Gebraucht gekauft... Service nicht gemacht

Eigentlich hätte nach 2 Jahren die (Garantie-Ablauf) Inspektion stattfinden sollen. Alles was zu diesem Zeitpunkt bemängelt werden kann, fällt noch unter die Garantie. Danach bist du auf die Kulanz von VWN angewiesen.
 
Garantie hab ich sowieso keine, da gebraucht gekauft und der Wagen 3 Jahre alt ist. Aber wenn die jetzt Inspektion machen und es fällt ein Problem auf dann fällt dass unter die Gewährleistung. Werde jetzt mal mit dem Verkäufer reden.
 
Was stimmt denn nun, was im Serviceheft steht oder das was in dieser Tabelle steht die ihr hier gepostet habt? Ich nehme an die Tabelle? Servcieft siehe Anhang.
Ich denke mal, Du hast den Post von @Dentmen etwas missverstanden. So wie ich die Tabelle lese, war ein Service nach 2 Jahren (Jan. 2016) fällig, der wurde nicht gemacht und sollte dringend nachgeholt werden. Außerdem ist weiterer Service nach 3 Jahren fällig, also jetzt. Diese beiden kann man dann ja jetzt kombinieren.
Bzgl. Kulanz etc. ist das Kind vermutlich ohnehin in Brunnen gefallen, egal was und wie da im Serviceheft jetzt noch nachgetragen wird. Im Zweifel zählt wahrscheinlich sowie das, was in der VW-Datenbank steht und nicht das Heft. Nachgeholt werden muss der Service natürlich trotzdem. Und das doch nicht gepflegte Serviceheft solltest Du auf jeden Fall bemängeln. Hast Du eigentlich eine Rechtsschutzversicherung?
 
Genau das würde ich jetzt auch machen. Erst mal das Gespräch suchen und dann weiter sehen. Für das Ausgraben des Kriegsbeils ist immer noch Zeit. Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Robert
 
Bzgl. des BiTDIs würde ich übrigens auch empfehlen, so etwas wie eine Gebrauchtwagengarantie/Reparaturversicherung abzuschließen. Da gibt es hier im Board auch Infos zu. Man muss da halt genau schauen, wie viel welche Versicherung bei welchem Kilometerstand noch zahlt.
Aber erstmal die Angelegenheit mit dem Verkäufer klären...
 
Ich denke mal, Du hast den Post von @Dentmen etwas missverstanden. So wie ich die Tabelle lese, war ein Service nach 2 Jahren (Jan. 2016) fällig, der wurde nicht gemacht und sollte dringend nachgeholt werden. Außerdem ist weiterer Service nach 3 Jahren fällig, also jetzt. Diese beiden kann man dann ja jetzt kombinieren.
Bzgl. Kulanz etc. ist das Kind vermutlich ohnehin in Brunnen gefallen, egal was und wie da im Serviceheft jetzt noch nachgetragen wird. Im Zweifel zählt wahrscheinlich sowie das, was in der VW-Datenbank steht und nicht das Heft. Nachgeholt werden muss der Service natürlich trotzdem. Und das doch nicht gepflegte Serviceheft solltest Du auf jeden Fall bemängeln. Hast Du eigentlich eine Rechtsschutzversicherung?


Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Erster Service nach drei Jahren steht doch unten im Post. Weil dann wäre das wirklich ein Grund die Rechtsschutzversicherung einzusetzen, wenn er doch nach zwei Jahren den Service schon hätte machen sollen.

Hallo,

......

Ein Ölwechsel wurde richtigerweise bei ca. 28.000KM ( ca. 2Jahre nach EZ) aber etwas seltsam dokumentiert, richtig wäre der nächste Ölwechselservice in 2 Jahren ab dem Feb. 2016 ( das Datum deines Eintrages im Service Heft - oder nach 40.000KM - je nachdem was zuerst eintrifft ).
Zusätzlich soll dein Fahrzeug nach 3 Jahren einen ersten Service bekommen - der wäre dann im Jan. 2017 fällig.

.....
Claus
 
Der Verkäufer meinte gerade es wäre alles in Ordnung. Der Ölwechselservice wäre ja da. Die erste Inspektion wäre dann nach weiteren 2 Jahren oder bei 80.000 km.

????

Der Vorschlag war: Ölwechsel, Staub und Pollenfilter. Wenn Sie vorbei kommen machen wir das schnell und tragen richtig ein.

Auf meine Beschwerde will sich gleich der Service-Mitarbeiter bei mir melden. Die wollen mich doch für dumm verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wollen sie.....im serviceheft wird explizit unterschieden zwischen ölwechselservice und inspektionsservice.

Gruß,

Dödel
 
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Erster Service nach drei Jahren steht doch unten im Post.
OK, dann hast nicht nur Du, sondern auch @Dentmen die Tabelle falsch verstanden, obwohl er diese doch eigentlich am besten kennen sollte. Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich lese sie so, dass da für QI8 steht (wie auch im Service-Heft):
* Ölwechsel-Service (flexibel): alle 40.000 km/2 Jahre => Das wurde ja wohl gemacht.
* Inspektion nach 40.000 km/2 Jahren, dann alle 40.000 km/1 Jahr => Fußnote 1) => erweiterter Inspektionsumfang erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre oder 120.000 km

Der Serviceplan nach Jahren, wenn man die relevanten Laufleistungen nie erreicht, sieht also so aus:
1. Jahr : nix
2. Jahr : einfacher Umfang + Ölwechsel
3. Jahr erweiterter Umfang
4. Jahr : einfacher Umfang + Ölwechsel
5. Jahr erweiterter Umfang
usw....

Weil dann wäre das wirklich ein Grund die Rechtsschutzversicherung einzusetzen, wenn er doch nach zwei Jahren den Service schon hätte machen sollen.
Im Prinzip schon, wobei "einfacher Umfang" auch heißen kann, dass da ohnehin nur durchgeschaut wird und beim erweiterten Umfang Dinge wie Bremsflüssigkeit o.ä. gewechselt wird, diese also deutlich wichtiger sind, aber das müsste man genau prüfen.
 
OK, dann hast nicht nur Du, sondern auch @Dentmen die Tabelle falsch verstanden, obwohl er diese doch eigentlich am besten kennen sollte. Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich lese sie so, dass da für QI8 steht (wie auch im Service-Heft):
* Ölwechsel-Service (flexibel): alle 40.000 km/2 Jahre => Das wurde ja wohl gemacht.
* Inspektion nach 40.000 km/2 Jahren, dann alle 40.000 km/1 Jahr => Fußnote 1) => erweiterter Inspektionsumfang erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre oder 120.000 km

Der Serviceplan nach Jahren, wenn man die relevanten Laufleistungen nie erreicht, sieht also so aus:
1. Jahr : nix
2. Jahr : einfacher Umfang + Ölwechsel
3. Jahr erweiterter Umfang
4. Jahr : einfacher Umfang + Ölwechsel
5. Jahr erweiterter Umfang
usw....


ok so klingt es eigentlich schlüssig. Was wäre denn einfacher Umfang? Der Verkäufer sagte ja was von Staub und Pollenfilter?
Kann das alles sein beim ersten einfachen Umfang?
 
Sorry, hatte noch etwas zum einfachen Umfang ergänzt, als Du Deine Antwort schon geschrieben hast. Aber, was das wirlich bedeutet, müssen Dir andere beantworten.
 
Nichts desto trotz war der erste Ölwechsel doch nicht bei ner VW-Vertragswerkstatt, oder?
Es geht doch hier um dein korrekt ausgefülltes Scheckheft, damit du im Falle eines Motorsupergaus evtl. Kullanzansprüche hast, oder?
 
Sorry, hatte noch etwas zum einfachen Umfang ergänzt, als Du Deine Antwort schon geschrieben hast. Aber, was das wirlich bedeutet, müssen Dir andere beantworten.

ok danke. Fakt ist aber das spätestens jetzt ein erweiterter Umfang ansteht und nicht nach 80.000 km wie vom Verkäufer behauptet.
 
Es geht doch hier um dein korrekt ausgefülltes Scheckheft, damit du im Falle eines Motorsupergaus evtl. Kullanzansprüche hast, oder?
Kann sein, dass er diesbezüglich eh schon verk*** hat, aber alles, was es zum Thema Kulanz zu sagen gibt, ist natürlich reine Spekulation. Aber deswegen halt auch mein Hinweis bzgl. Garantieversicherung, siehe oben.
 
Ne vernünftige Garantieversicherung könnte wertvoll werden, da hast du recht.
 
ok danke. Fakt ist aber das spätestens jetzt ein erweiterter Umfang ansteht und nicht nach 80.000 km wie vom Verkäufer behauptet.
Die 80.000 km wären nur zum Tragen gekommen, wäre der erste, einfache Service bei 40.000 km durchgeführt worden und innerhalb eines Jahres die 80.000 km erreicht worden, aber um Laufleistungen geht es ja bei dem Kilometerstand eh nicht, sondern nur um die Jahreswertung.
 
Ne vernünftige Garantieversicherung könnte wertvoll werden, da hast du recht.
Vermutlich muss man sich aber auch bei diesen Versicherungen genau anschauen, was die in ihren Bedingungen zur korrekten Durchführung von Servicearbeiten sagen, ggf. stellen die sich am Ende noch mehr an als VW.
 
Vermutlich muss man sich aber auch bei diesen Versicherungen genau anschauen, was die in ihren Bedingungen zur korrekten Durchführung von Servicearbeiten sagen, ggf. stellen die sich am Ende noch mehr an als VW.
Ist doch klar, fälliger Wartung/Service ausgelassen -------------> keine Leistung. Würde ich auch so machen, wenn ich Versicherung wäre.
 
Zurück
Oben