. ScareGlow23
    Themen-Starter

    ScareGlow23 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarbrücken
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    Januar 2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Außerdem zeigt das Auto den nächsten Service erst in ca 2 Jahren an??
     
  10. Wollfisch

    Wollfisch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    1.192
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osten, da wo er tief und dreckig ist
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    exakt 55 Jahre nach Juri Gagarins Erstflug ins All
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Fahrersitz
    Geh doch einfach nochmal zum Verkäufer (falls distanzbedingt praktikabel, sonst Telefon) und rede mit dem in nettem Ton über Deine Sorgen (Wiederverkaufswert und Kulanzproblem). Auf dem Weg könntest Du mindestens erstmal an mehr Informationen kommen.
    Gruß. Dirk.
     
  11. Bulli-Paul

    Bulli-Paul Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2016
    Beiträge:
    1.633
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    General Grabber AT3
    255/50 R 19 108 H
    Seikel Desert HD
    Auflastung 3,2 to
    LED inside
    Hi,

    ...dein Auto ist MJ (Modelljahr) 2014 und EZ 2014.
     
  12. ScareGlow23
    Themen-Starter

    ScareGlow23 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarbrücken
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    Januar 2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Woher weißt du das? EZ ist klar, aber Modelljahr?
     
  13. ScareGlow23
    Themen-Starter

    ScareGlow23 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarbrücken
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    Januar 2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Das werde ich tun. Möchte nur ein paar Infos damit ich mich nicht mit falschen Informationen abspeisen lasse ;)
     
  14. Wollfisch

    Wollfisch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    1.192
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osten, da wo er tief und dreckig ist
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    exakt 55 Jahre nach Juri Gagarins Erstflug ins All
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Fahrersitz
    Genau siehst Du das an Deiner Fahrgestellnummer am Buchstaben an der 10. Stelle...
    D=2013
    E=2014
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
    damiti, RMG, Toto78 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. ScareGlow23
    Themen-Starter

    ScareGlow23 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarbrücken
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    Januar 2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    ja ist E. Danke
     
  16. robert hauser

    robert hauser Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    991
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    Freudenstadt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    FSE-Prem, GRA, MFA+, ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, Klimahimmel, Privacy, PDC
    Umbauten / Tuning:
    28mm-Stabilisator hinten, Climair, C-Schiene, Pedaloc
    FIN:
    WV2ZZZ7HZFH095XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Moin,
    Und jetzt gehste her, lässt zügig neu Service machen beim :D damit ein Stempel im Service-Heft drin ist, besorgst Dir das Öl nach Möglichkeit selbst und legst es bei und bittest den :D bei der Gelegenheit, ob er Dir nicht gerade bei dem schon vorhandenen Eintrag noch seinen Stempel mit drauf drücken mag.
    Du hast einen 132kW, da wäre das Herstellen der späteren Kulanzfähigkeit schon eine Investition in die Zukunft. Eventuell bei der noch moderaten Laufleistung gleich ein neues aktuelles AGR zu verbauen, könnte eine Überlegung wert sein.
    Ansonsten viel Spaß mit dem Bus!
    Gruß Robert
     
  17. dödelhans

    dödelhans Top-Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.202
    Zustimmungen:
    1.229
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Inschinör
    Ort:
    Falkensee
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    10/2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nicht nötig, die Kiste zieht saumässig!
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Standheizung, Climatic, 2. Heizung Fahrgastraum...sonst glaub ich nix weiter
    Umbauten / Tuning:
    Beifahrer Doppelbank raus, Einzelsitz rein; MFL nachgerüstet; H4 raus H7 rein
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    bei 37tkm dürfte das kind eh schon in den brunnen gefallen sein, da würde ich keinen kühlerwechsel mehr machen und das geld lieber bei 60tkm für den dann fälligen Motortausch zur Seite legen, da ist ja dann der neue kühler mit dabei.

    Gruß

    Dödel
     
  18. ScareGlow23
    Themen-Starter

    ScareGlow23 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarbrücken
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    Januar 2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Ok, werde ich so machen. also dass mit dem Service. Aber warum Öl selber mitbringen? Das mit dem Stempel ist aber vermutlich nicht so einfach. Ölwechsel in Berlin, Händler im Saarland ;).Aber mal sehen
     
  19. ScareGlow23
    Themen-Starter

    ScareGlow23 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarbrücken
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    Januar 2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    jo das isr mir bewusst. Hab's leider erst gemerkt nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben hab. Also das da ein Problem gibt. Ehrlich gesagt keine Lust mir da noch irgendwie Stress zu machen oder Geld zu investieren für ein Problem das eventuell Auftritt. ich weiß die allgemeine Meinung ist, dass es auf jeden Fall passiert. Aber ich lass es jetzt mal einfach drauf ankommen. Gibt ja auch genügend über 100.000 km die das Problem (noch) nicht haben.
     
    damiti und heizi gefällt das.
  20. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    23.521
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    4.335
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    Irgendwie habe ich mit Fahrzeugen die drei Jahre alt sind und wenige Km drauf haben und Murks im Serviceheft ein ungutes Gefühl.

    Du solltest mal bei einem netten VW Händler einen Blick in die Historie werfen.

    Gruß
    Claus
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
T5.1 AXE gebraucht gekauft, nach 7000km Nockenwelle defekt --> falsches Öl!? T5 - Mängel & Lösungen 25. September 2014
Unwissend wann letzter Inspektions-Service + Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wurde T5 - News, Infos und Diskussionen 20. März 2014
Gebrauchten T5 Trapo gekauft, als "Mehrzweckfahrzeug" bezeichnet/eingestuft T5 - News, Infos und Diskussionen 5. Februar 2014
Gekauft! T5 - California 8. März 2010
Was wurde beim Service gemacht => Abfragemöglichkeit online für private Besitzer? T5 - News, Infos und Diskussionen 10. März 2009
Gekauft !!! T5 - News, Infos und Diskussionen 30. Januar 2009
Service 60000km was wird gemacht? T5 - Mängel & Lösungen 19. Juli 2008
15-30Tkm Service - was wird genau gemacht? T5 - News, Infos und Diskussionen 2. November 2007